7 Ed. Einheitenwoche 2: Necron Standards Krieger / Extinktoren

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Auch die Standard Auswahl ist sehr übersichtlich, und bei den Krieger gibt nicht mal Ausrüstungsoptionen, daher würde ich die hier gleich mit den Extinktoren (Immortals) zusammen abhandeln wollen.

1. Welches Standard setzt ihr am ehesten ein: Krieger oder Extinktoren? (Auch gern überliche Kombinatonen angeben.. bspw. 2x 10 Krieger + 1x 5 Extinktoren o.ä.)

2. Spendiert ihr den Kriegern eine Geisterbarke mit oder einen Nachtsichel?

3. Welchen Lord oder Kryptomanten nehmt ihr gern mit zu den Kriegern?

4. Was ist überlicherweise die Aufgabe der Krieger?

5. Wie stattet ihr die
Extinktoren aus? (Gauss oder Tesla)

6. Welcher Lord oder Kryptomant passt gut zu den
Extinktoren?

7. Bekommen die
Extinktoren auch eine Nachtsichel?

8. Was ist überlicherweise die Aufgabe der Extinktoren?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Standard setzt ihr am ehesten ein: Krieger oder Extinktoren? (Auch gern überliche Kombinatonen angeben.. bspw. 2x 10 Krieger + 1x 5 Extinktoren o.ä.)

Am liebsten setze ich Tesla-Extinctoren ein. Und dann lieber 2 5er-Trupps als 1 10er. Krieger zumeist nur, wenn die Punkte nicht mehr hergeben.

Ich spiele überhaupt keine Geisterbarke - noch nicht. Sie überzeugt mich nicht. In den meisten Fällen stedcke ich Krieger in eine Sichel.

Wenn die Punkte es hergeben, kommt schon mal ein Bote der Zerstörung zu den Kriegern. Aber nur, wenn es mindestens 10 sind. Die jagen dann Fahrzeuge.

Missionsziele halten/erobern.

5. Wie stattet ihr die

Normalerweise Tesla. In großen Spielen auch mal Gauss.

Extinktoren?

Ich spiele Extinctoren mmer solo.

7. Bekommen die
Extinktoren auch eine Nachtsichel?

Zumeist ja. In der Regel spiele ich 4 Sicheln.8. Was ist überlicherweise die Aufgabe der Extinktoren?

Ebenfalls Missionsziele halten/erobern.

Am ehesten 3x5er Kriegertrupps die je einen Zerstörungsboten unterstützen
selten auch 15-20er Kriegertrupp der dann einen Lord mit Reg-Sphere und Geisterbarke
Extinktoren sehr selten, liegt aber an den Gegnern die immer gut gepanzert sind und die Rüstung kaum einen Unterschied macht

weder noch, in seltenen Fällen ne Geisterbarke aber dann ist es ein größerer Kriegertrupp so 15-20 Stück

Zerstörungsboten, die Krieger können dann das gegnerische Feuer abfangen damit der Bote nicht so schnell stirbt

Schutz für Boten oder Missionsziele sichern

5. Wie stattet ihr die Extinktoren aus? (Gauss oder Tesla)

wenn dann Tesla um mehr Schüsse zu generieren

6. Welcher Lord oder Kryptomant passt gut zu den Extinktoren?

bisher immer ohne gespielt, also keine Ahnung was am besten passt

7. Bekommen die Extinktoren auch eine Nachtsichel?

nö, das kostet meiner Meinung nach zu viele Punkte

Ziele sichern, Flanken sichern

In der Regel sowohl als auch. Meistens einen kleineren Trupp Extinktoren und 2 größere Truppen Krieger.

Krieger in 'ner Barke spiele ich unglaublich gerne. Sie verleiht den Kriegern einen sehr guten Schutz durch die Panzerung+Jinx und gibt ihnen gleichzeitig eine super Mobilität und damit verbunden erhöhte Waffenreichweite.
Zur Zeit spiele ich einen 7er Trupp + Hochlord und 2 Kryptomanten in Barke während der 2 Trupp zu Fuß hinterher latscht. Werde aber in Zukunft auch sicher noch eine 2te Barke testen.

Der Trupp in Barke bekommt nen Hochlord, Boten der Ewigkeit und einen der Verzweiflung.
Die zu Fuß bleiben "alleine".

Nach Vorne fahren und stunk machen. Missionsziele holen. Aus der Barke herraus gegner Niederschießen und auch das ein oder andere Fahrzeug vernichten.

Bis jetzt immer Tesla. Da sie meist auf "abgeschiedeneren" Missionszielen sitzen und hoffentlich nicht so viel in Schnellfeuerreichweite kommt 😀

Die bekommen einen Kryptomanten der Zerstörung, da sie meist auf einem Missionsziel campen und dieser ihnen mehr Feuerkraft gibt.

Ja, bekommen sie. Sie steigen nicht immer ein aber ich spiele meist mit 2 Sicheln.

Auf einem Missionsziel campen.

Zu 90% setze ich Krieger ein und zu 10% etwa nehm ich auch mal Exis mit. Für Exis findet sich leider zu selten eine sinnvolle Aufgabe, die Krieger nicht auch günstiger (!) können. Meistens ist es aber auch eher so, dass Krieger was können, was Exis nicht können (z. B. in Geisterbarken einsteigen).
Der Output in meinen Listen kommt vor allem aus allen anderen Slots und die Standards sind meist nur Ablativlebenspunkte.

Aber gerne doch. Gerade die Geisterbarke finde ich sehr sexy. Gerade in der 7ten mit neuer Schadenstabelle und Objective Secured ist sie ne ziemliche Eierlegende Wollmilchsau für mich. Sturmfahrzeug für aggressive NK Einheiten, ein Wunder was Sichtlinien (Zerstörer) und Reichweiten (Verzweifler) angeht, oder auch einfach mal nur ein robuster, unauffälliger Brocken mit Objective Secured, der immerhin 18" + ein bisschen Drehbewegung zurücklegen kann.
In meiner Sichel sitzen dann meist doch eher Eliteauswahlen.

Alle 🙂 je nach Krypto oder Lords ergeben sich vielfältigste Möglichkeiten für Kriegertrupps.
- 1-2 Zerstörer
- Harfe der Dissonanz & Chrono
- 1-2 Boten der Verzweiflung (alle in Barke)
- Schleierbote & Sturmbote (porten rum und können luschige MZ Hocker vertreiben, Fahrzeuge zerstören oder MZ einnehmen
- uvm.

Kryptomanten verstecken oder Beifahrer in der Barke mitnehmen.

5. Wie stattet ihr die
Ich finde beides gut und situationsbedingt das eine oder andere besser.

Extinktoren?
Meistens kommen Extinktoren zum Einsatz um ein BCM zu schützen (Imothek, Anrakyr), daher ist zumindest ein Chrono Bote pflicht.

Ne bisher wollte ich das noch nicht.

Imothek schützen und S5 statt S4 im Beschuss haben.

Meist nehme ich einen Trupp Extinktoren mit und der Rest besteht aus Kriegern (bei mir sieht es meist so aus 2-3x 5 Krieger und 1x 5 Extinktoren)

Da ich meine Barke erst bemalen will bevor ich sie zusammen klebe nur die Nachtsichel. :dry:

Sturmbote oder auch den Zerstörerboten.

MZ's besetzen und/oder mit dem Sturmboten Fahrzeuge ausschalten (meist sitzt der Trupp dann in einer Nachtsichel und hüpft dann raus und versucht das Fahrzeug zu zerstören^^).

Bis jetzt habe ich sie nur mit Tesla eingesetzt.

Wenn die Kerle Tesla haben gebe ich ihnen meist den Zerstörerboten (evtl. auch den Chronoboten wenn der Trupp noch den Kriegsherren inne hat z.B. Imothek oder Szeras)

Wenn dann nur damit ich die Nachtsichel bekomme würden aber nicht einsteigen.

Kriegsherren schützen und MZ's halten.

Hat kein erfahrener Necron Spieler mehr etwas dazu zu sagen? Würde gern mehr hier lesen! 🙂

Danke

Gestern hatte ich ein Spiel mit 2x5 Extinktoren + Tesla. Es gab ein Szene, die wieder bestätigt, das Teslaexis unverzichtbar sind. In einem 5er Trupp Exis standen nur noch 4 und es gab keine lohnenden Ziele mehr, außer einen Blutroten Jäger (mit drei vollen Rumpfpunkten) der Eldar, also schieße ich darauf mit BF1 (Ich weiß das bei mir zu 80% immer eine 6 mit dabei ist) und es fällt eine 6. Ich frage meinem Gegner nochmal was er für eine Panzerung hat und er antwortet...10 rundum... also brauche ich mindestens drei 5en um ihn runter zubekommen... ich kündige an...5,5,6 und werfe, die Würfel zeigen dreimal 5 an und schon hatte ich keine Freunde mehr. 😛

Ich habe persönlich nur gute Erfahrungen mit Tesla gesammelt, auch bei den Gleitern und kann daher nicht mehr darauf verzichten.

So, nun komme ich mal dran...

