8. Edition 500P Liste Bretonia

ExNex

Codexleser
23. September 2012
237
0
6.561
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Keller ein Paar Bretonische Modelle gefunden^^ und dachte mir ich könnte mit denen eine net kleine 2t Armee aufbauen.
Spielen werd ich gegen Zwerge
die in etwa so aufgestellt sind (Ausrüstung fehlt da noch^^^)

*************** 1 Held ***************
Thain
- - - > 65 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Langbärte
- - - > 120 Punkte

10 Armbrustschützen
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
+ - Genauigkeitsrune
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 450 gesammt später 500P

ich dachte da in etwa an sowas

auch hier ist noch etwas luft für ausrüstungsgegenstände , da bin ich noch nicht 100% sicher da ich mir das alles nochmals in ruhe durchlesen muss

Der Paladin und die Maid kommen in die Ritter.

0 Kommandant
2 Helden: 158 Pkt. 31.6%
2 Kerneinheiten: 262 Pkt. 52.4%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- General
+ - Lehre der Bestien
- - - > 84 Punkte

8 Ritter des Königs
- - - > 192 Punkte

10 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Champion
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 420

oder

mit 2 Paladinen, auch hier fehlt noch etwas die Ausrüstung.

0 Kommandant
2 Helden: 175 Pkt. 35.0%
2 Kerneinheiten: 262 Pkt. 52.4%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Schild
+ - Morgenstern von Fracasse
- - - > 101 Punkte

8 Ritter des Königs
- - - > 192 Punkte

10 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Champion
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 437

Was Modelle angeht , GW verkauft da einiges was man brauchen könnte^^ xD, ne scherz bei seite da ich Frisch damit anfange ist das kein Problem mal 1-2 Modelle zu Ordern.

hoffe ihr könnt einem Unerfahrenen Ritter helfen seine Schlachten zu schlagen und ihn zum Fürst aufsteigen zu lassen.!! 🙄

MFG und danke für eure Hilfe
Ex

Also bei 500 P. wird es schon seeehr schwierig, eine "legale" Armee aufzustellen, denn man MUSS einen Paladin als Armeestandartenträger nehmen, und man MUSS eigentlich auch drei Einheiten haben. Ansonsten ist an deiner Liste nichts auszusetzen, denn was anderes kannst du eh nicht nehmen.

Wir spielen hier immer wieder Spiele mit folgender Regel: "800 P. ohne Magiephase". Sowas würde ich euch auch vorschlagen, um ins Spiel zu kommen. Meine Listen für solche Spiele sind in einem anderen Thread aufgeführt. Mit deiner obigen Liste wird das Spiel recht langweilig werden, denn in der zweiten Runde bist du im Nahkampf. Wenn du den nicht sofort gewinnst, würde ich tippen, dass der Zwerg gewinnt weil die Ritter nach dem Lanzenangriff nur noch ST3 haben. Das macht deinen Paladin wichtig, weshalb du ihm vielleicht eher eine Waffe gebe solltest, die +Stärke oder +Attacken liefert. Ich nehme immer gerne das "Geburtsschwert von Carcassonne" (+1 ST und Gegner muss RW wiederholen). Wenn ihr doch mit Magie spielt, dann ist die Lehre der Bestien bei den Bretonen nicht schlecht, denn damit kannst du die Stärke und die Widerstandskraft der Ritter erhöhen.

Noch was zu den Bogenschützen: Die brauchen - wenn überhaupt - nur einen Musiker (für die "Schnelle Neuformierung" wenn sie mal laufen). Wenn sie im Nahkampf sind, bringt auch der Champion nix, dann ist schon vorher was schief gelaufen. Auch ie Feuerbecken brauchst du gegen Zwerge eher nicht, denn sie helfen nur gegen Feinde mit "Regeneration", also Untote, Monster etc.

Meiner Meinung nach macht Warhammer Fantasy mit weniger als 750 Punkten keinen Spaß, weil man einfach überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten hat. Bei 800 Punkten ohne Magie stelle ich immer etwa sowas auf:

- 1 General
- 1 AST
- 1 Rittereinheit Ritter des Königs
- 3 Pegasusriter (sehr gute Auswahl für kleine Spiele)
- 1 Einheit Bogenschützen

Alternativ statt der Pegasusritter eine zweite Einheit Ritter des Königs. Ich denke, gerade bei Spielen mit wenig Punkten liegt die Stärke ser Bretonen bei den Rittern des Königs, die (für ihre Punkte) einfach ihresgleichen suchen.

Naja, auch der Zwergenspieler wird sich bei 500 P. schwer tun... 🙂

Wenn man erst einmal 800 P. ohne Magie spielt, dann kommt man in die "normalen" Regeln rein. Dann noch einen Zauberer, ein paar magische Gegenstände, und schon sind's 1000 P.

ich habe neulich übrigens gegen Zwerge gespielt, und nach meinem Eindruck sind die Zwergeneinheiten auch zu klein. 10 Mann ist echt wenig... Wobei Langbärte hart sind. Die Zwergenarmee von oben ist aber im Gegensatz zu deinen Bretonen legal, soweit ich das sehe.

wenn ihr wirklich 500 Punkte spielen wollt, dann solltet ihr evtl. gleich ausmachen, dass ihr erst einmal ohne Magie, und vielleicht auch ohne Kommandanten (also nur mit Helden) spielt.

dann könnte deine Liste vll. so aussehen:

- Paladin (General)
- Paladin (AST)
- 6 Ritter des Königs
- 6 RdK oder fahrende Ritter
- 10 Bauern mit Langbogen

Zuletzt bearbeitet:
Zwergenliste ist nur am Rande erwähnt übrigens auch illegal... Zu viel Punkte in seltener Einheit...

Ich muss mich meinem Vorredner ansonsten anschließen und möchte nochmal betonen, dass ihr wirklich bei 750 anfangen solltet, ansonsten kann man auch fast schon Mensch-ärgere-dich-nicht spielen, da der taktische Anspruch schlicht kaum vorhanden ist

habe das erste 500P spiel hintermir und muss sagen naja die Punktezahl is wirklich net so aufregend^^

habe deshalb die liste auf 750P erhöht, was doch eine größere auswahl an Modellen und einheiten zulässt.

durch die Inspieration hier ist sowas dabei rausgekommne, ich hoffe nur es ist soweit legal^^

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Schwert der Macht
- Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

Paladin
- General
- Ritter Gelübde
+ - Lanze
- Schild
+ - Morgenstern von Fracasse
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 136 Punkte

12 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 77 Punkte

5 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 751

MFG
Ex

http://www.games-workshop.com/de-DE/Paladin-Battle-Standard-Bearer

Der hier , ich hab noch den etwas älteren aus zinn. Den wollte ich nicht umbauen.!

Aber da man den Paladin ja auch als nich AST spielen kann wollt ich ihm halt auch kein banner geben^^
Und bevor ich den Bausatz kaufe und ich mich dan ärgere frag ich lieber^^

(Meine Bretonen die ich besitze sind alle aus dem jahre 2005^^ und haben sich erfolgreich bis vor ein paar wochen im keller verschanzt)

Für Paladine gibt es meines Wissens nach derzeitig leider überhaupt keine Bausätze... du könntest beispielsweise den Gralsritter-Champion als Paladin nehmen, oder die selbst einen bauen. Oder bei Ebay schauen, ob es dort noch "alte" Modelle gibt - aus meiner Sicht die beste Option, denn die alten Modelle sahen ziemlich cool aus! Und hatte Style! Und waren alle aus Zinn! ;-)