Wasdy Wasdy

Aushilfspinsler
23 April 2009
2
0
4.616
Hallo

Ich habe vor mir eine Tau Armee aufzubauen.

Ich werde mir demnächst die 80€ Box kaufen und habe eine 650 Punkte Liste mit Hilfe des Codexes und des Regelbuches auf Basis der darin enthaltenen Einheiten zusammengestellt.
Falls trotzdem Fehler vorhanden sein sollten, bitte ich euch mich darauf aufmerksam zu machen.
Danke schonmal im Voraus. Ich hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.



*************** 1 HQ ***************

Commander
- Upgrade zum Shas'o
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 132 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Geister
- 2 x Schildgenerator
- 1 x Multiple Zielerfassung
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 137 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- - - > 236 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Angriffsdrohnen
- - - > 60 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 649
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrat

Blisterschnorrer
7 Mai 2008
495
0
7.916
*************** 1 HQ ***************

Commander
- Upgrade zum Shas'o
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 132 Punkte

Das Upgrade zum Shas´o ist bei kleinen Spielen übertrieben. Es ist einfach zu teuer für den Nutzen. Genau wie der Schildgenerator, übrigens- ne Drohne kostet 5 Punkt weniger und verleiht noch nen Lebenspunkt mehr.


*************** 1 Elite ***************

3 Geister
- 2 x Schildgenerator
- 1 x Multiple Zielerfassung
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 137 Punkte

Hier gilt auch: Der Schild ist zu teuer! Wenn du Systeme nehmen musst, dann lieber Angrifsdrohnen, um die Feuerkraft zu verstärken. Alternativ kann man auch einen zum Teamführer ernennen, ihm den Fusionsblaster geben und ne kybernetische Multiple ZEF.


*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- - - > 236 Punkte
Die EMP-Granaten sind auch eher nutzlos. Die Krieger kommen zu selten nah genug an ein Fahrzeug ran. Für die Punkte würde ich mir einen Shas´ui mit Zeremoniendolch holen und dem die Granaten in die Hand drücken.

12 Kroot
- - - > 84 Punkte
Gut, auch bei kleinen Spielen

*************** 1 Sturm ***************

5 Angriffsdrohnen
- - - > 60 Punkte
Angriffsdrohnen sind cool, aber mit Drohnencontrollern an anderen Einheiten angegliedert mag ich sie lieber- da können sie Feuer fressen und sind etwas günstiger.

Die Liste ist aber nicht schlecht. Lässt sich auch gut erweitern.
 

Wasdy Wasdy

Aushilfspinsler
23 April 2009
2
0
4.616
Viele dank für die Antwort!

Warum findest du Shas'o übertrieben?
Ich finde je ein Punkt KG BF LP A und Moral für 25 Punkte recht preiswert.

Das Grundlegende Problem ist, dass ich nur diese beschränkte Auswahl an Einheiten habe.
Dadurch muss ich auf Klasse gehen. Wir werden warscheinlich sogar
mit 750 Punkten spielen -> halbe Turnier Armee.

Ich habe mich zu den vielen Schildern entschieden weil ich eben so wenige Einheiten habe.

Der Shas'o ist praktisch der einzige der sich richtig durch die gegner metzeln kann.

Ein Mitgrund für die Schilder bei den Geistern war, dass ich gezwungen werde 2 weitere Upgrades auszuwählen, da ich die MZE wegen des Fusionsblasters sinnvoll finde.

Über den Sinn von Granaten hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...
Ich habe ausser dem Fusionsblaster kein AV.
Würde ich die rausnehmen, könnte ich auch den Shas'ui mit Dolch ZM MZE und VZE einpacken.

Falls wir mit 750 Punkten spielen sollten werde ich auch den Transporter um Einiges aufmotzen...

Ich weiss halt nich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaso Hartfaust

Codexleser
11 Februar 2007
333
0
7.406
Sooo, Dann fang ich mal an:

Im großem und ganzen muss ich dir leider sagen, dass die Liste etwas unefektiv ist.

Aus folgende Gründen:

Das stimmt zwar, dass dein Commander nen ordentlichen Boost für die Punkte kriegt, aber er wird vom Preisleistungsverhältnis zu Teuer. Überleg mal, für den Boost bekommst du schon wieder nen nackten Krisis. Und dann würde ich ihn auch andere Ausrüstung geben, denn der Granatwerfer ist zwar ganz nett, aber auch unzuverlässig und hat keine hohe Reichweite. Und als Tau spielst du defenitiv auf Reichweite.
Wenn du was mit Massenvernichtung sucht, nimm nen Hammerhead oder Feuerkrieger innem Devilfish

Deinen drei Geistern den Fusionsblaster zu geben würde ich lassen. Das ist nicht ganz ihre Rolle auf den Spielfeld.
denn um überhaupt auf Melterreichweite zu kommen, musst du schon so nah an den Gegner kommen, dass dieser dich auch gleich darauf Chargen kann. Und das willst du als Tau nicht.Und dann ist da ja auch noch diese miese BF...
Ein kleiner Tipp:
nimm drei bis vier unausgerüstete Geister mit der ein oder anderen Angriffsdrohne( Muss nicht sein) und schieß ihn mit Massebeschuß einfach weg. Und S5 knackt auch ganz gut das Heck, glaub mir^^

12 Feuerkrieger sind einbisschen übertrieben. Nimm 10 oder 9. Das kommt aufs gleiche raus und du sparst dir wieder Punkte. Deine EMP- Granaten bringen dir nicht viel, wenn du im Panzer hockst und nicht angreifen kannst, wenn du aussteigst. Raus damit. Als Tau hast du eine breite Palette an Einheiten wie Krisis oder Kollosse oder Skyrays um Panzer zu knacken. Gib den Feuerkriegern eher die Rolle, aus dem Transporter zu steigen und den Gegner mit Massenbeschuß zu killen.Und deinem Transporter würd ich auch noch
ein Störsystem geben. damit kriegt er Standardmässig ne 4er Deckung, wenn er über 12 Zoll vom Gegner weg ist.

Die Kroots sind soweit Okay, aber lass bitte um Himmelswillen die Drohnen weg. Das ist so ziemlich eine der unefecktivsten Einheiten, die es im Codex gibt. Die kannst du wie gesagt zu den Geistern tun.

Stattdessen nimm lieber Krisis mit. Krisis sind einer deiner flexibelsten Einheiten und eine zuverlässige Feuerplattform.
Man BRAUCHT sie als Tau.

Und einpaar Zielmarker können auch nicht Schaden.


Anbei mal ne Liste, wie ich sie evtl. spielen würde:

*************** 1 HQ ***************
Commander 50 Punkte
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 97 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 124 Punkte
3 Geister 90 Pkt.

*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger 90 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte
12 Kroot 84 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai 125 Punkte
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 750


Du kannst aber auch den Dornenhai raustun und dafür Kollosse spielen, ist ganz deine Sache.



Soooo, ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Viel Spaß noch beim Zocken.^^
 
Zuletzt bearbeitet: