5. Edition 6 Fragen zur Imperialen Armee

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

ElCapitano

Aushilfspinsler
08. Juli 2009
23
0
4.826
Sie Suchfunktion hat mir leider nicht sehr geholfen, deshalb ein paar kurze Fragen zu den Waffenteams/ den Befehlen der Imperialen Armee:

1. Gelten Sie als ein Modell mit zwei Lebenspunkten?
2. Eine Laserkanonen schaltet ein ganzes Team aus?
3. Ich muss bei Lebenspunktverlusten immer erst ein ganzes Base (= 1 Team) entfernen und kann NICHT wie mit den alten Codices zuerst die Ladeschützen entfernen.
4. Hat das 2. Modell des Teams ein Lasergewehr und kann damit schießen?

5. Kann ein Zugführer einen Befehl auch auf eine Gruppe aus einem anderen Zug sprechen?
6. Gilt der "1.+2. Glied feuer" Befehl nur für normale Truppe, oder z.B. auch für Gardisten (vgl. Frage 5.; der Befehl gilt laut Regel für Lasergewehre, das HE ist ja quasi auch eins...)

Sorry für die "blöden" Fragen, aber wir sind erst seit kurzem auf die neuen Codices / Regeln umgestiegen und haben noch Probleme mit der Umstellung...

Trotzdem fand ich die alte Regelung der Waffenteams besser... Vor allem, da die anderen Amreen ja noch von der 2 Modelle + Waffe profitieren.
Ja weil die alte Regelung ja auch viel mehr Vorteile hatte aber jetz ist sie zum Glück endlich ma klar. Dennoch macht sie das nich unspielbar.
Und andere Armeen profitieren nicht von dieser Regel, da es diese Regel immer nur bei Imps gab (2 Mann 1 schwere Waffe).

Naja, wenn ich da an die Eldar Waffenteams denke ist das auch so.
Ja und? Eldar sind Eldar... Imps sind Imps... Äpfel und Birnen...

Liegt vielleicht an meiner verzerrten Wahrnehmung, da wir zeitweilig drei Eldar-Spieler in der Gruppe hatten.
Daran liegts wohl auch denn außer Eldar gibts nämlich keine Armee die noch sowas wie "Waffenteams" hat. Wobei es bei Eldar auch nie so war wie bei den Imps. Da es immer nur 1 Waffe (die nur ein Marker ist) + 2 Schützen gab.
Bei den Imps aber 1 Schützen + 1 Ladeschützen (schon ein Unterschied), bei einigen Imps dann aber große Bases gab, alte Teams auf kleinen Bases standen oder auf Kav-Bases der sonst was. Es gab einfach keine einheitliche Regelung.

Jetz ham wa neben Äpfel und Birnen auch noch Kirschen... 🙄

Das was die Orks haben ist auch Artillerie, eine eigene Einheit für sich, die bisher aber nur in 3 Armeen vertreten ist und rein garnichts mit den imperialen Waffenteams oder den normalen Eldar Waffenplattformen was zu tun hat:
- Eldar schwere Waffenplattformen
- Orks mit ihren Megawummen
- Space Marines mit ihrer Thunderfire Cannon

Zumindest fällt mir jetz keine weitere Armee ein die über Artillerie verfügt (FW außen vor).

Stand nicht mal in einer alten FAQ zu den Imps dass das Waffenteam nur wegen
der Einfachheit auf eine große Base geklebt wird, aber auch auf zwei kleine
Bases gesetzt werden kann? Demnach könnte man auch geziehlt den Lade-
schützen entfernen.

Ich hab das PDF zu hause auf dem Rechner, ich kann also gern den Text
zitieren sobald ich heute Abend daheim bin.

Da es aber noch keine FAQ zum aktuellem Imp-Codex gibt ist das natürlich
jetzt nicht offiziell, da es sich noch auf den alten Codex bezieht, aber an
den Waffenteams an sich hat sich ja nichts geändert.