6. Edition---- Ich verstehe nur noch Bahnhof

DMzKnG

Aushilfspinsler
26. Januar 2014
8
0
4.656
Also habe jetzt seit paar Wochen den neuen Codex und das dicke 6. Regelwerk.

Als....

..1. Kann mri mal jemand das mit den Psikräften erklären wie ich welche einsetze und woher kann ich sie beziehen (Regelwerk, Codex)
icon5.png

..2. Wie läuft das mit den Kriegsherrenfähigkeiten, wie ermittle ich sie, wie viele, woher?
sad%20%2816%29.gif

..3. Lese STÄNDIG in anderen Foren was von Eisenarm (soll so OP sein), kann ihn aber null zuordnen!
sad%20%2816%29.gif

...und (zunächst)4. Was ist besser Sschwarmtyrant oder Herrscher und wenn mit welcher Ausrüstung (habe ihn, wie mir schonmal empfohlen wurde, mit Flügel und 2 sync. Neuras gespielt).
icon5.png

Bedanke mich im Voraus und hoffe miene Frage werden beantwortet!
smile2.gif

Willkommen 🙂

Also:
Zu 1.: Ein Modell kann dann Psikräfte wirken, wenn es die Sonderregel "Psioniker" hat (Tyras: Schwarmtyrant, Schwarmherrscher, Zoantrophen, Symbiarchen, Tervigone). Pro Meisterschaftsgrad bekommt ein Modell 1 Psikraft. Im Fall der Tyras würfelst Du für jedes Modell 1-3x (je nach Meisterschaftsgrad) auf der Psikraft-Tabelle im Codex. Wann und wie Du sie dann einsetzt, steht im Regelbuch im Psi-Kapitel.

Zu 2.: Du erklärst 1 HQ-Charaktermodell zum Kriegsherren (das mit dem höchsten Moralwert). Zu Spielbeginn (wann genau steht z.B. in der Spielübersicht Richtung Ende des Regelbuchs) bestimmst Du, welche Kriegsherrenfähigkeit Dein Kriegsherr hat (immer nur eine). Auch dazu gibts einen Abschnitt im Regelbuch (der etwa aussagt, dass Du entweder auf einer der drei Tabellen im Regelbuch würfelst, oder auf der im Codex). Manche Charaktermodelle haben aber eine Fähigkeit fest zugeordnet (Schwarmherrscher, Todeshetzer), d.h. wenn das Modell Dein Kriegsherr ist, würfelst Du nicht, sondern nimmst diese Regel.

Zu 3.: Eisenarm ist eine Psikraft auf der Biomantie-Tabelle im Regelbuch. Für Tyras aber wurscht, weil die keinen Zugriff drauf haben.

Als Erstes würde ich dir empfehlen den Codex Tyraniden und vor Allem das Regelwerk zu lesen. Wir hier im Forum beantworten sehr gerne Regel- oder Verständnisfragen, sind aber nicht dafür da dir das Spiel komplett zu erklären. Unter dem Umstand, dass das hier dein erster Post ist (Willkommen!) hier die Antworten:

1. Am Besten den gesamtem Passus zu PSI Kräften im Regelwerk lesen. PSI-Kräfte werden zufällig bestimmt bzw. vor dem Spiel ausgewürfelt. Die Übersicht über Tyraniden-PSI-Kräfte findest du im neuen Codex.

2. Eine Kriegsherrenfähigkeit aus dem Codex ODER dem Hauptregelwerk, wird auch ausgewürfelt, es sei denn ein Modell hat eine fest vorgegeben Kriegsherrenfähigkeit.

3. Eisenarm ist eine PSI-Kraft aus der Biomantie-PSI-Abteilung, auf die die Tyraniden aber keinen Zugriff haben.

4. Je nach Situation und Armeeliste können Schwarmtyrant oder Herrscher besser sein. Das kann man pauschal nicht sagen.

Edit: Ekelkaefer war schneller 😉

Zu 3.: Eisenarm ist eine Psikraft auf der Biomantie-Tabelle im Regelbuch. Für Tyras aber wurscht, weil die keinen Zugriff drauf haben.
3. Eisenarm ist eine PSI-Kraft aus der Biomantie-PSI-Abteilung, auf die die Tyraniden aber keinen Zugriff haben.

Da fehlt der Passus das sie keinen Zugang mehr haben, mit dem letzten Codex hatten Tyraniden ja noch Zugriff auf Biomantie und damit auch Eisenarm, weswegen man das bestimmt noch in den ein oder anderen Foren noch findet.

Mit dem neuen Codexbuch ist man so gesehen ein wenig unabhängiger vom Regelbuch, da man nur noch die eigene Lehre hat und die Kriegsherrenfähigkeiten von den Tyraniden auch nicht ganz so unübel sind. (Bis auf die Fähigkeit, die der Todeshetzer auch hat)

Der neue Tyraniden Codex setzt auch eher das neue Regelbuch voraus als das alte. (Ich glaub garnet wie oft ich da was in den letzten Tagen nachschlagen musste ^^)