6. Gegnerdingens - Tau...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14. September 2003
8.538
1
135.991
41
1. Welche Einheiten sieht man bei den Tau am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Tau sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Tau sind am meissten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Tau sind am meissten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Tau unverzichtbar?

6. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Tau in die Schlacht mitnehmen?

7. Welche Einheiten sollte man gegen Tau besser daheim lassen?

8. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen Tau?

9. Was fällt Dir sonst noch dazu ein?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.  [/b]

Im Fall meines Gegners: Krisis Kampfanzüge. Hammerhai ist auch fast immer dabei, Feuerkrieger ebenfalls.

Der Krisisi-Kommander (HQ). Sehr zäh, sehr viel Feuerkraft.

Wüsste keine.

Vieleicht die Koloss-Kampfanzüge, die nun auch gehen und Schwere Waffen abfeuern können.

Schnelle Einheiten.

6. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Tau in die Schlacht mitnehmen?
Evtl. Indirektes Geschütz gegen Feuerkrieger, aber auf jeden Fall Pikk-Ups, evtl. Bikes.

Wenn der Gegner zumin. einen Massebeschleuniger hat, verzichtet auf direkt feuernde Panzer.

Schnelle Attacke, Mobil sein (Tau sind flinke Hunde), Vorsicht auf 12" (tödliches Feuerwerk). Infiltratoren, Sturmauswahlen etc. dürften sich bewähren.

Die Tau sind meiner Ansicht nach einer verdammt harte Trickser- und Ballerarmee. Bedenkt, dass Krisis sich in der NK-Phase zusätzliche 6" bewegen können.

ich spiele selber auch tau und ich kann dir als tip geben: du MUSST unheimlich schnell sein,soll heißen nach möglichkeit in der 2,spätestens in der 3 runde im nahkampf! gefährlichste einheiten sind gegen orks besonders: Geist kampfanzüge(3 schuss pro nase, stärke 5,durchschlag 5,und sehn kann man sie auch nich immer,d.h.wenn man sie beschießen will auf nachtkampf testen 😛h34r: !)..und natürlich die anderen anzüge...also wie gesagt,sehr schnell da sein is die einzigste gute taktik und der botsturm nich empfehlenswert!!!!
ansonsten viel glück bei dem spiel 🙂

Hoi,
spiele regelmässige gegen Tau und versuche als Heizakultspieler immer so viele Killakopter (gut um die hochmobilen Anzüge zu binden bis die Boyz da sind) und Scoutbikes wie möglich mitzunehmen.
Die letzten Spiele hatte ich auch immer einen 4er Trupp Bossbikes (Knarre,Spalta,Panzerrüstung,Stahlschädel) mit dabei. In der ersten Runde 18+Zoll vorheizen, auf den 3+ Rettungwurf vertrauen und in der zweiten Runde dann in die Reihen der Tau brechen und alles binden was geht. Ist mit knappen 260 Punkten zwar sehr punkteintensiv, aber auch eine schwer auszuschaltende Einheit.

Hab ausserdem bei grösseren Spielen gerne mit den Stormboyz experimentiert und z.B. 16 Stormboyz (incl. Boss) zusammen mit einem Killakopter-Mek mit Schpezialkraftfeld eingesetzt. Auch sehr punkteintensiv und nicht immer erfolgreich. Allerdings durch das Kraftfeld und die grosse Anzahl an Boyz auch recht schwer auszuschalten. Das gute gegen Tau ist, das nicht wirklich viele Boyz duchkommen müssen um im Nahkampf noch anständig rocken zu können (Hauptsache gebunden).

Ich in meinem Fall sehe oft Feuerkrieger, Krisisanzüge und Geistanzüge (manchmal wenn die sicht gut genug ist) und Kroot

Ich würde zu den Krisis Anzügen bzw Feuerkrieger mit Drohenkontroler tendieren da sie für relativ wenige Punkte viel Schaden verursachen können.

Krisis Kampfanzüge glaub ich weil sie zwar viel schaden machen können aber nicht wirklich viele Modelle in einer Runde ausschalten. (kommt halt drauf an wie lange die Pick Ups Schutz bieten)

Drohnen weil sie die Deckung der Killakopter einfach ausschalten und somit diese eigentlich gute einheit unnütz machen

Pick Ups! unbedingt sollte man diese mitnehmen... Der Boss auf Bike ist auch sehr nützlich. Normale Waaaghbikes können auch recht schnell Verluste beim Gegner verursachen und kommen entweder schnell in den NK oder bieten schutz für die restlichen truppen. Sie sind mir allerdings etwas Teuer um sie als schutzschild vorheizen zu lassen und daher würde ich eher dazu tendieren mich auf PickUps mit kraftfeld/Deckung zu verlassen.... 🙄

....gute Frage. gegen Kleinvieh (kroot, drohnen, feuerkrieger fette wummen/evtl brenna... ist denke ich besser
Schleudaz sind ne Überlegung. hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.. könnte ich mal demnächst machen. *g* Evtl. Gitbrenner gegen Kroot/Feuerkrieger/Geistanzüge

Bots ^^ Fußlatscher.. bringt nicht grade viel wenn man nicht spitzengelände hat, Panzer

Rann und Nahkampf. Dabei möglichst die Deckung ausnutzen und die guten Einheiten nicht gegen kleinvieh verheitzen

Kampfanzüge können weit fliehen. Wenn sie laufen, schießen und weiter laufen. So lange man fahren kann ist alles gut. Waaaghboss mit koptagefolge (1-2) könnte man evtl hinter Gelände über die Flanke rannstürmen lassen.

Ich sollte eventuell dazu erwähnen, dass ich noch nicht sooooooo häufig gegen Tau gespielt habe aber auch auf etliche Probleme gestoßen bin die man, so nehme ich an, mit diesen Mitteln am besten (effizientesten) bezwingen kann.

Letztendlich würde ich aber immernoch sagen, dass es darauf ankommt wer den ersten Spielzug hat. Derjenige wird auch meistens eben diesen zu nutzen wissen und das Spiel schlussletztendlich dominieren und gewinnen..

In diesem Sinne,
Waaaaaaaaagh! :cluebat:

Zuletzt bearbeitet:
Krisis Kampfanzüge glaub ich weil sie zwar viel schaden machen können aber nicht wirklich viele Modelle in einer Runde ausschalten.
@Strg-Alt-Entf:
Dazu sage ich einfach mal nur falsch.

Drohnen weil sie die Deckung der Killakopter einfach ausschalten und somit diese eigentlich gute einheit unnütz machen
Ich hab keine Ahnung was du damit meinst?

Diese Anti-Tau-Sache hier ist eh bald hinfällig da im Januar ein neuer Codex rauskommt wie du weißt. Ich hätte sie deshalb auch schon längst löschen können aber wollte das alles erst im Januar machen wenn der neue Codex rauskommt.

Mit den Drohnen meinte ich die Funktion des Markers (drohnencontroller mit Gefolge falls man es so nennen kann).. Das hat mich bis jetzt jedes Mal betroffen. Die Drohnen die mein Gegner Einsetzte haben mich gemarklert und damit das BF erhöht bzw meine Deckung runtergesetzt bis sie weg war und der Schutzschild des Meks somit hinfällig und nutzlos. Das mit den Anzügen tut mir leid aber in den Spielen die ich bis jetzt gegen Tau gespielt habe haben sie eher weniger gerissen und daher nham ich an es ist immer so.. weil es bei mir immer so war. Naja kann sich ja jeder mal irren... sry:huh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.