7. Edition - DIE Schwarm-Edition?

Warum? Werden sie halt nicht, wie es im GRB steht, vom Warp gefressen, sondern das Schwarmbewusstsein überlagert in dem Moment alles und kocht aktiv ein paar Gehirne.

Eben, und wenn jemand mal die 6er Peril bekommt und den MW tatsächlich schafft, hat das Schwarmbewusstsein soviel Respekt, dass es ihn noch etwas pusht :cat:

Nee, mal ernsthaft: Tyraniden-Psi ist eigentlich was völlig anderes, als es bei anderen Völkern zu finden ist, regeltechnisch schlägt sich das jedoch ausschließlich darin nieder, dass wir als einzige nur die Codexkräfte nutzen können. Perils sind bei uns in gewissem Maße noch vertretbar, die neue Tabelle passt da aber auch kaum noch drauf. Es geht überhaupt nicht um Spielstärke, sondern nur darum, dass es recht lieblos und fluffignorierend wirkt und sowas ist nunmal immer schade. Naja, ich persönlich hab dazu jetzt genug geweint und lasse das mal zu Gunsten des Schambewusstseins gut sein :happy:

Eben, und wenn jemand mal die 6er Peril bekommt und den MW tatsächlich schafft, hat das Schwarmbewusstsein soviel Respekt, dass es ihn noch etwas pusht :cat:
Bei einer 6 und anschließend bestandenem Moralwert schafft der Psioniker es, die Energie, die ihn eigentlich braten sollte, für sich zu kanalisieren. Saumäßig Glück gehabt, würde ich sagen. Dass der Knabe durch den Kontakt mit dem Schwarmbewusstsein spätestens nach der Schlacht nicht mehr zu gebrauchen sein wird ist ja eine andere Geschichte.

Ja, wie sollen die Symbies denn auch ohne leitende Synapse klar kommen? War imho nötig und ist eine vollwertige Änderung, womit das Errata eig schon durch ist :Ironie:

Aber mal was ganz andres, zur Panzerproblematik: Was sagen denn die anwesenden Anführer zu Tyrantenwachen mit Scherenklauen? Hauen ja auch immerhin mit S6 zu und der Durchschlagswurf sind 2W6. Kommt man im Schnitt zumindest auf ne solide 13. Kosten 70P für 2LP mit W6 und im Charge 3 Angriffe (2NKW haben die ja leider nicht ~.~). Für 50P gibts 2 Ablativ-LP. Haut einen zwar nicht vom Hocker aber interessant fände ich es schon.

Nee, mal ernsthaft: Tyraniden-Psi ist eigentlich was völlig anderes, als es bei anderen Völkern zu finden ist, regeltechnisch schlägt sich das jedoch ausschließlich darin nieder, dass wir als einzige nur die Codexkräfte nutzen können.

Nun ja, bis zum letzten oder vorletzten Codex war Tyraniden-Psi eigentlich gar nichts anderes. Da haben deren Psioniker selbstverständlich die Kräfte des Warp benutzt um so Dinge wie Warpblitze oder Warpfelder zu erzeugen (daher ja der Name). Zoantrophen wurden (mutmaßlich) aus Eldar-DNA gezüchtet, weil diese numal psionisch besonders aktiv waren und natürlich ist die Schwarflotte auch ganz normal durch den Warp gereißt, und hat nicht so ein Gravitationslasso benutzt, dass auf der Zielwelt mehr Schaden angerichtet hat als die folgende Invasion (wobei sie den Mist im neuen Codex glaube ich nicht mehr erwähnt haben).

Den Schatten im Warp kann man sich demnach als die von Abermilionen Tyranidenkreaturen erzeugten Interferenzen vorstellen, welche u.a. astrophatische Signale stören und willenschwache Psioniker wohl auch gern mal in den Wahnsinn treiben (Zitat: Ich spüre sie schaben und kreischen in meinem Geist...). Ich denke eine erhöhte Patzerchance aufgrund gestörtet Konzentration ist da durchaus eine angemessene Umsetzung, es ist halt spieltechnisch bloß keine wirksame Abwehr, wenn die Kraft dann schon durch ist.

