Vorweg: Da mehrere Fraktionen thematisiert werden, schienen mir die Fraktionsforen nicht richtig, und 4 separate Threads sowieso nicht. Deshalb: Wenn das Thema im Allgemeinen Bereich falsch platziert ist, gerne verschieben. 🙂
Bei mir wird es Anfang Dezember ein kleines "Mini-Turnier" unter Freunden geben, wobei der Begriff "Turnier" hier nicht zu ernst genommen werden sollte. Im Prinzip werden es einfach 3-4 Spiele pro Person über 2 Tage sein mit dem Ziel, eine gute Zeit zu haben. Und irgendwer wird am Ende halt öfter gewonnen haben als der Rest. Es werden aber 2 (eventuell 3) Mitspieler dabei sein, die einigermassen regelmässig andere Tabletops spielen (Age of Sigmar, Hordes), jedoch keine eigene 40k-Armee haben. Diesen 2-3 Personen würde ich eine Armee stellen.
Und damit alle möglichst Spass haben, wäre es natürlich schön, wenn die verschiedenen Armeen ungefähr auf einem ähnlichen Niveau wären. Ich bin selbst nur Gelegenheitsspieler, und ich kam in der 9ten Edition noch nicht soviel zum Spielen wie ich mir das wünschen würde. Zudem neige ich stark dazu, meine Armeen in erster Linie nach der "Rule of Cool" zu bauen. Meine Einschätzung der Spielstärke ist daher im besten Fall ungenügend, und ich würde mich über Feedback freuen.
Nachfolgend die Armeen mit kurzen Kommentaren zur Erläuterung. Ich habe vier Armeen zusammengestellt, dann besteht zumindest eine kleine Auswahlmöglichkeit. Armee Nummer 5 - Adeptus Custodes - werde ich spielen, aber auch die sollte von der Spielstärke her zum Rest passen.
Armee 1: Adepta Sororitas
Die einzige Armee, die ich in der 9ten Edition bisher gespielt habe. Mehr aus Neugier, da sie mich schon immer interessiert haben, ich aber damals (4te Edition) verpasst habe, mir noch Minis und den Codex zu kaufen. Nun habe ich bei der Kellerräumung eines Freundes jedoch seine alte Sororitas-Armee geschenkt bekommen und war neugierig, ob sie so cool sind wie sie aussehen. Spielraum bei der Armeezusammenstellung ist nicht vorhanden. Es sind alles alte Modelle, und es ist praktisch alles verwendet, was ich an Modellen habe. Ich könnte höchstens noch 4 Assassinen (Eversor, etc), 6 weitere Arco-Flagellanten und eine Sister Superior Repentia beisteuern.
Armee 2: Iron Warriors
Hier ist definitiv die Rule of Cool am Werk, zusammen mit der beschränkten Auswahl an zur Verfügung stehenden Einheiten. Ich hätte mehr Kultisten und könnte den Trupp grösser machen respektive die Chaos Space Marines ersetzen, aber in eine CSM-Armee gehören imho auch Marines. Da die Iron Warriors noch im Aufbau sind, sind das ausserdem die einzigen bemalten Einheiten und sollten schon deshalb mit rein.
Grossartig Variabilität besteht auch hier nicht, ich könnte höchstens noch Havocs oder einen Lord of Skulls bauen. Auch der Defiler muss erst noch gebaut werden. Wenn die Liste nichts taugt, wäre das wohl der beste Kandidat für eine Streichung, da ich hier noch viel Zusatzarbeit bis zur Spielbereitschaft investieren müsste.
Armee 3: Deathwing
Ich bin ein grosser Fan von Termis, Landraidern und Dreadnoughts. Deathwing ist also naheliegend. 🙂
Wie es in der 9ten Edition mit der Spielstärke ausschaut, weiss ich nicht. In der 8ten Edition habe ich damit immer nur verloren.
Alternativ wäre eine Kombination mit Ravenwing möglich, oder eine Ravenwing-Liste mit Bikes und Landspeedern, allerdings ohne Ravenwing Knights. Greenwing ginge auch, aber ich habe keine Primaris - Razorback mit Dual Assault Cannon, Laser-Predator, ein paar Veteranen und ein paar taktische Marines wären gebaut. Ausserdem noch 1 Dreadnought und 1 Contemptor (Assault Cannon/Faust). Cooler finde ich aber, um ehrlich zu sein, die Deathwing-Liste.
