7 Ed. Einheitenwoche 6: Tomb Blades / Exovenatoren

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Nun zu den Tomb Blades. Ein günstiges Jet bike, welches jedoch leider hart mit Scarabs und Wraiths um den fast Attack Slot kämpfen muss, oder?

1. Wie oft setzt ihr Tomb Blades ein?

2. Wie groß ist üblicherweise ein Trupp/Auswahl? Spielt ihr auch mehrere Trupps?

3. Welche Ausrüstung / Waffe nehmt ihr mit?

4. Welches Ziel / Welche Ziele geht ihr am ehesten damit an?

5. Weitere Anmerkungen oder Erfahrungen?

Vielen Dank! 🙂

Leider noch nicht, bisher habe ich diese auch noch nicht in betracht gezogen, denke aber darüber nach welche für die Mahlstrom Missionen zu erwecken.

Würde diese mit Tesla nackt spielen.

Primär Missionsziele besetzen und ggfs. kleine Infanterietrupps angehen.

Selten bis garnicht..

2. Wie groß ist üblicherweise ein Trupp/Auswahl? Spielt ihr auch mehrere Trupps?

2 x 3 Trupps für Spiele ab 2000 Punkte ( dann auch nur im 2. Kontigent )

Ich denke das gegen Massenarmeen die Partikelstrahler in ordnung sind.. ( die anderen Waffen sind denke ich mal von der Zahl 3 Schuss uneffizient für die Punkte, trotz Sync.. )

Ansonsten muss man schauen welche Ausrüstung.. hatte die mal mit Schattenprojektoren, in Ruinen ganz nett mit nem 3er Decker..

Große Infanterietrupps

Sie passen gut ins schnelle " Mobile " der Necrons rein.. doch ihre Kosten und die bescheidene Ausrüstung lässt zu wünschen über..

Effektiv waren sie selten bei mir..

Bisher nicht, habe aber ggf. für den neuen Dex 6 Stück ungebaut rumliegen, ...

qoute Sensibelchen:

...ein nackter Exo mit Tesla übrig um für 20 Punkte Durchbruch zu holen, aus der Reserve bei Mahlstromkarten auszuhelfen oder sich eine Runde auf ein Missionsziel zu werfen.

Update:

immer. Da ich bisher immer Decurion gespielt habe, bleibt mir da keine wahl.

Anfangs 2 mal 3, nach Aufrüsten nun 2 mal 6 (6 weitere folgen)

Ein Trupp mit Partikelstrahler, einer mit Gauss.

Immer mit Schattenprojektoren und Nebuloskope. Jinken wird "überbewertet" bei 3+ / 4+++.

Leichte bis max. mittlere Infantrie, ungünstig aufgestellte oder geschockte Truppen mit den 3" Schablonen.

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings finde ich im praxistest mittlerweile gauss besser als die Schablone (ohne sync. weicht die bei mir zu oft ins Nirvana ab). Tesla habe ich noch nicht probiert.

Anmerkung: mit Abstand das übelste was ich bisher zusammenbauen musste...nach dem 3. gehts zwar schneller aber die mini Bits sind echt ne Qual.

Mit dem neuen Codex sind sie aus meinen Armeen nicht mehr weg zu denken. 1*3 sind immer dabei, mindestens 2*5 sollen es in den nächsten Wochen werden.

Bisher nur 1*3 da ich nur drei Modelle besitze. Geplant sind aber 2*5, evtl sogar mehr.

Partikelstrahler, Schildplatten und Nebuluskope. Deckungsignorierende S6 Schablonen sind einfach gut und mit 3+/5*(4*) sind die Jungs auch erstaunlich haltbar.

Alles. Von Tau-Spähern bis zu Serpents oder MEQ's.

Ich glaube in größerer Stückzahl Haben die Jungs das Potenzial zu Zugpferden der Armee zu werden. Mit den S6 Schablonen kann man vieles bedienen und über einen Destroyer-Lord bekommt man die Schablonen sogar gesynct.
Das lohnt sich aber wohl nur bei 10 Stück. Wobei ich zB auf eine Einheit Kolosse mit Dronen und Commander auch die 10 Schablonen noch nicht für Overkill halte, da steht wahrscheinlich noch die Hälfte nach den Rüstungswürfen.

Bin kein Necronspieler, aber ich persönlich finde die Tombblades, zumindest beim Decurion Detachment (wo sie ja auch auf die 4+ wiederkommen), sogar besser als Phantome. Für 22 Punkte ein W5-Jetbike mit kleiner S6 Schablone, die Deckung ignoriert? WTF!!! Ich würde die gerne mal in großer Anzahl spielen!

@Laborratte
Bin mir nicht sicher, ob die die Schildplatten wirklich brauchen. Die sollen ja schießen und nicht jinken 😉

Seit dem neuem Codex immer, sind ja Pflicht für Decurion.

1 x 3er Trupp. Mehr Modelle habe ich leider nicht. Aber irgendwann werden die auch nochmal aufgestockt.

Gauss-Blaster, Schildplatten, Nebuloskop

Eigentlich alles, dank Gauss auch mal Fahrzeuge. Sie sind einfach gute Allrounder.

Eine taktisch äußerst flexible Einheit.
Gut geeignet zum einnehmen von Missionszielen sowie der Vernichtung von leichter Infanterie.
Durch "Deckung ignorierende" Waffen einfach gut.