7 Ed. Einheitenwoche 3: Herrscherrat / Royal Court

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Wie setzt ihr euren Herrscherrat zusammen? Spielt ihr ihn als Einheit, oder an welche Einheiten schließt ihr die einzelnen Lords und Kryptomanten an?
Die Antworten können auch komplexer sein (durch die Boten), vllt. mit Anstrichen oder ähnlich um die verschiedenen Boten voneinander abzugrenzen.

Kryptomanten/Boten:
1. Welche Auswahl setzt ihr oft/häufig ein? (Welche speziellen Boten)?

2. Welche Ausrüstungsoptionen nehmt ihr gern mit, auf welche verzichtet ihr eher?

3. Welchem Trupp schließt ihr euren Kryptomanten/Boten am ehesten an? (Welche Synergien seht ihr?)

4. Welche Rolle spielen die Kryptomanten/Boten bei Euch (offensiv/unterstützend)?

Lords:
5. Wieviele spielt ihr? Wie interessant sind sie im Vergleich zu Kryptomanten?

6. Welche Ausrüstung kriegt ein Lord üblicherweise?

7. In welchem Trupp laufen sie mit?

Zuletzt bearbeitet:
Kryptomanten/Boten:

Ich spiele zumeist nur den Boten der Verzweiflung in Eliminatoren.

2. Welche Ausrüstungsoptionen nehmt ihr gern mit, auf welche verzichtet ihr eher?

Wenn genug Punkte frei sind, nehme ich schon mal den Schleier dazu. Denn zu oft wird deren Flieger abgeschossen - und zu Fuß sind die nichts mehr wert.

3. Welchem Trupp schließt ihr euren Kryptomanten/Boten am ehesten an? (Welche Synergien seht ihr?)

Den Eliminatoren. Die markierte Einheit wird auf 2+ verwundet. Ansonsten - da gegen den Moralwert mit S8 zumeist auf 5+ - wird es schwer.

4. Welche Rolle spielen die Kryptomanten/Boten bei Euch (offensiv/unterstützend)?

Den Boten der Verzweiflung setze ich offensiv ein. Die markierte Einheit muss weg!!!

Lords:

Ich spiele Lords nur sehr selten und nur in größeren Spielen.

Wenn, dann Kriegssense und GKS.

Zumeist bei Extinctoren.

Benutze eigentlich jeden Boten aber meist kommen folgende Boten zum Einsatz:
- Zerstörerbote mit Solarimpuls
- Sturmbote (meist nackig)
- Verzweiflerbote (meist nackig oder mit Schleier)
- Chronoboten (selbsterklärend 😉)
Solarimpuls und Chronometer wird gerne eingepackt. Der Rest jenachdem wie lustig ich bin^^
Das einzige was ich ungern mitnehmen würde wäre der Retter für den Chronoboten.

Zerstörer und Sturmbote Kriegern
Verzweiflerbote wird den Elis angeschlossen
Chronobote da wo er die beste Verwendung findet (meist beim Chef)

Sturmbote und Verzweiflerbote klar offensiv, Zerstörerbote ist meist hinten und schießt auf lohnende Ziele (wenn die Krieger nix anständiges in Reichweite haben), der Bote der Veränderung wird Unterstützend eingesetzt (evtl. den Gegner verlangsamen) und der Chronobote wird auch Unterstützend eingesetzt (halt den Wiederholungswurf spenden).

Lords:
Da ich momenten nur einen Einsetzbaren Lord habe selten.

Sense und GKS

Im Herrscherrat oder den Kriegern in der Barke mit geben

Kryptomanten/Boten:
häufig Zerstörungsboten, selten Boten der Ewigkeit

Ein Zerstörungsbote kriegt immer den Solarimpuls mit

Entweder ist es ein 4er Trupp Zerstörungsboten mit einem Boten der Ewigkeit der die Schüsse wiederholen lässt oder die Zerstörungsboten schließen sich kleinen Trupps an kriegen an um mehrere Ziele aufs Korn zu nehmen/Missionsziele zu besetzen

Zerstörungsboten sind bei mir immer defensiv als Feuerunterstützung bzw. Panzerknacker eingesetzt

Lords:
Ich spiele selten Lords, da ich sie als zu teuer empfinde. Wenn dann einzelne Lords mit Reg-Orb in großen Kriegertrupps
Krypomanten finde ich interessanter und vielseitiger.

Reg-Orb und Kriegssense, wenn dann was zu nahe kommt das nicht der komplette Trupp ausgelöscht wird

Großen Kriegertrupps (20+ Modelle)

Kryptomanten/Boten:
Fast immer Zerstörerkryptomant.
Häufig im Wechsel Kryptomant der Ewigkeit oder der Verzweiflung.
Je mehr Punkte im Spiel, desto wahrscheinlicher sind alle drei.

Kryptomant der Zerstörung: Solarimpuls
Kryptomant der Verzweiflung: Schleier der Finsternis
Kryptomant der Ewigkeit: Chronometrum
Den Rest finde ich kaum effektiv.

Kryptomant der Zerstörung: Kleiner Kriegertrupp im Hintergrund; mit viel Glück mal ein Glückstreffer mit dem Speer.
Kryptomant der Verzweiflung: Eliminatoren oder auch Extinktoren
Kryptomant der Ewigkeit: Extinktorentrupp zusammen mit Sensenlord

In Frage drei mit beantwortet.

Lords:
Spiele ich nicht und dementsprechend auch nicht interessant.

Kryptomanten/Boten:
Immer Boten des Sturms, früher auch oft Verzweilfung

lohnt nicht bei den 2 Variatnten

Verzweiflung in Elis für das Mal
Sturm in GaussExis oder Krieger

Offensiv.
Verzweiflung : mit DS2/Sniper Termis, Monströse usw. jagen
Sturm: Landraider oder sonstige schwere Fahrzeuge knacken

Lords:
uninteressant

-

-

Es wird ja des öfteren die Kombination von Desilord, Eliminatoren + Verzweiflungsboten gespielt. Hat jemand bereits Erfahrung mit einem zusätzlichen Sturmboten + Hochspannungsfeld gemacht? Ich denke gerade wenn man vor dem Gegner schockt/aussteigt und gerade mal nur ein Fahrzeug in der Gegend steht, dann kann er mit dem Voltaikstab doch schon was anrichten. Zudem gibt er mit dem Feld auch noch etwas Schutz, wenn man doch mal im Nahkampf angegriffen wird.

Taugt es was oder ist es totaler mumpitz?

Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre
- - - > 190 Punkte

Herrscherrat
+ Bote des Sturms, Hochspannungsfeld -> 35 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Eliminatoren
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 475

Es wird ja des öfteren die Kombination von Desilord, Eliminatoren + Verzweiflungsboten gespielt. Hat jemand bereits Erfahrung mit einem zusätzlichen Sturmboten + Hochspannungsfeld gemacht? Ich denke gerade wenn man vor dem Gegner schockt/aussteigt und gerade mal nur ein Fahrzeug in der Gegend steht, dann kann er mit dem Voltaikstab doch schon was anrichten. Zudem gibt er mit dem Feld auch noch etwas Schutz, wenn man doch mal im Nahkampf angegriffen wird.

Taugt es was oder ist es totaler mumpitz?

Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre
- - - > 190 Punkte

Herrscherrat
+ Bote des Sturms, Hochspannungsfeld -> 35 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Eliminatoren
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 475

Nette Idee, du musst dabei aber beachten, dass
1. der Desi-Lord selbst keinen Herrscherrat freischaltet
2. 2 Kryptos aus einem Herrscherrat nicht zusammen an ein Trupp angeschlossen werden dürfen
also bräuchtest du 3 HQs, 2 HL (oder äquivalent) und noch den Desi-Lord...

Ich setze den (oder zwei) Sturm-Kryptomaten mit 5 Krieger in eine Nachtsichel...gegen Fahrzeuge der absolute Tod und danach hält der Trupp ein MZ in der Nähe.

So, ich bin mal wieder dran 🙂

Zerstörer und Verzweifler sehr oft! Ich würde gerne mal auch was anderes probieren... komme aber immer wieder auf die gleichen zurück! Liegt aber irgendwie immer an meinen Gegnern und die Punktegröße der Spiele :dry:

Selten mal einen Lord

Kryptomanten: Solarimpuls/Schleier der Finsternis (Solarimpuls ist ein muss! Während einem Nachtkampf freier schießen zu dürfen ist sehr viel angenehmer. Naja, in der 6. war das noch geiler als in der 7. /Schleier, für Eliminatoren Truppen)
Wenn mal ein Panzerlastiges Spielchen anstehen sollte, brenne ich für einen oder mehrere Sturmboten (Impuls, Sturm4 in Krieger-Truppen vergraben :wub🙂
Das Einzige das stört ist die 12" Reichweite :dry:aber, wie gesagt... NAJA!)

Lord: Mit Geflecht als Kugelfang oder mit Regenrationssphäre bei nahkampflastigen Gegnern)

Verzweiflerbote-->Eliminatoren: Synergien-->
Definitive Synergie!... Ne, Spaß... das ist, so finde ich die Termikillereinheit schlecht hin! Rüstungsbrechende Einheit mit Schnellfeuer die eine DS1 Flammenwaffe dabei haben und bei Markierung auf 2+ treffen ist der Hammer! (ein 5 man Trupp Eliminatoren mit einem Verzweiflerboten der einen 10er Trupp Termis inclusive HQ auf 3 Man reduziert und ihn, in der Angriffsphase des Gegners so zu dezimieren, dass der Angriff fehlschlägt und in der nächsten Phase, den Gegner ganz auszulöschen ist der Hammer!!! [irgendwie kommt mir der Satz schwer zu lesen vor :huh:] Wurscht! Ich habe damals so gelacht... ich habe mich fast eingenässt :lol:

Zerstörer--> kleinen Kriegertruppen für den nötigen Punch (S8 DS2) und Sicherheit (Nachtkampf) für die gesamte Armee.
Lord--> Größeren Kriegertruppen (siehe Punkt 2)

Beides! Aber eher offensiv als defensiv.

Lords:

Einen (1) Lord zusätzlich zu einem (1) weiteren Kryptomanten
3. Welchen Lord oder Kryptomanten nehmt ihr gern mit zu den Kriegern?
... Einen billigen Lord mit Sphäre nur wenn über 10 Krieger mit sollen.

...

Meine Freunde und ich sind erst seit kurzem wieder dabei und wir spielen momentan nur Killpoints... da wollte ich einen Trupp stellen der dank Sphäre und Barke nicht so schnell runtergeschossen werden kann. So oder so, entweder einen 20er Trupp mit 4+ & ReaP von 5+ oder ein 15er mit 4+ & einem ReaP von 4+ ist da vollkommen gleich... Je mehr kleinere Truppen desto mehr KillPoins liefert man dem Gegner. Außerdem kam mir der Gedanke auf, dass ich den einzig weiteren Krypomant in meiner Armee, passiv schützen musste, um nicht einen weiteren Killpoit (sollte dieser fallen) zu liefern weil er in einem Elitrupp steckte. Dieser könnte entweder Fehlschocken oder vom Gegner aufgeraucht werden (letzteres war der Fall)

Siehe Zitat in Punt 5

Hm... siehe wieder Zitat in Punkt 5 🙂

Ich habe noch nie so lange für einen Post gebraucht... das war echt harte Arbeit um die Uhrzeit :happy:

Kha!n

Zuletzt bearbeitet: