7. Edition - DIE Schwarm-Edition?

Warum beschränkt ihr die Drude eigentlich so auf die Vector Strikes ?
Hatte die nicht noch andere Waffen ? 🙂
Ich kann mich da dunkel an Schusswaffen mit Impuls erinnern ,oder verwechsel ich da was ?
Die hat sie. 4 Stück One Shot, max. 2 davon in einer Runde. BF ist 3. Da passiert nicht wirklich was, wohingegen man mit W3+1 Vectorstriketreffer S8 einfach mal Fahrzeuge auch zerstören konnte.
 
Hab grad das neue RB gelesen.
Zum Thema Absturztest, ja es stimmt das nur nach einer unsaved wunde ein Test gemacht wird. Jedoch nicht nur in der Schussphase, sondern in allen.
Da die Psischussattacken in der neue Psiphase durchgeführt werden, kann es schon passieren das der eine oder andere FMC vor der Schussphase auf dem Boden liegt oder gar in der Bewegungsphase wenn ein anderer FMC über euch fliegt.
 
@Morr: Prima an der Harpie war, daß sie im Charge 3 mal mit S10 draufhauen konnte. Da muß halt alles mit W5 und schlechter nach hause, und selbst mit Retter muß der ca.2 mal halten sonst EX. So schicke Sachen wie super teure Charaktermodelle, Dämonenprinzen ohne Nurgelmal und Ähnliches. Siehe dazu auch den 40Kings Potcast. Ich selbst hab das aber noch nicht benutzt. Is aber nett die Option zu haben. Oder gehabt zu haben....

Drude hat auch noch ihren Flamer, ich fands ganz nett, Vektorstrike die Büchse auf machen und dann den Inhalt wegfamern. Die Chance, daß das jetzt noch geht ist sehr gering, trotz DS2(der vielleicht die neue Tabelle kontert, aber nicht die verringerte Attackenzahl wettmacht).

@onkelrey: Kandenz ist für Panzer das neue Zauberwort. Mehr Attacken bitte. Scherenklauen werden Salonfähig würd ich sagen. Letzten Endes braucht man S8 um P14 anzukratzen. Alle reden über Vektorstrike, aber ich find den Nerf von wuchtigen Hieben viel schlimmer. Nur noch einmal zuhauen mit S10. Das ist hart. Unsere Monster sind eh nicht so richtig stark. S6 und das wars. Bei p12 ist schluß, denn mit einer Attacke mit der neuen Schadenstabelle den Panzer knacken?Nahezu unmöglich. Ist dabei schon schwer genug in den NK zu kommen... Jetzt mit Fliegern nochmal schwerer. Und wie lächerlich ist bitte der Phantomknight mit S10? Klar, der braucht ja noch nen Push. Die besten, stärksten und widerstandsfähigsten Monster in 40k? Tyraniden? Nö! Eldar, Tau... da wird mir übel. Tut mir leid, eigentlich wollt ich nicht so mosern, es gibt auch schicke Sachen, die Psiphase z.B., aber Panzer werden ein echtes Problem. Von Schwarmwachen hatte ich mich eigentlich schon verabschiedet, ich glaub auch, daß die zu teuer sind für den Zweck.
Oder man stellt sich nen Verbündeten ins Eckchen mit krass Panzerabwehr auf laaaange Reichweite.
 
Stimmt nur in gewisser Weise. Man darf doch nicht mit Hexenfeuern Schnellschüsse abgeben, selbst wenn sind das Max drei Absturztest und dann muss alles passen. Vor allem den Vektorstrike kann man sicher umgehen, Psikräfte kannst du auch Bannen (Tyrant ist ja Masterlevel 2).
Ich sagte "kann passieren" und doch snap shots gehen jetzt.
Klar muss alles passen, ich wollte euch nur drauf hinweisen, dass ihr auf solche Situationen vorbereitet seid.
Bannen geht sogar recht gut.
 
Finde, das "wegfallen" der wuchtigen Hiebe echt fies. Dazu noch der schlechtere Beuteschalg (in meinem Spielerumfeld ist so gut wie nicht mit 2er-Hose auf dem Feld) und die Tatsache, das man nach dem Landen noch ne Runde warten muss bevor man in den Nahkampfangriff kann, ist echt hart.

Theoretische Frage, darf ich auf eigene Einheiten schießen? Können zum Bsp. meine Ganten auf den Flyrant schießen, damit der einen Absturztest machen muss, wenn er diese nicht schafft verliert er zwar eine Wunde, aber dürfte chargen, da er nicht den Flugmodus zu Beginn der Bewegungsphase geändert hat.
 
Finde, das "wegfallen" der wuchtigen Hiebe echt fies. Dazu noch der schlechtere Beuteschalg (in meinem Spielerumfeld ist so gut wie nicht mit 2er-Hose auf dem Feld) und die Tatsache, das man nach dem Landen noch ne Runde warten muss bevor man in den Nahkampfangriff kann, ist echt hart.

Theoretische Frage, darf ich auf eigene Einheiten schießen? Können zum Bsp. meine Ganten auf den Flyrant schießen, damit der einen Absturztest machen muss, wenn er diese nicht schafft verliert er zwar eine Wunde, aber dürfte chargen, da er nicht den Flugmodus zu Beginn der Bewegungsphase geändert hat.

Geht nicht. Weil es ist egal wann er den Modus ändert solange es in deinem Zug passiert geht es nicht. Abgesehen davon, dass auf eigene Einheiten nicht geschossen werden dürfen.
 
Die Frage nach der Panzerabwehr stelle ich mir auch schon die ganze Zeit, die Kombination aus der neuen Schadenstabelle, den schlechteren Wuchtigen Hieben und dem schlechteren Beutschlag trifft uns ganz schön heftig.

Unsere DS 2 Waffen sind leider sehr begrenzt (Bioplasma, Exocrine, Warplanze, Greifzunge, Beuteschläge, Schrecken aus der Tiefe, Monster im Nahkampf und Scherenklauen). Geht es gegen P 14 wird die Liste nochmal kürzer ( Warplanze, Carnifexe, Scherenklauen und Wuchtige Hiebe), das ist eine einzelne option, die nicht den Nahkampf benötigt, allerdings eine Psitest erfordert und natürlich gebannt werden kann. Biozid-, Harpunen- und leider auch die Kapselkanone bleiben da auf der Strecke, dafür werden die Impulswaffen definitv interessanter, weil der Rest genauso schlecht wenn nicht sogar schlechter ist. Scherenklauen werden an sich schon sympathischer, aber an welchen Modellen denn? Fexe brauchen sie nicht und ich bezweifle, dass nun alle Haruspexe spielen, nur weil er Scherenklauen hat. Bleiben also nur Tyrantenwachen und der Tervigon, die sind sicher eine option aber auf keinen Fall eine gute Lösung.

Von den fahrenden Festungen abgesehen, habt ihr schonmal an Läufer gedacht? Man kann mMn kaum noch behaupten Läufer seien Monstern in irgendeiner Form unterlegen und ich erwarte die stapfenden Maschinen vermehrt auf dem Spielfeld anzutreffen, insbesondere von Seiten der Chaoten, orks und Astartes. Einige von denen könnten uns ganz arge Probleme bereiten, gerade gegen Front 13 fällt mir dann nichts Kluges mehr ein. Bevor ich meine Monster mit einer Attacke auf die Büchsen einprügeln lasse, würde ich mir noch mehr von Liktoren und anderen Zangenkrallenträgern erwarten, aber auch das ist alles andere als eine gute Lösung.

Ich bin gespannt wie gut wir uns darauf einstellen können, mit der Zeit werden sich sicher Mittel und Wege finden lassen, ich gehe aber stark davon aus, dass dieser Aspekt beim Schreiben neuer Listen zu einem der wichtigsten Faktoren wird.
 
Mit Panzern hatten Tyras aber doch schon "immer" ihre Sorgen. Der Beuteschlag war ein Mittel dagegen, ja ... man kann ihn ja immer noch machen, da die Harpye eh nur eine Waffe gegen Panzer hat (bekommen kann - spielt die eig iwer mit Dornenwürgern?^^) und die Drude feuert dann eben zwei ihrer lustigen "Raketen". Der Tyrannofex ist nun natürlich ganz schön gekniffen, sollte auf seinem Weg zum feindlichen FZ aber durchaus auch mal 1-2HP davon wegschießen können (hat er bei mir erst gestern wieder mit nem Vindicator gemacht). Die Zoas sind mit ihrem Lanzen-Blitz nun scheinbar die einzig brauchbare Möglichkeit auch mal 14er-Panzer im Beschuss zu knacken.
 
Also ich fänds eher befremdlich wenn jemand hapryien mit Biozid spielen würde. Oder Tyrannos mit Kapselkanone. Ich sehe diese beiden als reine Infanteriefresser.

Fahrzeuge sind halt nach wie vor nur im nahkampf angehbar.

