67tes Kali gegen Dämonen

Nightpaw

Malermeister
06. März 2005
1.940
568
18.656
Aloha, Kameraden.

Gestern Abend, ich sonnte mich gerade in den erquicklichen Neuigkeiten über die französische Armeeliste, traf ich meinen Sparringspartner und fragte ihn, in der Erwartung "Eldar" oder "Marines" zu hören, mit was er denn am kommenden Freitag anzurücken gedenke. "Chaosdämonen", bemerkte er mit leicht entrücktem Lächeln. "Na sowas", erwiderte ich. Keine Ahnung, was die können, aber da ich ja den Codex habe (nur eben noch nie reingeschaut) habe ich die Mittagspause zur taktischen Forbildung genutzt. Ups...

Vorab: Er spielt mutmaßlich Nurgle und Khorne und wir machen 1500 Punkte. Und was sehen meine tränenfeuchten Augen (korrigiert mich, wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe):

W 5+ ist eher die Regel als die Ausnahme,
JEDES Modell hat einen Rettungs- (nicht etwa Rüstungs-)wurf von 5+.
Absolute Nahkampfsäue.

Heiliger Imperator. 😱

Hat einer von Euch schon mal IA gegen Khorne und/oder Nurgle (erfolgreich) gespielt? Mein erster Gedanke war, alle Lascannons zuhause zu lassen (ist beim Rettungswurf ja eh wurscht), dafür alle schweren Bolter und Maschinenkanonen reinzurammen, die ich habe, so wenig Standards wie möglich (1 x Inf., 1 x Mob. Inf. zum Ziel besetzen), als Nahkampfsektion einen verbündeten Ordo Malleus Inqusitor-Terminator mit Energiefaust, reichlich Kampfservitoren, 2 Heiligen und 2 Mystikern, Ratling Sniper, 2 Basilisken, einen Leman Russ mit schwerem Bolter im Rumpf, Veteranen mit 3 Meltern gegen dieses spinnenartige Monstervieh (Seelenzermalmer).

Kann das hinhauen? Wenn die Punkte reichen, vielleicht noch Scharfschützen als Doktirnen und an so viele Züge (vorzugsweise die SB) wie möglich?

Ich wäre dankbar für brauchbare Tipps. Mit Dämonen habe ich 0,0 Erfahrung.

Grüße und Dank
Nightpaw

Da ich leider noch nie pers. gegen die Dämonen durfte, ich außerdem Necs u Marines spiele, gebe ich mal ein paar Allgemeingültige Tipps, welche eig immer gegen Dämonen genannt werden^^

Nun, soweit ist es schon richtig, dass du (noch mehr) auf Schüsse, und nich Stärke gehst!

Dass die Dämonenarmee in 2 Teilen aufgestellt/kommt muß die ja keiner mehr sagen, oder ? (Eine Hälfte am Anfang, die andere kommt per Schock-Regeln "eingetrudelt")
Codex am Mann und gut is^^

Wobei MaschKa und sB in allen Ehren, aber ein paar S8/9 Waffen würde ich trozdem mitnehmen (DP,SZM, evtl Moloche)..

MfG Ichse

http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=114328

Hier haben wir einen neuen Thread darüber, in dem sich viele Kommandanten zum Kampf gegen eines der drei Übel äusserten. 😉

Was mir auf Anhieb als wichtig einfällt: Nutze massierte/konzentierte Formationen um deren Schocks zu verhindern. Wenn du deine Truppen so massiert aufstellst, dass er nicht mitten in deinen Leuten landen kann sondern vor der Flinte landet, hast du beachtenswerte Vorteile. Auch sollten - klassische Infantrietaktik - schwere Waffen eher sekundär beurteilt werden, gerade gegen Dämonen die nicht wirklich viel durch Beschuss aushalten (Also die Standards). Wenn du die Entscheidung zwischen dem Abfeuern einer schweren Waffe und 8 Gewehren auf lange Reichweite oder eben 18 Schuss auf kurze Reichweite hast, sollte man gegen Dämonen stets die zweite Variante wählen. Auch bringen dir diese Vorstösse das nötige Maß an Iniative, sodass Du nicht zur puren Reactio gezwungen bist. 😉

Soviel von mir 🙂

Und nicht die Flamer vergessen. Gibt nix schöneres als nen Dämonen-bbq.

Also Dämonenjäger muss ich dir allerdings sagen, das der Inqui im Nahkampf nicht wirklich was bringt. Lasse ihn günstig. Inqui Bolter und 2 Mystiker. Die in eine Chimäre und gut ist. Der Inqui muss nix im Beschuss reissen sondern der Trupp dem du das Feuern erlaubst. Am besten stellst du ihm noch nen Trupp GK mit Psibolter daneben (natürlich nur wenn du hast). Gibt nix schöneres.
Das wäre dann allerdings auch schon die Grenze zur Antiliste und das ist keine feine Art.

Gruss

Heiko

Gegen Dämonen spiele ich absolute Flammer/Melterlisten. Dazu Raketenwerfer.

Als Fahrzeugauswahl Höllenhunde en Masse und Leman Russ nur mit Bolter in der Front.

Bei Dämonen hast du das Glück/Pech, dass der Gegner ganz in deiner Nähe landet. Du brutzelst mit Höllennunden vor und räumst mit normalen Trupps auf. Russen und Sprengladungen für Nurgle. Sollte Nurgle überwiegen wäre ein Demo keine schlechte Wahl. Melter und Raketenwerfer für alles, was zu groß ist. Wenn du den kleinkram konsequent ausrottest, kann er mit seinen fetten Viechern keinen Blumentopf gewinnen.

Ahoi!

Dämonen sind auch mir fremd. Ich habe bisher zweimal mit ansehen dürfen, wie sie agieren. Leider durfte ich noch nicht gegen sie spielen, aber Gedanken habe ich mir schon gemacht 🙂.

Was ich so beim Lesen und Spielen der Dämonen gesehen habe... sie sind Glaskanonen par excellence. Um Dämonen zu besiegen musst du sie in ihrer kritischen Phase attackieren: Runde eins. Die Jungs müssen erst aufs Spielfeld kommen und sind dann ziemlich dicht gedrängt. Das ist der Moment für dich zum Zuschlagen. Aus diesem Grund sind ein paar Langstreckenwaffen gut, um die Dämonen auch da zu erwischen, wo sie sich sicher glauben. Leman Russ', Raketenwerfer, Höllenhunde. Alles, was Schablonen hat und auch Bereiche etwas weiter weg erwischt.

Wenn du erfolgreich bist, hast du den Dämonen einen massiven Schlag versetzt, wenn nicht, wirds schwieriger. Du darfst den Dämonen nicht dazu kommen lassen, seine geballte Macht zum Tragen zu bringen. Gerade das halbieren der Streitmacht sehe ich als großen Nachteil.

Weiterhin halten die Standards nicht soooviel aus. Klar, sie haben gegen Plasmawerfer einen Schutzwurf, aber Standardwaffen kommen in rauhen Mengen und denen ist der ReW egal. Der beträgt auch nur 5+ (Tzeentch 4+).

Imho ist gegen Dämonen Schnelligkeit der Schlüssel zum Sieg. Lass sie nicht zur Ruhe kommen, attackiere sie schnell, wenn sie sich gerade zum Angriff sammeln und verhindere kombinierte Angriffe. Das schlimmste, was den Dämonen passieren kann, ist, wenn du sie Stück für Stück auseinander nimmst.

Sind aber auch nur theoretische Gedanken. Man korrigiere mich, wenn ich was Falsches schreibe 🙂.

Grüße
Storm Demon

Hallo Kameraden,

danke für die bisherigen Anregungen. Hier mal meine vorläufige Liste für genau 1500 Punkte:

HQ1: Kommandozug
Leutnant, Bolter, Schwerer Bolter, 2 Plasmawerfer

2 Unterstützungstrupps
Scharfschützen, 3 xSchwerer Bolter, 3 x Maschinenkanone

Standard 1: Infanteriezug
Leutnant, Maschinenkanone, 2 x Plasmawerfer
3 Infanterietrupps, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Maschinenkanone, 3 x Plasmawerfer

Standard 2: Mobiler Infanterietrupp
Chimäre, Maschinenkanone, Multilaser, Schwerer Bolter, Melter

Sturm 1: Höllenhund
Nebelwerfer, Kettenschutz

Unterstützung 1: Leman Russ Demolisher
Schwerer Bolter, Nebelwerfer

Unterstützung 2: Basilisk
Indirektes Feuer, Nebelwerfer

Unterstützung 3: Basilisk
Indirektes Feuer, Nebelwerfer

Elite 1: Inquisitor
Hammerfaust, Servorüstung, Bolter-Flammenwerfer, 2 Mystiker, Heiliger, Akolyth

Elite 2: 10 Halbling-Scharfschützen

Zuletzt bearbeitet:
Wir kamen, wir sahen, ...

