6-Tasten-Gamepad für PC?

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706
Hi Daddelfreunde,

ich suche ein schlichtes 6-Tasten-Gamepad für PC. Ohne großen Schnickschnack, es soll einfach gut verarbeitet und präzise sein und gut in den Händen liegen. Anforderungen wären:

* 6 Tasten (diese dürfen keine Schultertasten sein)
* präzises Steuerkreuz
* sekundäre Steuerkreuze o.ä. sind nicht nötig/erwünscht
* kein Rumble-Pad
* Kabel oder Funk ist egal
* wird am PC verwendet werden (USB-Anschluß?)
* nicht zu teuer

Meine bevorzugte Marke wäre ja Logitech, aber bei denen habe ich nur 4-Tasten-Gamepads gefunden... kommt also wohl nicht in Frage. Weitere Suchen haben mich nicht unbedingt überzeugt.
Wer kann mir gute Empfehlungen mit Preisangaben und Bezugsquellen geben?

Also ich bin immer noch der Meinung das der Playstatin 2 Controller der ultimative Controller ist was das handling und die Erreichbarkeit der Tasten angeht.

Deswegen benutze ich wenn ich am PC zocke immer meinen PS2 Controller ist echt super.
ALLE mal mitlesen: Er will 6(!) Tasten, Schulter- und Sondertasten nicht mitgezählt... Seh ich da nirgendwo

@ Laminidas: Am Besten fährst Du wohl noch mit Ebay. Da heutzutage ja eigentlich nur noch PS- und XBox-mäßige Joypads verkauft werden, musst Du evtl. auf Sachen zurückgreifen, die so heute nicht mehr im Laden stehen.

Das alte Microsoft Sidewinder Freestyle Pro hat sechs "normale" Tasten (siehe
Bild), wird aber schon länger nicht mehr hergestellt. Vieleicht mal bei eBay
suchen.

A17-00016-unit.jpg

Gameport, wie goldig! 😀 😉
Ja, aber mit Gameport>USB-Adapter im Lieferumfang

Ich find's immer noch schade, das MS die Sidewinder-Serie eingestampft hat,
da waren ein paar richtig gute Gamepads und Joysticks dabei. Bei mir tut der
oben gezeigtes Gamepad sowie der Precision Pro Joystic immer noch sehr gute
Dienste, und die haben beiden schon fast 10 Jahre auf dem Buckel.

ALLE mal mitlesen: Er will 6(!) Tasten, Schulter- und Sondertasten nicht mitgezählt... Seh ich da nirgendwo

@ Laminidas: Am Besten fährst Du wohl noch mit Ebay. Da heutzutage ja eigentlich nur noch PS- und XBox-mäßige Joypads verkauft werden, musst Du evtl. auf Sachen zurückgreifen, die so heute nicht mehr im Laden stehen.

Ne da hast du recht ich zähle auch keine 6... ich zähle 12 tasten OHNE Schultertasten...

und zwar:
  • 4 = Kasten, Kreis, Dreieck, X
  • 2 = Start und Select
  • 2 = 3d Sticks die sich reindrücken lassen
  • 4 = das Steuerkreuz sind auch nochmal 4 Tasten (brauch eh nur das Steuerkreuz ODER einen 3d Stick zum bewegen, kann man also och den 3d Stick nehmen und das Steuerkreuz für Tasten)
....

Außerdem lassen sich die 4 Schultertasten super bedienen vor allem die vorderen 2... da dürfte man keine Probleme mit bekommen, selbst ich als Grobmotoriker nicht. Umstecker/Adapter dran und ab gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Start und Select
2 3d Sticks die sich reindrücken lassen und somit auch noch fie Funktion
einer Taste erfüllen
das Steuerkreuz sind auch nochmal 4 Tasten...
Was "Sondertasten" sein könnten, ist Dir aber schon klar, ne?

Laminidas hat eine konkrete Anfrage gestellt. Sicher nicht ganz ohne Überlegung. Für Pseudo-PS-Pads braucht er nämlich nur in die nächste Elektronik-Abteilung eines Kaufhauses stiefeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was "Sondertasten" sein könnten, ist Dir aber schon klar, ne? Kleiner Klugscheisser...

Laminidas hat eine konkrete Anfrage gestellt. Sicher nicht ganz ohne Überlegung. Für Pseudo-PS-Pads braucht er nämlich nur in die nächste Elektronik-Abteilung eines Kaufhauses stiefeln.

Was laberst du mich eigendlich so unverschämt von der Seite an? hast du irgendwelche Probleme das du den Oberlehrer raushängen lassen musst? Er hat lediglich gesagt es sollen keine Schultertasten sein (was ich eh nicht so nachvollziehen kann da ich die sogar angenehmer zu bedienen finde als die normalen Tasten), das es eben keine Sondertasten sein sollen keine Angabe... Also tu mir n gefallen und lass deine Schlauschnackersprüche nicht hier ab sondern verkneifs dir... so schwer es dir das auch fallen möge.

@Threadersteller

Sonst wie wärs mit dem hier und mit 29 EUR im Rahmen.

41d0eRHcABL._SS500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach so nem Gamepad und hätte wie Xalgun auch dieses von Saitek empfohlen. Ich spiel damit schon ewig. Es ist das Beste was es gibt und soweit ich weiß auch das einzige seiner Art (6 normale Tasten, 4 Schulter Tasten, 2 analoge Pads und D-Pad).
Leider steht es offiziell nicht mehr zur Verfügung (s. Online-Shop Saitek). Wahrscheinlich weil das D-Pad immer ausgebrochen ist. Bin halt als es noch verkauft wurde alle 6 Monate zum M**** Markt und habs umgetauscht und somit ca. 6 Stück verschlissen.

Falls jemand ein ähnliches findet (oder Saitek auf die geniale Idee kommt einfach nur das D-Pad zu verbessern) fänd ichs super wenns jemand hier rein schreibt.

Gruß Moritz

@Xalgun + Helveticus: Bitte streitet euch nicht... möchte ich hier nicht haben. <_<

@Helveticus: Hast voll ins Schwarze getroffen...! 😉

@all: Das mit den 6 Tasten ist absolut bewußt so von mir geschrieben, da ich mit den Schultertasten nicht gut klarkomme und diese vom Handling her nicht gleichwertig mit den normalen Tasten sind. Nichts gegen Schultertasten, dann aber bitte zusätzlich.

Wenn das Pad, das Abe vorgestellt hat, vergriffen ist, bleibt erstmal nur das von Xalgun. Auf dieses bin ich schon während meiner früheren Recherchen gestoßen. Hat natürlich ein bißchen Schnickschnack dran, aber okay, fällt ja nicht unter die KO-Kriterien. Nur der Preis von 29€ ist nahe an der Schmerzgrenze...

Die zwei rechten der sechs Knöpfe sehen anders aus als die vier übrigen. Hat das vielleicht einen besonderen Grund?
Wie ist denn das Steuerkreuz? Funktioniert es präzise? Wie liegt denn das ganze Ding in den Händen? Moritz scheint ja weniger gute Erfahrungen gemacht zu haben...

Schreibt mal, wie das Ding sich aus spielpraktischer Sicht bewährt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Laminidas:

Das mit den Schultertasten seh ich genauso...die normalen Tasten sind einfach besser erreichbar...grad beim Saitek Gamepad liegen die Tasten recht eng zusammen...optimal um schnell "rüber zu rutschen"!

Die 2 Tasten rechts sehen zwar etwas anders aus aber sind vom Handling her genauso wie die anderen 4.
Das Steuerkreuz find ich recht präzise, aber wie gesagt, es bricht halt nach ner bestimmten Zeit bzw. Belastung raus. Hab damit Pro Evolution Soccer 6 gespielt und will kein anderes Gamepad mehr. Liegt optimal in der Hand (hab normal große Hände).

Wenn du ne Möglichkeit hast das Ding irgendwo zu kaufen und auch wieder umzutauschen, dann würd ichs an deiner Stelle mal ausprobieren.

Klingt ja nicht gut für den Saitek P990... da lasse ich dann lieber die Finger von.

Ich habe mal weitergesucht und noch etwas gefunden:

Saitek P220 Gamepad
- eigentlich genau das, was ich suche. Nur leider kein Anbieter mehr...

Saitek P880 Gamepad
- wenn die Verarbeitung des Steuerkreuzes besser ist als beim P990, dann wäre der meine Wahl. Anbieter habe ich auch schon gefunden.

Kennt jemand von euch die?

Ja mit dem P880 hab ich vorher gespielt...leider gleiches Steuerkreuz. Denk das gilt auch fürs P220.
Echt Schade das Saitek da nix macht...super Gamepads, aber schlecht verarbeitetes D-Pad.
Der Controller mit nem Playstaion Kreuz wär perfekt.

Hab auch schon die letzten 2 Wochen das Internet nach "6-Tasten Gamepads" durchsucht...da findet man leider nix. Früher gabs mal noch eins von Logitech, aber das wird glaub ich auch nicht mehr hergestellt.

http://www.exchange3d.com/cubecart/images/uploads/aff232/Logitech_WingMan//WingMan_1.jpg

Übrigens das Sidewinder von Microsoft hab ich auch noch, hat aber ein ganz mieses D-Pad. Ungenau ohne Ende...

Ich habe mir zwischenzeitlich einen Speedlink Hornet USB Gamepad geholt. Hat 6 Taste, 2 Schultertasten, Extratasten und ein Standardsteuerkreuz. Mit Sicherheit nicht das Beste, was es gibt, aber für 7 € annehmbar günstig.

Leider verspätet sich die Amazon-Bestellung des Straßenkämpfers, so daß ich noch etwas warten muß, bis ich das Ding richtig testen kann... <_<