5th DE 1750 Pkt

Tichondrius

Blisterschnorrer
11. Juni 2003
413
0
6.026
41
Tja da ich in der 5ten nicht mehr meine Hagas spielen will und ich keinerlei Kabalen-Erfahrung habe😱 brauch ich eure Tipps!

*************** 2 HQ ***************
Archon 60 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Kampfdrogen 25 Pkt., Plasmagranaten 2 Pkt., Schattenfeld 25 Pkt. -> 72 Pkt.
- - - > 132 Punkte

6 Krieger 48 Pkt., 3 Inccubus 75 Pkt., 2 x Schattenlanze 30 Pkt., Plasmagranaten 18 Pkt.
+ Schattenbarke 55 Pkt. -> 55 Pkt.
- - - > 226 Punkte

+ Haemonculi 25 Pkt., Toxin-Evaporator 15 Pkt., Scherenhand 5 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Mandraks 75 Pkt.

6 Hagashin 72 Pkt., 2 x Schattenkatapult 10 Pkt., Plasmagranaten 6 Pkt., 4 x Hagashîn Waffen 4 Pkt.
+ Hagashîn Succubus 8 Pkt., Peiniger 20 Pkt. -> 28 Pkt.
- - - > 175 Punkte

3 Warpbestien 36 Pkt., Bestienmeister 15 Pkt.
- - - > 51 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Krieger 80 Pkt., 2 x Schattenlanze 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Krieger 40 Pkt., Schattenlanze 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos 100 Punkte

Wyvern 105 Punkte, 3 x Schattenkanonen 15 Pkt.
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

1749

Archon 60 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Kampfdrogen 25 Pkt., Plasmagranaten 2 Pkt., Schattenfeld 25 Pkt. -> 72 Pkt.
- - - > 132 Punkte

6 Krieger 48 Pkt., 3 Inccubus 75 Pkt., 2 x Schattenlanze 30 Pkt., Plasmagranaten 18 Pkt.
- - - > 226 Punkte

Ich würde gerne mehr Informationen zu deinem Spielstiel erfahren.
Gut, die Ausrüstung ist topp (normal halt), einige Inccubi sind dabei und Krieger um die Verwundungen erstmal auf die zu verteilen.
...aber was hat es mit den beiden Schattenlanzen auf sich? Ein Lord der sich nicht bewegt ist ein gefundenes Fressen und mit sicherheit weit weg von einem Nahkampf. ...und Krieger die sich bewegen dürfen nicht schießen, deren Punkte du nun nicht nutzt. Überlass die Panzerabwehr den anderen Einheiten und vertraue ihnen, die DE sind nicht für ihre Panzerphobie bekannt, im Gegenteil.

- - - > 135 Punkte

Hier ist es wichtig gegen welche Gegner es gehen soll.
Eldar? --> Urne rein!
Orks? --> perfekt!
SM? --> uff... las sie zu Hause sinnvollere Dinge machen. Sklaven quälen oder was weiß ich.
Tau / Imps --> WP-Träger?

*************** 3 Elite ***************
5 Mandraks 75 Pkt.

6 Hagashin 72 Pkt., 2 x Schattenkatapult 10 Pkt., Plasmagranaten 6 Pkt., 4 x Hagashîn Waffen 4 Pkt.
+ Hagashîn Succubus 8 Pkt., Peiniger 20 Pkt. -> 28 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Vergiss ihre Drogen nicht. 😉
Kann man sich leider nie im Vorfeld aussuchen, so würde man am Peiniger sparen und lieber billigere Waffen nehmen. Eventühl aus einem WP?

3 Warpbestien 36 Pkt., Bestienmeister 15 Pkt.
- - - > 51 Punkte

Zu meinen Lebzeiten haben sie nie etwas gerissen.
Ich hoffe du kannst mich irgendwann vom Gegenteil überzeugen.

*************** 6 Standard ***************
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Hier die Frage wie du deine Stoßtrupps einsetzt.
Ich denke mal wie normale Krieger als Feuerunterstützung, während die Barken eigenständig operieren. Wie gesagt, eine grobe Richtlinie deiner Spielweise wäre hilfreich.

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos 100 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Ja, die Bewaffnung ist sehr gut. Die neuen Regeln für Schablonenwaffen kommen voll zur geltung und in einer erhöhten aber nötigen Bewegung, kann man mit der zweiten Feuermodi schießen. Gegen Massearmeen event. an Horrorfex (oder Terrorfex?) denken und die restlichen Waffen mit zweiter Feuermodi in die Gegnermassen jagen.

Das HQ ist sehr merkwürdig und ein schlechter Mix. Ich würde die Krieger komplett rauswerfen und für die Punkte 3 Incubi kaufen. Durch die Krieger verliert man zu leicht Nahkämpfe und muss bei Beschuss zu schnell auf Moral testen. Außerdem stehen die mit den Lanzen entweder nur rum oder sie schießen nie. Der Archon sollte übrigens noch ne Pistole für die Zusatzattacke bekommen.

Die Mandraks würde ich wieder rauswerfen, die bringen nichts. Den Stoßtrupps würde ich ein Schattenkatapult und ne Splitterkanone statt der Lanze geben, ich schätze mal, dass sind die Einheiten, die sich um die Missionsziele kümmern müssen. Kriegen die die Haemis mit?

Es wäre auch übelegenswert einen Talos mitzunehmen, Die Hämonculusse raus und einen Talos rein. Durch das rennen kommt er leichter in den Nahkampf und der Gegner hat ein Wiederstandsfähiges Ziel um evtl Feuer von den Bakren und Wyvern abzulenken.
Wenn der Talos in den Nahkampf kommt super, falls nicht, hat er wenigstens Feuer von anderen Einheiten abgehalten, die erheblich weniger aushalten wie er.

Also, bei den HQ...

Auf keinen Fall beim Lord die Pistole vergessen... Würde dir sogar eher zu nem Vollstrecker und nem Animus raten... Ist schon nice nachher mit Kampfdrogen, ANimus und dem Vollstrecker auf S6 zu kommen... Dann noch nen Tormentorhelm und los geht die lustige Runde...
Krieger würde ich auch raus nehmen, zerfallen zu leicht im Nahkampf und da soll der Lord ja hin...
Die Heamis würde ich auch lieber ganz zu hause lassen und dafür noch ein paar mehr Punkte in Hagas oder/und Biker stecken... Die lohnen sich wenigstens gegen eigentlich jeden Gegner...

Zur Elite:

Der Hagatrupp ist zu klein, sollten mindestens 8 sein mit einem Sukkubus... Der Vollstrecker ist schon ok, aber ich würde die beiden Katapulte raus nehmen und das schießen und Panzerjagen lieber den Kriegern überlassen... Die Hagawaffen sind wichtig, da deine Attacken so besser treffen und der Gegner dich schwerer trifft, würde sie daher allen Hagas geben, ansonsten kann es schnell passieren dass du den Nahkampf verlierst
Warpbestien sind schon recht nett, sollten aber schon 5 Stück sein um auch im NK noch was zu reißen und dir den schönen Vollstrecker vom Bestienmeister lange zu bewahren...
Zu den Mandraks, ich mag die Dinger wirklich gerne... Können gegen Impse, Tau und auch Eldar manchmal wirklich gar nicht so schlecht eingesetzt werden, aber sie sind wirklich Geschmacksache und gegen viele Gegner holen sie ihre Punkte auch nicht raus... Du musst dir halt überlegen wieviel im Ernstfall ein Havoc oder Devestatortrupp wert ist, der 1 bis 2 Runden nicht schießen kann...

Zu den Standards:
Die Kriegertrupps sind ja Standardaufstellung mit zwei Lanzen...
Die Stosstrupps können die Lanzen allerdings echt zuhause lassen... Die sollen doch in Bewegung bleiben und da kommen Lanzen gar nich gut... Geb denen Splitterkanonen und Schattenkatas, damit sind sie besser bedient und werden zusammen mit ihrer Barke immernoch mit jedem Gegner fertig, auch wenn sie sich bewegen...

Zu deinem niht vorhandenen Sturm:
Wie gesagt, Heamunculi zuhause lassen und dafür ein paar Biker mitnehmen... 3-5 Biker mit 2 Schattenkatapulten können gegnerischen Panzern die sich verstecken wollen schon ganz gut das fürchten lehren und können durch ihre Kampfdrogen sogar noch in Nahkämpfen unterstützen, nicht alleine Nahkämpfe führen, aber unterstützen 😉

Zu deiner Unterstützung:
Die Wyvern sind ok so, meiner Meinung nach würden sie aber mit entweder 3 Schattenlanzen, oder mit 2 Schattenkanonen nd einer Lanze besser dastehen... Du kannst an deiner Lord Barke und an der Hagabarke noch ganz gut 2 Schattenkanonen unterbringen, das sollte ganz gut laufen...
Der Talos ist wieder Geschmacksache finde ich... Seitdem er "sprinten" kann ist der ganz nett, wird aber verdammt viel Feuer auf sich ziehen...

HQ
Gut die Pistole ist schon genannt worden, aber der Mix ist schon nicht schlecht. Aber die Lanzen!!! Entweder stehen oder Schießen, aber da wären die Incubbis schlecht. Lösung: Splitterkanonen
Wichtig:Archon muß eine Trophäe und Plasmagranaten bekommmen!!

HQ2
Jaja, habe ich mir auch überlegt, aber was du brauchst ist eine verkappte Hagaarmee. Also eine Dracyte mit Gefolge rein. Da hast du schon 2 harte Nahkampfeinheiten.

Elite:
Mandraks raus!!!!!!!!!!
Bei den Hagas hast ein Fehler gemacht. Entweder bekommen alle Hagawaffen oder keiner und nicht 4!!!
Nimm 2 Trupps und die Bestien.

Standard ist ok, aber ohne Warpportal wird dir deine Hq und Elite weggeschossen.

Wyver auch ok, aber der Talos wird dir nicht wirklich helfen. Er ist zulangsam, auch mit sprinten.

Talos, Hämonculis, Mandraks und 1 Standard raus, dann müsste es klappen mit den Punkten.

@Pierrot
Was willst du mit einer Urne gegen Eldar machen???????
50P rausgeworfen, oder wenn du Glück hast bekommst du einen 11P Runenleser platt.

@Archon Karegh: die Urne kostet nur 20 Punkte, und der billigste Leser 25, die gibts nicht mehr in unbewaffnet. Mit Kraft sind es schon mindestens 30, und sie sitzen auch gern mal auf nem Bike, da sind wir schon bei 50. Außerdem nerven die wie die Hölle, da ist es schon nicht verkehrt, einen rauszuzappen. Wenn ich wüsste, dass ich gegen Eldar spiele, würde ich mir das überlegen. 26 Punkte dafür ist nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, falsche Punktewert von meiner Seite. Sorry, aber habt ihr jemals einen Psioniker erledigt????
Meistens werden sie ihren MW wiederholen. Noch ein grosser Nachteil ist das man es erst öffnen kann, wenn man sich nicht bewegt hat. Da ist schon der Hase begraben. Du musst schon innerhalb der 12" rankommen um den Bonus -1 zubekommen. Und welcher Rat der Seher läßt das zu???

Drakhai_KithNaja, warum sollte man die Stoßtrupps so lassen, die Lnzen sind da echt fehl am Platze...

Ganz einfach. Der Stosstrupp geht in Deckung und die Barke ist deine Mobile Plattform. Sich kann man den Stosstrupp mit Splitterkanone und Schattenkatapult ausrüsten. Aber Gegner haben immer eine Antipathie gegen volle Barken. Egal ob da Hagas oder Krieger drinn sind. Desweitern bleiben die Krieger mit den Lanzen meistens statisch. Darauf stellt sich der Gegner ein und ist ausserhalb der 36" Reichweite. Hier kannst du den Stosstrupp 12" nachvorne bringen, wenn es geht in Deckung abspringen. So setzt du schon mal den Gegner einwenig unter Druck und der Gegner hat zusätzlich 2 Ziele als Beschuß. Das verteilt den Feindbeschuß ziemlich.

Aber es kommt immer noch auf die Spielweise an und da kann natürlich die Splitterkanonevariante auch gut sein.

Jo, hin und wieder legt man mal einen um.
Ich hab das Ding auch gegen Tyraniden öfters dabei, die Punkte kriegt man immer wieder. Bei denen testen ja auch relativ viele Modelle drauf.
Ich würde aber nicht extra ein Modell dafür hinstellen, sondern höchstens mit 20 Punkten, die ich noch habe, irgendwem eine kaufen.