Grey Knights 500pts100pts&1500pts

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
1.503
0
13.856
Hiho

habe nachdem ich nun fast 500pts dämoenjäger bemalt habe mich dran gemacht meine armeeliste(en) zu basteln.

Ich wollte es möglichst so halten das ich bei einem sprung von 500 auf 1000 keine figuren wegnehmen und zum rumstehen verdammen muss sondern einfach nur welche hinzufüge. Weil ich langsam im bemalen bin und deswegen gerne alle figuren die ich bemale auch nutzen will.

Ich habe jetzt 3 armeelisten gemacht bei denen immer 500pts hinzugefügt worden sind. einige modelle werden auch für andere benutzt (zb. beim Sprung von 100 auf 1500 wird der Großinquisitor als normaler Inquisitor da ich mir dann einen imposanteren bauen will.

Ich geb euch jetzt meine 3 listen ich hoffe das ist nicht zu verwirrend.
Bitte bewertet sie und gebt mir konstruktive kritik.
Die Liste sollte fluffig sein, aber auch so das ich damit mal gewinnen kann.
Und die liste sollte ein allrounder sein. (da ich damit im gw zocken will und meinen Gegne rsomit nicht kenne)

Also 500pts

HQ:

Großinquisitor(45pts)
Ausrüstung: Energiewaffe(15pts), Boltpistole(1pts), Gefolge: Akolyth mit Bp und NK (10Pts), Akolyth mit Bp und NK (10Pts), Veteran mit Flammenwerfer(15pts), Begleiter(5pts),
Gesamt:101pts

Standard:

Inquisitionsgardisten
5Mann(50pts)
Ausrüstung😛lasmawerfer(10pts), Plasmawerfer(10pts)
Gesamt: 70Pts

Inquisitionsgardisten
5Mann(50pts)
Ausrüstung: Melter(10pts), Melter(10pts) Transportfahrzeug: Rhino(50pts) Zusätzliche Panzerung(5Pts)/Nebelwerfer(3Pts)
Gesamt:128Pts

Sturm:

Grey knights (Teleportangriff)
1 Justicar(50pts), 4Grey knights(100)pts
Ausrüstung: 2Psibolter(50pts)
Gesamt:200pts

Alles zusammen:499pts

Taktik: Das Rhino mit den Gardisten geht auf Panzerjagd(falls welche vorhanden sind) und versucht mit dem Melter auf die Seiten oder sogar Heckpanzerung schiessen zu können (die erste Runde ist es durch Nebelwerfer gesichert)
Der Plasmawerfer-gardistentrupp nimmt sich besser gepanzerte einheiten wie Space marines oder eine Hq/elite-Einheit vor.
Der Gk-Trupp schockt rein und entlädt seine Sturmbolter+ psibolter in die Einheit die es am meisten verdient und geht nächste Runde in den Nahkmapf über.
Das HQ versucht irgendwie in den Nahkampf zu kommen.

So jetzt die nächste Liste

HQ:
Großinquisitor(45pts)
Ausrüstung:Energiewaffe(15pts), Boltpistole(1pts), Teleport peilsender(10pts)
Gefolge: Akolyth mit Bp und NK (10Pts), Akolyth mit Bp und NK (10Pts), Akolyth mit Bp und NK (10Pts)Veteran mit Flammenwerfer(15pts), ,Begleiter(5pts),
Gesamt:111pts

Elite:
Callidus assasine(120Pts)

Standard:

Inquisitionsgardisten
5Mann(50pts)

Inquisitionsgardisten
5Mann(50pts)

Inquisitionsgardisten
Veteran(10pts), 10 Mann(100pts)
Ausrüstung: Energiewaffe(15Pts), Boltpistole(1pts), Flammenwerfer(5Pts), Granatwerfer(10Pts)
Gesamt:141Pts

Inquisitionsgardisten
5Mann(50pts)
Ausrüstung: Melter(10pts), Melter(10pts) Transportfahrzeug: Rhino(50pts) Zusätzliche Panzerung(5Pts)/Nebelwerfer(3Pts)

Sturm:

Gesamt 500pts

Unterstützung:
Grey knights cybot
1Cybot (80Pts)
Ausrüstung:nebelwerfer(3pts), Synchronisierte Laserkanone(50pts), Raketenwerfer(10pts)
Gesamt:143pts

Gesamt:998pts

Taktik: wie gehabt nur das der cybot zusätzlich jagd auf panzer macht, die inquisitionsgardisten plasma-haltige Unterstützung bekommen haben und es einen 10er gardistentrupp gibt der das nahkampfpotential ausbauen soll.
die callidus assasine habe ich genommen weil ich sie total stylisch finde und ich mir vorstellen kann das sie ein großer Störfaktor für den Gegner ist.

Jetzt noch die 1500pts liste dann haben wirs geschafft

HQ:
GroßInquisitor(45pts)
Ausrüstung:Meisterhafte Rüstung(15pts),Dämonenhammer(30pts), Boltpistole(1pts), Inferno(20pts)
Gefolge: Akolyth mit Bp und NK (10Pts), Akolyth mit Bp und NK (10Pts), Akolyth mit Bp und NK (10Pts), Veteran mit Flammenwerfer(15pts), Kampfservitor(25pts), Kampfservitor(25pts), Heiliger(8pts), Begleiter(5pts),
Transportoption:Chimäre(70pts), Multilaser(10pts), schwerer bolter(5pts), zusätzliche panzerung(5pts), nebelwerfer(3pts)
Gesamt:312pts

Elite:
Callidus assasine(120Pts)

Inquisitor(20pts)
Ausrüstung :Energiewaffe(15pts), Boltpistole(1pts), Servorüstung (10pts)
Gesamt:46pts

Standard:

Inquisitionsgardisten
5Mann(50pts)

Inquisitionsgardisten
5Mann(50pts)

Inquisitionsgardisten
Veteran(10pts), 10 Mann(100pts)
Ausrüstung: Energiewaffe(15Pts), Boltpistole(1pts), Flammenwerfer(5Pts), Granatwerfer(10Pts)
Gesamt:141Pts

Inquisitionsgardisten
5Mann(50pts)

Sturm:

Unterstützung:

Grey knights cybot
1Cybot (80Pts)
Ausrüstung: nebelwerfer(3pts), Synchronisierte Laserkanone(50pts), Raketenwerfer(10pts)
Gesamt:143pts

Rekrutierte Imperiale Armee:

Infanteriezug

Infanteriezug
Kommandoabteilung:
Leutnant(40pts) LP&NK
Soldat mit Flammenwerfer(6pts)
Soldat mit Lp&Nk
Soldat mit Lp&Nk
Soldat mit Lp&Nk
Gesamt:54pts

Infanterietrupp:
10mann(60pts)
Ausrüstung: Laserkanone(25pts), Plasmawerfer(10pts)
Gesamt:95pts

Infanterietrupp:
10mann(60pts)
Ausrüstung: Raketenwerfer(15pts), Granatwerfer(8pts)
Gesamt:83pts

Überbleibsel 5mann (30pts) mit flammenwerfer(6pts)
Gesamt:36pts

Gesamt:1499pts

Taktik: wieder alles beim alten nur das der Inquisitortrupp maßgeblich aufgemotzt wurde. 300 pts in einem Trupp erscheinen mir fast wieder zuviel, aber da ist ja immerhin eine Chimäre bei die auch in Eigeninitiative weiterballern kann und ich glaube einfach das der trupp im Nahkampf hammerhart ist (obwohl das dank meiner mangelnden spielerfahrung auch ein Trugschluss sein kann)
Dann haben wir noch 2 Infanterietrupps der imperialen Armee die sich kleinvieh vornehmen (wie zb. ganten) und deren Kommandoabteilung die mit in den nahkampf soll. Der Inquisitor ist ein Lückenfüller (und die alte Großinquisitorfigur die ich genr weiterbenutzen will) der sich dann den 10 gardisten anschließt um sie im NK fitter zu machen.

Ich freue mich über konstruktive krittik was ich verbessern muss.

Gruß Khagan

Also ich hab schlechte Erfahrung mit Inquisitoren im Nahkampf gemacht.
Ich bevorzuge als HQ einen Großmeister mit Gefolge.
Des weiteren hast du meiner meinung nach zuviele Gardistentrupps, ich bevorzuge GKs, dafür hast einiges an masse.
Der Nahkampfgardistentrupp halt ich net für so doll. Feuergefechte auf kurze distanz wird er meiner meinung nach ein bisschen was reissen, aber im Nahkampf wird er untergehen, zumindest gegen fast alles (ausser Imps, Tau und ähnliches).
Würde deshalb mindestens noch einen GKtrupp mitnehmen und den draussen lassen.

Mit GKs zu gewinnen ist schwer, deshalb nicht gleich nach der ersten Niederlage den Kopf hängen lassen.
Aber GKs sind auf jedenfall verdammt fluffig!

hm wär ne überlegung
obwohl ab 1500pts hat der trupp einen inqusitior mit servo und e-waffe angeschlossen was in im nk ja beträchtlich stärkt.

Ich könnte natürlich noch einen einfachen 5ertrupp gks mit reinnehmen.
da müsste ich aber auch 10 pts irgendwo für hernehmen.

Und was den Inqui angeht. sorry da bin ich stur 🙂

Ich finde so einen Großinquisitor 1000 mal stylischer als die Großmeister.
Und die gk-termies gefallen mir vom aussehen auch nicht wirklich.

und wieso nicht?
mit dem dämonenhammer hat er ordentlich stärke
die meisterhafte rüstung+akolythen gibt ihm genug langlebigkeit und die kampfservitoren mit den e-fäusten hauen richtig rein sollten sie überleben.
Das ganze ist zwar etwas kostspielig aber auch nicht wesentlich teurer als großmeister+gefolge. außerdem hat es eine chimäre mit multilaser.

Ich will eure Erfahrung mit GK nicht in Frage stellen, aber wenn etwas schlecht sein soll, dann begründet es doch bitte und sagt nicht nur "der kann nicht so viel"

Gruß Khagan

Gut zugegeben mit Dämonenhammer hab ich ihn noch nicht ausprobiert, wobei Stärke 6 für einen Menschen nicht schlecht ist, aber was die Langlebigkeit angeht irrst du dich leider. Wenn dein Inqui in den Nahkampf mit Nahkampfspezialisten kommt, wird dein Inqui in der Regel nicht zum Zuschlagen kommen, da der Kommplette Trupp schon ausgelöscht ist bis der Inqui zum Zuschlagen kommt.
Rüstungen schützen gegen Energiewaffen nicht und bei W3 wird man oft sofort zerlegt. Ausserdem reicht oft schon die Masse an Attaken aus.

Ich spiele selber einen Nahkampf Inqui weil ich das Modell so geil finde.. zusaetzlich zum Ballerinqui.
Wenn du ma hier rumsuchst wirst du sogar n Turnierberich finden wo ich einen dabei hatte.

Der Grossmeister ist aber einfach besser. W4, Str 6 bei Ini 5 dazu Psiwaffe ist einfach deutlich staerker als KG 5, W3 und Str 6 bei Ini 1.
Aber probier es aus .. du wirst es schnell merken.

Gegen Marines ist es wirklich nett, also Standardmarines, aber sobald Nahkampfexperten kommen ist schnell aus die Maus. Die Henchmen haben alle nur Str 3, KG 3 4-6+ Ruestungen.

Style natuerlich die vollen 5 Punkte 🙂

was mir nicht gefällt ist der Inquisitor mit der S3 E-Waffe, das lohnt sich nicht wirklich, da würde ich lieber auf Psibolter setzen.

Ansonsten gefallen mir die Nahkampffußlatscher in Liste 1000 nicht, da läufst Du Gefahr, dass sie ungenutzt sterben.

Der Rest sagt mir zu, hätte ich von meiner Seite aus nicht viel zu verbessern, sieht sehr nach meinem Truppenaufbau und Taktik aus 😀, außer dass ich nicht so viele Plasmawerfermodelle habe und statt auf Imps auf Cybots setze