6. Einheitenwoche v3: Raptoren

Wie spielstark sind Raptoren Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (stark)

Stimmen: 2 4,8%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 18 42,9%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 12 28,6%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 9 21,4%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 1 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    42

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
1-78.jpg

Bild und Minis vom GWFW-User Chimäre (>klick<)

1. Setzt Du Raptoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Waffen bekommen die Raptoren?

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Raptoren (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

4. Bist Du mit den Raptoren glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

5. Wegen fehlender Deckung für so mobile Trupps sind Raptoren im aktuellen Armeeumfeld völlig unbrauchbar - richtig oder Quatsch?

6. Sonstige Anmerkungen?

7. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Raptoren! 🙂

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du Raptoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Selten, ab 1750P kann je nach dem ob es eine starke oder normale Liste sein soll 1-2 Trupps beinhalten

2 Melter und eine Energiefaust

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Raptoren (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Panzerjäger, zu allem anderen scheinen sie nicht in der Lage

4. Bist Du mit den Raptoren glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Sie kranken bei dieser Edition daran, dass das viele Gelände ihre Bewegung aufzwingt, will man nicht die Hälfte des Trupps verlieren. Dadurch wird ist ihre Flexibilität hinfällig, desweiteren profitieren sie nicht von Ikonen sollten sie schocken und billig sind sie auch nicht gerade.

5. Wegen fehlender Deckung für so mobile Trupps sind Raptoren im aktuellen Armeeumfeld völlig unbrauchbar - richtig oder Quatsch?
Die Deckung ist eher weniger das Problem, eher die Tatsache, das (schwieriges) Gelände ihnen gefährliche Geländetests abverlangt. Spieltechnisch passen sie zudem auch schlecht in diese Mecha-Edition hinein.

6. Sonstige Anmerkungen?

Hin und wieder bei meiner DeathGuard. Bei ausreichend Punkten fluffigerweise 7 mit Nurgle-Ikone, 2 Meltern und Faustchampion. Bei weniger Punkten 5 ohne Ikone und Champion, aber mit 2 Meltern.

Siehe oben. 2 Melter. Manchmal ne Faust.

Panzer jagen, viel mehr können sie nicht. Auch als 5er Trupp geht es noch mit 2 Meltern und 5 Sprenggranaten. Unfreiwillig sind sie Feuermagnet...

Überarbeitung, dringend. Die Raptoren kosten nackt schon zu viel und die Ikonenpreise sind abartig und teilweise unsinnig (Nurgle-Ikone...). Habe bei der Abstimmung lange zwischen "schwach" und "schlecht" geschwankt und mich für "schlecht" entschieden.

Zumindest schwer einzusetzen. Wenn man einen Land Raider drin hat, geht es aber.

6. Sonstige Anmerkungen?

Die Ikonen lohnen sich IMHO nicht.

Raptorgruppeklein.jpg

Raptorchampion.jpg

Ein paar Versuche auf 1,5 , 1,75 und 2K Punkten

2 mal Melter und Faust (hab mal nen Champ mit Klauenpaar ausprobiert, blieb auch bei dem einenen mal.)

Panzerjäger

Viel zu teuer! Eigentlich ne tolle einheit, aber viel zu teuer. Ne Option auf mehr spezielle NKW im Trupp wäre nett um ordentlich Infanterie zu moshen.

Find ich nicht unbedingt, aber sie fressen schon mehr Feuer als andere Truppen.

6. Sonstige Anmerkungen?Will im neuen Codex eine Night Lords Sturm Liste spielen können 🙁

bei meinen nightlords IMMER, dann meist auch 2 trupps, größe je nach spielumfang. bei meine renegaten eher selten

1 trupp doppelmelter, champ wahlweise faust oder klauenpaar
1 trupp nur faust

der meltertrupp jagt panzer und wischt reste auf
der fausttrupp begleitet den general

ich vermisse den dämonenschrecken (-2 moral war schon geil oder) und das zurückfallen. generell diese unsäglichen ikonen raus und mal des ungeteilten chaos wieder rein. eine option auf rasenden angriff wär nett.

quatsch. ich weiß jetzt nicht wie bei euch so die tische aussehen, aber unsere platte ist recht großzügig mit gelände versehen. darunter auch 2-3 komplette, unpassierbare wände und gebäude, da gibts keine check. entweden man hüpft drüber oder man bleibt dahinter. ansonsten sind ja genug rhinos, und ein raider als fahrende deckung unterwegs. ach ja, bei uns sind raptoren hinter einem rhino außer sicht, die flammen oder was auch immer das sein soll werden schlicht weg abgerechnet. sm sturmmarines passen ja auch dahinter.

6. Sonstige Anmerkungen?

leider sind sie schlechter als ihre loyalen gegenstücke. schon allein weil 2 punkte teuerer was ich absolut nicht verstehen kann. völlig sinnlos sind sie aber trotzdem nicht. am profil hat sich ja zum letzten dex nichts geändert, nur leider geht in dieser edition der moralwert im nk stark gegen sie.

keine cam. sorry

Ich versuch immer mindestens einen Trupp reinzukriegen und auch nur weil ich Night Lords spiele.

2x Melter Teils mit Faust
2x Flamer + Klauen/Faust evtl Melterbombe

Panzerjäger oder jagen schwache Infantrie.

Die Raptoren finde ich echt schlecht. Sie leiden unter den gleichen Problemen wie die loyalen Sprungrtuppen und unterscheiden sich nur dadurch dass sie mehr Punkte kosten und keinerlei Moral haben. Die Ikonen sind unpassend und machen sie auch nicht besser.

Ich wünsche mir :
angemessene Punktkosten.
Dämonische Fratze (Malus auf dem MW des Gegners)
Rückfall, genaueres Schocken wie Blood angels, Unnachgiebig um dem MW Malus der Edition auszugleichen

5. Wegen fehlender Deckung für so mobile Trupps sind
Raptoren im aktuellen Armeeumfeld völlig unbrauchbar - richtig oder Quatsch?
Eher weil zuviel schwieriges Gelände dabei ist. Es wird echt hinrissig wenn ich dafür zahle schneller zu werden und dann ewig Leute verliere wegen dem ganzen Gelände.

6. Sonstige Anmerkungen?
Beim nächsten Codex auch mal an die ungeteilten Armeen wie Night Lords denken. Und lasst bloß die Ikonen verschwinden!

Selten, wenn dann ab 1,5

2xFlamer+E-Klauenpaar/E-Faust
Selten auch mal 2xMelter

Meinstens Infantriekiller und Feuermagnet

Wäre schon cool wenn sie mehr wären als einfach nur Sprungtruppen CSM... nach ihrem Hintergrund sollten sie ja eigentlich etwas mehr können - Hit and Run sollte drin sein.
Punktkostenanpassung und man kann zufrieden sein denk ich... für ein Turnier würde ich sie nicht einpacken, aber in Freundschaftsspielen sind sie gut.

Halte ich für Quatsch... natürlich sind Truppen ohne Transportfahrzeug immer anfälliger für Beschuss als solche ohne... aber trotzdem kann man sie spielen.

6. Sonstige Anmerkungen?

Ist schonmal irgendwem außer mir aufgefallen, dass Raptoren über keine Sprungmodule in ihrer Ausrüstung verfügen?

Ist schonmal irgendwem außer mir aufgefallen, dass Raptoren über keine Sprungmodule in ihrer Ausrüstung verfügen?
Hmmm, hast Recht - aber dadurch, dass sie jump infantry sind, ist ihre Rolle ja recht klar.

Wo steht eigentlich, das Raptoren nicht in Transportfahrzeuge dürfen? Ich hab jetzt mal den Beitrag im Codex zu den Raptoren und zum LR durchgelesen, sowie das Regelbuch in Bezug auf Sprungtruppen konsultiert - nirgends wird das ausgeschlossen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man nur mit Flügeln in einen Transporter durfte...

Greg

Ja, selten, sechs, 1K

EC: Melter, Flamer, EKP, Ikone - IW: Melter, Flamer, EW&MB (und die hat er sogar) Ikone

Flexibel

Vorher waren sie aufgrund ihrer Sonderregeln zu teuer, heute sind aufgrund der Mech-Listen und der loyalen Konkurrenz zu teuer. Das wird nicht einfach. Rasender Angriff wäre nicht übel.

"völlig unbrauchbar" ist mir zu krass ausgedrückt, aber sie stinken deutlich ab, denn sie sterben wie jeder andere Marine, kosten aber deutlich mehr, daher muss man gut auf sie aufpassen. Ich lass sie gerne einen LR eskortieren, dahinter sieht man sie wirklich nicht. Ihre Vorteile, die hohe Beweglichkeit nutzen sie leider zu selten (gefährliches Gelände, Beschuss durch weitreichende Kleinkaliber) und im NK glänzen sie auch nicht mehr oder weniger wie CSM.

6. Sonstige Anmerkungen?

Neue Modelle, neue Regeln, neue Punktkosten - erst recht wenn man sieht was den BA-Springern in den Popo geschoben wird (ein Rhino z.B.😉).

