6. Gegnerwoche - Necrons

Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Necrons kämpft?
hmm viele tesla-waffen die viele ecklige zusatzverwundungen anstellen, todessicheln die mit ihrem strahl charas "snipern" können mit S10 DS1, scarabäen die einen panzer schneller fressen als du ihn aufstellen kannst, hochlord die auf gleitern viele überflugattacken austeilen mit S7 DS2
Worin liegen die Stärken der Necrons?
naja durch den herrscherrat mit lords und kryptomanten sind die trupps ziemlich gepimpt und stehen (mit lord) halt schon auf die 4+ wieder auf, viele standardwaffen mit S5, Desis mit Hass (alles) und S5 DS3 waffen sind seeehr böse
Worin liegen ihre Schwächen ?
Nahkampfversager mit durchgehend I2,
Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Necrons?
Hochlord auf Gleiter und Sense, Annilator-Gleiter für lächerliche Punktekosten dafür aber böser Fire-Output, Scarabäen, Todessichel
Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
im Nahkampf auf jedenfall E-Waffen, E-Waffen und nochmal E-Waffen, Plasma hat sich bewährt, naja im Großen und Ganzen alle Waffen die gegen Marines auch von Vorteil sind, und auf Panzer kann man getrost verzichten denn die platzen viel zu schnell

Leute, gebt euch doch ein bißchen mehr Mühe. Immerhin werde ich mein erstes Spiel gegen Eldar bestreiten. Ich besitze einen Serpent, 5 Rächer, 10 Gardisten, einen Kampfläufer, 5 WeWas und 5 Phantonheinis muss Schusswaffen. Will aber gerne noch was ergänzen oder tauschen. 1000 Punkte sollten für´s erste reichen

Öhm, worauf willst du hinaus?
Ein vollkommen falscher Post in einem Thema, wo es um Necrons geht und wie man sie mit Eldar angehen kann.

Und du schreibst hier schon fast eine Armeeliste, wie du scheinbar mit Eldar gegen Eldar spielen willst?

Naja, damit mein Beitrag nicht vollkommen sinnfrei bleibt bei diesem "Necronthema", hier meine Tipps:

Immer mit vielen S5 und S7 Schüssen.
Dann ihre tolle Gaussregel, die auf Sechsen Streifer an allen gepanzerten Fahrzeugen/Gebäuden verursachen können.
Immer gern genommen sind eben Eliminatoren mit Flamerbote (S8, DS1 und Flammenschablone gegen eine ausgewählte Einheit)
Dann natürlich ihre Flieger. Derzeit kann keine andere Armee mit einem AOP und ohne Verbündete so viele Flieger stellen (max 9).
Sehr guter Beschuss auf 24".
Und ihre Kombos mit DesiLord und Phantomen.
Und ihre Gleiter sind auch nicht ganz ohne.
Dazu dann noch (wie im letzten Turnier) ein paar Impulsboten, die leicht mal einen Serpent oder eine Schattenspinne in einer Runde rausnehmen können.

Ihre Reanimationswürfe sind schon stark, wenn man nicht den ganzen Trupp auslöscht nach einer Unterphase.
Dann haben sie auch relativ viele Möglichkeiten hart aufzustellen und ihre Kombos sind teils recht übel.

Ini2, das ist definitiv eines ihrer Probleme. Also der Nahkampf.
Dann ist ihr Beschuss auf 36-48" sehr mager, was man durchaus selber als Vorteil ausbauen kann.
Ohne Flieger, Monolithen und Barken sind die meisten verdammt langsam.

Phantome im Nahkampf. Sie teilen sehr übel aus, wenn sie erst einmal da sind.
Ihre Sicheln sind allgemein nicht schlecht.
Alles, was Teslawaffen mit S7 hat.
Hochlord auf Gleiter und Sense ist auch nicht schlecht.

Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
Gut gegen sie sind Schwarze Khaindare, Warpwaffen, Monowaffen und auch die Propheten sind nicht verkehrt gegen sie, da keine weitere Psiabwehr (ausser der meist nicht genutzten Spinnenbubble) vorhanden ist, als ihr Standardwurf von 6+.
Dann, wie bereits erwähnt natürlich Langstreckenwaffen von 36+".
Und auch Jetbikes, die die gegnerische Phalanx umflanken können, sollten sich hier gut hervorheben können.
Eigene Panzer sind wirklich nicht sehr stabil gegen ihre Gausswaffen, sollten aber nicht gänzlich daheim gelassen werden. Ein paar Schattenspinnen sind auch hier mit LOS-Blocker übel gegen Necrons.

Öhm, worauf willst du hinaus?
Ein vollkommen falscher Post in einem Thema, wo es um Necrons geht und wie man sie mit Eldar angehen kann.

Und du schreibst hier schon fast eine Armeeliste, wie du scheinbar mit Eldar gegen Eldar spielen willst?

sorry, es sollte heißen, dass ich mein erstes Eldar Spiel gegen Necrons bestreiten werde.

hmm viele tesla-waffen die viele ecklige zusatzverwundungen anstellen, todessicheln die mit ihrem strahl charas "snipern" können mit S10 DS1, scarabäen die einen panzer schneller fressen als du ihn aufstellen kannst, hochlord die auf gleitern viele überflugattacken austeilen mit S7 DS2
Teslawaffen machen Zusatztreffer nicht Zusatzwunden. Todessichel können in keiner Weise irgendwie snipern. Der Hochlord hat S7 DS1 und Armourbane. Und ja ok Skaras fressen Panzer 🙂

naja durch den herrscherrat mit lords und kryptomanten sind die trupps ziemlich gepimpt und stehen (mit lord) halt schon auf die 4+ wieder auf, viele standardwaffen mit S5, Desis mit Hass (alles) und S5 DS3 waffen sind seeehr böse
Destruktoren haben nicht Hass, sondern Erzfeind, was einer Beschuss Einheit viel mehr bringt 🙂

Nahkampfversager mit durchgehend I2
Ja durchgängig Ini2 stimmt, aber Necrons haben mitunter eine gute Auswahl dedizierter Nahkämpfer die schlicht sls sehr stark und sehr schnell einzustufen sind. Ich würde sagen Necrons haben mit die besten Nahkämpfer. Alles was bei Necs nicht in den Nahkampf will, hat da nix verloren, aber das Problem gibts bei Eldar ja selbst bei den Nahkämpfern 🙂

Hochlord auf Gleiter und Sense, Annilator-Gleiter für lächerliche Punktekosten dafür aber böser Fire-Output, Scarabäen, Todessichel
Für Eldar (und viele andere auch) bestimmt Phantome mit Desilord. 2 LP pro Modell 3+/3++ sehr schnell und viele rüstungsbrechende S6 Attacken. Ggf ziehen sie die Gegner Ini auf 1 runter. Der Deslord macht das Ganze dann noch viel Schlimmer.

im Nahkampf auf jedenfall E-Waffen, E-Waffen und nochmal E-Waffen, Plasma hat sich bewährt, naja im Großen und Ganzen alle Waffen die gegen Marines auch von Vorteil sind, und auf Panzer kann man getrost verzichten denn die platzen viel zu schnell
Plasma? Psi hilft. Feuerkrieger finden auch garantiert gute Ziele und gegen Necs find ich sogar nen Falcon gut, wegen S8 DS2 auf 48 Zoll. Ansonsten tuts der übliche Serpent spam gepimt mit Lanzen und Feuerkriegern.

Auch hilft es einzelne Trupps komplett auszulöschen, damit keine Modelle wieder aufstehn können.

Zuletzt bearbeitet: