6. Edition: Regelbuch - Der (Übersetzungs-)Fehler Thread

LtCmdrBareik

Testspieler
14. Januar 2012
100
0
5.981
Hi Leute,
Beim Stöbern im RB hab ich daran gedacht, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre mal offensichtliche oder eben nicht ganz so offensichtliche Fehler zu sammeln, nicht zuletzt fürs Regelverständnis. Ich fange einfach mal mit einem eher harmlosen, aber irreführenden Beispiel an (vielleicht können wir das Format ja in etwa wie folgt einhalten):

Seite: 19
Abschnitt: "Einheiten in Deckung"
Absatz: 2
Fehlerbeschreibung: Es geht um Deckung, aber plötzlich heißt es "ob sie konzentriertes Feuer gegen Modelle ohne RÜSTUNGSWURF..." - müsste wohl "Deckungswurf" heißen, was?

So, auf zum 1. Spiel 6. Edition! 😉

Wie Protagonist im Tyra-Forum gepostet hat: Im englischen Tyra-FAQ funktionieren die Tentakelpeitschen gegen andere Ini-Modifier jetzt so, dass sie als *letzter* Modifikator angerechnet werden während sie im deutschen FAQ nach wie als *erster* Modifikator angerechnet werden. Außerdem wird gegen z.B. Banshee-Masken jetzt immer gewürfelt was Vorrang hat, im Deutschen gewinnen die Banshee-Masken immer.

FAQ S. 5

Q: If a model with Lash Whips is attacking a model with an Initiative-boosting rule/piece of wargear (e.g. Furious Charge, an Eldar Banshee Mask etc.), which order are the Initiatives modified? (p83)
As a 'set value modifier' the lash whip effect is applied after all other modifiers. If the model is effected by another set value modifier, roll off to see which is applied first at the start of each Fight sub-phase

F: Wenn ein Modell mit Tentakelpeitsche attackiert, das über eine Regel oder einen
Ausrüstungsgegenstand verfügt, der die Initiative
verändert (zum Beispiel Rasender Angriff, Banshee-
Kampfmaske der Eldar usw.), in welcher Reihenfolge
werden die Modifikationen angewandt? (Seite 83)
A: Die Tentakelpeitsche reduziert die Initiative des
feindlichen Modells auf 1, bevor alle anderen
Modifikatoren angewendet werden. Ein Modell mit
Rasender Angriff, das eine Tyranidenkreatur mit
Tentakelpeitsche angreift, schlägt demnach mit Initiative 2
zu, ein Grey Knight mit Nemesis-Psihellebarde attackiert
mit Initiative 3 und ein Eldar mit Banshee-Kampfmaske
schlägt in der ersten Nahkampfrunde mit Initiative 10 zu.

Ich hab eine Fragen an jene die das englische Regelbuch besitzen.
Wie wurden (bei euch) Schwebeeinheiten bzw. Flugmodule übersetzt?

Im englischen Errata wurden die Einheitentypen zu Infrantry (Jetpack) im deutschen Errata zu Infanterie mit Flugmodul.

Im deutschen Regelbuch existieren gar keine Flugmodule 😀 lediglich Schwebeeinheiten (Infanterie mit Schwebemodul) RB S.47 und dort ist ein XV25 abgebildet.

Sind mittlerweile schon ein paar mehr aufgetaucht (hab jetzt aber keine Motivation großflächig Zitate rauszukramen).

1. Im deutschen RB positioniert sich der Sieger nach einem gewonnenen NK immer genau W6 Zoll weit, im englischen RB sind es bis zu W6 Zoll.

2. Im deutschen RB hält ein Fahrzeug nach einer erfolgreichen Tod-oder-Ehre-Attacke nicht an wenn es durch ein Wrecked-Ergebnis zerstört wurde, im englischen RB schon.

3. Hab ich wieder vergessen :happy: