40k 6k teamgame, unsere crew startet in die 10.: Necs/Csm/nids vs. imps/knights

OS-chabz

Bastler
13. September 2007
810
619
16.481
Wir haben das schöne Wetter genutzt und uns im hobbybunker mit viel hobby - und partybedarf verbarrikadiert.
Unsere highlight war dieses 6k teamgame.

Die armeen
Verräter und xenos
20230617_211837.jpg

Meine csm (liste s. A.)
20230617_214522.jpg

1k necrons

20230617_212212.jpg

1k tyraniden

Die Verteidiger der menschheit:

20230617_212312.jpg

1.5k militarum

20230617_212058.jpg

1.5k knights

Das schlachtfeld:

IMG-20230619-WA0011.jpg


Das Schlachtfeld (mit aufstellung der verteidiger)

20230617_223752.jpg

Die grüne Fläche ist eine 44×60 Zoll spielplatte. Die braune Fläche sind zeile des alten gw spielfeld Sets.
Es gab verschiedene Ziele, so war es die Mission der imperialen Streitkräfte einen VIP aus dem vorgelagerten bunker (auf der grünen platte) bzw. Dem unterirdischen Forschungslabor bis zum landepad zu eskortieren.
Bei dem vip handelt es sich um einen Wissenschaftler, der Experimente an tyraniden in eben jenen unterirdischen Labor vornehm. Angezogen von ihren tyraniden Verwandten mussten der tyranidenspieler den vorgelagerten bunker erobern.

Die csm planten ihrerseits die Nutzung der funkwinrichtung zum streaming eines heräsie-tapes auf dem imperialen funknetzwerk. So musste ich die Antenne unterhalb des landepads sichern.

Die necrons hatten eine feindliche Energiequelle entdeckt, derer sie sich entledigen wollten. Das missionziel war es das geländestück in der Mitte der längsachse des Spielfeldes zu sichern.
Die Erfüllung der hereric/xenos objektive wurde durch eine 500 Punkte Verstärkung belohnt.

Anders als von den loyalisten vorausgesehen.
Landeten die tyraniden nicht in der Nähe der vorderen bunkeranlage sondern griffen direkt das landepad mit ganzer macht an.
20230617_223827.jpg
Meine bessessenen samt mop mit einem trupp Legionäre im schlepptau stürmten ebenfalls direkt auf das landepad, wobei ich starke Würfe auf vorrücken ablegte.
(Der erste zug der angreifer begann mit einer Bewegung auf das spielfeld)
Ich brachte die bikes, noose marines und einen weiteren squad Legionäre im unteren Drittel in Stellung.
20230617_223810.jpg

Während die necrons parallel der schützengräben Angriffen.
 

Anhänge

20230617_223801.jpg


Die erste runde Beschuss erwischte die verteidiger eiskalt, so wurden die Geschütze und der flakpanzer auf dem landepad zerstört und ließen den castelan und seine kasrkin leibgarde als alleinige verteidiger zurück.
Der Beschuss der necrons war weniger erfolgreich.

Sofort begab sich die gesamte Masse der verteidiger in Richtung landepad, ihren Beschuss auf die necrons richtend. Das c'tan Fragment war Geschichte.

20230617_230101.jpg


Der vip (primaris psioniker model) wird eskortiert
20230617_232526.jpg

Das landepad ist in sict, doch der Monolith verkündet nichts gutes!

20230617_232623.jpg

Die zweite runde brachte den Verlust des mächtigen knight castellan. Durch die kombinierte feuerkraft der tyraniden und der deepstrikenden obliterators. Letztere nutzten ihr sonderregel nach dem deepstrike indirekt schießen zu können.

Leginonäre und noise marines zerstörten am anderen ende des feldes einen sentinel.

Meine biker hatte ich mit deren sonderregel wieder vom Feld genommen und in Reserve platziert.
IMG-20230619-WA0001.jpg


Fortsetzung folgt!
 
