40k 54. Würfelgötter 40K Turnier nach GW 9.Edition 2000 Punkte

Mchefe

Bastler
14 Dezember 2012
898
9
9.861
Hallo Spielerfreunde,

am 19. September 2020 veranstalten wir das nächste 40k Turnier bei uns in Gelsenkirchen. Es werden 2000 Punkte nach GW 9. Edition gespielt! Es stehen vorerst 24 Startplätze zur Verfügung! ( Ihr kennt das - die Hygieneschutzverordnung. )

Regeln:

Es gelten alle Games Workshop Regeln, die bis zum 06.09.20 veröffentlicht wurden.

Wir spielen die Missionen aus dem neuen Regelbuch Matched Play / Strike Force. Diese werden vor Ort ausgewürfelt. Dabei verwenden wir die neue Spielfeldgröße von 44"x60".

Legends sind nicht erlaubt.

Die Ergebnisse werden prozentual erfasst und auf 80% gedeckelt.

Die fristgerechte Abgabe der Listen bringt 100 Punkte, bei der Malwertung werden wir sehr spielerfreundlich sein: unter 50% bemalt (incl. der normalen Bases) 0 Punkte, ab 50% 100 Punkte.


Jedes Spiel ist mit 3h15min angesetzt.


Zeitplan
Ankunft und Frühstück: 9:00 - 9:30
erstes Spiel: 9:30 - 12:45
Pause: 12:45 - 13:15
zweites Spiel: 13:15 - 16:30
Pause: 16:30 - 16:45
drittes Spiel : 16:45 - 20:00
Siegerehrung: 20:30

Wichtig: Wir wollen wirklich zeitnah starten, seid bitte pünktlich!

Sollten alle Spieler mit einer Runde bereits früher fertig sein ziehen wir die Pause natürlich vor um nicht zu lange Wartezeiten zu haben.

Deadline für Liste ist diesmal Sonntag, der 13.09.2020 - 23.59.59 Uhr

Erstattungen sind aufgrund des Systemwechsels nach GW 9. Edition nur bis 31.08.2020 möglich!


Anmeldung
Link für T3


Armeeliste
Armeelisten 54.Turnier GW 2000 Punkte

Wie immer gilt bei Rückfragen: meldet Euch.

Besten Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Heyho,

gibt es schon Überlegungen ob man bei Ars Bellica bleibt oder sich an dem neuen Turnierformat von GW orientiert? Aktuell sieht es ja so aus als würde so ziemlich jeder im englischsprachigen Raum die GW regeln zu Turnieren übernehmen.
Warum sollte man bei diesen coolen Regeln und Missionen noch AB spielen?
 

Thetapinch

Codexleser
15 August 2011
268
12
10.036
A
Warum sollte man bei diesen coolen Regeln und Missionen noch AB spielen?
Moin Phil,
in meinen Augen sind die Missionen von GW nicht wirklich so der Knaller. Da ist AB schon wesentlich solider und für mich interessanter. Wesentlich wichtiger aber finde ich die Frage, ob ich in der aktuellen Lage überhaupt auf ein Turnier fahren möchte. Was habt ihr denn so als Infektionsschutz geplant? Wird komplett mit Maske gespielt? Spielen wir draußen auf dem Parkplatz? Gibt’s Ideen für Abstandsregeln? Etc.
Bin persönlich total verunsichert und weiß nicht was ich tun soll. Teilnehmen oder lieber absagen?
VG Martin
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
A

Moin Phil,
in meinen Augen sind die Missionen von GW nicht wirklich so der Knaller. Da ist AB schon wesentlich solider und für mich interessanter. Wesentlich wichtiger aber finde ich die Frage, ob ich in der aktuellen Lage überhaupt auf ein Turnier fahren möchte. Was habt ihr denn so als Infektionsschutz geplant? Wird komplett mit Maske gespielt? Spielen wir draußen auf dem Parkplatz? Gibt’s Ideen für Abstandsregeln? Etc.
Bin persönlich total verunsichert und weiß nicht was ich tun soll. Teilnehmen oder lieber absagen?
VG Martin

Ich finde die GW Missionen eigentlich ziemlich gut. Es ist halt was anderes. Man kann ja nicht die 9. Edition spielen und die 8. Edition erwarten. Vielleicht muss man sich selbst auch mal zu was neuem bewegen, anstatt immer wieder das gleiche zu spielen. Jetzt ist doch die Chance dazu.

Wir haben ein Hygienekonzept, dass so vom Gesundheitsamt abgenommen wurde. Vor dem reinkommen Hände desinfizieren (jedes mal), nur mit Maske rumlaufen (am Tisch kann diese abgenommen werden) und weniger Spieler als sonst (klar).
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Weil nicht jeder mit den GW Missionen konform ist.
Ist alles eine Frage was die AB Jungs jetzt auf die Beine stellen.
Ich hab da vollstes vertrauen in die Bedburger!

Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass viele Spieler nur mit AB klarkommen, weil es weniger Spielerfahrung (Können) braucht um "gut" zu sein. Das soll in keinster Weise beleidigend sein, aber es ist ja nun mal Fakt, dass es "gute" und "schlechte" Spieler gibt.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Eigentlich wollte ich dieses Jahr nur ArsBellica Turniere mitmachen. War ja gut Auswahl an Turnieren da gewesen, bis Corona halt kam.
Bis heute ist halt ne Neue Edition da, die fast alles Umgeklämpelt haben, Missionen, Größe der Spielfeldes ...
Die Ars Bellica Jungs haben auch schon erwähnt, dass durch diese beiden Sachverhalte Ihr ganzes Konzept ausgekugelt wurde und in den letzten Monaten des Jahres eine Findungsphase benötigen, damit sie nächstes Jahr ordentlich durchstarten können.

Ich freue mich, dass die Würfelgötter sich umentschieden haben und nach neuen Beschränkungen spielen lassen, statt nach alten, die es so nicht mehr geben wird zukünftig (wird ja alles angepasst).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Ich freue mich viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Außerdem mag ich was GW sich ausgedacht hat und es ist toll dass man nun auf der ganzen Welt ein weitgehend ähnliches Turnierformat hat. Dadurch profitiert man von den Regelanpassungen und dem Playtesting durch GW.

Die 2000 Punkte sind auch okay, eigentlich mag ich es ja kleiner, aber durch die Punkteanpassungen, die 5 Runden und die Abwertung von Runde 1 denke ich ist das gut zu Händeln.

Super finde ich es dass ihr eng mit dem Gesundheitsamt zusammenarbeitet. Außerdem sind eure Räumlichkeiten von ihrer Art her gut aufgebaut für die aktuelle Situation. Das sorgt für ein gutes Gefühl.

Und außerdem, es gibt kein Meta, keine langfristige Turnierserie für die es Punkte zu sammeln gilt. Da kann man einfach was spaßiges mitnehmen und frei drauf los spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thetapinch

Codexleser
15 August 2011
268
12
10.036
Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass viele Spieler nur mit AB klarkommen, weil es weniger Spielerfahrung (Können) braucht um "gut" zu sein. Das soll in keinster Weise beleidigend sein, aber es ist ja nun mal Fakt, dass es "gute" und "schlechte" Spieler gibt.

Hallo Phist,
verstehe ich auch nicht als Beleidigung. 😀 Aber das Gegenteil von dem was du sagst ist der Fall. Ars-Bellica spielen kann jeder. Ars-Bellica spielen und oben ums Treppchen mitspielen ist schwer. Die Missionen sind in diesem Jahr ja extra so verändert worden, dass sie eben nicht so leicht zu erfüllen sind.

Die neuen GW-Regeln sind da doch wesentlich einfacher strukturiert. Blöd an den Markern abhängen und ein paar Secondarys Punkten. Wüsste jetzt nicht, wozu man da mehr Spielerfahrung braucht.

Dazu kommt noch, dass mir bei Ars-Bellica gerade die Einschränkungen gut gefallen haben. Deshalb war ich so ein Fan vom 1250er Format. Jetzt fängt das Gespamme wieder von vorne an. 🙈

Wie auch immer, letztendlich bin ich auch immer offen für was neues und bin gespannt, wie ein Turnier in der 9.Edi wird. Freue mich gegebenenfalls auf einen schönen Hobbytag mit euch.

VG Martin

p.s. Finde es super, dass ihr so ein Hygienekonzept habt. Das macht vielleicht nicht nur mir die Entscheidung leichter. 👍
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Ich freue mich viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Außerdem mag ich was GW sich ausgedacht hat und es ist toll dass man nun auf der ganzen Welt ein weitgehend ähnliches Turnierformat hat. Dadurch profitiert man von den Regelanpassungen und dem Playtesting durch GW.

Die 2000 Punkte sind auch okay, eigentlich mag ich es ja kleiner, aber durch die Punkteanpassungen, die 5 Runden und die Abwertung von Runde 1 denke ich ist das gut zu Händeln.

Super finde ich es dass ihr eng mit dem Gesundheitsamt zusammenarbeitet. Außerdem sind eure Räumlichkeiten von ihrer Art her gut aufgebaut für die aktuelle Situation. Das sorgt für ein gutes Gefühl.

Und außerdem, es gibt kein Meta, keine langfristige Turnierserie für die es Punkte zu sammeln gilt. Da kann man einfach was spaßiges mitnehmen und frei drauf los spielen.
Und darum geht es uns auch in erster Linie. Erstmal spielen, spielen, spielen.
Umd aktuell wird da niemand richtig hart auf "muss gewinnen um jeden Preis" sein.
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Hallo Phist,
verstehe ich auch nicht als Beleidigung. 😀 Aber das Gegenteil von dem was du sagst ist der Fall. Ars-Bellica spielen kann jeder. Ars-Bellica spielen und oben ums Treppchen mitspielen ist schwer. Die Missionen sind in diesem Jahr ja extra so verändert worden, dass sie eben nicht so leicht zu erfüllen sind.

Die neuen GW-Regeln sind da doch wesentlich einfacher strukturiert. Blöd an den Markern abhängen und ein paar Secondarys Punkten. Wüsste jetzt nicht, wozu man da mehr Spielerfahrung braucht.

Dazu kommt noch, dass mir bei Ars-Bellica gerade die Einschränkungen gut gefallen haben. Deshalb war ich so ein Fan vom 1250er Format. Jetzt fängt das Gespamme wieder von vorne an. 🙈

Wie auch immer, letztendlich bin ich auch immer offen für was neues und bin gespannt, wie ein Turnier in der 9.Edi wird. Freue mich gegebenenfalls auf einen schönen Hobbytag mit euch.

VG Martin

p.s. Finde es super, dass ihr so ein Hygienekonzept habt. Das macht vielleicht nicht nur mir die Entscheidung leichter. 👍
Warten wir ab was passiert. Ich finde 3x dsd gleiche gar nicht so schlimm, wobei mir 2x tatsächlich lieber wäre.
Die Spiele werden ja auch schneller (teurere Einheiten, nur 5 Züge).

Du musst ja nicht bei allen Missionen die Marker campen, aber ehrlich gesagt musstest du bei AN auch immer auf Marker spielen und ein paar Secondaries scoren.
😉
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
@PhiSt: Geht ja hier um euer Turnier und nicht um eine Diskussion ob AB besser ist oder nicht aber wenn du dann halbwegs provokant fragst : Warum sollte man da noch AB spielen? muss ich doch kurz dazu was schreiben, nachdem ich die weitere Diskussion gelesen habe.

Alle Spieler die und Turnierorganisatoren, die ich kenne wollten schon immer, dass mehr Leute auf Turniere fahren. Das haben die AB Jungs in der 8. definitv geschafft. Dann kommt deine Aussage:

"Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass viele Spieler nur mit AB klarkommen, weil es weniger Spielerfahrung (Können) braucht um "gut" zu sein. Das soll in keinster Weise beleidigend sein, aber es ist ja nun mal Fakt, dass es "gute" und "schlechte" Spieler gibt."

Die unterstützt diesen Punkt ja quasi, allerdings versuchst du das dann eher negativ auszulegen, indem du quasi durch die Blume behauptest, dass gute AB Spieler in Wirklichkeit "schlechte Spieler" seien, weil sie ja weniger Können bräuchten.

Dem entgegenet Thetapinch, dass dem nicht so sei und das ihm die neuen Missionen nicht gefallen, weil es da hauptsächlich nur ums Marker kontrollieren geht. Du antwortest:

"Du musst ja nicht bei allen Missionen die Marker campen, aber ehrlich gesagt musstest du bei AN auch immer auf Marker spielen und ein paar Secondaries scoren.
😉 "

Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die neuen GW Missionen für dich ja quasi das Gleiche sind wie AB...was du ja nicht gut findest, weil dir da der Anspruch fehlt? Finde ich ein wenig widersprüchlich!

Zudem zählt zwar die Markerkontrolle bei AB natürlich primär in der Wertung, aber die Secondaries haben da ein ebenso großes Gewicht, genauso wie die Tertiärwertung der zerstörten Einheiten des Gegners, die ebenfalls Punktemäßig mit einfließt. Meiner Erfahrung nach reicht es bei AB keinesfalls, sich nur auf die Marker zu setzen und dann ein paar Secondaries zu punkten (die im übrigen oft deutlich schwerer zu erfüllen sind als diverse GW-Missions-Secondaries), um gut zu spielen und zu gewinnen.

Dazu kommt noch die Einheitenbeschränkung im AB Format. Da kannst du nicht einfach alle starken Sachen Trippeln und dann den Gegner damit von der Platte blasen, was meiner Meinung nach viel weniger Spielskill benötigt, als wenn man seine Einheiten nur eingeschränkt auswählen kann.
Weshalb ich tatsächlich am liebsten das 1250er Format gespielt habe aber das liegt wahrscheinlich an meinem geringen Können. ;)

Soweit mein Senf zu deinen Aussagen hinsichtlich des Ars Bellica Formats.

Ansonsten freue ich mich auf einen schönen Hobbytag bei euch, egal ob GW oder AB Missionen
Stellt ihr die gespielten Missionen vorher ein oder würfelt ihr die vor Ort aus?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: GreyKnightLord