Mit schrecken stelle ich fest, dass es in meinen beiden Präsentier-Threads keine Raptorenbilder gibt:look:

Ich hab sie früher mal bei 2k punkten versucht aber das war teilweise einfach viel zu viel beschuss für sie ... und da ich ne 10 ner einheit mit meltern spiele lohnt sich schocken auf grund der größe des trupps nicht ... bei mir sind die einfach zu oft abgewichen und gestorben

... siehe oben
Feuermagnet und panzerkiller wenn sie schocken ( dann nur als 5 mann trupp)
ich würde sie etwas günstiger machen
wenn ich sie schocken lasse dann interessiert mich das relativ wenig ... sonst kann man sie ja auch einfach laufen lassen !!
6. Sonstige Anmerkungen?
-

Hmmm, hast Recht - aber dadurch, dass sie jump infantry sind, ist ihre Rolle ja recht klar.

Wo steht eigentlich, das Raptoren nicht in Transportfahrzeuge dürfen? Ich hab jetzt mal den Beitrag im Codex zu den Raptoren und zum LR durchgelesen, sowie das Regelbuch in Bezug auf Sprungtruppen konsultiert - nirgends wird das ausgeschlossen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man nur mit Flügeln in einen Transporter durfte...

Greg

seite 66, hardcover regelbuch, englisch, transport fahrzeug regeln unter der überschrift "transport capacity" liest:
"A transport may carry a single infantry unit and/or any
number of independent characters (as long as they
count as infantry)"

das regelbuch differenziert auf den ersten seiten zwischen infantry und jump infantry.

Fast nie. Machen wir uns nichts vor: Es sind Codexleichen.

Ab 2000 Punkten spiele ich manchmal mit dem Gedanken.

Melter, E-Faust.

Panzerjäger.

Ich bin persönlich total unglücklich. DRINGENDST Überarbeiten!

Raptoren sind viel zu sehr zu Assault Marines verkümmert. Wo ist unser MW abzug? Wenigstens rasender Angriff? Zurückfallen? -Nö.

Das ist Quatsch. 3+ Rüstung braucht fast keine Deckung.

6. Sonstige Anmerkungen?

Für den Preis lieber andere Standardtruppen.

Leider ist es mir gerade nicht möglich Bilder zu machen...

Ja, natürlich... aber ich fand es einfach witzig als ich das bemerkte. Unsere einzige richtige Einheit die Sprungmodule haben MÜSSTE und sie haben einfach keine... Das sich regeltechnisch nichts ändert ist klar - sie haben ja den korrekten Einheitentyp - aber irgendwie ist es lustig 😉

seite 66, hardcover regelbuch, englisch, transport fahrzeug regeln unter der überschrift "transport capacity" liest:
"A transport may carry a single infantry unit and/or any
number of independent characters (as long as they
count as infantry)"

das regelbuch differenziert auf den ersten seiten zwischen infantry und jump infantry.
Danke!

Ab 2.000 Punkten. Eine Zehn Mann Einheit.

2x Plasmapistole und Champion mit Energiefaust und Plasmapistole.

Entweder Schocken sie oder finden als schnelle Kontereinheit Verwendung.

Bin für die Überarbeitung. Finde das sie durchaus Zurückfallen und ihre Schrei zurück erhalten sollten.

Kein Kommentar.

6. Sonstige Anmerkungen?

Nach dem Codex ist vor dem Codex, alles wird gut.

Gern, allerdings erst ab 1500 Punkten bzw. wenn es sich termitechnisch lohnt, eine Ikone dabei zu haben.

Champ mit Zwillingsklauen und Melterbomben, 1 Melter, 1 Plasmapistole (die ich irgendwann gegen Melter tausche) und natürlich Slaaneshikone ^^

Infanteriekiller für weiche Trupps/Devastoren, schnelle Schockikone, Panzerjäger, Terroristen.

Hätte gern Punkteanpassung und Sonderregelüberarbeitung (z.B. Veteranenfähigkeiten), um mit aktuellen Springern mithalten zu können.
Raptoren sind Jäger, also warum sollen sie sich wegen mangelhaften Fertigkeiten jagen lassen?

Völlig unbrauchbar nicht, nur erfordert ihr Einsatz mehr Konzentration und etwas Geländeglück...

6. Sonstige Anmerkungen?

Ich mag die Elitekulte trotzdem, egal wie sehr die Effektivität gelitten hat...

Nein - zu teuer und zerbrechlich. Flexibilität und Schnelligkeit wäre ein Pluspunkt.

Melter und Faust wären wohl das beste

Wenn dann Panzer jagen und flexibel in Kämpfe springen

Günstiger machen.

Ich würde sagen, dass keine Einheit völlig unbrauchbar ist, aber die CSM beherrschen den Rhino Sturm nunmal zu gut. Mit Raptoren muss man sich durch Deckung fortbewegen sonst wird man aus der Luft geholt. Wenn man in Gelände springt hat man auch schlechtere Karten.