Soo mal fortsetzen das ganze hier:

016ktg.jpg

In der nachfolgenden Runde richteten die verteidiger ihre ganze feuerkraft auf den monolithen und die 3 schweren destructoren. Wenig überraschend blieb nichts von beiden übrig als die Würfel lagen. Der necronspieler stieg dann auch aufgrund gesundheitlicher Probleme aus, so dass die necronkrieger mitsamt lord erst gar nicht ausstiegen. Es war auch schon 1 Uhr.
Meine terminatoren landeten im schützengraben auf der linken tischhälfte um ihre Waffen in enttäuschenden Weise in die Veteranen zu entladen. Ich hab aber deren sonderregeln auch total vergessen.
Die bikes ließ ich ebenfalls über die linke Flanke kommen und den weiter vorne agierenden Veteranentrupp unter Beschuss zu schneiden. Meine bessessenen legten sich auf der landeplatt Form auf lauer, zuvor hatten sie einen kurzweiligen angriff auf den sentinel am fuß der landeplattform gewonnen. Im Hintergrund Namen meine Legionäre den Kommunikationsturm unter Kontrolle.
Die tyraniden stürmten nach vorn gedeckt von pyrovore und tyrannofex.
026ktg.jpg

Im nk stürzte sich der haruspex auf die übrigen veteranen, die tapfer stand hielten.

IMG-20230619-WA0031.jpg

Überraschend widerstandsfähig zeigte sich auch der carnifex, der nach dem Ableben des haruspex zum Hauptziel der verbleibenden imperialen Kanonen wurde. Der erste Kreuzritter stürmte an das landepad, wo er vom carnifex und dem schwarmtyrant samt wache empfangen wurde. Zuvor war noch eine zweite Welle kasrkin eingetroffen die die underwhelming terminatoren mit Hilfe des vorstürmenden armigers ausleuchteten.


036ktg.jpg

Ein trupp imperialen Soldaten stürmte noch über die linke Flanke bevor der Kreuzritter fiel. Ich hatte mein missionsziel erfüllt. Es war mir gestattet weitere 500 Punkte zu bringen. 6 bikes und ein dp.
Der letzte Ritter erreichte die landeplattform und rechte sich an carnifex und tyrantenwache.

046ktg.jpg

Meine bessessenen waren zu dieser Zeit schon vom landepad über den hoffnungsvollen vip hergefallen. Mein verbleibenden obliterator war im unspektakulären nk mit dem armiger. Während meine nlise marines und Legionäre die Verfolgung aufgenommen hatten.
056ktg.jpg

Es war kurz vor 3 Uhr nachts, eine Entscheidung musste her.

076ktg.jpg


Der vip war bereits von den bessessenen zerrissen wurden, als der knight dem schwarmtyrant erlag. Die sturmtruppen griffen die bessessenen in dem versuch an, den Leichnam des vip zu bergen und konnten diese auch mit Hilfe des armigers erlegen. Der mop stand allerdings immernoch zwischen dem landepad und dem vip. Mein dp stand die meiste Zeit nur selbsherrlich dar, da ich ihn stupiderweise zu weit von gegnerischen Einheiten entfernt platziert hatte.
Das Getümmel unterhalb des landepads wurde schließlich noch von den heran rasenenden bikes ergänzt. Was nicht nötig gewesen wäre, da mop und schwarmtyrant die loyalisten dominierten. Der herannahende kasrkin trupp wurde von den noise marines zerpflückt, während die Soldaten auf der linkenflanke geschwächt durch den legionärstrupp am missionsziel keine Erfolge gegen die zoantrofen erzielen konnten. Gegen 3.30 uhr musste sich das Imperium geschlagen geben.

Trotz der Dauer war das Spiel ein Vergnügen. Alle aus der Crew wollten schon seit längerem ein teamgame und dementsprechend waren auch alle begeistert es endlich umzusetzen.

Es war zwar nicht so gedacht, aber diese für unsere Verhältnisse epische Schlacht war dann doch narrativ so gut ausgestaltet, daß sie eine tolle Grundlage für eine Kampagne bietet.
Den Verrätern war es ja schließlich gelungen die imperialen Kanäle des Sektors mit propaganda zu fluten. Die tyraniden entdeckten die reichhaltige Biomasse und auch wenn zunächst zerschmettert, würden die necrons wieder auferstehen. Unruhige Zeiten stehen diesem bisher noch namenlosen Planeten bevor.