7. Edition - Dämonisches Umdenken erforderlich??

theblackone3

Testspieler
07. August 2012
105
0
5.961
Hey liebe Mit-Dämonen
ich bins Sally.
ich würde gern eine Diskkusion anstoßen über die veränderungen die mit der 7. Edition auf uns zurollen.

Ich schreibe hier einfach mal meine Gedanken dazu auf um das ganze ins Rollen zu bringen

Zu den fliegenden Monströsen Kreaturen wurde ja schon ein eigener Threat gestarten deswegen möchte ich das hier nur am Rande anschneiden

+ Nur noch ein Absturztest pro Runde pro Vieh ist natürlich BOMBE
- Landen Und angreifen geht leider nicht mehr das heißt unser Großer Dämon steht eine Runde auf dem Platz und kann gründlich beschossen werden
- Er kann jetzt nur noch so fliegen wie etwa ein Flieger (90grad Drehung 24Zoll)

deshalb bin ich da beispielsweise schon am überlegen ob ich da meinen Herrscher des Wandels zuhause lassen soll...

Die neue Psyphase

Der Stehe ich wirklich sehr gespallten gegenüber
auf der einen Seite ist die Neue Dämonologie wirklich richtig cool
aber ich muss im Schnitt auch 6 Warpenergiewürfel drauf verwenden wenn mein gegner mir NICHT dazwischen funken will um neue dämonen zu beschwören

richtig sinnig finde ich das (bis jetzt in meinem kopf) nur wenn ich 16 horrors mit einem Tzeensch Herold lvl 3 nehme. (um die 180 Punkte) Da hätte ich dann alle warpenergie die ich durchschnittlich brauche in einem Trupp. aber da die Gefahren des Warps auch nicht mehr so unwarscheinlich und ungefährlich sind bin ich mir da auch ziemlich unsicher ob sich das lohnt

ich könnte damit ja natürlich immer mehr Rosa Horrors hercasten die mit dann immer mehr Warpenergie beschehren

Desweiteren Stört mich das mein gegner auch meine Buff sprüche, die ja nichts mit ihm zu tun haben, Verhindern kann und mir damit mit etwas glück richtig den Tag versauen kann

Die Psyonischen Schussatacken finde ich persönlich ziemlich schwach geworden. z.B. Die horrors benötigen 2 warpenergie damit sie mit 75% Chance überhaupt was machen und dann kann mein gegner sie auchnoch ganz gut bannen wenn er entscheiden sollte das die Horrors jetzt mal nicht schießen sollen

Nun komme ich zur Biomati in Verbindung mit dem Großen Verpester. Eisenarm immer mit +w3 und +s3 find ich ziemlich heftig und den rest der Biomati tabelle kann man sich auch nicht unbeding beschweren.
Wenn man der Kartoffel dann noch das sofort ausschalten Schwert in die Hand drückt ist das schon fast der völlige overkill. find ich persönlich ziemlich heftig und stark. wenns auch nicht unbedingt neu ist aber da der Herrscher meiner meinung nach eingebüßt hat eine Echte Altanative

Über was ich mich sehr gefreut habe sind die Nurgelinge
da sie jetzt wieder Punktend sind (Schwarmregel verändert und im Kontingent punktet ja eh alles) kriegt man wirklich nirgendswo Billiger Lebenspunkte her die auf Missionszielen sitzten und auch noch erfrischend haltbar sind als über Nurgelinge. RICHTIG KLASSE wenn ihr mich frage, davor waren die ja nicht wirklich zu gebrauchen

das waren so erstmal meine ersten Gedanken die mir seit gestern durch den Kopf geistern

freue mich auf eure Meinungen und Kommentare, vllt habe ich ja auch an was noch garnicht gedacht

lg Sally

Wiedersprichst Du Dir nicht selbst ein bisschen?

Auf der einen Seite mahnst Du zur Vorsicht bei der Psi-Nutzung, weil man ja warpcharges braucht, auf der anderen Seite preist Du den beinahe overpowerten Großen Verpester an, der ja nur durch PSI so heftig wird.