1. Welches Standard setzt ihr am ehesten ein: Krieger oder Extinktoren? (Auch gern überliche Kombinatonen angeben.. bspw. 2x 10 Krieger + 1x 5
Extinktoren o.ä.)
Hauptsächlich 5er Trupp Krieger im Bereich unter 1000 Punkte (in diesem Bereich einfach unschlagbar da sehr billig aber gut gebrauchbar). Gerne mindestens 1x 5er Trupp Extinktoren ab 1000 Punkte (im Letzten Spiel hatte nur einer meiner Exis Reichweite zu einem Gegnerischen Trupp gehabt und trifft mit einer 6... Da hat der Gegner schon gestaunt... Naja, mit dem Anihilator habe ich im gleichen Spiel von 4 Synchronisieten Schüsse 8 Treffer rausgeholt :happy🙂

Bisher nur ein mal mit Barke gespielt... da hat die Barke aber mehr erreicht als die 15 Krieger samt Lord mit Reg. Sphäre

Generell immer mit Zerstörerbote. Einen billigen Lord mit Sphäre nur wenn über 10 Krieger mit sollen.

Nun, wenn man sieht das ein billiger 10 Man Trupp mit etwas Glück ne Landraider zu Klump schießt... selbstredent...

Immer mit Tesla, Gauswaffen sind bei Kriegern die sehr günstig sind besser aufgehoben.

Generell stelle ich sie möglichst immer in Deckung auf, also nehme ich mir immer vor den SCHOCKWELLENINDUKTOR mitzunehmen. Vor allem wenn ein gegnerischer Trupp einen angreifen will.
1. 2" Abzug wegen durch/in Deckung angreifen und dann noch W3" Abzug wegen dem Induktor. Würde gerne mal das Gesich vom Gegner sehen der dadurch nicht in Reichweite gelangt... und dann kommt ja noch Tesla-Abwehrfeuer 🙂 Die nur auf 6er treffen, aber dann halt auch mit 2 zusätzlichen Treffern 😀 ABER... Im Endefekt bleibt ich immer beim Zerstörerboten.

Wenn ich eine hätte, dann würden die hin und wieder mal eine bekommen. Allerdings spiele ich momentan nur kleinere Spiele und bisher nie gegen andere Flieger. Sollte sich das mal ändern dann kommt die Sichel öfter mal zum Einsatz.

Dem Gegner ein komisches Gesicht aufziehen lassen... Wie? 5 Modelle und und 9! Treffer? Wie geht das? Lass mal lesen! Stärke 5?
Quatsch... Was macht man denn mit Standardmodellen? Aufstellen und schauen was Passiert. Ich find die spaßig und sie machen was sie sollen. Schießen, einstecken, eventuell aufstehen und weiter schießen.

Generell immer mit Zerstörerbote. Einen billigen Lord mit Sphäre nur wenn über 10 Krieger mit sollen.
Warum nimmst du da den Lord mit Regenerator mit? Ernsthaftes Interesse 😉

So ein kleiner Lord mit Regenerator kostet ja 65 Punkte und dafür könntest du auch einfach 5 weitere Krieger spielen, oder 2x5 mit 2x Zerstörer.

Du könntest den Lord auch noch teuerer machen, aber ein Modell mit einem (1) LP und nur 4+ Look out Sir, macht doch aktiv nicht so viel? Übersehe ich irgend was?

Naja... Meine Freunde und ich sind erst seit kurzem wieder dabei und wir spielen momentan nur Killpoints... da wollte ich einen Trupp stellen der dank Sphäre und Barke nicht so schnell runtergeschossen werden kann. So oder so, entweder einen 20er Trupp mit 4+ & ReaP von 5+ oder ein 15er mit 4+ & einem ReaP von 4+ ist da vollkommen gleich... Je mehr kleinere Truppen desto mehr KP liefert man dem Gegner. Außerdem kam mir der Gedanke auf, dass ich den einzig weiteren Krypomant in meiner Armee, passiv schützen musste, um nicht einen weiteren Killpoit (sollte dieser fallen) zu liefern weil er in einem Elitrupp steckte. Dieser könnte entweder Fehlschocken oder vom Gegner aufgeraucht werden (letzteres war der Fall)
Fazit am Ende des Spiels war, dass meine Armee diesen Lord gebraucht hatte. Dieser Trupp wurde fast schon ignoriert weil der Gegner es nicht als Bedrohung angesehen hatte und andere Truppen angegangen ist. 🙂 [7er Eliminatorentrupp mit Verzweiflerbote der Punktgenau schockte und einen 10er Termitrupp auseinandernahm war die höchste Priorität meines Gegners ^^ ]
Also kurz um. Spiel endete mit 7:6 für mich. Hätte ich den Lord nicht dabei, wäre es kein Sieg für die Necrons!
Grgner waren Grey Knights mit vielen Termis und viel HokusPokus Psi-dingens.