4. Edition 6. CODEX-WOCHE

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Wie gut ist der Imperiale Armee Codex ausbalanciert (Schulnoten)?

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (na ja)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (grundschlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Das ganze soll als kleine Diskussionsrunde bzgl. der verschiedenen Codizes fungieren. Die Fragen sind hauptsächlich da, um eine Diskussion anzuregen, was heisst, dass Ihr natürlich nicht alle Fragen beantworten müsst, wenn Ihr dazu keine Lust habt. Wenn Ihr auf keine Frage direkt eingehen möchtet, sondern uns nur eine allgemeine Meinung mitteilen möchtet, dann beantwortet einfach die letzte Frage, damit es übersichtlicher bleibt 🙂 Und ich möchte sowohl Leute auffordern sich an der Diskussion zu beteiligen, die den Codex durchaus gelungen finden als auch Leute, die denken, es sei eher schlecht konzipiert - mit beiden Partien macht das einfach mehr Spass 🙂

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Bisherige Codex-Wochen:
1. Chaos
2. Dämonenjäger
3. Dark Eldar
4. Eldar
5. Hexenjäger
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Wir machen mit dem IMPERIALE ARMEE-CODEX weiter.



1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?



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<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um das ganze auch für neue Leser lesenswert zu machen, wäre eine Übersichtliche Gestaltung der Codex-Wochen von Vorteil. Es wäre nett, wenn Ihr Euch an die nachfolgenden Richtlinien halten würdet:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Definitiv der Kommissar. Aber auf die Rekruten.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Fällt mir jetzt keine ein.

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Infanterietrupps, Gardisten, LR Kampfpanzer

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Ogryns


7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Ich hab alle Einheiten udn sonderregeln der Imperialen Armee im codex meiner Armee.....

Spaß beiseite: Wer träumt nicht von den ganzen schönen Panzern?

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
Wäre wünschenswert, wenn sie den Greif und den Exterminator nicht hätten fallen gelassen, aber eigentlich passts schon.
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

Komisar

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

fällt ma nix ein

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Spezialwaffentrupps mit Sprengladung und 2 Flammer die schocken und nur 61P kosten

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

spontan würden mir nur Ogryns einfallen sollen in den Nahkampf aber sind zu langsam und mit chimaere steigen se aus und werden zusammengeschossen (wie Orks)

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

im Grunde ist es ein Meisterwerk...

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

Hochleistungsfunkgeräte für Todesweltveteranen ausem Codex Catachan

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?

die Panzer die rausgenommen worden sind, muss man leider inzwischen mim IA nachweisen

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?

Sehr Flexibel und immer 😀
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

Die Standardsektion - Masse statt Klasse eben.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

Höchstens die Hilfs-Psioniker - IA sollte Psi-frei bleiben. Aber früher hatten sie ja auch schon mal welche. Halblinge - aber das liegt mehr daran, dass ich die Viecher einfach nur albern finde.

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Wieder die Standards.

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

Weiss nicht.

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

Basi 😉 Doktrinen - macht die Sache sehr flexibel, bis auf "Mechanisiert" ist nur für Verrückte mit zuviel Geld... Der ein oder andere Orden und die Tatsache, dass man nicht für jeden dahergelaufenen Truppführer ne EW kaufen kann.

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Der Höllenhund scheint doch sehr aufgewertet worden zu sein. Trifft ja quasi immer. Greif - weil nicht vorhanden.

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

Da würde nur der Codex CSM zutreffen und zusammen mit den SdC gehts dann ja wieder ... um Kanonenfutter für meine IW darzustellen.

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?

Der Greif - den fand ich doch sehr stylish.

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex? 😉

Gut (2) gelungen! Tät mich tatsächlich reizen ne Stahllegion aufzubauen - aber Modelle teuer und viele Chimären nötig - die Imps sind so schön normal.
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

Bei den Standarts, die finde ich sehr cool 🙂
Komissare sowieso... Ach... eigentlich fast alles.


2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

Finde die Gardereiter ja immer noch unpassend, aber zum Hintergurnd gehören sie ja dazu...


3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Mhh... fast überall würd ich sagen...

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

Sankt. Psioniker mit Psiwaffen^^
Jungs mit Laserkanonen könnten gerne n Stück billiger werden 🙂

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

Die Regimentsdoktrinen sind toll, und die ausrüstung (Markenzeichen usw auch)...

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Honorifica Imperialis finde ich irgendwie schwachsinnig... Naja...

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

Rekruten... Sind besser als Grotz^^
Ansonsten habe ich ja alles interessante selber (die Panzer^^)

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?

Der Greif...

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?

Finde den Wunderbar gelungen.
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Der Kommissar. Definitiv.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Eigentlich keine. Naja. Die wilde Ogryns Doktrin Truppen höchstens 😀

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Halblinge. Kosten Nix, können viel. Besonders ballern 🙂

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Ogryns, Mörser

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Die Doktrinen -> Weil sie die Armeevielfalt deutlich erhöhen

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Das Honorifica, weil es nur eine Ausrede ist um 5 Punkte zu sparen.

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Die Panzer. Kampfgeschütze und Höllenhunde in einer reinen Space Marine Armee..

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
Eine gute Nahkampfeinheit. Egal welche. Und Bikes 😀

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?
Einer der besten Codiezes die GW je für 3. und 4. Edition rausgebracht hat.
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

Der Kommissar


2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

Ogryns - angeblich sollen die ja einen Panzer durch die Gegend ziehen können, aber im NK sind sie trotzdem schlecht.


3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Veteranen, Höllenhund, Chimäre


4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

Spezialwaffentrupps, generell der Preis entweder des Soldaten oder der Schweren Waffen armeeweit ist zu hoch.

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

Gardereiter, Höllenhund, Halblinge. Alles gut und günstig

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Ich bin fest der Meinung, dass die Imps selbst zu viel kosten. Die Panzer sind dafür recht billig. Ne Infanteriearmee scheint mir nach vielen Spielen nicht konkurrenzfähig zu sein (die Imps sind IMO sehr glücksabhängig).

Außerdem finde ich den sanktionierten Psioniker sowie den Priester wegen der Beraterregel schlecht; den Psyker besonders, da er ne wandelnde gemeine Psikraft ist. Der würde besser mehr kosten und könnte dafür was, so wie früher.


7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?


Da ich Imps spiele, hab ich alles. Für meine DE würde ich sagen: zusätzliche Panzerung.


8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?

Der Greif und der Exterminator. Ich hab beide und es nervt mich, da mit optionalen Regeln ankommen zu müssen.

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?


Ich finde die Imps zu glücksabhängig. Gerade von SM und CSM wird man mit Imps ultraleicht zusammengeschossen und gegen Tyras hilft nur entweder die erste Runde zu haben, oder in der eigenen ersten schweinegut zu würfeln. IMO kriegt man für seine Punkte bei der Infanterie zu wenige Leute. (Kann auch sein, dass ich von früher verwöhnt bin....).
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Beim Kommissar stimmt das soweit ganz gut. Aber auch die Masse statt Klasse Sache aus dem Bereich Standard-Auswahlen ist finde ich sehr passend.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Fällt mir ad hoq keine ein.

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Höllenhund, Chimäre Standard-Auswahlen

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Mörser-Spezialtrupps (wer nimmt die eigentlich ausser bei DOW, da sind se der Hammer), Ogryns

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Die Doktrinen, weil Vielfalt einfach immer gut ist!

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Ogryns, weil sie ihrer Rolle net so richtig gerecht werden können. Ansonsten kann man aber net wirklich meckern.


7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Da bleiben auch mal nur die Doktrinen. Ein solches oder ein ähnliches System müsste in allen Codizes enthalten sein, eben wegen der schon erwähnten Vielfalt!!!

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
Also ich finde es schade das der Exterminator und der Greif rausgenommen wurden. Aber ansonsten fehlt den Codex nichts.

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?
Kan mich meinen Vorrednern auch nur anschließen: Der Codex ist ganz gut gelungen. Defintiv einer der besseren Veröffentlichungen von GW!
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Eindeutig der Komissar. Im Allgemein passt doch alle Infanterie und Panzer in die Liste.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Ich finde den Sanktionierten Psyoniker nicht wirklich effektiv. Wer nimmt den eigentlich mit, wenn man nie weiß was er bringt. Ich hätte mir ein stärkeres Modell gewünscht, das dafür vielleicht auch schlimmere Nebenwirkungen haben kann. Dann hat es auch mehr Sinn, wenn der Komissar versucht ihn zu exekutieren. Wäre doch cool, wenn das ab und zu mal nicht klappt und man dafür nen Dämon aufm Schlachtfeld hat.

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Ich denke der LR ist da etwas 2-schneidig. Wenn man nicht trifft ist er eindeutig zu teuer, aber man kann mit 1-2 Treffern die Punkte wieder drin haben.

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Kann ich nix zu sagen!

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Die Waffenteamtrupps find ich wirklich klasse. Schweres Feuer und trotzdem mobile Infantrietrupps.

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Wozu diese antiquierte Kavallerie? Man könnte doch KRAD-Melder oder sowas machen. Ich fände Bikes passender.

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Naja ich hab Imps!

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
Greif, Exterminator, gescheite Psyoniker, Biker

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?
Wirklich gut gelungen, nur ein Tutorial zum Erstellen eines eigenen Regiments, mit Farbschemawahl, Miniaturenwahl, Umbautips, etc. wäre cool. Aber das ist wohl zu viel verlangt.
 
Originally posted by smoothJan@4. Oct 2005 - 12:29
<div class='quotetop'>ZITAT
Greif, Exterminator
Die kannst du doch trotzdem noch einsetzen, solange dir deine gegner erlauben nach Imperial Armour zu spielen 😉 [/b][/quote]
...und dennoch fehlen sie im codex.
fazit: ihr habt beide recht ^^ 😛


edit: so, hier mal meine antworten auf die eigentlichen fragen^^

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
der kommissar - und die ganzen einheiten die (fast) keiner nutzt - maschinenseher, psioniker, prediger

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Halblingscharfschützen und Ogryns. ich weiß nicht, ogryns sind zu schwach und halblinge find ich ebenfalls einfach nur albern. da würden mir normale scharfschützen eindeutig besser gefallen.

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Höllenhund :catachan: - der rockt ja nur noch^^ - infanterietrupps und leman russ kampfpanzer

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
psioniker - der ist zwar imo fluffig (s.o.), aber zu recht fast nie in armeelisten zu sehen. allein schon die möglichkeit, dass man unter umständen gar keine psikraft bekommt ist schon ziemlich schwach.
ansonsten vielleicht noch ogryns.

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
die doktrinen sind absolut genial. schöner kann man eine armee nicht vielfältig machen.

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
es ist schade, dass soviele ausrüstungsgegenstände aus der rüstkammer so wenig bringen - wann sieht man schon in einer (nicht absolut auf style ausgelegten) Armee zB ne reliquie/ ein markenzeichen? - mir ist noch keine aufgefallen...

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
hmmm komisch. ich hab alle 😉

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
Exterminator. der is schon ne ziemlich coole option - ist mir ein rätsel warum der geflogen ist. Den Greif vermisse ich auch ein wenig, aber nicht so sehr wie den exterminator.

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?
mehr fluff bitte 🙁 (trifft auf viele neue publikationen zu)
 
Hi!
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Der Infantriezug, Rekruten, Komissar eigentlich auch

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wieder?
Orgryns->Sollen Nahkämpfer sein, sind aber zu langsam Gardisten->viel zu schlecht für die Punktkosten, keine wirklich sinnvolles Einsatzgebiet

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Rekruten: billig...billiger...Rekruten
Halblinge: für 11Pkt ein Scharfschützen Gewehr was will man mehr
Lemans: Sie machen jeden Gegner nervös, vor allem wenn 2 o. 3 auf dem Spielfeld stehen, allein das holt ihre Pkt schon wieder rein

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Gardisten, Spezialwaffenteams, Mörserteams

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Die Doktrinen als Sonderegeln, Refraktorfeld, Machariuskreuz, Markenzeichen

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Psiwaffe viel zu teuer wenn man bedenkt was der Träger so kann, Eviscreator(wird das so geschrieben?) auch zu teuer aber immerhin

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Spiele Imps, hab schon alles ;-)

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
vernünftige Nahkämpfer

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?
Die flexibelste Armee überhaubt!

Daniel
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Kommissar, Infantriezüge

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Metamenschen

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Veteranen, Sentinels

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Ogryns

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Kommandoradius der HQ Modelle; Exemplarische Exekution des Kommissars

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
die miese BF^^; sonst bin ich recht zufrieden

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
spiel ja selber Imps, hab also alles^^

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
könnte jetzt Nahkämpfer sagen, aber da Imps nunmal eine Fernkampfarmee ist wären die auch unangebracht

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?
Das übliche Panzerproblem: ohne viele Panzer kann man Imps net spielen und die sterben besonders auf Turnieren viel zu schnell
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Sentinels, Gardereiter

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Da fällt mir keine ein

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Bei den Panzern und bei den meisten Standarteinheiten

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Sentinels sind mMn etwas zu teuer, genau wie die Schwere-Waffen-Trupps

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Ich mag die Funkgeräte

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Da fällt mir keins ein, vielleicht geschlossene Kabine beim Sentinel, die ist einfach zu teuer.

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Die Imperiale Armee ist meine Armee 😀
Aber als Marine hätte ich z.B. gern zugriff auf die Panzer.

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
Squats 😀, es gibt Halblinge, es gibt Ogryns, warum keine Squats 😀

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?
Super Codex 😀
 
Da das hier auch ne Diskussionsrunde ist: Alle diejenigen, die Psioniker, Honorifica und Psi-Waffen schlecht finden, sollten das mal kombinieren.

(Wem das noch zu schlecht ist, sollten dem Kerl nen Prediger an die Seite stellen.)

Im Angriff haben wir dann 5 Psiwaffenattacken mit KG 4 / S 3 (die wir evtl auch noch wiederholen dürfen) und das für nur 62 Punkte. Zwar ein wenig schlechter als der SM-Scriptor, aber immerhin. Wenn das mal kein Bodyguard für deinen Oberst ist, weiss ich es auch nicht ...

Die tollen Nebeneffekte (Psikräfte, Psitests auf die 9, 3 Lebenspunkte, Ini 4, Einheitenstärke 3) sind da gar nichtmal drin...
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Kommissare, Infanteriezüge

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Gute Frage, nächste Frage...

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Infanteriezüge, Gardisten (ich finde die einfach zu cool!)

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Gardereiter, Ogryns, Psyoniker (will niemanden, der Maschinen ausknocken könnte, wenn ich gegen Insekten gehe)

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Exemplarische Exekution, Scharlachrotes Ehrenmedaillon, Kettenschwerter ("RrrunnTyriTyriTyri!")

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Imperiale Armee-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Predigerausrüstung, Sprenglanzen (warum nur einmal!?), "Catachaner-" Sonderregeln (sind bockteuer und die Trupps sind elend ohne VIEL Botanik)*, Geschlossene Kabinen

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Imperiale Armee-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Spiele Imperiale, bin also gut zufrieden. Als Ork hätte ich gern die Zieloptik 😉

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Imperiale Armee-Codex?
Eine brauchbare Nahkampftruppe wäre evtl. ganz nett gewesen, bessere Nutzung des MS-Potentials

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Imperiale Armee-Codex?
* Ich weiß, dass die Regeln eine SPezialarmee repräsentieren, aber trotzdem ist es echt happig. Immerhin kostet ein Trupp mit zwei Flammenwerfern bereits 100 Pkt! Ansonsten bin ich gut zufrieden. Hätte höchstens noch mehr Hintergrundgeschichten wie z.B. im Codex Tyraniden. Die "Slang"-Begriffe sind toll.