500p Space Marines Kampagnenarmee

Aquila

Testspieler
12. Januar 2008
178
0
6.736
36
Heyho!
Also n paar FReunde und ich spielen zur Zeit ne Menge 500p Spiele, und ne kleine 500p Kampagne steht auch vor der Tür. Aus diesem Anlass wollt ich mal wieder meine erste Armee auspacken...die Space Marines. Das ganze dann in nen netten Hintergrund gepackt und mit schönen Umbauten verziehrt und fertig is die Armee.
Worums mir jetz aber noch geht is die Armeeaufstellung, weil ich mir da noch unsicher bin. Am besten fang ich mal mit unsren 500p-Hausregeln an:

- Kein Modell mit mehr als 3 LP
- Kein Modell mit 2+ RW
- Kein Fahrzeug mit mehr Panzerung als 33 (Front+Seite+Heck)
- Keine besonderen Charaktermodelle
- Eine Standardauswahl ist Pflicht
- Ein HQ ist möglich, aber nicht Pflicht

So, dann zu der Armeeliste mit der ich nun schon ein paar Spielee gemacht habe:

131p Reclusiarch

Crozius Arcanum, Rosarius, Space Marine Bike, Crux Terminatus
Boltpistole

180p Taktischer Trupp
1 Space Marine mit Plasmakanone, 1 Space Marine mit
Plasmawerfer, 8 Space Marines mit Boltern

95p Scouttrupp
4 Scouts mit Scharfschützengewehren, 1 Scout mit
Raketenwerfer

96p Bikeschwadron
3 Space Marine Bikes

502p (die 2p mehr sind nicht schlimm, da beschwert sich bei uns keiner^^)

Die Idee isses mit den Scouts Infanterie niederzuhalten, mit ihrem Raketenwerfen und den Plasmawaffen des Taktischen Trupps Fahrzeuge und schwere Infanterie zu erledigen, und mit dem Ordenspriester und den angeschlossenen Bikes den Gegner zu flankieren und im Nahkampf aufzureiben bzw. Spielfeldiertel zu sichern.

Probleme hatte ich mit dieser Liste bis jetzt gegen Orks und Tau.
Die Orks sind in einem riesen Mob aus 30 Orks und angeschlossenem Mek mit Schpezialkraftfeld auf mich zu gestürmt und ham mich vollständig vernichtet, die Tau haben mit den Jagddrohnen kurz und klein geballert und leider zu meinem Pech duch niederhalten mich vom zurückschiesen abgehalten.

Was ich in allen Spielen bis jetzt festgestellt habe war dass die Scouts relativ nutzlos waren. Soll ich sie vlt streichen und dafür meine normalen Space Marines mit Wesenszügen bischen aufpolieren bzw. die Bikeschwadron ein bischen verbessern (Seargent, Strmwaffen, mehr Modelle?)?

Anzumerken ist noch dass ich mit dem Hintergrund mit dem ich spiel keine Fahrzeuge mitnehm (auch keine Rhinos), und ich den Ordenspriester auf Bike auf jeden Fall drinhaben will.

Bitte um Hilfe, Ideen, Anmerkungen ^_^

ersetze den großen taktischentrupp und die scouts durch drei fünfer trupps taktische marines. das müßte punktetechnisch klappen.
5 marines + plamawerfer =85 punkte
5 marines + raketenwerfer + plasmawerfer =95 punkte
5 marines + raketenwerfer + plasmawerfer =95 punkte

oder

ersetze die scouts durch einen tornado landspeeder

Zuletzt bearbeitet:
mhm...also wie erwähnt will ich keine Fahrzeuge hernehmen 😉

Könntest dich n bischen präzisieren mit den drei taktiscken Trupps? Ausrüstung, Waffen usw? Weil 3x 5 Marines mit Sturm und schwerer Waffe passen fast nicht ins Punktebudget...

was ich mir auch noch überlegt hab...wie wärs mit Wesenszüge verwenden? Also z.B. den Scouttrupp weglassen und dafür u.a. allen meinen Marines die Fähigkeit Fester Griff und Gegenschlag geben (damit ich ich gegen die Orks zumindest gewonnen)

mhm...ich seh in der Armee dann ein Problem... ich kann nicht gewinnen.
Ich habe dann 3x5er Trupps, und meinen 3er Biketrupp... mein Gegner braucht aus den Taktischen Trupps nur jeweils 3 marines und aus dem Biketrupp nur 2 Marines töten, um mir einen Sieg zu verweigern...mit Trupps unter halber Sollstärke kann man ja keine Spielfeldviertel einnehmen 😉

bei einer solch geringen punktzahl solltet ihr überlegen, ob es nicht besser wäre eine einheit, sofern sie überhaupt punkten darf, auch dann als punktend gelten zu lassen selbst wenn sie nur noch ein modell hat.

so haben wir es mal auf einem club internen 500punkte turnier gemacht. sonst ist das spiel meist in der dritten runde zuende, weil keiner mehr punkten kann.

hmm... in gewisser weise haste Recht...ich erinnere mich an ein Spiel Auge des Sturms (4 Spielerszenario, In Nomine Imperatoris I^^) als wir ein unentschieden zwischen 4 Leuten hatte, weil keiner mehr ne EInheit hatte ums Missionsziel eizunehmen. 😀

Andererseits achten wir bei unsren Spielen und der kommenden Kampagne auch auf die Thematik, und ein einzelner Marine oder ne Handvoll Orks können einfach kein wichtiges Missionszeil einnehmen geschweige denn es halten 😉

Aber ich denk mal ich schlag das mal vor dass wir das versuchen^^

Könnt ich vlt noch adnre Meinungen haben? Ausser Red Scorpion son wohl alle Space Marine Spieler bissl verklemmt oder wie? 😉

Bis auf die Tatsache das ich gegen Orks auch mal nen schweren Bolter in einen taktischen Trupp packen würde, ist oben eigentlich schon alles genannt worden. viele kleinen Einheiten machen dich einfach taktisch flexibler als wenige große. Bei drei 5er Trupps muss er dir 9 Leute rausleuchten das du nicht mehr punktest. Bei einem 10er und einem 5er sind das ebenso 9 Leute. Kommt also mehr oder weniger aufs gleiche raus, nur das du von Anfang an ne punktende Einheit mehr dabei hast.

nunja, da haste schon recht...aber mit 3x5 mann hab ich keine Chance im Nahkampf... ich erinnere an die 30er Einheit Orks 😉
Die kommen so oder so in den Nahkampf, und als ich letztens gegen sie gespielt hab hats mein 10er Trupp fast geschafft sie zu besiegen...5er Trupps ham da keien Chance...
Oder so ne Riesen Ganten Horde... ich kann garned genug rausschiesen um den folgenden Nahkampf zu verhindern oder gar zu gewinnen...

Würde den scouttrupp duch nen taktischen trupp ersetze und zwar.

5 space marines 75 P
1 raketenwerfer 10P
1 plasmawerfer 10 P

95 p

und den anderen taktischen trupp dann so ausrüsten

10 space marines 150 P
1 Veteranen sergeant 15 P
1 energiewaffe 10 P
1 schwerer Bolter 5 P
1 Plasmawerfer 10 P

190 P

295 P

die zusätzlichen punkte kriegst du indem du dem ordenspriester das crux nimmst und ihm vll ne melterbombe dafür gibst

so hast du erstens bessere rüstungswürfe als bei den scouts und kannst im nahkampf mit der energiewaffe ein bißchen besser zurückschlagen

mfg christoph

Zuletzt bearbeitet: