500p Space Marines 5E für kleine Kampagne

Hallo Zusammen!

Ich wollte hier mal eine Liste vorstellen die ich in einer Mini Kampagne spielen wollte, die wir demnächst hier mit 3 Mann starten wollen.

Meine Feinde werden Orks und Tyraniden sein.

Vom Tyra spieler weiß ich, das er gerne big bugs und/oder symbionten einsetzt.

Ich nehme an, das der Orkspieler einen Trupp Bosse mit unterschiedlicher Ausrüstung reinquetschen wird, da dieser Trupp bei uns momentan die Spiele dominiert (5+ Save, 4+ Wunden ignorieren, und Wunden verteilen)

Hier erstmal meine Liste

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Librarian
- Terminator armour
- Null Zone
- Vortex of Doom
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Space Marines
- meltagun
- lascannon
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 185 Punkte

5 Scouts
- 4 x sniper rifle
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 500

Der Scriptor ist dazu da die Big Bugs und Ork Bosse ihre Saves wiederholen zu lassen, ebenso liefert er mit dem Vortex of Doom dicken Beschuß auf kurzer Reichweite (wir spielen auf 48x48 zoll)

Der Vindicator löscht Orkbossmobs, normale Orks, und Tyra rotten ganz gut aus, und wird hoffentlich einiges an Beschuß abhalten.

Die Standard auswahlen sind leider das einzige was reingepasst hat. Die Scouts infiltrieren, nehmen die Gegnerischen HQs (Schwarmi oder Bosse aufs Korn) und stürmen in den letzten Spielzügen vor um das Missionsziel einzunehmen (Optimalfall ;-)

Die Marines stehen hinten und ballern was das zeug hält.

Im Zweifelsfall tausch ich die Laskan im taktischen Trupp gegen nen RakWerfer/SchweBo im Scout und im Tak Trupp aus, was mir etwas mehr flexibilität geben wird.

Was haltet ihr von der Liste?

Ich hab mal eine Frage!

Wie kontere ich am besten die Lieblingsarmee unseres Tyraniden Spielers

• Schwarmtyrant (Flügel, 2 sync Neuralfresser 2+ RW, 6+ RW)
  • 3 Krieger (natürlich mit unterschiedlicher Ausrüstung für Wunden verteilen)
  • 6 Symbionten mit Symbiarch
  • 6 Symbionten
  • Carnifex mit Stachelwürger und Säurespucker
  • Ein paar Ganten

Das sind so ca. 1000 Punkte. (Also mehr als wir in der Kampagne spielen werden, aber ich denke er wird es versuchen das Layout beizubehalten)
Wenn ich viele Schwere Bolter nehme verliere ich gegen die BigBugs, ebenso sind Lascannons schlecht gegen die Horde. Raketenwerfer bringen es gegen beide nicht so sehr.

Viele Bolter?
Selbst ein 2er Rüstungswurf kann verpatzt werden...

Sonst vielleicht Sternguard mit Kombi Plasma, dann noch Nullzone und er steht ohne Rüstung und wiederholbaren Rettungswurf dar.
Für Carnis schalten sie auf Höllenfeuermuntion um, Treffen auf 3 verwunden auf 2 und dann hält ihn nurnoch der Rüstungswurf am leben.
Monströse Kreaturen dürfen ja eh nicht rennen also kannst du mit dem Carnifex fangen spielen 😛
Auf 12,1 Zoll bleiben und Krakengeschosse verwenden die auf 15" 2 schuss abfeuern kann 😉

Sonst nimm doch Plasmakanonen, kleine Schablone gegen Massen, und hohe Stärke und DS 2.
Ein Whirlwind kann auch Wunder wirken, und gegen Infiltrierende Symbionten einfach 13,1" von der Kante weg aufstellen und schon stehen sie im Bolterfeuer.

Eine Höllenfeuersalvenkanone könnte auch so ihr nötiges dazu beitragen.

Sonst wären ein paar Landspeeder auch nicht schlecht, mit Raketenwerfer und S.Bolter. Oder 2 S.Bolter oder 2 Flamern.

Den Vortex würde ich kicken, und gegen Avatar der Sühne oder Schmetterschlag tauschen.