Armee 4: Necrons Destroyer Cult
Viva vierte Edition, nur ohne Phase-Out! 🙂
Ich habe in der vierten Edition gerne Destroyer Cults gespielt, auch später noch, da mir die Minis und ihr Hintergrund nach wie vor gut gefallen. Ein Monolith oder Nightbringer hatte leider punktemässig keinen Platz, beides wäre aber vorhanden. Allenfalls könnte man die beiden Phantom-Trupps in einen grossen Trupp kombinieren, aber im Grossen und Ganzen gefällt mir die Liste recht gut. Spielstärke kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Im begrenzten Rahmen besteht Spielraum in der Armeezusammenstellung, da ich auf mehr als genug Necron Krieger und Albträume zugreifen könnte. Night Scythe, Gaukler, und Triarch Stalker wären auch da, ebenso 5 Lychguard mit Schild und 5 Sniper, aber keine Barken und keine Immortals.
Armee 5: Adeptus Custodes
Die Custodes sind zusammengestellt nach der Rule of Cool. Mir hat meine Frau letztes Weihnachten das Dropship geschenkt, das ist momentan in Bearbeitung und soll natürlich, wenn es rechtzeitig fertig wird, auf den Tisch. Achillus Dreadnought, weil cool (muss auch noch gebaut und bemalt werden). Darüber hinaus ist dann nicht mehr viel Platz für andere Einheiten als ein paar Standard-Custodes.
Alternativ könnte ich die Zeit auch in einen Telemon und/oder einen Caladius investieren, ein kleiner Pallas Attack Tank wäre bereits bemalt. Gespielt habe ich die Custodes noch nie, mir gefallen einfach ihre Einheiten. Bedenken habe ich hauptsächlich wegen dem Orion Assault Dropship, das bei 1000 Punkten als Flieger möglicherweise ein nicht entfernbares Problem für manche Armee sein könnte. Auf der anderen Seite ist die Armee im Hinblick auf Missionsziele extrem schwach auf der Brust.
Oder, Alternative 2, die Custodes halt im Schrank lassen und selbst eine der anderen vier Armee spielen, wenn die Balance zu kritisch wäre.
So, das war jetzt ein sehr langer Post. Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal bei allen, die bis hierher durchgehalten haben.
Wer Feedback dazu geben möchte: Ich würde mich freuen. 🙂
Bei mir wird es Anfang Dezember ein kleines "Mini-Turnier" unter Freunden geben, wobei der Begriff "Turnier" hier nicht zu ernst genommen werden sollte. Im Prinzip werden es einfach 3-4 Spiele pro Person über 2 Tage sein mit dem Ziel, eine gute Zeit zu haben. Und irgendwer wird am Ende halt öfter gewonnen haben als der Rest. Es werden aber 2 (eventuell 3) Mitspieler dabei sein, die einigermassen regelmässig andere Tabletops spielen (Age of Sigmar, Hordes), jedoch keine eigene 40k-Armee haben. Diesen 2-3 Personen würde ich eine Armee stellen.
Und damit alle möglichst Spass haben, wäre es natürlich schön, wenn die verschiedenen Armeen ungefähr auf einem ähnlichen Niveau wären. Ich bin selbst nur Gelegenheitsspieler, und ich kam in der 9ten Edition noch nicht soviel zum Spielen wie ich mir das wünschen würde. Zudem neige ich stark dazu, meine Armeen in erster Linie nach der "Rule of Cool" zu bauen. Meine Einschätzung der Spielstärke ist daher im besten Fall ungenügend, und ich würde mich über Feedback freuen.
Nachfolgend die Armeen mit kurzen Kommentaren zur Erläuterung. Ich habe vier Armeen zusammengestellt, dann besteht zumindest eine kleine Auswahlmöglichkeit. Armee Nummer 5 - Adeptus Custodes - werde ich spielen, aber auch die sollte von der Spielstärke her zum Rest passen.
Armee 1: Adepta Sororitas
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [49 PL, 6CP, 989pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
Detachment Command Cost
Order Convictions: Order: Bloody Rose
+ HQ +
Canoness [3 PL, 65pts]: Plasma pistol, Power sword, Relic: Redemption, Rod of Office, Warlord, Warlord Trait: Blazing Ire
Palatine [3 PL, 45pts]: Bolt pistol
+ Troops +
Battle Sister Squad [6 PL, 120pts]
. 8x Battle Sister: 8x Bolt pistol, 8x Boltgun, 8x Frag & Krak grenades
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter
. Sister Superior
. . Bolt Pistol & Boltgun
Battle Sister Squad [6 PL, 130pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Multi-melta
. Sister Superior
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Ministorum Heavy Flamer
. Sister Superior
+ Elites +
Arco-Flagellants [4 PL, 52pts]
. 4x Arco Flagellant: 4x Arco-flails
Death Cult Assassins [1 PL, 26pts]
. 2x Death Cult Assassins: 2x Death Cult power blades
Sisters Repentia [6 PL, 126pts]
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator
+ Fast Attack +
Seraphim Squad [4 PL, 100pts]
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Plasma pistol, Power sword
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
+ Heavy Support +
Mortifiers [3 PL, 60pts]
. Mortifiers: 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails
Mortifiers [3 PL, 60pts]
+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 85pts]: Hunter-killer missile
++ Total: [49 PL, 6CP, 989pts] ++
Created with BattleScribe
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Order Convictions: Order: Bloody Rose
+ HQ +
Canoness [3 PL, 65pts]: Plasma pistol, Power sword, Relic: Redemption, Rod of Office, Warlord, Warlord Trait: Blazing Ire
Palatine [3 PL, 45pts]: Bolt pistol
+ Troops +
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter
. Sister Superior
Battle Sister Squad [6 PL, 130pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Multi-melta
. Sister Superior
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Ministorum Heavy Flamer
. Sister Superior
+ Elites +
Arco-Flagellants [4 PL, 52pts]
. 4x Arco Flagellant: 4x Arco-flails
Death Cult Assassins [1 PL, 26pts]
. 2x Death Cult Assassins: 2x Death Cult power blades
Sisters Repentia [6 PL, 126pts]
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator
+ Fast Attack +
Seraphim Squad [4 PL, 100pts]
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Plasma pistol, Power sword
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
+ Heavy Support +
Mortifiers [3 PL, 60pts]
Mortifiers [3 PL, 60pts]
+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 85pts]: Hunter-killer missile
++ Total: [49 PL, 6CP, 989pts] ++
Die einzige Armee, die ich in der 9ten Edition bisher gespielt habe. Mehr aus Neugier, da sie mich schon immer interessiert haben, ich aber damals (4te Edition) verpasst habe, mir noch Minis und den Codex zu kaufen. Nun habe ich bei der Kellerräumung eines Freundes jedoch seine alte Sororitas-Armee geschenkt bekommen und war neugierig, ob sie so cool sind wie sie aussehen. Spielraum bei der Armeezusammenstellung ist nicht vorhanden. Es sind alles alte Modelle, und es ist praktisch alles verwendet, was ich an Modellen habe. Ich könnte höchstens noch 4 Assassinen (Eversor, etc), 6 weitere Arco-Flagellanten und eine Sister Superior Repentia beisteuern.
