6. Einheitenwoche: Die Brennaboyz

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
So, nun geht es (endlich) wieder weg von den Bossen zu den pyromanisch veranlagten Brennaboyz.

1. Benutzt Du überhaupt Brennaboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Brennaboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Brennaboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Brennaboyz und mit welchen Upgrades spielst Du diese? Wie sind die obligatorischen Meks bewaffnet?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Brennaboyz bei Dir auf dem Spielfeld?

5. Findest Du die Form, in der Brennaboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Brennaboyz besser erfüllen? Sind Brennaboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

So, dann mal frohes Schaffen. 🙂
 
1. Benutzt Du überhaupt Brennaboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Brennaboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ich mag Brennaboyz 🙂
Ab und an benutze ich sie schon, zumal mir auch die Modelle gefallen. (die aus Metall.. die neuen aus Plastik finde ich weniger schön) Also wäre meine ganze Überlegung eigentlich, dass ich sie mag.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Brennaboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Mh.. würd sagen es müssten schon ein paar Punkte sein, also 1500-1750 und aufwärts. Sind halt auch nicht so super billig und sie brauchen m.M.n. noch einen Kampfpanza oder ein Beutefahrzeug was unter Umständen auch ein paar Punkte kosten kann.

3. Wieviele Brennaboyz und mit welchen Upgrades spielst Du diese? Wie sind die obligatorischen Meks bewaffnet?
Ich spiele so viele Brennaboyz wie es meine Mini-Sammlung erlaubt. Wohl meist zwischen 10 und 15.
Mek? Welcher Mek? Ich sehe für mich keinen sonderlichen Sinn im Mek. Keinen besseren Moralwert, gleiches Profil (zumindest meine ich, dass es so war, ich find den Codex grad nich), keine Möglichkeit nen Kraftfeld oder ne Bosspole zu bekommen. Also bleibt er draußen.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Brennaboyz bei Dir auf dem Spielfeld?
Wuuusch *bruzel* 😀
10-15 Modelle mit Flammenwerfer und/oder E-Waffe im Nahkampf sind halt einfach toll. Also da dürfte eigentlich nix mehr stehen bleiben. Mein Gegner hat mich dann erstmal blöd angeschaut, als ich ihm gesagt hab, dass da jetzt erstmal 30 S4 Energieattacken kommen.

5. Findest Du die Form, in der Brennaboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Mit dem Hintergrund kenne ich mich jetzt weniger aus, aber spielerisch find ich es schon irgendwie ziemlich hart, dass JEDES Modell einen Brenna trägt. Das fehlende Optionsfahrzeug kann man ja durch eine U-Auswahl ausgleichen, fast.
Unsinnig finde ich aber trotzdem, dass der Panzerungsdurchschlag im Nahkampf ganz normal ist und nicht wie davor 2W6. Fände ich schon angebracht bei der Waffenbeschreibung. Und sie sind natürlich alle etwas teuer, da tut dann schon fast jeder Verlust weh.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Brennaboyz besser erfüllen? Sind Brennaboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Obs was für Powergamer ist, kann ich so nicht sagen. Ich würde mal fast sagen nein, aber egal. Die Brennaboyz machen ihre Sache schon ganz gut, aber ich denke, dass es bessere Elite Einheiten als sie gibt. Allerdings kann man sie zur Belustigung ruhig mal einsetzen. Ihr erster Angriff ist schon meistens recht effektiv, das muss man sagen. Ich glaube kaum, dass da noch etwas stehen bleibt, sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf. Aber sind halt schlecht geschützt und jeder Verlust tut weh.
 
Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich bisher noch nicht nach neuem Codex gespielt habe, ist also alles nur Theorie und eigene Meinung... 🙄

1. Benutzt Du überhaupt Brennaboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Brennaboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Die Jungz sind definitiv dabei! Schon allein, weil sie vom Hintergrund her prima zu meinen im Aufbau befindlichen Death Skullz passen, also Hintergrundtechnisch zum Panzer zerlegen, nach der Schlacht. Die Einheit hat einfach Style, vor allem im Beutepanzer mit Gitbrenna!

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Brennaboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Tja, bisher noch nicht verwendet aber ich denke so ab 1000 Punkte werden sie sicher dabei sein. Unter 1500 Punkte aber wohl eher ein kleinerer Trupp, ansonsten halt 10-12 im Beutepanzer mit Gitbrenna. :wub:

3. Wieviele Brennaboyz und mit welchen Upgrades spielst Du diese? Wie sind die obligatorischen Meks bewaffnet?
Optionen gibt´s ja nicht sehr viele. Was die Mekz angeht, werd ich vorraussichtlich nur einen mitnehmen, mit Schmiergrot, um den Beutepanza wieder fit zu machen. Hab in einer Liste mal einen kleinen Multifunktions-Mob gesehen, aus 3 Brennaboyz und 3 Mekz mit Blaster. Diese "eierlegende Wollmilchsau" werd ich bei Zeiten wohl auch mal ausprobieren...

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Brennaboyz bei Dir auf dem Spielfeld?
10-12 Flammenwerfer sollten so ziemlich jede leicht gepanzerte Infanterie vaporisieren können. Ansonsten sind sie halt zum Dosen knacken da. Sie müssen halt mit dem Beutepanza nach vorne und dann..... *brutzel*

5. Findest Du die Form, in der Brennaboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Vom spielerischen her sind sie ziemlich hart, aber sie laufen halt immer noch im Unterhemd rum und sind daher sehr verwundbar! Vom Hintergrund her hätte ich es sinniger gefunden, wenn sie den 2W6 Panzerungsdurchschlag behalten hätten und stattdessen keine E-Waffen mehr wären, oder wenigstens nur Panzerbrechend. Welcher Gegener hält schon artig still, bis seine Rüstung aufgeschweißt ist?!? Die Modelle wiederum gefallen mir sehr gut, nur diese dämlichen Halteriemen hab ich entfernt, da sie sonst so überladen wirken.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Brennaboyz besser erfüllen? Sind Brennaboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Gerade die Elite Sektion finde ich schwierig! Am liebsten würd ich Brennaboyz, Panzaknakkaz, Kommandoz und Plünderaz mitnehmen, da ich sie alle sehr stylisch finde. Bosse sind leider sehr teuer und mann kann sie mit Hilfe eines Waaaghbosses als Standard verwenden, von daher egal. Die Restlichen reizen mich, wie gesagt, schon sehr, da sie eben auch alle zu meiner Horde passen. Die Spielstärke hängt hierbei wohl eher vom eigenen taktischen Geschick ab, da sie eben einzig und allein auf extrem kurze Distanz effektiv sind.

MFG
DC
 
1. Benutzt Du überhaupt Brennaboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Brennaboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ja sowohl aus spielerischen als auch aus erzählerischen Gründen passen sie hervorragend zu meinem Botmob. Ursprünglich habe ich sie sogar nur aus erzählerischen Gründen dabei gehabt, inzwischen finde ich sie auch sehr effizient.
2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Brennaboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Eigendlich immer wenn ich den Botmob spiele.
3. Wieviele Brennaboyz und mit welchen Upgrades spielst Du diese? Wie sind die obligatorischen Meks bewaffnet?
Ich spiele die erwähnte "eierlegende Wollmilchsau" aus 3 Brennaboyz und 3 Mekz mit Blaster.
4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Brennaboyz bei Dir auf dem Spielfeld?
Hinter den Botz herrennen, dadurch nicht gesehen werden und sie bei Bedarf reparieren. Außerdem als Ausputzer gegen Fahrzeuge (Blaster), Gepanzerte Gegner (Brennaz und Blaster) und Kleinkram (Brennaz)
5. Findest Du die Form, in der Brennaboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Voll in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Vom Hintergrund her hätte ein erbeutetes Fahrzeug als Transportoption sehr gut gepasst.
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Brennaboyz besser erfüllen? Sind Brennaboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Für ihre spezielle Aufgabe sind sie top. Die Plünderaz sind nicht so gut im rennen um die Botz zu reparieren. Ohne den Botmob verwende ich sie jedoch bisher nicht.
 
1. Benutzt Du überhaupt Brennaboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Brennaboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Brennas sind geil ich meine 5 bis 15 mal Flammenschablone ist doch imba.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Brennaboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
so ab 1000- 1500

3. Wieviele Brennaboyz und mit welchen Upgrades spielst Du diese? Wie sind die obligatorischen Meks bewaffnet?
meist spiele ich 10 ohne mek den brauche ich da nicht.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Brennaboyz bei Dir auf dem Spielfeld?
sie töten die lästige infanterie wie Ganten oder die impse.
5. Findest Du die Form, in der Brennaboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
ich find sie so wie sie seien sollten.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Brennaboyz besser erfüllen? Sind Brennaboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
brenna haben immer eine elite sektion bei mir frei. Das es pyromanen sind merkt man wenn man sie spielt. Der hintergrund is auch cool. Ich finde jeder sollte die mal gespielt haben
 
1. Benutzt Du überhaupt Brennaboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Brennaboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
nö im moment (noch) nicht bau meine plünderaz immer zu plünderaz zusammen.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Brennaboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
noch nicht sonst aber erst ab 1000 punkten.

3. Wieviele Brennaboyz und mit welchen Upgrades spielst Du diese? Wie sind die obligatorischen Meks bewaffnet?
3 meks spiel ich ab und zu ma gerne aber die zählen ja nnich wirklich als brennaboys.


4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Brennaboyz bei Dir auf dem Spielfeld?
die meks reparieren sonst würden die boys nach vorne und alles verbrennen in einem beutepanza mit gitbrenna.

5. Findest Du die Form, in der Brennaboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
spielerisch find ich se stark und hintergrundsgetreu.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Brennaboyz besser erfüllen? Sind Brennaboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
bosse eh als standard kommandoz find ich unnütz panzaknakkaz häßlich und 2 mobs plünderaz spiel ich eh immer.
also bleibt ein slot frei.
 
1. Benutzt Du überhaupt Brennaboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Brennaboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

ja, allerdings gibt es bei keinem meiner spiele erzählerische komponenten

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Brennaboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

siehe Mutgrimm. im Botmob immer, ansonsten eher selten

3. Wieviele Brennaboyz und mit welchen Upgrades spielst Du diese? Wie sind die obligatorischen Meks bewaffnet?

10 incl mek in grungausstattung oder 2x6 incl mek

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Brennaboyz bei Dir auf dem Spielfeld?

botrepair + support

5. Findest Du die Form, in der Brennaboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

ich vermisse den zusätzlichen W6 beim panzeungsdurchschlag (siehe vorredner) und würde dafür auch ohne weiteres die e-wafen durch rüstungsbrecher ersetzen. ansonsten fehlt ne transportoption. beutepanza wär hier witzig und passend denk ich

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Brennaboyz besser erfüllen? Sind Brennaboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

da ich bosse im standard hab gehts noch grade so. wär das keine option hätt ich sie schon eingemottet da ich lootaz, bosse und auch gerne mal kommandoz spiele. die brannaz teilen sich den freien slot mit panzaknakkaz
 
1. Benutzt Du überhaupt Brennaboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Brennaboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ich nehme sie nur selten mit, was allerdings an meiner Armeeliste liegt, die auf schnelle Einheiten setzt die alle auch Fahrzeuge zerlegen können!
Der Anblick einer solchen Masse an Flammenwerfern ist jedoch unübertroffen, erzählerisch haben zündelnde Orks immer Potential!

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Brennaboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Ab 1500P, da Brennaz entweder in Botstürmen eingesetzt werden oder einen Transportpanzer benötigen! Beides ist sehr punktintensiv!

3. Wieviele Brennaboyz und mit welchen Upgrades spielst Du diese? Wie sind die obligatorischen Meks bewaffnet?
Die Truppgröße sollte mindestens 10 Modelle umfassen, wenn man sie als Kampfeinheit benutzt! Als Bot-Mechaniker kommt auch ein 5er Trupp in Frage!
Die Meks bekommen Bazzukaz oder Megablasta, je nach Gegner und Risikobereitschaft!

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Brennaboyz bei Dir auf dem Spielfeld?
Reparieren und brutzeln! Für den Nahkampf sind mir die Modelle zu teuer!

5. Findest Du die Form, in der Brennaboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Ich schließe mich einem Vorredner an! Mir erschließt sich nicht ganz, warum man der Einheit die theoretische Möglichkeit genommen hat, Fahrzeugen gefährlich zu werden! Dagegen muss die Option, Energiewaffen im Nahkampf zu haben, nicht sein!

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Brennaboyz besser erfüllen? Sind Brennaboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Die Brennaz sind eine der besten Einheiten im Codex! Nicht weil sie die stärkste, sondern weil sie eine der taktischsten ist und mit das meiste Feingefühl benötigt!
Die Einheit ist teuer und verwundbar, kann beim Gegner von geringen Verlusten bis hin zu verheerenden Auswirkungen alles verursachen!
Im Nahkampf halte ich andere Einheiten im Kosten/Leistungsverhältnis für besser als man sie im ersten Moiment einschätzen würde! Im Beschuss sind sie schwer zu vergleichen und sehr speziell, in einem Botsturm unersetzbar!

Die Elitesektion halte ich für sehr gelungen, je nach Armeeliste stehen die Auswahlen meiner Meinung nach selten in Konkurenz!