7 Ed. Einheitenwoche 4: Canoptek Wraiths / Phantome

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Die drei Elite Slots sind sicher nicht oft in Gebrauch, daher machen wir mal hier weiter. Wie schaut es bei euch mit Phantomen aus?

1. Wie oft setzt ihr Phantome ein?

2. Wie groß ist üblicherweise ein Trupp/Auswahl?

3. Welche Ausrüstungsoptionen nutzt ihr und wie viele Phantome bekommen diese?
Edit: Argumente für Partikelwerfer (ja/nein) würden mich interessieren?

4. Welchen Gegnern würdet ihr im NK lieber aus dem weg gehen?

5. Wie oft schließt ihr einen Destroyerlord an?

Zuletzt bearbeitet:
Ab 750 Punkte; in der Regel in jedem 2. Spiel; ich verzichte jedoch in Freundschaftspielen häufig drauf, da der Trupp auch NK-Armeen ganz schon einheizt.

Meistens 5-6 Modelle.

Fesselspulen an zwei Modellen. Partikelwerfen waren bisher nicht sehr effektiv.

Nahkampf-Terminatoren oder große NK-Einheiten mit vielen Würfeln.

Wenn keine Destruktoren auf dem Feld sind, kommt der D-Lord in die Phantome; es geht gemeinsam nach vorne, aber selten auf ein gemeinsame Ziel. Der Lord kümmert sich lieber um Fahrzeuge.

Eigentlich immer, es sei denn Punkte oder Listenkonzept geben es nicht her.

Immer 6 mit 2 Fesselspulen, des öfteren auch 2 mal 6, nach "Härtegrad" der Liste und potentiellem Gegener.

Edit: Argumente für Partikelwerfer (ja/nein) würden mich interessieren? Bisher nur Fesselspulen. Punkte für Partikelwerfer konnte ich bisher immer anders / besser einsetzen.

Einheiten mit 2+ / X++ und einer ggf. höheren Ini (je nach Gegnertruppgröße vernachlässigbar durch die Fesselspulen), Stärke 8+ etc.
Bevorzugter Gegner: Leichte Infantrie und Fahrzeuge mit Panzerung 11 / 12

In 90 % der Fälle ist ein Desilord dabei. Wenn aufgrund von Hochlord / Herrscherrat kein Desilord dabei ist schick ich die Jungs auch mal alleine auf die Platte.

Fazit: Immer gerne genommen, hochmobil, sehr stark durch 3++, für den gegner immer ein ziel mit hoher priorität daher entlasten Sie selbst die restarmee und haben dennoch nicht von ihrem Bedrohungspotential verloren. Bei mehr als 1 mal 6 sollte aber allen am Tisch klar sein das mit "harten Bandagen" gespielt wird sonst machst Du dir keine Freunde. 2 mal 6 mit jeweils Desilord haben hier schon mal fast im Alleingang 1500 Pkt Space Mariens verhauen.

Selten bis nie.

3er oder 6er Trupps

Eine Fesselspule pro 3 Phantome. Der Rest hat Partikelpistolen.
Die Pistolen haben noch nie groß was gemacht, aber 35 Punkte, da bekomm ich irgendwie Schamanfälle.

Da fällt mir leider sehr viel ein bei Orks und Tyras. Bei Dosen sehe ich das Problem weniger im Nahkampf als in den Boltern.

Nie.

Soweit die Fragen. Mein Problem mit den Phantomen liegt irgendwie darin, dass sie so eine Nobrainer Einheit sind, die mit Desilord stumpf nach vorne läuft. Es gibt einfach wenig Synergien. Sprich oft hat meine Armeeliste ein Konzept, wo die verschiedenen Elemente verschiedene Aufgaben übernehmen müssen, damit das Gesamtkonzept funktioniert. Da denk ich mir dann zu selten, dass mir Phantome fehlen. Viel öfter fehlen mir andere Einheiten. Nahkampfkonter können andere Einheiten besser, die dann auch noch zusätzliche Aufgaben wahrnehmen können.
In reinen Nahkampfkonzepten nehm ich sie schon mal mit, hab mit meinen HQ Auswahlen oder dem Desilord, dann aber meist wieder was anderes vor.
Auch sind mir Phantome zu anfällig gegen ganz kleines oder ganz großes Zeug. Richtig gut machen sie sich gegen Sachen, mit denen ich eh nie Probleme habe.
Bleibt zu sagen, dass ich die Modelle Hammer finde!
:wub:

P.s.: Es sind Sturm Auswahlen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Da ich i.d.R. 2k Games spiele und es meine Lieblingsmodelle sind: Immer.

Ein Trupp aus 6 Mann ist die Mindestbesetzung.

2/6 laufen mit Fesselspulen umher.
Meine Argumente gegen Partikelwerfer: Zum einen habe ich die Punkte nicht über und zum anderen schocke ich sie auch mal gerne offensiv und wenn ich dann nicht genau da lande wo ich möchte, bzw. mich Schablonen entgegenwirkend besser verteilen möchte, muss ich eh Rennen anstatt zu schießen.

Sehr große billige Trupps, die mich davon abhalten, da zuzuschlagen wo es weh tut und wie bereits erwähnt S8+.

Anfangs regelmäßig. Zur Zeit eher selten. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil mir andere Optionen zur Zeit einfach mehr liegen oder er woanders gebraucht wird.

Selten. Bei B&B Spielen max. ein Trupp (wenn überhaupt) und auch bei Turnierlisten bis jetzt selten ihren Weg in die Liste gefunden da sie einfach nicht zum Armee Konzept passen.

Wenn ich sie einpacke dann sind es meist 6er Trupps

Ich benutze immer die Fesselspule und weil ich beim basteln zu großzügig war sind es 3/6 (neue Phantome werden frühestens nach dem neuen Codex angeschafft).
Partikelwerfer habe ich bis jetzt noch nicht getestet aber meist würde ich für die Punkte eh was anderes noch mitnehmen!^^

Wie schon erwähnt sollten große Trupps und alles was die Kerle sofort ausschalten kann vermieden werden

Selten. Ich nehme lieber die Hochlords (oder BCM's) mit. Da ich für sie noch den Herrscherrat bekomme.

Ich mag die Phantome auch wenn ich sie nicht so oft mit nehme wie ich es gerne möchte! Die Shrimps sehen halt einfach klasse aus.

1. Wie oft setzt ihr Phantome ein?Am Wochenende das erste mal. Habe bisher nur einen 3er Trupp, dieser wird aber noch auf 6 aufgestockt und dann werden diese wohl öfters zum Einsatz kommen, da die drei mich schon begeistert haben.

Aktuell besteht ein Trupp aus drei Phantomen, es werden aber bald sechs werden.

Pro drei Phantomen einmal Fesselspulen, sonst nackig.

Eigentlich große Nahkampftruppen, aber selbst da haben im letzten Spiel die Phantome geglänzt und waren nicht kaputt zu bekommen.

Wenn es geht wohl sehr häufig, allein weil er als Tank dient und wegen der Erzfeindregel.

Da meine Gegner mit 2+ unterwegs sind, sehr oft.

Im Moment habe ich nur 3 werden aber auch noch aufgestockt.

Immer nur mit Fesselspulen (1/3, auch gerne mal mehr, als Punktelückenfüller) Partikelwerfer sind einfach zu teuer für das was sie können.

Viel böse Erfahrung mit S8 Termis gemacht :dry:.

Immer dann wenn nicht auch Eliminatoren im gleichen Spiel mit von der Partie sind.

Sehr oft

3-5 Modelle

(Gesamter Trupp) Am Anfang mit Transdiemsionsstrahlern, zwischendurch mit Partikelwerfern, aber inzwischen nurnoch mit Fesselspulen.
Die Strahler sind nur in der Formation gut, haben meinen Gegner schon einige Terminatoren gekostet.
Partikelwerfer haben normalerweise keinen Schaden angerichtet (lag evtl auch an meinem gewürfel)
Mit Fesselspulen bin ich bis jetzt am besten gefahren, vor Marines zuschlagen macht ne menge Spaß 😉

Mit Wraiths hat man eine minnimal höhere Mobilität als eine Death Company, man sollte zusehen, dass man der erste ist, der in den Nahkampf kommt, sonst hauen sie mit +2 Attacken und +1S zu, das kann unanagenehm werden

Nie, der hat die Aufgabe im gegnerischen Gebiet Fahrzeuge und kleine Trupps auseinander zu nehmen, und nicht die Wraiths zu verlangsamen