Armee 2: Iron Warriors
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [53 PL, 6CP, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Legion: Iron Warriors
+ HQ +
Daemon Prince with Wings [10 PL, 195pts]: Hellforged sword, Wings
. Tzeentch
Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 200pts]: Baleflamer, Mark of Khorne, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector
+ Troops +
Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: No Chaos Mark
. 5x Chaos Cultist w/ Autogun: 5x Autogun
. 4x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon: 4x Autopistol, 4x Brutal assault weapon
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol
Chaos Space Marines [4 PL, 80pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol
. 2x Marine w/ boltgun: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. Marine w/ chainsword
. Marine w/ heavy or special weapon: Autocannon
. Marine w/ boltgun
. 2x Marine w/ chainsword: 2x Astartes chainsword, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
+ Elites +
Helbrute [6 PL, 115pts]: Helbrute fist, Mark of Slaanesh, Multi-melta
+ Heavy Support +
Defiler [9 PL, 140pts]: Defiler scourge, Mark of Slaanesh, Reaper autocannon
Maulerfiend [7 PL, 140pts]: Lasher tendrils, Mark of Khorne
++ Total: [53 PL, 6CP, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Legion: Iron Warriors
+ HQ +
Daemon Prince with Wings [10 PL, 195pts]: Hellforged sword, Wings
. Tzeentch
Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 200pts]: Baleflamer, Mark of Khorne, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector
+ Troops +
Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: No Chaos Mark
. 5x Chaos Cultist w/ Autogun: 5x Autogun
. 4x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon: 4x Autopistol, 4x Brutal assault weapon
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol
. 2x Marine w/ boltgun: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. Marine w/ chainsword
. Marine w/ boltgun
. 2x Marine w/ chainsword: 2x Astartes chainsword, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
+ Elites +
Helbrute [6 PL, 115pts]: Helbrute fist, Mark of Slaanesh, Multi-melta
+ Heavy Support +
Defiler [9 PL, 140pts]: Defiler scourge, Mark of Slaanesh, Reaper autocannon
Maulerfiend [7 PL, 140pts]: Lasher tendrils, Mark of Khorne
++ Total: [53 PL, 6CP, 1,000pts] ++
Hier ist definitiv die Rule of Cool am Werk, zusammen mit der beschränkten Auswahl an zur Verfügung stehenden Einheiten. Ich hätte mehr Kultisten und könnte den Trupp grösser machen respektive die Chaos Space Marines ersetzen, aber in eine CSM-Armee gehören imho auch Marines. Da die Iron Warriors noch im Aufbau sind, sind das ausserdem die einzigen bemalten Einheiten und sollten schon deshalb mit rein.
Grossartig Variabilität besteht auch hier nicht, ich könnte höchstens noch Havocs oder einen Lord of Skulls bauen. Auch der Defiler muss erst noch gebaut werden. Wenn die Liste nichts taugt, wäre das wohl der beste Kandidat für eine Streichung, da ich hier noch viel Zusatzarbeit bis zur Spielbereitschaft investieren müsste.
Armee 3: Deathwing
++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [50 PL, 3CP, 985pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selector: Dark Angels
Detachment Command Cost [-3CP]
+ HQ +
Belial [7 PL, 140pts]: 4-6. Inexorable, Warlord
. Sword of Silence & Storm Bolter
+ Elites +
Deathwing Terminator Squad [9 PL, 230pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Thunder Hammer, Storm Shield: Cyclone missile launcher
. . . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
Deathwing Terminator Squad [9 PL, 185pts]
. Deathwing Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator
. . Heavy Flamer, Power Fist: Heavy flamer, Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
Venerable Dreadnought [9 PL, 155pts]: Heavy plasma cannon, Rites of Initiation
. Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer
+ Heavy Support +
Land Raider [16 PL, 275pts]: Rites of Initiation
++ Total: [50 PL, 3CP, 985pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selector: Dark Angels
+ HQ +
Belial [7 PL, 140pts]: 4-6. Inexorable, Warlord
. Sword of Silence & Storm Bolter
+ Elites +
Deathwing Terminator Squad [9 PL, 230pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Thunder Hammer, Storm Shield: Cyclone missile launcher
. . . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
Deathwing Terminator Squad [9 PL, 185pts]
. Deathwing Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator
. . Heavy Flamer, Power Fist: Heavy flamer, Power fist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
Venerable Dreadnought [9 PL, 155pts]: Heavy plasma cannon, Rites of Initiation
. Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer
+ Heavy Support +
Land Raider [16 PL, 275pts]: Rites of Initiation
++ Total: [50 PL, 3CP, 985pts] ++
Ich bin ein grosser Fan von Termis, Landraidern und Dreadnoughts. Deathwing ist also naheliegend. 🙂
Wie es in der 9ten Edition mit der Spielstärke ausschaut, weiss ich nicht. In der 8ten Edition habe ich damit immer nur verloren.
Alternativ wäre eine Kombination mit Ravenwing möglich, oder eine Ravenwing-Liste mit Bikes und Landspeedern, allerdings ohne Ravenwing Knights. Greenwing ginge auch, aber ich habe keine Primaris - Razorback mit Dual Assault Cannon, Laser-Predator, ein paar Veteranen und ein paar taktische Marines wären gebaut. Ausserdem noch 1 Dreadnought und 1 Contemptor (Assault Cannon/Faust). Cooler finde ich aber, um ehrlich zu sein, die Deathwing-Liste.
Armee 4: Necrons Destroyer Cult
++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) [54 PL, 3CP, 995pts] ++
+ Configuration +
Dynasty Choice: Dynasty: Mephrit
+ HQ +
Lokhust Lord [6 PL, 140pts]: Relic: Voidreaper, Resurrection Orb, Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Eternal Madness, Warscythe
+ Fast Attack +
Canoptek Wraiths [5 PL, 105pts]
. 3x Canoptek Wraith (Claws): 3x Vicious Claws
+ Heavy Support +
Annihilation Barge [6 PL, 125pts]: Gauss Cannon
Lokhust Destroyers [16 PL, 260pts]
. 4x Lokhust Destroyer: 4x Gauss Cannon
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)
++ Total: [54 PL, 3CP, 995pts] ++
+ Configuration +
Dynasty Choice: Dynasty: Mephrit
+ HQ +
Lokhust Lord [6 PL, 140pts]: Relic: Voidreaper, Resurrection Orb, Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Eternal Madness, Warscythe
+ Fast Attack +
+ Heavy Support +
Annihilation Barge [6 PL, 125pts]: Gauss Cannon
++ Total: [54 PL, 3CP, 995pts] ++
Viva vierte Edition, nur ohne Phase-Out! 🙂
Ich habe in der vierten Edition gerne Destroyer Cults gespielt, auch später noch, da mir die Minis und ihr Hintergrund nach wie vor gut gefallen. Ein Monolith oder Nightbringer hatte leider punktemässig keinen Platz, beides wäre aber vorhanden. Allenfalls könnte man die beiden Phantom-Trupps in einen grossen Trupp kombinieren, aber im Grossen und Ganzen gefällt mir die Liste recht gut. Spielstärke kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Im begrenzten Rahmen besteht Spielraum in der Armeezusammenstellung, da ich auf mehr als genug Necron Krieger und Albträume zugreifen könnte. Night Scythe, Gaukler, und Triarch Stalker wären auch da, ebenso 5 Lychguard mit Schild und 5 Sniper, aber keine Barken und keine Immortals.
Armee 5: Adeptus Custodes
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [51 PL, 6CP, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Shield Host
+ HQ +
Shield Captain in Allarus Terminator Armor [6 PL, 115pts]: Castellan Axe, Warlord
+ Troops +
Custodian Guard Squad [11 PL, 225pts]
. Custodian: Guardian Spear
+ Elites +
Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 160pts]: 2x Lastrum Storm Bolter
+ Flyer +
Orion Assault Dropship [25 PL, 500pts]
++ Total: [51 PL, 6CP, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Shield Host
+ HQ +
Shield Captain in Allarus Terminator Armor [6 PL, 115pts]: Castellan Axe, Warlord
+ Troops +
Custodian Guard Squad [11 PL, 225pts]
+ Elites +
Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 160pts]: 2x Lastrum Storm Bolter
+ Flyer +
Orion Assault Dropship [25 PL, 500pts]
++ Total: [51 PL, 6CP, 1,000pts] ++
Die Custodes sind zusammengestellt nach der Rule of Cool. Mir hat meine Frau letztes Weihnachten das Dropship geschenkt, das ist momentan in Bearbeitung und soll natürlich, wenn es rechtzeitig fertig wird, auf den Tisch. Achillus Dreadnought, weil cool (muss auch noch gebaut und bemalt werden). Darüber hinaus ist dann nicht mehr viel Platz für andere Einheiten als ein paar Standard-Custodes.
Alternativ könnte ich die Zeit auch in einen Telemon und/oder einen Caladius investieren, ein kleiner Pallas Attack Tank wäre bereits bemalt. Gespielt habe ich die Custodes noch nie, mir gefallen einfach ihre Einheiten. Bedenken habe ich hauptsächlich wegen dem Orion Assault Dropship, das bei 1000 Punkten als Flieger möglicherweise ein nicht entfernbares Problem für manche Armee sein könnte. Auf der anderen Seite ist die Armee im Hinblick auf Missionsziele extrem schwach auf der Brust.
Oder, Alternative 2, die Custodes halt im Schrank lassen und selbst eine der anderen vier Armee spielen, wenn die Balance zu kritisch wäre.
So, das war jetzt ein sehr langer Post. Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal bei allen, die bis hierher durchgehalten haben.
Wer Feedback dazu geben möchte: Ich würde mich freuen. 🙂