Armeeliste 500P - Miniturnier (Anfängerliste)

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Mein erstes 500 Punkte Miniturnier (habe bislang erst drei Spiele absolviert) mit dem Kult steht an.
(Nur Kombiniertes Kontingent - und Killpoints:cold🙂.
Ich wollte daher mal fragen, was Ihr vom ersten Listenentwurf so haltet:

HQ:
1x Patriarch / Psioniker 2. Grades = 120
1x Familiar

Standard:

5x Acolytes ; 1 Felssäge = 65
5x Acolytes ; 1 Felssäge = 65

Elite:
10 Metamorphs mit Klaue+ = 120
1 Banner

Unterstützung
1x Leman Russ Eradicator = 130
+ Laserkanone

Tja - Leman ja - oder nein? Und die Sägen finde ich auch recht viel Punkte. Ich hab keine Ahnung gegen wen oder was ich spiele - weshalb ich sie erst mal mit rein genommen habe.

Ich freu mich über jeden Kommentar!

Besten Dank und viele Grüße

Flo

Was soll der Russ tun? Du hast ne Schablone mit Mittlerem Schaden und ne Laska - zwei unterschiedliche Zielarten. Kostenmäßg aber noch vertretbar. Fies ist der schon bei der Punktzahl.

Die Felssäge ist zwar nett, aber wirklich sehr sehr teuer. Was kriegt die tot, was nicht auch Metas mit Klaue bekommen? Insbesondere da du einen Primarchen hast.

hmmm, deine Culttruppen können im Cad alle nicht infiltrieren und profitieren somit frühestens Runde 2 von deiner Cult-Ambush Sonerregel. Würde dir eher zu nem Spiel mit Formationen und vielen kleinen Einheiten raten. Das ganze könnte z.B. so aussehen. Für 500 Punkte haben die meisten Listen vermutlich probleme damit:

Genstealer Cult: CULT-INSURECTION: START - 499 Punkte

: Brood Cycle - 459 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Acolyte Iconward
- Machinenpistole
- Zangenkrallen
- Heiliges Cult-Banner
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Acolyte Hybrids
- 7 x Maschinenpistole
- 7 x Zangenkrallen
- 7 x Metamorph-Klaue
- - - > 77 Punkte

5 Purestrain Genstealers
- 4 x Zangenkrallen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 73 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Acolyte Hybrids
6 Acolyte Hybrids
- 6 x Maschinenpistole
- - - > 48 Punkte

Acolyte Hybrids
6 Acolyte Hybrids
- 6 x Maschinenpistole
- - - > 48 Punkte

Acolyte Hybrids
6 Acolyte Hybrids
- 6 x Maschinenpistole
- - - > 48 Punkte

10 Neophyte Hybrids
- 10 x Sturmgewehr
- - - > 50 Punkte

10 Neophyte Hybrids
- 10 x Sturmgewehr
- - - > 50 Punkte

: Rottenbrüder - 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

Genstealer Cult: CULT-INSURECTION: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 499

Danke für Eure Antworten!

@ Deviant: Den Russ wollte ich als Fels in der Brandung - wenn es mit dem CA mal nicht klappt.
Und: für strategisches Drohpotential. Er soll nach Möglichkeit stationär bleiben.

Die Schablone für Infantrie. Laserkanone gegen Fahrzeuge (ich weiß ja nicht, was kommt).
Von den Sägen werde ich mich verabschieden.
Alternativ wäre die Exterminator Kanone sicher eine gute Wahl.

Tja - daran, dass ich im CAD NICHT infiltrieren kann, hatte ich natürlich nicht gedacht - mein Optimismus schwindet:dry:
Dieses Problem würde der Brood-Cycle nicht lösen, da ich keine Verstärkungseinheit ins Feld führe.

Lösungsansätze

-Punkte Reduzieren: (25 für die zweite Psi-Stufe / 50 für die Sägen)
Dafür: +1 Familiar und 5 Purestrains (wg Infiltrieren) - zusammen mit dem Patriarchen.

Kann ich auch nur den Leman aufstellen - und ALLES andere in Reserve behalten? Dann würde ich den Gegner erstmal kommen lassen. Im Ernst: wieviel kann ich in Reserve behalten?

Statt Leman: nochmals 10 Metamorphs mit Klaue und Banner?

BTW: Hat Überhaupt jemand von Euch JEMALS Killppoints mit dem Kult gespielt?

Besten Dank und viele Grüße

Flo

Zuerst einmal, ist Killpoints kein Problem, da musst du dir keine Sorgen machen. Du könntest versuchen den 6er bei Begabter Stratege zu würfeln, ich würde es aber anders machen.

Strategie ist eigentlich recht simpel, alles aufstellen und zwar so, dass dich der Gegner kaum schädigen kann und ihn dann anfangen lassen. Dann mit ALLEM außer einer Einheit ab in den Schatten und in R2 mit allem was in der aktiven Reserve ist wieder rein. Und hier kommt die Crux und wahrscheinlich dein Problem mit Killpoints, du brauchst mehr Einheiten und zwar totales Minimum Standard Unit (MSU), ich würde 6mal Acolythe Hybrids a 5 Mann im Standard machen, wenn möglich 3 Metamorph Trupps in der Elite und dann mal schaun was im HQ noch geht.

Also alles was man nicht braucht rauswerfen, sprich Leman Russ, Felssägen und das ganze Equipment beim Patriarch inklusive Psi Stufen. Bei 500 Punkten muss man eigentlich All IN gehen, entweder es klappt oder eben nicht 😉 Eventuell würde ich sogar mit Primus und Iconward statt Patriarch spielen, wäre mir lieber aufgrund der Synergien, die beiden bringen hier Hass und rasender Angriff gegenüber Furchtlos, aber das ist dann eher Geschmackssache.

Edit: Ich sehe gerade noch die Reserve Frage. Wenn am Ende einer Spielrunde! von dir nichts mehr auf dem Feld steht, dann hast du verloren. Deswegen macht es sinn alles aufzustellen, dann den Gegner Beginnen zu lassen, dann alles über CA in die aktive Reserve außer einer Einheit. Dann hat der Gegner zwar in seiner zweiten nur eine Einheit zu töten, aber wenn er die auslöscht, passiert dir nichts, denn selbst wenn du zu Beginn deiner zweiten nichts auf dem Feld hast geht deine Runde noch und aus der dann aktiven Reserve kommst du automatisch und kannst mit Cult Ambush reinwürfeln. Du verlierst halt quasi zwei Runden wo man um Marker spielt, deswegen sag ich mal, dass es eben ein All IN Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke FJ!
Die Mechanik klingt sinnig und rund!

Was mich stört, ist der Gedanke alles auf Runde 2 zu legen. Wenn ich die 6 nicht habe, bin ich verloren.
Ich vermute, dass sie in den wenigsten Fällen kommt.

Ich ertappe mich dabei, dass ich mir die Listen so bastele, als wenn ich Kern- + Verstärkungsformation ins Spiel bringen würde - also vor Beginn Infiltrieren kann (+ Fokus auf Metamorphs).

Vielleicht macht es Sinn auf Purestrains (wg. Infiltrieren) statt Metamorphs zu setzen (und vllt. auf billige Neophytes)(?)

======================================================================
Edit:

Macht vllt. ein Goliath Sinn, um die Jungs ins Spiel zu bekommen?
(Allgemein habe ich das Gerät noch nicht besonders häufig auf Listen gesehen...)

Zuletzt bearbeitet:
Goliaths machen nicht wirklich Sinn. Zu Teuer für den Effekt. Am ende des Tagen ist das Geanstealer Spiel ein Spiel mit Cult Ambush und ein Hoffen auf die 6.
Mit der CAD Beschränkung hast du extreme Probleme als GC. Nicht zuletzt dass deine HQ Modelle allesamt Infiltrieren haben und Modelle mit Infiltrieren sich während der Aufstellung keinen Einheiten ohne Infiltrieren anschließen dürfen, was Chars schwerer Spielbar macht. Du könntest auf ein Psi-Spiel Pokern und auf Magus mit 2 Leveln und Kreichling setzen und auf die Beschwörung Hoffen, die sollten auf 500 Punkte verdammt mächtig sein. Das ganze könnte in etwa so aussehen:

Genstealer Cult: Kombiniertes Kontingent - 500 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Magus
- Meisterschaftsgrad 2
- Psistab
- Der Kriechling
- - - > 85 Punkte

Magus
- Meisterschaftsgrad 2
- Maschinenpistole
- Psistab
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Acolyte Hybrids
- 5 x Maschinenpistole
- 5 x Zangenkrallen
- 5 x Metamorph-Klaue
- - - > 55 Punkte