Symbiarchen kriegen mit Dominion laut Errata nun eine Synapsenreichweite von 6".
Die Frage ist doch eher, ob Symbiarchen überhaupt die Primärkraft bekommen?!
Psionischer Fokus: "Wenn ein Psioniker all seine Psikräfte aus derselben Psidisziplin ermittelt..."
Der Symbiarch ermittelt aber laut Seite 23 keine Psikräfte, sondern beginnt das Spiel lediglich mit seiner festgelegten Kraft.
Zum Ermitteln gehört das Erwürfeln von Psikräften.

Aber mal was ganz andres, zur Panzerproblematik: Was sagen denn die anwesenden Anführer zu Tyrantenwachen mit Scherenklauen? Hauen ja auch immerhin mit S6 zu und der Durchschlagswurf sind 2W6. Kommt man im Schnitt zumindest auf ne solide 13. Kosten 70P für 2LP mit W6 und im Charge 3 Angriffe (2NKW haben die ja leider nicht ~.~). Für 50P gibts 2 Ablativ-LP. Haut einen zwar nicht vom Hocker aber interessant fände ich es schon.

Mein Problem dabei ist, dass die einfach zu langsam sind. Ich denke, die werden bis zum möglichen NK einfach weggeplestert. Dann versuche ich es lieber mit Zoas.

Psionischer Fokus: "Wenn ein Psioniker all seine Psikräfte aus derselben Psidisziplin ermittelt..."
Der Symbiarch ermittelt aber laut Seite 23 keine Psikräfte, sondern beginnt das Spiel lediglich mit seiner festgelegten Kraft.
Genau so sieht es aus.

Leider nicht klar definiert aber aus der neuen regel für Modelle die keine Synapse sind kann man rauslesen dass Symbiarchen Dominion haben. Ansonsten gibt es nämlich keinen Grund für diese regel

@ Scherenklauen-Wachen: Finde ich eigentlich nicht doof, ist aber schon ziemlich teuer. Ich sehe sie wenn dann eher als Konter, weil man sonst sehr leicht auf sie reagieren kann. Vielleicht kann man sie auch offensiv spielen, dann muss die Armee aber ordentlich Druck machen, sonst werden die einfach schnell entfernt (niemand schaut zu, wie eine Panzerfluch-Waffe auf den Fuhrpark zuwatschelt^^). Ich finde sie aber mit Zangenkrallen eh nicht schlecht gegen Fahrzeuge, das Adrenalin für 5 pkt kann man ja schon mitnehmen, dann kommen die im Angriff auf einen Durchschlag von bis zu 15 mit 5 Attacken. Das ist schon gar nicht schlecht und macht mich skeptisch, ob ich die Scherenklauen dann nicht zu teuer finde.

Apropros Zangenkrallen, was haltet ihr denn davon Monster mit Rending zu spielen? Die Verfügbarkeit ist leider begrenzt aber immerhin kann der Alphatrygon die Maulklauen kriegen und ist dann ne Ecke besser gegen Fahrzeuge. Auch den Schnitter und den Faktor finde ich wieder interessanter, weil der Stärkebonus echt den Unterschied machen kann. Bis auf die Maulklauen sind die Artefakte ja leider sehr teuer, meint ihr der hohe Preis könnte sich lohnen?

Ich hätte vllt vorher hier reinschauen sollen, bevor ich in dem anderen Thread gepostet hab.

Also kann der Symbiarch jetzt ein Warlord sein (und demnach Synapse bekommen), wenn in der HQ ein Tervigon drinsteckt? (Weil er kein Char ist)

Wie schauts dann aus wenn ich gar keine Chars drin hab?

Dein Walross ist ein beliebiges C deiner Armee, keine Bindung mehr an Slot, Moralwert oder sonst irgendwas. Hat deine Armee gar keine Cs, darfst du ein beliebiges Modell zum Walross erklären. Theoretisch könnte das sogar eine Sporenmine sein, ich weiß gar nicht, ob sie durch ihre Sonderregel dann den Punkt für Slay the Warlord verweigern würde (ist aber ja eh Quatsch 😉 ).

Jetzt zieht sich das Walross über's ganze Forum 😀

Das ist schon irgendwie albern, das es nicht mehr an den MW gebunden ist, dann könnte ich ja einen Unbound Sporenminenschwarm spielen wo die Obermine in irgendeiner Ecke hinten steht während der Rest nur so runterreiert 😛uke: Sorry. 😛inky:

Aber was erlaubt ist und was man letztendlich daraus macht, sind ja zum Glück noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe 🙂