500er Punkte Armee für Anfänger

Merlinz

Testspieler
06. Mai 2010
75
0
5.066
44
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und möchte hier mal meine ersten 500er Punkte der IA posten. Ich möchte nicht die Standartmäßige Panzerarmee spielen sonder mein augenmerk liegt hauptsächlich auf Infantrie. Also Wh40k hab ich schon gespielt nur die IA ist für mich neu. Daher hier mal die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Plasma pistol, 4 x Veteran with Plasma gun
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Plasma pistol -> 40 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Plasma gun, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Plasma gun, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Plasma pistol -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 500

Würde mich über Kritik oder ähnliches freuen.

Die Truppe hat Schlagkraft, ist aber überhaupt gar nicht mobil und du hast zwei Trupps, die höchstens als Frühstück her halten.

ich würde die Plasmawerfer im HQ gegen Melter tauschen.
Die Plasmawerfer in den Trupps streichen.
Dann hast du 100 Punkte frei für Waffen für die PCS.
Da kannst du z.B. 8 Melter verteilen.
Danach streichst du die Plasmapistolen und bringst für den Rest nen Sentinel rein.

Oder so:

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Meltagun
- - - > 90 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 170 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte

Das sollte glaub mit zwei der grossen Boxen machbar sein.

Veteranen in ner Chimäre wären halt auch was feines. Kommst aber schnell auf 150 Punkte.

Eigentlich meinte ich mit PCS die Parti chrétien-social... aber wenn ich mir das noch mal durchlese macht das Platoon Command Squad irgendwie mehr Sinn :lol:

Noch mal zur Liste.
Wenn du eh ganz neu anfange willst kannst du mal zwei Battleforces kaufen. Damit bist du fürs erste fein raus und bekommst die Obige Liste, abgesehen von den 4 Meltern (ist pro Commando Box immer nur einer drin) den rest hin.

Als Kleine Änderung würd ich dann zur Laserkanone raten. Damit hast du dann nochmal 20 Punkte über.

Also erstmal danke für die schnellen antworten. Desweiteren 1e box hab ich bereits und muss leider gestehen das ich die HQ bereits mit Plasmawerfern fertig habe 🙂. Naja passiert, sind aber genug Modelle dabei das ich noch andere draus bastenl kann. Was haltet ihr von dieser Liste? *************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander
- - - > 50 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Grenade launcher -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 115 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Grenade launcher -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Da ist halt dann nen NK Trupp dabei.

Gruss Merlinz

so hab mir mal noch ein paar gedanken gemacht und hab daher mal ne neue liste gemacht:

Company Command Squad, Company Commander, Melta bombs, 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

also ich finde die armee bietet mir mit der chimäre eine kleine mobilität.
was haltet ihr davon?

gruss merlinz

Streich das, was ich gerade geschrieben habe und ersetz es durch Folgendes:
Gefällt mir relativ gut, da die Mobilität da ist und dennoch einiges an Feuerkraft da ist. es wäre eine Überlegung wert, die Chimäre an einen der Standardtrupps anzuschließen, um dir so auch Mobilität zum Einnehmen von Missionszielen zu geben. Im Gegenzug gibt man dafür Schutz für den HQ-Trupp auf, also ist es sicherlich eine Frage der Vorlieben - ich persönlich bevorzuge jedoch die Variante, einen mobilen Missionspunktsicherer zu haben und den HQ-Trupp mit den Jungs abzuschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
Streich das, was ich gerade geschrieben habe und ersetz es durch Folgendes:
Gefällt mir relativ gut, da die Mobilität da ist und dennoch einiges an Feuerkraft da ist. es wäre eine Überlegung wert, die Chimäre an einen der Standardtrupps anzuschließen, um dir so auch Mobilität zum Einnehmen von Missionszielen zu geben. Im Gegenzug gibt man dafür Schutz für den HQ-Trupp auf, also ist es sicherlich eine Frage der Vorlieben - ich persönlich bevorzuge jedoch die Variante, einen mobilen Missionspunktsicherer zu haben und den HQ-Trupp mit den Jungs abzuschirmen.

Hm ok wäre es dann nicht sinnvoller bei einem trupp die Mk rauszuholen und durch was anderes zu ersetzten?
so z.B.

Company Command Squad, Company Commander, Melta bombs, 4 x Veteran with Meltagun
- - - > 95 Punkte

Infantry Platoon
- - - > 190 Punkte

Infantry Platoon
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 215 Punkte

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Idee, da der Trupp dann auch mit dem Melter aus der Chimäre heraus wirken kann.
Natürlich ist dadurch dein HQ-Trupp ein wenig limitiert, was die Reichweite angeht, aber bei 500 Punkten sollte das weniger das Problem werden. Da dürfte man eher selten auf schwere Kampfpanzer treffen, Läufer und Transportfahrzeuge sind wahrscheinlicher, und die kommen beide meistens auf deine Linien zu.
An deiner Stelle würde ich mit der Liste ein, zwei Testspiele machen.
In der Theorie (soweit ich das sagen kann) sieht die Liste jedoch gut aus.