5 Acolyte Hybrids
- 5 x Maschinenpistole
- 5 x Zangenkrallen
- 5 x Metamorph-Klaue
- - - > 55 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids
- 5 x Maschinenpistole
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids
- 5 x Maschinenpistole
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids
- 5 x Maschinenpistole
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids
- 5 x Maschinenpistole
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids
- 5 x Maschinenpistole
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids
- 5 x Maschinenpistole
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 500

Ansonsten wie schon von -fj- angeregt viele kleine Einheiten in Runde 1 möglichst auser Sicht aufstellen (Für die Chars unerlässlich, da du sie Runde 1 nicht aufstellen kannst) und in Runde 2 dann aus den Schatten kömmen und auf Cult Ambush würfeln. 8 Einheiten hast du, plus eventuell eine Beschwörung sollten dass gut 1-2 Einheiten sein die Runde 2 in den Nahkampf dürfen. Generell hast du mit der Liste natürlich gegen schnelle Beschusselemente alá Geflügelte Schwarmtyrannten oder Abwerfeuerstarke Völker wie Tau & Dark Angels Extreme Probleme. Was dir halt von anfang an klar sein muss, ist das du hier extrem Viel von extrem wenigen Würfeln abhängig machst. Auf größeren Punktzahlen und mit Formationsboni relativiert sich das etwas, da du einfach mehr Würfel wirfst um dich dem Schnitt anzunähern und du beim Verschwinden heilst. Einen anderen Weg um Geanstealer sinnvoll auf 500 Punkte CAD zu spielen sehe ich persönlich aber auch nicht, da sowohl das Spiel mit Farzeugen, als auch mit Purestrain mMn zu ineffizient ist und deutlich schlechtere Ergebnisse bringen wird.

Danke!
Wenn ich Glück habe, komme ich ma Fr. dazu mal zwei Listen zu testen.

Die Beschwörungsidee finde ich wirklich gut. Zwei Magi sind kein Problem (?)

Ich habe leider keine 30 Acolyten 😛 - und würde versuchen es abzuändern.

Zwecks Infiltrieren: HQ + 10 Purestrains wären eine Möglichkeit, die ich in jedem Falle in einer der Listen ausprobieren möchte.
Hier schwanke ich noch zwischen Primus und Magus ...

Danke nochmals für die vielen Anregungen und Kommentare!

Wenn du nicht genug Acoyltes hast, fangen wir doch mal damit an, was du hast, damit könnten wir dir auch helfen (wobei die Ideen hier schon stark in Richtung Spam gehen).
Prinzipiell ist es beim GC fast so wie bei den Tyraniden, die meisten Upgrades kosten zuviel als dass man sie berücksichtigen sollte. Darum ist beschwören eine gute Möglichkeit, um die Upgrades z.B. in die Acolytes zu bekommen.

So - hab gestern noch ein bisschen gebastelt. Ich hab nun 30 Vanilla Acolytes,
4 mit Säge und 15 Metamorphs (zwei kann ich gegebenenfalls noch basteln).
die Idee mit den zwei Magi habe ich wieder begraben. 150 Punkte mit der Ungewissheit, doch nicht beschwören als Fähigkeit zu bekommen, sind mir einfach zu viel.
Die 30 Acolytes sind gesetzt. Den Rest werde ich mit mir Metamorphs auffüllen. Dann Patriarch oder Primus als HQ.

Alles in allem nicht besonders einfallsreich - aber zum ersten Lernen der Mechanik vielleicht gar nicht so verkehrt.

Letzte Frage: kann ich auch zwei oder drei Klauen an die Metamorphs bauen? nur zum Auffüllen der Punkte.

Edit: falls eine meiner Einheiten im Nahkampf gebunden ist - kann eine zweite Einheit via CA
in der nächsten Runde als Hilfe dazu stoßen?
(Sicherlich eine sehr theoretische Option – bei der kleinen Einheiten Größe).

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Scherenklauen, oder? Warum solltest du mehr als eine haben wollen? Die werden genommen, damit du mit S+2 bekommst. Der Bonus dafür ist nicht kumulativ, 2 davon bringen also nicht mehr (davon mal abgesehen, dass man das Upgrade nur einmal pro Modell kaufen darf).

Ich hatte gehofft, dass sie kumulativ sind :happy: - aber schon befürchtet, dass es nicht so ist