550 WAAAGH!!! Punkte

Bähd-Grim-Boss

Aushilfspinsler
07. Juli 2008
63
0
5.066
Moinsen alle miteinander,
ich hab mir jetzt mal einen WAAAGH!!! 550Punkte gegen verzauberte Rostdosen (Tzeentch :tzeentch🙂 gemacht. Dieses Spiel wird mein erstes 40k Spiel und gleichzeitig ein Freunndschaftsspiel sein.
Hier ist erstmal die Liste: Was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************

Wyrdboy 55 Punkte
- Warpkopp 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz 180 Pkt.
- 2 x Bazzukka 20 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Wummen kostenlos
- 3 x Fette Wumme 15 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 550

Hmm ganz nett ne latscha armee!
Aber grade bei ner Latscha armee würde ich nen Bikmek mit Schpezialkraftfeld spielen kostet genauso viel und deine Orks überleben länger!
Sonst eigentlich ganz gut!

Und ahja du wirst gegen den leicht gewinnen Tzeentch stellt net grade viel auf bei den Punkten^^

Zuletzt bearbeitet:
der bikmek wäre die sichere variante
Wenn das ausschlaggebend ist, dann bist du bei den Orks falsch 😀
Ganz im Ernst: Der Weirdboy ist jeden Punkt wert, den kann man bedenkenlos einsetzen!
Wenn du viele latschende Einheiten hast, dann raten dir die Leute zu einem Kraftfeld, wenn du viele Fahrzeuge hast, raten dir die leute zu einem Kraftfeld und gemixt wird es dann wohl nicht anders aussehen!
Dies liegt aber eher daran, dass (natürlich abgesehen davon, dass das Kraftfeld tatsächlich enorm stark ist) die meisten den BigMek selbst spielen und oft wenig Erfahrungen mit dem Weirdboy gemacht haben!
Aber Schablone, St10, +1 Attacke, Schockregeln, Waaagh (kann man immer gut brauchen bei Bodentruppen), das taugt alles! (auch wenn nicht alles immer zur rechten Zeit kommt)

Bei der Punktzahl ist es an sich egal, was du aufstellst. Ich persönlich habe beide varianten oft ausprobiert und muss leider sagen, dass der Wyrdboy für mich die schlechteste HQ-Auswahl ist.

Wieso?
Die anderen HQ-Auswahlen sind schlicht und ergreifend zuverlässiger in dem, was sie tun. Du willst ein absolutes Nahkampfmonster? Kauf einen Waaaghboss. Du willst Schutz für deine Horde? Kauf einen Big Mek mit Feld. Je mehr Einheiten du unter seinen Schutz stellst, desto mehr zahlt sich das Feld aus. Du willst einen mittleren Nahkämpfer mit Brenna? Pack nen Bigmek ein. Feld geht dann sogar immernoch. Besonders wenn du Fahrzeuge einsetzen möchtest ist das Feld sogar essentiell. Latschaz brauchen es nicht so dringend, da du in der neuen Edition leicht Deckungswürfe bekommst. Dennoch ein 5+ DW ist nie verkehrt! Ein Big Mek mit Snotzogga bietet dir noch immer eine, zugegeben teilweise unzuverlässige und risikoreiche, aber keinesfalls zu unterschätzende DURCHSCHLAG 2 GESCHÜTZSCHABLONE, mit der du schwer gepanzerte Infanterie, wie Tzeench-Marinesmassenweise umnieten kannst!!!

Der Wyrdboy bietet dir eine variable Psikraft pro Spielzug. Zuverlässig ist das nicht. Unterhaltsam...vielleicht. Aber was mich an ihm stört ist die tatsache, dass man ihm weder Ausrüstung, noch eine explizite Psikraft kaufen kann. Auch hat er nur ein mittelmäßiges Profil und für Orkverhältnisse die Zähigkeit eines von den Klitschkos zerschnäuzten Tempo-Taschentuchs, überlebt in großen Trupps aber dennoch recht gut, sofern er nicht direkt im Nahkampf angegriffen wird oder beschließt sich und den halben Trupp zu grillen.

Dennoch, deine stärksten und herausragendsten Einheiten werden die Boyz und die E-Klauenbosse sein. Das sie in möglichst großer Zahl ankommen sollte also deine oberste Priorität haben. Entweder verlässt du dich auf einen Wyrdboy-Waaagh!, was alle Schaltjahre einmal auftritt, oder du besorgst deinen Boyz ein Kraftfeld, von dem sie in jeder gegnerischen Schussphase etwas haben.

Ich hab einen wundervollen Wyrdboy-Umbau, aber leider setze ich die Miniatur kaum ein. Wieso? Weil sie leider nun mal nicht so gut ist, wie die anderen Auswahlen. da bevorzuge ich doch den Waaaghboss und/oder einen wehrhaften Bigmek mit Feld und Brenna.

Der Weirdboy beschränkt sich nicht nur auf den Waaagh, ein Meltertreffer mit 36" Reichweite, eine Schablone mit DS:3 die automatisch trifft, gegen Ende mal schnell Teleportieren um Missionsziele zu halten oder zu umkämpfen... wie sagt man so schön, der Weirdboy ist das schweizer Taschenmesser der Orks, nur kann halt auch mal die Nagelfeile aufklappen, wenn man den Dosenöffner braucht. Die Chance (wenn man es erzwingen will), dass richtige zu bekommen liegt aber immerhin bei 1/3.
Nicht eingerechnet das magische Würfelglück, wenn man als Spieler auch noch dran glaubt, dass die richtige Psikraft kommt! 😀
Ein BigMek mit Kraftfeld und Brenna ist kaum zu gebrauchen, dann musst du dir auch die Rüstung und den Cyborkkörper holen, ansonsten kippt er im Nahkampf aus den Latschen, bevor er seinen Gashahn aufdreht. Damit ist er aber schon wieder überteuert.

Ok. Das klingt auch gut.
Und schon sind wir wieder bei der HQ Diskussion: Big Mek oder Wyrdboy.
Bei dieser Diskussion wird dasselbe wie immer rauskommen, eine geteilte Meinung. Die einen sagen das die andern sind dagegen.
Ich denke man muss seine eigenen Vorlieben haben und da ich sowieso kein Big Mek, sondern einen Wyrdboy habe...naja...
Hauptsache WAAAGH!!! krachbumm xD (oder nicht???)

Ich finde beide Wahlen gut.

Weirdboy:
-evtl. zusätzlicher Waaagh
-evtl. jeder Ork hat 1A mehr.
-evtl. Britzel (gegen Tzeench ziemlich brauchbar)
-mit dem Warpkopp kannste eben auch mal ne 1 wiederholen, was ihn wesentlich "sicherer" macht

Big Mek:
-das Feld ist bei der Masse denk ich auch ziemlich brauchbar
-kann nen CybOrk Körpa nehmen

So viel von mir.

MfG
Astelan

hm. Ich könnte auch nen Waaaghboss reinpacken. 7 Attacken im Angriff mit Stärke 10 sind schon sehr verlockend. Dann müsste ich aber auf 5 Boyz und ein paar Bazzukas verzichten. Lohnen sich Bazzukas/Fette Wummen überhaupt? Also ich denke sie sind nicht wertvoll genung um so einen Waaaghboss zu ersetzen:

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- Schnappasquik 15 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte