6. Edi: Eure Prognose, sind die Parkplatzkriege vorbei?

Wie werden eurer Meinung nach Mech-Armeen von der neuen Edition betroffen?

• Aus dem kompetitiven Umfeld werden sie ganz oder fast ganz verschwinden.

Stimmen: 1 2,6%
  • Der Fokus wird sich wohl von ihnen wegbewegen, aber man kann immernoch mit ihnen rechnen.

Stimmen: 31 81,6%
  • Es wird sich wenig, bis garnichts ändern.

Stimmen: 5 13,2%
  • Mech wird nur noch besser.

Stimmen: 1 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    38
Ich war am Samstag jedenfalls überrascht, als bei unserem ersten Spiel nach neuen Regeln die Fahrzeuge sehr schnell zerstört wurden. In der ersten und zweiten Runde wurden die beiden Transporter meines Gegenspielers zerstört, er konnte das ganze Spiel über nicht mehr von ihnen profitieren. Mein Transporter hat das Spiel überlebt, sich aber fast dauerhaft "versteckt", also das Razorback stand hinten und hat geschossen, war also nicht als Transporter aktiv. Aussterben nein, aber weniger werden sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Fuhrpark

Insgesamt gesehen glaube ich das Massen an Fahrzeugen abnehmen werden. Erstens die Möglichkeit sie zu Tode zu Streifen, selbst mit schwächeren Waffen ist definitiv da und wird uns über die 6te Ed. hinweg begleiten. Zweitens da Blast Waffen nun ihre volle S über das ganze Areal anbringen macht Fahrzeuge angreifbarer. Sogar Tyraniden fällt es nun einfacher Dornenwürgerschüsse (S6) über den Arealeffekt anzubringen.

Wo ich das weniger sehe ist bei schnellern Schwebern, Eldar und DE, da diese Methoden haben cover saves zu bekommen und zu stacken. Bei SM glaube ich das eventl. Bikes und Assault bikes mehr benutzt werden in der Zukunft.

Denke auch dass der Fahrzeugspame zurückgehen wird (unsicher bin ich mir hingegen beim Fliegerspame, da die gegen nicht Flag schon recht stabiel sind, andererseits durch ihre Bewegungsregeln auch schwieriger effektiv einzusetzen und die allgemeine Verfügbarkeit von Flak noch nicht hinreichend geklärt ist).

Fahrzeuge die interessant bleiben (kaum verloren haben) sind des weiteren ultraleichte Einweg-Fahrzeuge - selbst wenn die nur 2 Struckturpunkte besitzen ist das bei Sachen wie dem Landspeeder u.ä. kein riesiger unterschied zu früher - Panzerung 10+Offen war auch in der letzten Edition Ruck-Zuck kaputt, wenn dass nun im Schnitt noch nen Tick schneller geht macht das den Braten auch nicht mehr Fett und zum anderen Indirekt schießende Artillerie.

Ich denke dass man in Zukunft auch mehr Landungskapseln als Rhinos/Razorbacks sehen wird - wenn die beschossen werden können haben die halt ihre Aufgabe schon erfüllt, umgekehrt könnte das Deathwind offensivsystem zu den Gewinnern des neuen Meta zählen so dass der Gegner am ende die Kapseln auch nicht einfach ignorieren kann...

Ich denke, dass sich die Parkplatzkriege verändern werden, nicht aber vollständig am Ende sind. Eine imperiale Ballerburg lässt sich beispielsweise weiterhin gut spielen, zwar muss man zum Missionszielhalten nun auch mal aussteigen und Streifschüsse zerlegen irgendwann auch ein Fahrzeug, dafür hindern sie nunmal nicht mehr am schießen.. noch dazu wird die Vendetta gestärkt.
Apropos Vendetta.. diverse Flieger dürften aktuell ganz weit oben auf der Wunschliste vieler Spieler stehen... ob nun Vendetta, Stormraven oder die Necron-Sichel...
Auch die ganzen Antigrav-Fahrzeuge sind jetzt noch weitaus spaßiger geworden, den 5+ Decker kriegt man nun ja wirklich hinterhergeschmissen, von daher bleibt abzuwarten was die nächsten Codizes so mit sich bringen.