Zu dem Smash, wissen wir eigentlich ob bonusattacken da immernoch postwendend draufgerechnet werden? Wenn ja, würde ein Trygon im angriff nämlich immernoch 3 mal smashen (1 smash + 1 charge + 1 Sensenklauen), was zwar im vergleich zu den zuvor 5 immernoch erbärmlich ist, aber immernoch mehr als 1. Ansonsten niommt man halt carnis. Die haben smash eigentlich nicht nötig, die können locker mit 4 attacken pro käfer rein hauen, und Bei S 9 kommt schon was rum. Mon sollte vielleicht mal experimente mit scherenkrallen machen, denn 5 S10 attacken mit armourbane dürften da eine Bank sein.
Gegen panzer mit Heck 10 glaube ich weiterhin nicht, dass sich da was sonderlich schwieriger gestalten wird. Die lassen sich mit adrenalinhormas weiterhin problemlos totkratzen. Ich poche sowieso seit beginn der 6. edition nich mehr auf fahrzeug zerstört ergebnisse, sondern mache fahrzeuge lieber über hüllenpunkte kaputt.
 
Also ich fänds eher befremdlich wenn jemand hapryien mit Biozid spielen würde. Oder Tyrannos mit Kapselkanone. Ich sehe diese beiden als reine Infanteriefresser.
Schau an 😀 Ich spiele die beiden seit je her als Anti-Panzer-Einheiten.

Ich poche sowieso seit beginn der 6. edition nich mehr auf fahrzeug zerstört ergebnisse, sondern mache fahrzeuge lieber über hüllenpunkte kaputt.
Das sowieso 😉
 
... man kann ihn ja immer noch machen, da die Harpye eh nur eine Waffe gegen Panzer hat (bekommen kann - spielt die eig iwer mit Dornenwürgern?^^)
Ich habe die bisher so gespielt. Gegen Infantrie (der Hauptgegner in meinem Konzept) war die deutlich besser, und wenn mal ein Fahrzeug geknackt werden wollte, ist man halt gelandet und hat mit Smashattacks das Fahrzeug geplättet. Der zweite Teil entfällt nun komplett...
 
Hatte gerade mein erstes Spiel gg Necs und Nurgle-CSM.

Positive Änderungen die mir aufgefallen sind:
- Herrschaft für jeden und kostenlos
- Psi-Phase (hatte 5 Grund-W6) man kann viel mehr viel sicherer casten (Subj. Einschätzung, nicht nachgerechnet)
- FMC sind nun sehr viel stabiler (W6, 3+RW und nur einen Absturztest pro Phase)
- neue Nachtkampf-Regeln machen "Deckungswurf-Schirme" nun noch besser

Negative Änderungen die mir aufgefallen sind:
- die Verzögerung des Angriffs mit FMC trifft den Flyranten recht hart
- angreifen durch schw. Gelände tut uns nun mehr weh, da Ini1 allein mMn nicht so schlimm war

Nach dem ersten Spiel muss ich sagen, dass es mir recht gut nach der neuen Edi gefällt, auch ohne endlosen Schwarm 😉
 
Hab auch mein erstes Spiel durch, gegen CSM.

Läufer sind jetzt echt ekelhaft, die im NK weg zu bekommen ist mit den meisten MC's mehr Glücksspiel als alles andre. Mit nem Carnifex gehts ganz gut, wenn er die erste Runde noch etwas einstecken kann. Durch Glück hat meiner die Klauenbestie des Gegner gekillt. Das war allerdins auch eher Glück, erste Runde im NK hab ich 3 LP verloren, er 1 RP (5 Attacken, 1 Treffer, dann auf die Tabelle ne 2), die nächste NK-Runde hat er nichts getroffen, ich hab ein RP wieder weg gehauen und danach kam ne Harpyie mit Smash noch zur Hilfe, um ihn zu legen.

Die Psi-Phase war nicht so badass wie erwartet, haben beide ordentlich Psioniker aufgestellt (ich Flyrant, 3x1 Zoa, Tervi). Ingesamt wurde weniger gecastet als normalerweise, da man idR auf Nummer sicher geht, und die doppelte Anzahl der benötigten Warppunkte gewürfelt hat. Im ganzen Spiel wurden 1 oder 2 Kräfte gebannt, also echt nichts, worauf man bauen sollte (OK, waren zum Großteil Segen/Flüche).

War alles in allem ganz OK, mit FMC's kommt man immernoch in den NK, es ist jetzt einfach nicht mehr was wie Leute, ohne Taktik ;P