... und wir traten ihnen in ihre dämonischen Hinterteile!

Ich bin gestern mit der oben stehenden Liste angetreten. Dummerweise kamen nicht, wie erwartet, Nurgle und Khorne, sondern Tzeentch und Slaanesh und zwar:

3 x 9 Horrors mit dem großen Betrüger (oder wie er heißt),
1 Dämonenprinz,
1 Hüter der Geheimnisse
1 Herrscher des Wandels
2 Seelenzermalmer

Wir hatten einen Tisch mit einem Schützengraben, der diagonal über das ganze Spielfeld verlief, einer Ruine und einigen Bergen. Aufstellzonen lange Spielfeldseiten, 3 Missionsziele. Meine Truppen recht dicht zusammen im Zentrum der Front, in der Mitte der Inquisitor, die Halblinge in der Spielfeldmitte im Schützengraben.

Im ersten Zug schockten die Horrors und der Dämonenprinz. Die Mystiker sahen einen Trupp Horrors und lenkten das Feuer eines Basilisken darauf, der aber verfehlte. In ihrer Schussphase töteten die Dämonen einen Mystiker, den Akolythen und den Heiligen und verursachten schwere Verluste in einem Infantieriezug und der Standard-Zugführung.

Im zweiten Zug verglühte ein Trupp Horrors unter dem Feuer des Höllenhunds und eines Basilisken, der zweite Basilisk und der Demolisher verfehlten leider. Der Betrüger veranlasste den Maschinenkanonentrupp, in meine Kommandosektion zu feuern (was mich glücklicherweise nur einen Soldaten kostete, uiuiui). Danach wurden er und sein Trupp ebenfalls ausgelöscht. Der Dämonenprinz erlitt im konzentrierten Feuer der schweren Bolter und der Halblinge 3 LP Schaden. Nun schockte der Hüter der Geheimnisse. Er verursachte mit seinem Psiangriff ein paar Verluste in einem Infanteriezug.

Im dritten Zug schickten die Halblinge den Dämonenprinzen zurück in den Warp, der Hüter wurde schwer verwundet. Leider hielt ihn das nicht davon ab, meine Maschinenkanonen und meine Kommandosektion zu vernichten (ruhe in Frieden, Leutnant Trisel, dein Heldentod bleibt unvergessen). Der Herrscher des Wandels kam an, zusammen mit einem Seelenzermalmer. Beide richteten schwere Schäden bei meinen schweren Boltern und dem bereits angeschlagenen Standardtrupp an.

Im vierten Spielzug eliminierten die verbliebenen Standardeinheiten den Hüter mit konzentriertem Plasmafeuer. Die überlebenden schweren Bolter feuerten ohne Effekt auf den Herrscher des Wandels. Der Demolisher und ein Basilisk scheiterten am Seelenzermalmer. Der zweite Basilisk verwundete den Herrscher des Wandels, und die Halblinge gaben ihm den Rest. Mit nur noch einer Standardeinheit in schlechter Position, allen Missionszielen unter meiner Kontrolle und einem Seelenzermalmer im Kreuzfeuer von insgesamt 3 Artilleriepanzern kapitulierte der Dämonenspieler am Ende von Runde 4 ehrenhaft (soweit diesen Kreaturen Ehre kennen...).

Fazit:
Hurra für die Halblinge! Sie waren maßgeblich an der Vernichtung von zwei großen Dämonen beteiligt. Plasma rockt! Die Plasmawerfer haben ebenfalls verheerende Verluste erzielt. Auch die große Menge an Schweren Boltern und Maschinenkanonen machte den Dämonen zu schaffen. Der Inquisitor hat nichts gerissen; nur ein Trupp schockte in seiner Reichweite. Ich überlege, beim nächsten Mal den Inquisitor und einen Basilisken draußen zu lassen und statt dessen Unterstützungszüge als Doktrin zu wählen und noch mehr schwere Bolter und Maschinenkanonen mitzunehmen.

Nochmal danke an alle Ratgeber.