Armeeliste 5000 Punkte Kampagnenliste

smintili

Testspieler
11. November 2014
166
1
6.201
Hallo Leute!

Mein allererster Post befasst sich mit folgendem Thema: Ein Quartett aus mir und Leuten meines Bekanntenkreises würde gern eine kleine Kampagne spielen, um dem ganzen Gemosche mal etwas mehr Tiefe zu geben, und ich werde mit meiner Death Guard daran teilnehmen. Unsere Gruppe hat sich darauf geeinigt, daß wir nicht willkürlich Einheiten für jede Schlacht neu wählen, sondern vor Beginn sozusagen einen Pool von 5000 Punkten pro Spieler aufstellen, aus denen dann die Armee, die an der Kampagne teilnimmt, besteht. Geplant ist, daß an der Endschlacht der Kampagne auch wirklich diese 5000 Punkte pro Mann teilnehmen, aber während der einzelnen Kampagnenrunden spielt man ja auch kleinere Spiele, deshalb sollten diese 5000 Punkte natürlich möglichst flexibel sein, aber eben auch an sich schlagkräftig für das große Endspiel.

Meine Mitspieler werden Orks, Necrons und Tyraniden in die Kampagne mitbringen und außerdem bin ich großer Freund elitärer Liste, will sagen ich verabscheue Kultisten, außer hier und da mal ein, zwei kleine Trupps Seuchenzombies. Ansonsten fülle ich die Standardauswahlen mit Seuchenmarines, meine Armee ist sehr storynah aufgebaut und auf Turnieren spiele ich auch nicht. Desweiteren bin ich großer Freund starker HQ-Auswahlen, deshalb hab ich für die Kampagnenliste schon mal folgende Auswahlen getroffen:
  • Typhus als Oberster Kriegsherr
  • Warpschmied
  • Necrosius der Unsterbliche
Das sind schon mal 500 Punkte. Falls sich jemand fragt, was der Warpschmied da soll, der ist für den Fall, daß ich von der Relic-of-the-Armoury-Regel betroffen bin, denn ich werde u.U. einen Fire Raptor mitnehmen.

Meine Frage wäre jetzt, was wären unter diesen Voraussetzungen weitere sinnvolle Auswahlen? Ich hätte eigentlich sehr gern noch dabei:
  • mindestens 1 Schmiedebestie
  • 1 Fire Raptor
  • Seuchenzombies (offensichtlich mit Necrosius und Typhus)
  • 1 Chaos Decimator (wenn der nicht total überflüssig sein sollte, ich find sowohl Modell als auch Regeln eigentlich sehr cool)

Also, was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@ Whiplash

Necrosius ist ein BCM von Forgeworld.

@ smintili

Da du ja Richtung Nurgle gehst, wären Seuchenmarines ja sinnig.
Kurz ein paar Worte zu den von dir aufgezählten Sachen.

• mindestens 1 Schmiedebestie -> immer eine gute Wahl, mit Plasma oder Maschkas können die gut austeilen.
  • 1 Fire Raptor -> passt, ist auch ein schönes Modell
  • Seuchenzombies -> Müssen bei einer Nurgle Armee einfach dabei sein
  • 1 Chaos Decimator -> auch eine gute Wahl, spiele den selbst oft. Ist zwar punktintensiv, aber seine gute Panzerung, Bewaffnung und seine Fähigkeiten sind es wert.

Ich würde dazu noch Seuchenmarines, Nurgleterminatoren (als Begleitung für Typhus, eventuell im Raider) , Blightdrones (wenn du die hast) und Havoks spielen.
Unterstützt von Predatoren und Cybots und mehr Schmiedebestien.

@Whiplash421: Falls dich Necrosius näher interessiert, bei FW kann man unter der Bezeichnung Nurgle Chaso Marine Sorcerer die Regeln zu dem finden.

@Vassius: Was genau bedeutet die Abkürzung BCM?
Ja, Seuchenmarines ist ja logisch =) Ich hab jetzt noch ein bisschen weitergewerkelt und bin im Moment bei folgendem:
HQ:
Necrosius
Typhus
Warpschmied
Elite:
5 Chaosterminatoren mit Mal des Nurgle
1 Chaos Cybot (oder Höllenschlächter, ich finde den Namen bloß furchtbar)
Standard:
4 Trupps Seuchenmarines á 10 Mann
2 x 20 Seuchenzombies
Sturm:
1 Höllendrache
5 Raptoren
Unterstützung:
1 Fire Raptor
1 Predator
1 Schmiedemonstrum

Das wären jetzt schon mal ca. 2600 Punkte. Blightdrones hab ich keine und plane die auch erstmal nicht ein, aber Havocs überlege ich noch und Nurgle-Bikes. Mit einem großen Vielleicht steht im Hinblick auf das Finale der Kampagne (große Apokalypse-Schlacht) eventuell auch ein Fellblade in Aussicht, der dann von Anfang an mit auf die Liste müßte.

Lohnt sich eventuell auch ein Klauenmostrum?

@ smintili

BCM bedeutet: Besonderes Charakter Modell

Nurgle Bikes sind schon hart mit ihrem hohen Widerstand. Können sinnvoll sein,
sind aber punktintensiv.

Klauenmonstren sind auch gut, die zerreissen mit ihren Klauen und Magmaschneidern
in 95 % aller Fälle jedes Fahrzeug in einer Runde.
Sofern sie es im Nahkampf erreichen.

Freut mich daß du ihn gefunden hast, Whiplash241!

So, mittlerweile steht die Armeeliste bei 4798 Punkten, ich überlege, was ich da noch reinpacken kann und wie ich bestimmte Trupps ausrüste, z.B. bei den Raptoren bin ich mir absolut unschlüssig. Was mach ich mit denen?
Hier die Liste:

HQ

• Typhus
  • Warpschmied
    • Warpblut, Mal des Nurgle, Plasmapistole, Energieaxt
Elite

• 5 Chaosterminatoren
    • Mal des Nurgle, Ausrüstung?
  • 4 Chaosterminatoren (als Leibgarde für Typhus)
    • Chaos Land Raider
      • Zerstörerklingen, Kakophon, Warpfeuerspeier
    • Mal des Nurgle, Ausrüstung?
  • 5 Auserkorene
    • 4 Plasmawerfer, Plasmapistole (Champion)
    • Mal?
Standard

• 10 Seuchenmarines
    • Chaos Rhino
      • Kakophon
    • 2 Flammenwerfer
  • 10 Seuchenmarines
    • 2 Melter
  • 10 Seuchenmarines
  • 10 Seuchenmarines
    • 2 Plasmawerfer
  • 20 Seuchenzombies
  • 20 Seuchenzombies
Sturm

• 5 Chaosbiker
    • 2 Melter, Mal des Nurgle
  • 2 Chaosbruten
    • Mal?
  • Höllendrache
    • Hexenfeuerwerfer/Hades-Maschinenkanone
  • 5 Raptoren
    • Mal?, Ausrüstung?
  • 5 Warpkrallen
    • 1 Geschenk der Mutation, Mal?
Unterstützung

• Chaos Fire Raptor
    • Quad Schwere Bolter oder Reaper Maschinenkanonen?, Warpfeuerspeier
  • Chaos Predator
    • Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppel-Laserkanonen
  • Schmiedemonstrum
    • Hades-Maschinenkanonen
  • 5 Havocs
    • 4 Schwere Bolter, Mal des Nurgle
  • 5 Havocs
    • 4 Maschinenkanonen, Mal des Nurgle
  • Klauenmonstrum
    • Magnaschneider
Kriegskoloss

• Chaos Fellblade
    • Gepanzertes Ceramit, Warpfeuerspeier, Maelific Ammunition? (macht Panzerbrechend)

Hab jetzt ja noch knapp 200 Punkte übrig, und da sind einige Trupps ja noch nicht ausgerüstet, deshalb hab ich da, wo ich noch Hilfe brauchen könnte, die Sachen kursiv gesetzt. Aber falls noch jemand Vorschläge bezüglich der anderen Sachen hat, sind die natürlich auch willkommen =)

HQ

• Typhus
  • Warpschmied
    • Warpblut, Mal des Nurgle, Plasmapistole, Energieaxt Das Warpblut kannst du weglassen, kauf ihm lieber eine Aura dunkler Pracht damit er einen Retter hat.
Elite

• 5 Chaosterminatoren
    • Mal des Nurgle, Ausrüstung? Zwillingsmaschinenkanone, Eine E-Faust oder Kettenfaust, eventuell Kombiplasma für den Rest und Veteranenaufwertung
  • 4 Chaosterminatoren (als Leibgarde für Typhus)
    • Chaos Land Raider
      • Zerstörerklingen, Kakophon, Warpfeuerspeier Warpfeuer kannst du hier sparen, lieber Bulldozerschaufel
    • Mal des Nurgle, Ausrüstung? Eine Kettenfaust, Kombiwaffen, je nach Ziel Melter, Plasma oder Flammenwerfer Kombi
  • 5 Auserkorene
    • Mal? Mal des Nurgle, Veteranen, Rhino
Standard

• 10 Seuchenmarines
    • Chaos Rhino
      • Kakophon
    • 2 Flammenwerfer
  • 10 Seuchenmarines
    • 2 Melter
  • 10 Seuchenmarines
  • 10 Seuchenmarines
    • 2 Plasmawerfer Alle Seuchenmarinetrupps sollten zwei Spezialwaffen haben, dazu am besten Rhinos.
  • 20 Seuchenzombies
  • 20 Seuchenzombies
Sturm

• 5 Chaosbiker
    • 2 Melter, Mal des Nurgle
  • 2 Chaosbruten
    • Mal? Mal des Nurgle, macht sie haltbarer
  • Höllendrache
    • Hexenfeuerwerfer/Hades-Maschinenkanone Wenn dann mit Hexenfeuerwerfer
  • 5 Raptoren
    • Mal?, Ausrüstung? Entweder zweimal Melter zum Panzerjagen oder zweimal Flammenwerfer um schnell zu grillen. Wenn die Punkte über sind, mal des Nurgle.
  • 5 Warpkrallen
    • 1 Geschenk der Mutation, Mal? Mal des Nurgle oder Mal des Tzeentch. Nurgle macht sie haltbarer gegen Kleinkaliber, Tzeentch verbessert ihren Retter. Kommt auch immer auf den Gegner an. Mal des Slaanesh hilft, wenn du Marines angehen willst. Dann mit Veteranenstatus. So würdest du zuerst zuhauen und in der Ersten Rune Treffer und Verwundungen wiederholen dürfen. Khorne ist eher weniger hilfreich.
Unterstützung

• Chaos Fire Raptor
    • Quad Schwere Bolter oder Reaper Maschinenkanonen?, Warpfeuerspeier Eindeutig Reaper Maschinenkanonen.
  • Chaos Predator
  • Schmiedemonstrum
    • Hades-Maschinenkanonen
  • 5 Havocs
  • 5 Havocs
  • Klauenmonstrum
    • Magmaschneider
Kriegskoloss

• Chaos Fellblade
    • Gepanzertes Ceramit, Warpfeuerspeier, Maelific Ammunition? (macht Panzerbrechend) Panzerbrechend ist immer hilfreich.

Hab jetzt ja noch knapp 200 Punkte übrig, und da sind einige Trupps ja noch nicht ausgerüstet, deshalb hab ich da, wo ich noch Hilfe brauchen könnte, die Sachen kursiv gesetzt. Aber falls noch jemand Vorschläge bezüglich der anderen Sachen hat, sind die natürlich auch willkommen =)

Kriegskoloss

• Chaos Fellblade
    • Gepanzertes Ceramit, Warpfeuerspeier, Maelific Ammunition? (macht Panzerbrechend)

Die Munition gilt dann nur für den syn. schweren Bolter im Rumpf. Die Punkte könnte man lieber für den Rettungswurf des Kriegsschmiedes nutzen. Aber wie sieht es mit einer Power of Ruin für den Fellblade aus?

Ich habeübersichtshalber alles von mir unkommentierte weggelassen.Meine Anregungen:

HQ

Vielleicht einen Dämonenprinzen als zweiten Hexer?

Elite

• 5 Auserkorene
    • Mal?
    Mit denen willst du nicht nah ran. Daher würde ich Plasmapistole weglassen.

Außerdem vielleicht noch zusätzliche Lebenspunkte für den Trupp. Im Moment jeder Treffer ein 36 Punkte weg^^.

Standard

• 10 Seuchenmarines
    • 2 Melter Mit Rhino am besten ansonsten fahren die gegnerischen Fahrzeuge immer von dir weg.
  • 10 Seuchenmarines
    Hier würde ich nochmal Flammenwerfer bei den Gegnern.
  • 20 Seuchenzombies Schick, schick 🙂

Sturm

• Höllendrache
      Hexenfeuerwerfer ist die einzig ware Antwort
  • 5 Warpkrallen
      Würde ich nicht spielen. Sind zu teuer.

Unterstützung

• Chaos Predator
Vielleicht noch einen zweiten bzw. einen mit dieser Konfiguration je nach Aufgabe die noch fehlt.

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Inferno-Raketenwerfer
- - - > 107 Punkte

• 5 Havocs
      Weiß nicht so recht. Könnte gut oder unnötig sein.
      Lieber Kyborgs, da vielseitiger?

• 5 Havocs
      zusätliche Lebenspunkte?

Also erstmal danke für die umfangreichen Antworten, ich mach mich dann mal ans Gegenlesen. Zuerst Vassius, alles, was ich so übernehmen werde, lass ich gleich mal weg:
Elite

• 5 Chaosterminatoren
    • Mal des Nurgle, Ausrüstung? Zwillingsmaschinenkanone, Eine E-Faust oder Kettenfaust, eventuell Kombiplasma für den Rest und Veteranenaufwertung

Da ich keine Space Marines als Feinde erwarte, kann ich die Punkte für die Veteranenaufwertung sparen, der eine Punkt MW reißt es nicht raus in meinen Augen. Selbes bei den anderen Veteranenvorschlägen.

Standard

• 10 Seuchenmarines
    • Chaos Rhino
      • Kakophon
    • 2 Flammenwerfer
  • 10 Seuchenmarines
    • 2 Melter
  • 10 Seuchenmarines
  • 10 Seuchenmarines
    • 2 Plasmawerfer Alle Seuchenmarinetrupps sollten zwei Spezialwaffen haben, dazu am besten Rhinos.
Das ist finanziell leider nicht machbar, aber ich merke es mir für die Zukunft!

Sturm

• Höllendrache
    • Hexenfeuerwerfer/Hades-Maschinenkanone Wenn dann mit Hexenfeuerwerfer
Hier greift wieder, daß ich keine anderen Space Marines erwarten werde, deshalb werde ich da wohl auch hin und wieder zur MaschKa greifen, dann bin ich gegen feindliche Flieger gerüstet.

Die Munition gilt dann nur für den syn. schweren Bolter im Rumpf. Die Punkte könnte man lieber für den Rettungswurf des Kriegsschmiedes nutzen. Aber wie sieht es mit einer Power of Ruin für den Fellblade aus?
Maelstrom Rider oder Perdus Rift Anomaly sehen ganz gut aus, der Rest bringt mir wieder gegen die zu erwartenden Gegner nichts. Außerdem beinhaltet das meiste Dämonenmaschine, was den größten Vorteil des Fellblade im Grunde zunichte macht, seine BF von 4.

So, und auch hier gilt wieder, was ich so übernehme, lass ich auch gleich weg 😉
Ich habe übersichtshalber alles von mir unkommentierte weggelassen. Meine Anregungen:

HQ

Vielleicht einen Dämonenprinzen als zweiten Hexer? Das passt leider nicht mehr in die Punkte. Aber Necrosius und Typhus sind ja bereits beide Hexer.

Sturm

• Höllendrache
      Hexenfeuerwerfer ist die einzig ware Antwort Da greift das gleiche wie oben, da ich keine Space Marines erwarten brauche, möchte ich mich hin und wieder auch gegen feindliche Flieger absichern, und da machen die Maschka + Beuteschlag Kombination ihren Dienst bisher sehr gut!
  • 5 Warpkrallen
      Würde ich nicht spielen. Sind zu teuer. Eine andere Empfehlung?

Unterstützung

• Chaos Predator
Vielleicht noch einen zweiten bzw. einen mit dieser Konfiguration je nach Aufgabe die noch fehlt.

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Inferno-Raketenwerfer
- - - > 107 Punkte
Wäre theoretisch machbar, aber ebenfalls zu teuer, finanziell wie punktemäßig. Außerdem übernimmt eine vergleichbare Aufgabe bereits das Schmiedemonstrum mit den zwei Hades-MaschKas.

• 5 Havocs
      Weiß nicht so recht. Könnte gut oder unnötig sein.
      Lieber Kyborgs, da vielseitiger? Hier geht es leider wieder ums Geld... Aber Kyborgs werden irgendwann kommen 😉

So, wie gesagt, ich danke nochmal für die Tipps, kriegt auch gleich mal alle ein Dankeschön im Forum dafür =)

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein bisschen feilen sieht die Liste aktuell so aus, ist aber leider 25 Punkte drüber:

HQ

• [FW] Necrosius the Undying (IA: Apoc 2013): Champion of Chaos, Fearless, Feel no Pain, Independent Character, Mark of Nurgle, Master of the Dead, Plague Zombies, Veterans of the Long War, Warlord Trait: Intimidating Presence
    Blight Grenades, Bolt pistol with plague bolts, Force Sword, Frag Grenades, Krak Grenades, Psyker (Mastery Level 2) (Psychic Powers)
  • Typhus: Champion of Chaos, Destroyer Hive, Fearless, Feel no Pain, Independent Character, Mark of Nurgle, Plague Zombies, Psyker: ML2, Veterans of the Long War, Warlord: Lord of Terror
    Blight Grenades, Manreaper (Daemon Weapon)
  • Warpsmith Champion of Chaos, Independent Character, Master of Mechanisms, Shatter Defences, Technomancer
    Aura of dark glory, Mark of Nurgle, Plasma pistol, Power Axe
Elite

• Chaos Terminators: Deep Strike
    Mark of Nurgle, Reaper Autocannon
    • Terminator
      • Combi-plasma
    • Terminator
      • Chainfist
    • Terminator
      • Combi-plasma
    • Terminator
      • Combi-plasma
    • Terminator Champion: Champion of Chaos
      • Combi-plasma
      • Power Weapon Power Sword
  • Chaos Terminators Deep Strike
    Mark of Nurgle
    • Chaos Land Raider Assault Vehicle, Land Raider: Capacity
      Destroyer blades , Dirge caster , Dozer Blade , Searchlights, Smoke Launchers, 2x Sponson mounted Twin-linked Lascannons, Twin-Linked Heavy Bolter
    • Terminator Chainfist
      • Combi-flamer
    • Terminator
      • Combi-flamer
    • Terminator
      • Combi-flamer
    • Terminator Champion Champion of Chaos
      • Combi-flamer
      • Power Weapon Power Sword
  • Chosen 4x Chosen , Mark of Nurgle (*), 4x Replace boltgun w/ Plasma gun
    • Chosen Champion Champion of Chaos
      Bolt Pistol, Close Combat Weapon
  • Helbrute Crazed
    Plasma cannon , Thunder hammer
Standard

• Plague Marines (Troops) Fearless, Feel no Pain, Mark of Nurgle
    2x Meltagun
    • Chaos Rhino Repair
      Combi-bolter, Dirge caster, Searchlight, Smoke launchers
    • Plague Champion Champion of Chaos
      Blight Grenades, Bolt Pistol, CCW, Krak Grenades
    • 9x Plague Marine 9x Blight Grenades, 9x Bolt pistol, 9x Boltgun, 9x Krak Grenades, 9x Plague knife
    2x Flamer
    • 9x Plague Marine 9x Blight Grenades, 9x Bolt pistol, 9x Boltgun, 9x Krak Grenades, 9x Plague knife
    2x Flamer
    2x Plasma Gun
  • Plague Zombies Fearless, Feel no Pain, Slow and Purposeful
    20x Plague Zombie , Plague Zombie Champion
  • Plague Zombies Fearless, Feel no Pain, Slow and Purposeful
    20x Plague Zombie, Plague Zombie Champion
Sturm

• Chaos Bikers 5x Chaos Biker, Mark of Nurgle (*), 2x Meltagun
    • Chaos Biker Champion Champion of Chaos
      Close Combat Weapon, Combi-bolter
  • Chaos Spawn Fear, Fearless, Mutated Beyond Reason, Rage, Random Attacks, Very Bulky
    Mark of Nurgle (*), 2x Spawn
  • Heldrake Daemon, Daemonforge, It Will Not Die, Meteroric Descent
    Baleflamer
  • Raptors Fear
    2x Flamer, Mark of Nurgle (*)
    • 4x Raptor 4x Bolt Pistol, 4x Close Combat Weapon
    • Raptor Champion Champion of Chaos
      Bolt Pistol, CCW
  • Warptalons Daemon, Warpflame Strike
    • Warp Talon Champion Champion of Chaos
      Gift of Mutation
    • 4x Warptalon, 4x Twin Lightning Claws
Unterstützung

• [FW] Chaos Fire Raptor Gunship (Imperial Armour 13) Deep Strike, Independent Turret Fire, Infernal Relic, Strafing Run
    Hull-mounted twin-linked Avenger bolt cannon, Reaper Autocannon Batteries, Warpflame Gargoyles, 4x Wing mounted Hellstrike missiles
  • Chaos Predator Lascannons, Searchlight, Smoke Launchers, Twin-Linked Lascannon (Twin-Linked)
  • Forgefiend Daemon, Daemonforge, Fleet, It Will Not Die
    Daemonic Possession, Hades Autocannon
  • Havocs 4x Havoc , 4x Heavy Bolter, Mark of Nurgle (*)
    • Aspiring Champion Bolt Pistol, CCW
  • Havocs 4x Autocannon, 4x Havoc, Mark of Nurgle (*)
    • Aspiring Champion Bolt Pistol, CCW
  • Maulerfiend Daemon, Daemonforge, Fleet, It Will Not Die, Move Through Cover, Siege Crawler
    Daemonic Possession, Magma cutters
Kriegskoloss

• [Lord of War] Chaos Fellblade Armoured Ceramite , Hull-mounted Demolisher Cannon, Legacy of Ruin: Maelstrom Raider, Maelific Ammunition , Quad Lascannons, Searchlight, Smoke Launcher, Turret-mounted Twin-linked Fellblade Accelerator Cannon, Twin-linked Heavy Bolter, Warpflame Gargoyles

Bin jetzt zu faul, die ganze Ausrüstung zu übersetzen, aber ich denke mal, hier kennt sich ja der Großteil mit den englischen Begriffen aus. Größter Unterschied zur vorher geposteten Version ist der hinzugekommene Cybot. Lohnt der sich oder schmeiß ich den lieber raus und füge dafür noch was anderes hinzu?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage:
Also vielleicht die Warpkrallen rausnehmen und irgendeine Hellbrute Formation nehmen?!
Ich habe den Supplement nicht , vielleicht lohnt es sich aber.
Falls du Warpkrallen magst und gute Erfolge mit ihnen hattest, kannst du sie auch drin lassen.
Ansonsten finde ich die Liste gut.

Hellbrute-Formation? Nicht daß die Idee uncool klingt, aber wann hab ich danach gefragt? ^^
Ich hatte geschrieben daß ich im Vergleich zu dem ersten Post dieser Liste noch nen Cybot dazugenommen hatte und dann gefragt hab ob der sich lohnt oder ob ich lieber was anderes nehmen soll.
Meine Erfahrungen mit Warpkrallen waren bisher ... mäßig. Aber ich hab sie auch nur drei mal eingesetzt, davon haben sie einmal richtig was gebracht, einmal waren sie so lala und beim anderen mal wurden sie gleich nach dem Schocken niedergeschossen, ohne daß sie mit ihrem Blenden Erfolg gehabt hätten -.-