???

EDIT:
Es heißt ja, dass Fahrzeuge jetzt länger halten. Ist das nicht vielleicht ein Argument für den Seelenzermalmer mit seinen 4 Rumpfpunkten, hoher Geschwindigkeit (Slaanesh) bzw gutem Schadens-EInsteck-Potential (Nurgle) zum günstigen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich auch etwas.

Ich persönlich finde Psi eigentlich klasse. Zumindest die Kräfte für die man nur einen Erfolg braucht, sind recht sicher zu wirken. Aus diesem Grund finde ich auf der Malefic Tabelle auch eigentlich nur "Verfluchte Erde" wirklich zu gebrauchen. Punktgenaues Schocken und der bessere Retter kann schon was.
Der Rest klingt zwar teils heftig, muss aber erstmal geschafft werden.

Biomantie ist hingegen wirklich klasse, zumal man ja immer nich die Primärkraft seiner Gottheit Geschenkt bekommt, was vor allem Tzeentchprinzen freut.

Kairos finde ich in der Edition noch deutlich stärker als bisher, da er kam noch abstürzen wird.

Nurglings sind natürlich auch echte Gewinner der neuen Regeln und ich werde sich bestimmt häufig aufstellen.

ja kann schon sein das ich mir da selber wiederspreche denn ich bin mir da auch selber noch ziemlich unsicher und deswegen will ich ja auch das für und wieder mit euch bequatschen

stimmt der seelenzermalmer wird noch hefftiger da er nur noch auf die 7 explodiert sprich waffen mit ds1 oder ds2 die dann auch noch ne 6 oder 5 würfeln müssen damit das ding platzt

Das alle so viel schiss vor dem Bannen haben, so wie ich das verstanden habe brauch der Bannende mind. So viel 6er wie du 4er um einen Spruch zu bannen.

Beispiel Beschwörung: du nimmst 8 Würfel und bekommst 5 mal 4+ --> Zauber erfolgreich!
Will der Feind das Warptor jetzt schließen benötigt er mindestens 5 mal 6+ um das Tor zu schließen bevor weitere Dämonen auf das Feld strömen

Achja, hatte ich gar nicht bedacht. Danke!

jetzt kommt mir beim Lesen aber doch noch eine Frage.

Die Blauen gelehrten können ja eine zufällig ermittelte Psikraft einer gewählten Disziplin einfach so wirken(laut Errata). Hierbei gilt folgender Zusatz: "Note that the Blue Scribes are not Psykers for the purposes of any special rules that target Psykers".

Würde ich also z.b. Eisenarm wirken, hätte dies keinen Effekt, da sich Eisenarm auf den Psioniker auswirkt, sie aber keine sind.
Dreht man das Spielchen aber andersrum und man wirkt: Besessenheit - Blutdämon erscheint, aber im Nachhinein kann der Psioniker nicht entfernt werden, da die Blue Scribes keine sind.

Entweder scheitere ich hier am deutschen Regelbuch oder es gibt eine andere Erklärung.
Auf jeden Fall kann ich mir obige Regelung nicht wirklich vorstellen.

Ich denke mal das mit "special rule" in dem Fall einfach nur alle "Sonderregeln" die einen Psioniker betreffen, gemeint sind und die gelehrten damit für das Wirken der Psikraft als Psioniker gelten. D.h. Eisenarm würde funktionieren und bei Besessenheit sind sie weg vom Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, "The Blue Scribes" ist kein Psioniker und im Errata steht immer noch, dass er nicht als Psioniker zählt für alle Sonderregeln die Psioniker betreffen.

Würde ich so interpretieren: Er kann nie als Ziel für Effekte hergenommen werden welche den Zaubernden Psioniker zum Ziel haben. Wenn man Pech hat sind dann eben einige Segen fürn Arsch und wenn man Glück hat bekommt man einen Herold/Großen Dämon ohne das es einen LP oder gar den Psioniker kostet.