Diese ganze Diskussion ist eigentlich überflüssig.
MMn kann man doch spielen mit den Regeln, die man will, wenn man das mit seinen Mitspieler (nicht Turniergegnern natürlich) abspricht. Es ist doch nur ein Spiel!
Das geht mit den Codizes der 4ten auch besser als mit denen der 5ten, weil in den 5ten Ed Coditzes sowas wie das momanten vorherrschende Baukastenprinzip bei den Sonderregeln auch schon teilweise praktiziert wurde, jedoch nicht konsequent. Daher sind auch Codizes der 5ten Ed momantan irgendwie komisch, weil sich halt einige Mechanismen scheinbar willkürlich ändern.
Früher jedoch wurde im Codex jede Sonderregel genau beschrieben, daher funktionieren alle Regeln vom 4th Ed Tyracodex noch jetzt. Da vieles aber mittlerweile nicht mehr so spielentscheidend ist, ist es auch nicht schlimm, wenn teilweise Dinge leicht besser werden (der Katalyst wurde seiner Zeit immer vergessen, weil er total geringe Auswirkungen aufs Spiel hatte, das wird sich aber auch jetzt beim Abwehrfeuer nicht drastisch ändern, das Gejammer hier ist Theoriehammer).
Generell fühlt sich der Codex mehr nach Tyraniden an. Ich hab mir das gleiche gedacht als ich ihn am Wochenende rausgeholt hab. Ich finde es schon schlimm, dass man bei einem so schönen neuen Buch überhaupt den vorletzten Codex in Erwägung zieht. Allein das sagt etwas über die Qualität aus.
Das wundervolle Baukastensystem der einzelnen Kreaturen ist momentan nicht mehr vorhanden, auch wenn einem das durch eine künstlicher verkomplizierende Rüstkammer vorgegaukelt wird. Nein, eigentlich kann man nun NOCH weniger variieren als im 5the Ed Codex, und das will was heißen! Es gibt eigentlich keine Regel im 4th Ed Codex, die irgendwie so daneben wäre das es richtig weh tut, und vieles ist einfach homogener. Dabei geht es nicht darum, dass zum Beispiel Ewiger Krieger spieltechnisch so gut ist (was es natürlich ist), sondern darum, dass es einfach zur Synapsenkontrolle passt. Es ist einfach eine Sonderregel die zur Armee passt, genauso wie das Köppe zählen zu den Orks (was auch nur Vorteile und keine Nachteile bringt im Vergleich zur Synapsenregel). Genauso passend ist es, dass sich die Monster viel stärker ummorphen können.
Ist ihmo nicht machbar. Man sieht ja schon, dass der 5. Edi Tyra-Dex mit der Biomantie vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn die Gruppe nix dagegen hat, okay, ist eure Sache. Etwas lächeln muss ich schon, da der 4. Edi Dex sowas von imbalanced war mit billigen Nobrain-Nidzilla-Listen und der neue 6. Edi Dex einfach richtig coole und lustige Kombis bietet. Aber: Der neue Dex erfordert viel Umdenken. Ich finde es lohnt sich.
Entschuldige, aber dieser und die folgenden Posts klingen wie ein Werbeslogan von einem GW-Mitarbeiter. Ich versteh nicht warum Du so massiv dagegen wetterst was Stingray machen will.