8. Edition 6 Regelfragen (teilweise Ars Bellica Team)

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Finwew

Aushilfspinsler
16. Juli 2014
10
0
4.766
Hallo,

wir spielen inzwischen seit einigen Runden die 8 Edition, meist im ArsBellica Format casual und auf Turnieren.
Wir haben aus dem letzten Match ein paar Fragen zusammengestellt und hoffen Antworten zu bekommen (wenn relevant immer aus der Ars Bellica Sicht).
Bitte nur etwas schreiben wenn es auch eine Quelle gibt oder wenn ihr es auf einem Turnier schon einmal mit einem Admin geklärt habt.

1.
Wenn sich eine Einheit Genstealer mit mehreren Einheiten im Nahkampf befindet und einen Pile in oder Consolidation move machen möchte aber ein Flieger das nächste Modell ist, muss das Modell dann näher an den Flieger auch wenn er ihn nicht angreifen kann?

2.
Wenn man einen Archon mit der Fähigkeit bei 6en einen CP zurückzubekommen spielt, darf er auch würfeln wenn sein Teammate einen CP ausgibt? (ArsBellic TagTeam)

3.
Ab wann zählt eine Einheit bei einem Flieger mit Bomben als überflogen? Reicht ein Modell oder reicht auch eine Ecke eines Modells?

4.
Dürfen Bomben von Fliegern auch auf Einheiten geworfen werden die sich im Nahkampf befinden?

5.
Wenn ein Psi Wurf klappt obwohl ein Tyranid Schatten des Warp gibt (-1) und ein Teammate (nicht Tyranid) versucht diesen Wurf zu bannen, zählt dann Schatten des Warp überhaupt noch? (Ars Bellica Teammate)

6.
Dürfen Modelle unter Fliegern aufgestellt werden?


Danke für alle Regelhilfen
 
  1. Es dürfen sich nur Modelle bewegen (Pile in, consolidat) die nicht in Basekontakt sind.
Beim Pile kannst Du dich frei bewegen, solange du näher an die feindlichen Bases ran gehst.
Beim consolidat musst Du zwingengend zur nächsten feindlichen Base, egal welche das ist. Die Schlachtfeldrolle Flieger hat normalerweise die Ability Airborne, solche Einheiten können nicht gecharged werden und/oder im Nahkampf attackiert werden. Consolidat ist kein charge, also kann in Basekontakt gegangen werden.

2. Das Wording lässt es RAW nicht zu ([…]you or your oppenent[…]). Ars Bellica hat eine eigene Homepage und auch ein Forum für solche Detailfragen --> KLICK MICH

3. An erster Stelle zählt immer die Base, dann kommt es auf die Mitspieler an. True line of sight ist das Stichwort, das bedeutet wenn ein Custodes auf Jetbike eine Lanze ausgerüstet hat kann auch dazu eine Sichtlinie gezogen werden und so wird es ein legales Ziel.

4. Hier kommt es auf das Wording der Ability oder der Sonderregel der Bombe an. Bei Orks und Dark Angels z.B. werden die Bomben in der Bewegeungsphase abgeworfen, und hier existiert keine Einschränkung zu im Nahkampf gebundenen Einheiten. Screamer (Chaos Deamons) haben auch Überflugattacken in der Bewegungspahse, und die dürfen auch auf im Nahkampf gebundenen Einheiten abgehandelt werden.

5. Das Wording sagt […]Enemy psykers[…] und ist immer aktiv für den Psitest.Teamspiele sind da speziell. Das kann nur die Orga klären, oder Du nutzt oben den Link zum Ars Bellica Forum.
Es gibt Orgas die sagen ein Teamup aus Necrons und CSM ist an sich nicht Battle-forged und es gibt diese 3 CP nicht. Auch wenn beide Listen für sich selber Battle-forged sind, sie haben trotzdem kein gemeinsames Faction Keyword. Genauso kann es sich mit Abilitys und Sonderregeln verhalten..

6. Solange 1“ Abstand zur Base eingehalten wird ja. Ansonsten kommt es auf die Abilitys des Fliegers an. Die Necrons haben z.B. ein ForgeWorld-Modell wo sie selber drunter durchlaufen dürfen, der Gegner aber nicht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: