Armeeliste 500p Tau Start Collecting Box

Vertigo

Codexleser
25. Juni 2010
230
0
10.311
Hallo ihr lieben,

ich wende mich vertrauensvoll an euch, da meine Freundin nun auch mit 40k starten möchte,ich aber 0 Ahnung von Tau habe und sie sich die ausgeguckt hat.

Ein Freund von mir und ich haben bereits angefangen und schon 3 Spiele gemacht, nun möchte sie nachziehen.

Er spielt die Tyra Startbox, ich die IA Startbox (erweitert um 2 Kommando Trupps und 1 Squad, da man mit der IA Box fast keine Chance hat sinnvoll auf 500 Punkte zu kommen^^).

Nun stellt sich mir die Frage, ob ihr der Codex und die Startbox für 500 Punkte reicht, oder ob die Tau da ebenfalls das Problem haben, dass sie die Einheiten unnötig teuer machen müssten um auf 500 Punkte zu kommen und wenn, was man dann noch sinnvoll ergänzen sollte.

Wir spielen mit 1 Standard, es müssen also bei uns (bei 500p) noch keine 2 sein.

Bitte um Hilfe!

Moin,

erstmal euch dreien: Wilkommen im Warhammer Universum 🙂

also ich komm bei der Start Collection von Tau auf sinnvolle 425-450 Punkte... also wohl eher gleich 2 Boxen holen (preis Leistung is Bombe, da Etheral und Striker/Breacher geschenkt sind...)

So hatte ich es gemacht. Da hat man dann auch bissl Variationsmöglichkeiten 😉

Danke ☺

Box sofort 2x wird wohl für den Start zu teuer und wird später umgesetzt ^^ wie könnte man denn die letzten 75 / 50 Punkte noch füllen ohne direkt die Box 2x zu kaufen ?

Habe gerade mal beim Online Codex rum gespielt - vll. ein Piranha mit rein? Dann hätte sie auch ein Fahrzeug für den Start.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe die Woche gegen meinen Kumpel (ein Tau-Anfänger) 500 Punkte gespielt. Er hatte die Ethereal Honour Guard Formation (also wohl praktisch Alles aus dem Tau Starter Set) + einen Piranha. Ich führte meine Dark Eldar mit Succubus und 7 Wyches in einem Raider, 5 Kabalenkrieger (1 Blaster) in einem Venom und 4 Reaver Jetbikes in den Kampf.
In Runde 2 war ich mit den (Beschuß) überlebenden 2 Hagashins und der Succubus (2 LP) im Nahkampf mit dem Strike Team (der Ethereal kam in Runde 3 hinzu) und den Reavern an den Crisis dran. In Runde 4 stand nur noch der Piranha von ihm auf dem Feld. (Bei mir immerhin noch 3 Jetbikes, 2 Kabalenkrieger, der angeschlagene Venom und die Chefin (mit einem Lebenspunkt).

War das normal? Kann die Ethereal Honour Guard noch irgendwas Besonderes? Normalerweise (in größeren Spielen) bekam ich von den Tau viel mehr auch die spitzen Ohren...

Anhang anzeigen 294812

Waren glaube ich die hier und der Piranha. ... Wenn ich mich recht ersinne war wohl auch ein vierter Crisis, mit etwas anderen Werten dabei. Ich hab' den für den Sergeant gehalten...🙄 War womöglich ein 2 LP Charaktermodel?

Ich denke, das kommt ganz darauf an, wie die Crisis ausgerüstet sind.

Waren Markerdrohnen dabei?

Hm, ja? Nur gemarkert wurde ich überhaupt nicht. Vielleicht lag es daran.:happy: Umstellung/Umdenken von Tyraniden auf Tau ist wohl auch nicht so einfach...

Also, mal davon abgesehen, das die Formationssonderregel sehr speziell und situationsabhängig ist. Kann man mit der Formation eine brauchbare 400p Liste zusammen stellen, ergänzt man dann noch einen Teufelsrochen dazu, kann man auf 500p sogar etwas mit ihr, in B&B Spielen, anfangen. Leider ist die Tau-Formation unter den Starterboxen eher etwas mau geraten. Wenn ich mir dagegen die SpaceMarines oder die Necrons ansehe, wird mir echt übel.

Also, mal davon abgesehen, das die Formationssonderregel sehr speziell und situationsabhängig ist. Kann man mit der Formation eine brauchbare 400p Liste zusammen stellen, ergänzt man dann noch einen Teufelsrochen dazu, kann man auf 500p sogar etwas mit ihr, in B&B Spielen, anfangen. Leider ist die Tau-Formation unter den Starterboxen eher etwas mau geraten. Wenn ich mir dagegen die SpaceMarines oder die Necrons ansehe, wird mir echt übel.

Dafür sind bei den Space Marines die Modelle unbrauchbar. Da ist die Tau Box doch besser aufgestellt.

Einen Tac.Squat brauch man eigentlich immer und ein Venerable Cybot ist jetzt nicht das dümmste, was man, bei 500p, auf die Platte stellen kann. Gib dem Tac.Squat 'ne Grav.Kanone und investier noch etwas Hobbyetat in einen DropPod, wo der Termi.Cpt. auch einsteigen darf, und dann sieht das ganze gleich schon ganz anders aus. Erst recht, wenn die SpaceMarines dann zweimal feuern dürfen, in Runde 1, ohne vorher Gegenfeuer gefressen zu haben. Da du der aktive Spieler sein solltest, kannst du gleichzeit statfindende Regeln in ihrer Reihenfolge festlegen, es gibt also eigentlich keine Konflikte, wenn du am Beginn der Bewegungsphase erst die DropPod Landung abhandelst und dann, den Tac.Squat als feuernde Einheit bestimmst.