6. und mech eldar

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
Hi Leute.

So ich hab mir einige Gedanken und Testspiele zu und mit der neuen Edition gemacht, und die Frage die sich mir stellt:

Warum keine Mech-Eldar mehr spielen?
Klar ist, dass Holofeld und somit Falcon und FP ausscheiden, Schattenspinne dank Sperrfeuer aber immernoch eine Wahl bleibt.
Zu dem, für mich, wichtigsten Panzer: Der Serpent. Genereller 5+ DeW und dank Schutzfeld fast so stabil wie ein LR (ok ein HP weniger, was solls, dafür auch billiger, Antigrav und mit eingebautem (dank Gunst auch noch wiederholbaren) DeW xD)
Ich habe bis dato kaum Flieger gegen mich gehabt, vielleicht trübt das auch die Objektivität. Aber gerade dank der neuen Aussteigeregelung, erlaubt es zum Beispiel Feuerdrachen ein effizientes Aufstellen, während man dem Gegner nicht mehr sein verwundbares Heck entgegenstrecken muss.

Einheiten die ich diese Edition bis jetzt bevorzuge: Eldrad, RP, FD, Harlequine, AJ, Jetbikegardisten, WS, KL, bei kleineren spielen PL und eventl Schattenspinne.

an die wirklich uber-krassen-eldar-pros ( ^^ ):

1. habe ich einen denkfehler oder einfach nur schlechte taktiker als gegner?
2. spiele ich nur reine eldar. allys lehne ich kategorisch ab und wenn doch irgendwann mal ein szenario oder kampagne gespielt wird, dann werden entweder taus oder imps manipuliert. battle brothers finde ich persönlich eine fluffvergewaltigung. (bitte keine diskussion starten, ich denke da kann jeder seine meinung haben 😉 )
3. kann mir einer erklären warum und wie genau auf den 2 psitabellen gewürfelt werden darf? welche variante ist richtig:

a1)
Runenprophet
- - - > 55 Punkte
darf einmal würfeln
a2)
Runenprophet
- Seelensteine
- - - > 75 Punkte
darf 2mal würfeln

oder

b1)
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
darf einmal würfeln
b2)
Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
darf zweimal würfeln.

und warum kann eldrad auf den psitabellen 3mal würfeln? immerhin hat er im codex doch festgelegte fähigkeiten. ich versteh das system noch nicht so richtig und wäre um hilfe dankbar 🙂

Eldrad darf 4 mal werfen, as per FAQ.

Serpents sind tatsächlich ein klein wenig aufgewertet worden - und dann generft. Die Hüllenpunkte sind einfach zu mies, die Punkte zu viele. Wenn du Transporter willst: Ein fast nackter Falcon ist momentan imho eine unsrer besten Optionen. Gleichzeitig konkurriert der Falcon natürlich für Heavyslots.

Auf den Psitabellen... 1) Lies den WhiteDwarf, oder 2) kauf dir die Erweiterung, oder 3) lies das FAQ bitte.

Das Thema wie man Psi-kräfte tauscht ist zwar schon längst durchgekaut aber ich erkläre es dir gerne noch mal:
1)man kauft sich psikräfte aus dem Codex
2)man tauscht entweder ALLE oder keine Psikräfte des Charakters durch zufällig erwürfelte psikräft(die Kategori darf man sich hier jedoch aussuchen)aus dem Regelbuch
3)fertig😉

Um deinen letzten Irrtum auch noch zu begleichen eine Runenprophet hat ein Meisterschaftsgrad 1 d.h. er darf 1 Psikraft pro Runde wirke der Seelenstein erhört den Meisterschafts grad auf 2 und Eldrat hat einen Meisternschafst grad von 3(aber ich glaube hier ist der Stab nicht mitgerechnet)d.h. er darf 3 Psikräfte pro Runde wirken.

also muss ich erst psikräfte kaufen dass ich tauschen kann ok danke ffchen. =) meisterschaftsgrade etc waren mir klar es ging nur um das tauschen als solches.
(die frage mit eldrad bezog sich auch ned auf die 3mal sondern warum überhaupt xD ich dachte psioniker mit festgesetzten psifähigkeiten dürfen nicht tauschen ^^)

ok nachdem das geklärt ist bitte der mech eldar diskussion widmen 🙂

Serpents/Falcons können noch gut ans Ziel gebracht werden mit Vorwarnug oder Gunst.
Wenn in Nähe, Verhängnis auf das erwählte Opfer, Asuryans Jäger raus, und los gehts... vielleicht den Trupp noch mit Vorahnung schützen, aber das Gelbe vom Ei is das auch nicht.

Banshees kann man ziemlich vergessen da man nicht mehr aus stationären Fahrzeugen rausgestiegen, angreifen darf 🙁

Feuerdrachen, nagut, die haun zwar nen Trupp Dosen fast weg aber das wars dann auch schon wieder.... das war dann die Punkte nicht wirklich wert...
Wär höchstens ne gute Variante nen 10er Feuerdrachentrupp in Serpents gezielt auf Flieger zu hetzen! Dann hat man wenigstens gegen die schon mal was!
😉

Vipern statt Kampläufer könnten sich auch lohnen, aufgrund der erhöhten schnellfeuerreichweite sind die halt schon sehr schnell weg!
Und mit Vipern kann mans doch noch mit Abstand versuchen 😉

Meliondor: Im Vergleich zu anderen Panzern sind Serpents sogar noch abgewertet worden.

Früher war einer ihrer Vorteile, dass sie mit AV12 und ihrer Melterimmunität nicht ganz so leicht zu penetrieren waren - sondern nur Streifer gefressen haben, die sie oft überlebten. AV11 Rhinos etc haben öfters mal nen Volltreffer gefressen.

Streiftreffer wurden aber durch die Hüllenpunkte massiv aufgewertet: So sehr Serpents vlt nur gestreift werden - nach 3 Streifern ists zuende, genauso wie es für das Rhino nach 3 Streifern oder Volltreffern zuende ist.

In der Durchhaltefähigkeit sind Serpents durch die tödlichere Natur von Streifschüssen also abgewertet worden.

Wenn du jetzt noch aufs Pricetag schaust, und feststellst, dass sie viermal soviel kosten wie Rhinos/Razors oder mindestens doppelt so viel wie eine Chimäre.......

Zu dem, für mich, wichtigsten Panzer: Der Serpent. Genereller 5+ DeW und dank Schutzfeld fast so stabil wie ein LR (ok ein HP weniger, was solls, dafür auch billiger, Antigrav und mit eingebautem (dank Gunst auch noch wiederholbaren) DeW xD)
Denk aber auch daran, dass Dein Output nur 1 Waffe ist und Du für die Kombination Serpent, DAVU-Trupp und Prophet Punkte wie für einen Landraider ausgibst. Der kombinierte Gunst-DeW Schutz beträgt gerade mal 4/9. Sicher ist was anderes, gerade wenn auch noch Sonderwaffen unterwegs sind, die häufig Streifer verursachen (Gaus, Blaster etc.) und jeder Nahkämpfer Dich jetzt auf 3+ gegen Dein 10er Heck trifft (=Autotod bei Nahkampf).

Wenn Du Psi-Kräfte kaufst und tauscht, dann bitte die billigsten für 20 Punkte und nicht die Gunst für 30!