600 pkt.

Die beste herangehensweise ist wahrscheinlich, wenn du Modelle nimmst die du schon hast oder die dir gefallen...
Daraus bastelst du eine Liste und die "Brüder" aus dem Forum geben dir ein paar Tips wie du sie entsprechend einsetzt oder ausrüstest...
Dann machst du ein paar Spiele und schaust wie du damit zurecht kommst...
Anschließend erweiterst du die Liste um einige Elememnte die deinem Spielstil am meisten entsprechen oder passt sie wahlweise an deine Gegner an... 😉

die sind immer so nett...da muss man sich daran gewoehnen 😀
am anfang solltest du dir erstmal gedanken machen, ob du eine sad armee, eine ausgewogene oder eine nk armee spielen willst. alle varianten kann man allaround ausruesten. (oder bezog sich allaround darauf? :huh: )
die naechste frage ist, hast du schon minis? wenn ja, dann poste mal, man kann sicherlich was draus machen.
schreib einfach mal welche minis du noch so magst, dann kann man schon mal ne liste aufstellen.

primär gehts mir mal darum:
1. welche hq-auswahl ist sinnvoll?
2. welche spezialwaffen sind für einen taktischen trupp sinnvoll?

vermutlich wird die liste jetzt 850 pkt. werden, denn mein gegner schlug dies vor. aber ich bin ziemlich einverstanden, denn ich kann vieles unterbringen,was ich möchte

in betracht gezogen habe ich:
5 scouts ( 4scharfschützen, 1 schw. Bolter)
10 Taktische Marines
1 Vindicator (selbst gebaut) - ich finde einfach das modell cool 🙄
eventuell habe ich über einen kommandotrupp mit nahkampfwaffen und boltpistolen nachgedacht, der von einem ordenspriester angeführt wird

gegen fette panzer könnte man auch noch einen devastortrupp mit drei raketenwerfern einsetzen (einen habe ich mir schon mit einer coolen pose überlegt)

vielleicht nehm ich den wesenszug, wo man die schweren waffen in einem taktischen trupp gegen einen plasmawerfer o. ä. tauschen kann (name ist mir entfallen - ich hab den codex nicht bei der hand)

@hellscream: sonst dachte ich an eine ausgewogenen armee (sofern du nah- und fernkampf gleichermaßen meinst); an minis habe ich nur einen vet. sergeant mit energiewaffe und boltpistole und zwei oder drei taktische marines mit einem raketenwerfer, die ich mal jemandem abgetauscht habe

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(alchimist @ 08.08.2006 - 11:03 ) [snapback]867433[/snapback]</div>
primär gehts mir mal darum:
1. welche hq-auswahl ist sinnvoll?
2. welche spezialwaffen sind für einen taktischen trupp sinnvoll?

vermutlich wird die liste jetzt 830 pkt. (ja, ich weiß, komische punktzahl) werden, denn mein gegner schlug dies vor. aber ich bin ziemlich einverstanden, denn ich kann vieles unterbringen,was ich möchte

in betracht gezogen habe ich:
5 scouts ( 4scharfschützen, 1 schw. Bolter)
10 Taktische Marines
1 Vindicator (selbst gebaut) - ich finde einfach das modell cool 🙄
eventuell habe ich über einen kommandotrupp mit nahkampfwaffen und boltpistolen nachgedacht, der von einem ordenspriester angeführt wird

gegen fette panzer könnte man auch noch einen devastortrupp mit drei raketenwerfern einsetzen (einen habe ich mir schon mit einer coolen pose überlegt)

vielleicht nehm ich den wesenszug, wo man die schweren waffen in einem taktischen trupp gegen einen plasmawerfer o. ä. tauschen kann (name ist mir entfallen - ich hab den codex nicht bei der hand)

@hellscream: sonst dachte ich an eine ausgewogenen armee (sofern du nah- und fernkampf gleichermaßen meinst); an minis habe ich nur einen vet. sergeant mit energiewaffe und boltpistole und zwei oder drei taktische marines mit einem raketenwerfer, die ich mal jemandem abgetauscht habe

mfg
[/b]
das ist doch schon mal was.

dann würde ich dir zum ordenspriester raten, denn der hat gerade in kleinen Spielen ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis

die taktischen Trupps baust du zu 2 6er Trupps aus
dann die Scouts, den Vindi, die Devastoren und schon hast du deine 600P Liste 😉

grüße

@Tagsta: danke erst mal für die ratschläge

ich werde dann mal versuchen noch heute eine armeeliste auf die reihe zu bekommen

mfg

EDIT: hier ist die liste:

850 Punkte, Wesenszug: Reinigt die Unheiligen, Nachteil: Allein gegen die Finsternis

HQ:
Reclusiarch + Boltpistole
Kommandotrupp (Sergeant + Crum Term. + Boltpistole + Energiewaffe; 1 Kompaniechampion; 3 Marines mit Nahkampfwaffe und Boltpistole)

Standard 1:
5 Scouts (4 Scharfschützen + 1 schwerer Bolter)

Standard 2:
1 Sergeant + Crux Term. + E-Waffe + Boltpistole
5 Marines + 2 Plasmawerfer
Fragmentgranaten

Standard 3:
wie oben, nur dass der Sergeant eine Plasmapistole hat

Unterstützung 1:
Vindicator + zusätzl. Panzerung

Unterstützung 2:
1 Sergeant + Bolter
1 Marine + Bolter
3 Marines + Raketenwerfer

sollten gesamt 855 Punkte sein

<div class='quotetop'>ZITAT(alchimist @ 08.08.2006 - 12:42 ) [snapback]867502[/snapback]</div>
@Tagsta: danke erst mal für die ratschläge

ich werde dann mal versuchen noch heute eine armeeliste auf die reihe zu bekommen

mfg

EDIT: hier ist die liste:

850 Punkte, Wesenszug: Reinigt die Unheiligen, Nachteil: Allein gegen die Finsternis

HQ:
Reclusiarch + Boltpistole
Kommandotrupp (Sergeant + Crum Term. + Boltpistole + Energiewaffe; 1 Kompaniechampion; 3 Marines mit Nahkampfwaffe und Boltpistole)

Standard 1:
5 Scouts (4 Scharfschützen + 1 schwerer Bolter)

Standard 2:
1 Sergeant + Crux Term. + E-Waffe + Boltpistole
5 Marines + 2 Plasmawerfer
Fragmentgranaten

Standard 3:
wie oben, nur dass der Sergeant eine Plasmapistole hat

Unterstützung 1:
Vindicator + zusätzl. Panzerung

Unterstützung 2:
1 Sergeant + Bolter
1 Marine + Bolter
3 Marines + Raketenwerfer
sollten gesamt 855 Punkte sein
[/b]

eine top liste für 850P!
die sergeants sollten energiefäuse anstatt den energiewaffen bekommen!
der 2. veteranensergeant mit plasmapistole macht aufgrund der reichweite auch nicht sooo arg viel sinn.
gib ihm lieber ne energiefaust 😉

der scout trupp is auch ok, hat jedoch keine opfermodelle.
jeder verlust wird teuer.
ansonsten is die liste ok 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Tagsta @ 08.08.2006 - 20:41 ) [snapback]867875[/snapback]</div>
eine top liste für 850P!
die sergeants sollten energiefäuse anstatt den energiewaffen bekommen!
der 2. veteranensergeant mit plasmapistole macht aufgrund der reichweite auch nicht sooo arg viel sinn.
gib ihm lieber ne energiefaust 😉

der scout trupp is auch ok, hat jedoch keine opfermodelle.
jeder verlust wird teuer.
ansonsten is die liste ok 😉
[/b]

dann geb ich beiden sergeants energiefäuste und boltpistolen.
wie bekomm ich den scouttrupp hin - meinst du ein oder zwei scharfschützen weglassen und stattdessen bolter?

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(alchimist @ 09.08.2006 - 10:09 ) [snapback]868110[/snapback]</div>
dann geb ich beiden sergeants energiefäuste und boltpistolen.
wie bekomm ich den scouttrupp hin - meinst du ein oder zwei scharfschützen weglassen und stattdessen bolter?

mfg
[/b]

die scharfschützen musst du nicht zwingend weglassen.. ich wollte dich halt nur darafu hinweisen, dass schon der erste verlust mehr punkte als ein space marine punkte kostet.
am besten fände ich: 2 scouts mit boltern zum trupp hinzufügen...