500p IA

Kismeth

Testspieler
25. Dezember 2009
133
0
5.951
Guten tach, liebe Genossen!😀

Hab da ein sonderbares Turnier mit 500 punkten und da will ich beweisen, das Impse sehr wohl auch bei der kleinen Punktzahl jeden Gegner von der Platte fegen kann!

Leider sind SM mit Drop Pods wie eine Seuche um uns herum, vorallem seit SW and BA, und nun mit den GK fürchte ich so manches neuerdings. Dementsprechend baute ich eine flexible Liste, in der Hoffnung, damit etwas zu bewirken.

Und hier ist sie:

*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Der PP kommt zu den Melts oder Plasmas, je nach Gegner, und macht seinen Job als Unterstützer. Die Hydra soll auf lange Reichweite die Transporter und dicke Brummer angehen.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Hydra durch ein Greif austausche oder gar Marbo reinhole, damit der seine Sprengladung wirft, und wenn der überlebt, soll er für genug Schaden machen damit meine Vets weniger Arbeit haben.

Kritik, Änderungen usw. mit Begründung sind erwünscht.^_^

Nunja, ich hab halt nur 500p frei, was soll man sonst nehmen?

Ich geb alleine 130p aus für einen Inf. Zug grund, ohne alles, nur der Kommandotrupp und die beiden Trupps. Und dann muss ich auch noch schwere Waffen und Spezialwaffen reinholen, ohne zu wissen ob ich Gelände zum ausnutzen da habe oder nicht.

Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, um harte Listen zu spielen, man muss halt mit vielen Sachen rechnen.

Vorallem wenn ein Cybot in der 1. Runde in der Aufstellungszone steht und deine Trupps bindet und fertigmacht, oder wenn Dämonen bei dir auftauchen und deine Trupps rum lashen damit du deine schweren Waffen nicht abfeuern kannst.

Primaris mag ich irgendwie nicht... Würd den weg, ein CCS rein.

Platten bei den Vets raus, Melter statt Plasma und ein Plasma HQ in Chimäre bauen... dann müsste aber wohl die Hydra raus...

Evtl was noch frei ist in MK/Raketenwerfer für die Vets stecken...

Hab auch schon sehr gute Erfahrungen mit Greifen gemacht.

Danke für deine Ideen, Tyler, aber du hast die Begründung vergessen, warum ich das machen sollte.

Eine schwere Waffe bei mobilen Vets wäre eine Verschwendung, höchstens beim CCS wäre es nicht so ein Beinbruch, aber die sollen vermutlich auch mobil bleiben.

Ja, der Greif klingt verlockend, aber bei 500p glaub ich kaum, das ich auf viel Masse antreffe, und wenn, dann hab ich genügend Schuss und Mobilität.

Edith:

Tyler, Melter sind nicht immer die Lösung, leider. Hab mal deine Idee ausprobiert, und das kam heraus.

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- Melterbomben
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Ich bin auf Entfernung verwundbar und muss an den Gegner heran, um Schaden zu machen. Mit der Hydra kann ich sorgen, das die feindlichen Trupps schon langsamer oder schon erheblichen Schaden einstecken. Und ich weiß nicht, ob diese Liste wirklich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Primaris mag ich irgendwie nicht... Würd den weg, ein CCS rein.

Der Primaris isr super für seine 70 Punkte! Hat eine 2 W6 Sturmwaffe die auch gerne mal Transporter knackt mit Stärke 6, pusht den Moralwert nochmal um 1 und hat im Nahkampf eine Psiwaffe, ich weiss nicht was man für 70 Punkte mehr will.

Unter 1000 Punkte ist der immer meine favorisierte HQ da man so Punkte über hat für andere elementar wichtige Truppen (Hier z.B. die Hydra), ab 1000 Punkte wird er dann zur Second HQ neben den genannten CCS.

Find auf 500 Punkte eine 200 Punkte einheit schon sehr happig, da man direkt 40% der Punkte in eine Einheit packt, stirbt diese ist das spiel quasi gelaufen.

Die 200 Punkte Veteranen sind auch nicht zu übertrieben, wenn man bedenkt, dass der andere Trupp mit Primaris zusammen auch 225 Punkte auf einem Flecken sind, die ggf. auch recht schnell weg sein könnne
(Man sieht: könne eventuell hätte täte)

Alternativ 2x Melter vets und die 45 Punkte in nen Sentinel stecken.
Hydra würd ich mit SBo spielen wegen der negierung vom Bike-Retter und Reichweite.

Bei kleinen Spielen ist mMn die Hydra geschickter als der Greif. Je nach Tischgrösse wär der Greif auf ne gepanzerte Kabine angewiesen, weil er schnell mal aus der Deckung muss um noch schiessen zu können.
Vorteil wäre, dass er idealerweise nciht beschossen werden kann.

Bei kleinen Spielen ist mMn die Hydra geschickter als der Greif. Je nach Tischgrösse wär der Greif auf ne gepanzerte Kabine angewiesen, weil er schnell mal aus der Deckung muss um noch schiessen zu können.
Vorteil wäre, dass er idealerweise nciht beschossen werden kann.

Greif kann aber nur Indirekt schießen, wieso sollte er dann jemals aus der Deckung fahren?

Ja, da muss ich dir recht geben, der 200p teure trupp macht mir schon sorgen. Eine idee hier für haste nicht zufällig, oder Stereo?

ggf. Primaris + 2 Melter Vets + PlasmaSentinel ? Dann sind die truppen nicht sooo teuer und die Schweren Waffen etwas mehr aufgesplittet.

Spielbar ist alles bisher genannte sehr gut, kommt vielleicht eher auf deine vorlieben an.

Ich finde die Liste sehr gut, würde ich auch so spielen. Vorallen die Hydra ist nicht schlecht.

Eine Frage noch, ist das, dass GW 500 P. Tunier???

Hallo,

am Samstag werde ich auch an diesem Turnier teilnehmen. Allerdings in Stuttgart. Hab dafür von einem Freund Imps ausgeliehen und hab mal folgende Liste "gebaut". Hoffe das geht ok, dass ich hier meine ebenfalls poste 🙄

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 2 x Veteran mit Melter 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Laserkanonen Team 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer 15 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Walküre 100 Pkt.
- 1 x Multilaser kostenlos
- 1 x Paar Donnerkeilraketen kostenlos
- - - > 100 Punkte

Wie findet ihr die Liste? Ich überlege die Laser gegen MaschKas zu tauschen und noch eine andere Rakete bei der Walküre zu kaufen.
Gruß Markon