Armeeliste 700 Punkte CSM gegen SM

C.J.

Aushilfspinsler
20. November 2013
3
0
4.601
Hallo liebe Hobbyisten

vorab erstmal vielen Dank für die Aufnahme und die ganzen Informationen, die ich hier im Laufe mehrerer Jahre beziehen konnte, ohne mich aktiv im Forum zu beteiligen.

Ich habe vor in der nächsten Zeit mein erstes Spiel der 6. Edition mit Chaos Space Marines zu spielen. Dabei werden mir höchstwahrscheinlich loyale Space Marines gegenüberstehen.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich meine Armeeliste diesbezüglich gestalten sollte. Die Armee sollte insgesamt 700 Punkte groß sein und ich bin für alle Vorschläge offen. Es würde mich nur sehr freuen, wenn ich auch Begründungen für die Vorschläge bekommen könnte, da ich mich erst wieder neu in das Hobby einfinden muss (zu meiner Zeit gab es noch keine Grav-Waffen, Abwehrfeuer, Flugeinheiten, Nahkampfwaffen mit DS, usw. 😀).

Ich danke vielmals und freue mich sehr auf eure Antworten.

Beste Grüße

C.J.

So bringt das nicht viel, weder dir noch uns, da keiner weiß, was du besitzt, was du spielen willst etc.
Frag 4 Leute und du kriegst 6 verschiedene Listen. 😀
Schreibe lieber was du einsetzen willst und dann können andere Forummitglieder sehen, was man verbessern kann. Hier gibts natürlich auch mehrere Meinungen, aber du musst ja nicht zwangshaft unsere Vorschläge durchsetzen. Es ist auf jeden Fall ratsam sich selbst Gedanken zu machen, aus oben genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 235 Punkte

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 167 Punkte

20 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 700

Hab dir jetzt mal ne Liste erstellt wie ich sie gegen Marines spielen würde.

Die Champions und Generall ne E - Faust weil wir müssen ja herrausfordern 🙂
Beim General mit W5 ist es weniger schlimm, dass er mit I 1 zuschlägt bei den Champs ist das schon eher,aber wenn du es schaffst tötest du.

Raptoren vielleicht sinnlos, aber evt erwarten dich ja Fahrzeuge mein weiß ja nie bei diesen Loyalen 😛
Anderfalls mit Flammenwerfer und den RapChamp noch ne Ewaffe in der Handdrücken.

Kultisten in Reserve verstecken am Ende aufm Missionsziel laufen.

Gruß

Guten Abend,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@arne96: Es geht tatsächlich nur um die oben beschriebene Situation; 700 Punkte gegen Space Marines. Welches Szenario wir spielen steht noch nicht fest. Das ich für alle Vorschläge offen bin, liegt daran, dass ich an Minis so ziemlich alles da habe, was der Codex zu bieten hat. Es gibt demnach auch keine Einheit, die ich unbedingt spielen möchte... ich würde mich einfach gerne bei meinem ersten Spiel seit Langem vernünftig anstellen und möglichst viele Loyalisten ins Jenseits befördern 😉

@rocky_zero: Dahingehend hat deine Antwort meine Erwartungen bei Weitem übertroffen... eine ganze Liste, super... vielen Dank für deine Mühe!

Die oben erstellte Liste gefällt mir übrigens sehr gut... ich stelle erleichtert fest, dass sich bei der Taktik gegen SM in den letzten zehn Jahren nicht allzuviel verändert hat oder? Selber möglichst viele Marines mit Plapis und Ähnlichem zu fielden, scheint weiterhin zu funktionieren?! Wunderbar...

Ich würde die obige Liste eigentlich 1:1 übernehmen. Im Rahmen meiner Recherche bin ich dann auch darauf gestoßen, dass viele Loyalisten auch ganz schön Bammel vor dem Höllendrachen haben (hier). Was haltet ihr davon, wenn ich probiere den in meine Liste rein zu kriegen? Dies würde ich nur in dem Fall in Erwägung ziehen, dass mein Gegner keine Fahrzeuge einsetzt und die Raptoren somit entbehrlich sein könnten.

Apropos, gibt es einen ähnlichen Thread wie den von mir verlinkten auch für uns? Die Chaos-Gegnerwoche vs. SM habe ich schon entdeckt (hier). Diese ist nun aber auch schon gute drei Jahre alt.

Wenn es unbedingt diese Liste sein soll, würde ich noch folgende Überlegungen anstellen.

Was wird Dein gegner an Space Marines möglicher Weise aufstellen?

Statt der E-Fäuste lieber E-Äxte nehmen. Zum einen sind sie 10 Punkte billiger, haben auch DS2 und immerhin +1 auf die Stärke und es tut nicht so weh, wenn der Champ mit Faust ohne Gegenwehr zu Boden geht. Der Champ im Plasmatrupp sollte erst recht keine E-Faust bekommen.

Auch solltest Du die Veteranen-Sonderegel nicht außer Acht lassen. Zumindest dein General sollte diese erhalten, wenn es gegen Space Marines geht.
Der General benötigt unbedingt auch einen Rettungswurf. AdP oder das Siegel?
Den 9 Mann starken Trupp, dem sich der General wohl anschließen soll, würde ich auf Nahkampf auszurichten. Also Bolter raus und Handwaffen rein.
Ein Kakophon könnte deren Rhino besser stehen als dem Plasmatrupp.

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, es ist dein erstes spiel seit langer zeit, in einer neuen edition mit einem neuen codex.
pack einfach rein auf was du lust hast, ich sage vorraus, dass das spiel ewig dauern wird und du mit den sonderregeln genug zeit verschwenden wirst, auch ohne sachen wie flieger reinzupacken und auf die energiewaffen rücksicht zu nehmen.

bei dem spiel kann man einfach nichts falsch machen ausser zu lernen und wieder reinzukommen. gewinnen wird vermutlich derjenige, der die regeln besser kennt 😛

5 raptoren sind vllt etws zu wenig, vor allem wenn sie die einzige einheit ist die schnell vor will. daher würd ich auf sie verzichten.

ich biete das hier:

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- - - > 90 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 120 Punkte

Ich würde sowas in der Art bringen:

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 140 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 188 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 697

Keine Ahnung was Dich da erwartet, aber wenn Du die taktischen Trupps/Scouts und das HQ der Spacemarines loswerden willst, dürfte ein 10er Trupp Warpkrallen mit Mal des Slaanesh für höhere Initiative ein ziemliches Gemetzel veranstalten.
Bis die erscheinen, kann ein Kyborgtrupp mit 2 Jungs die besten Fernkampfeinheiten und Fahrzeuge aufs Korn nehmen. Dazu noch ein Hexer zum buffen/debuffen und 2 Kultistentrupps zum Sterben und für zusätzliche Glückstreffer. Beim Hexer abwägen ob 25 Punkte für Meisterschaft 2 oder Termirüstung wichtiger sind; ich würde den ggf hinten stehen lassen und die Kyborgs buffen lassen, dann soll der lieber mehr zaubern können.
Die CSM sind gegen Spacemarines natürlich Veteranen des langen Kriegs. Dann sind 700 Punkte verbraucht.
Für mich klingt das theoretisch erstmal gut, solange der Gegner nicht nur zwei Kampftrupps als Truppenslots hat und den Rest in Flieger und Panzer gesteckt hat, dann braucht man nicht so viele teure Nahkämpfer und mehr schwere Jungs mit Dosenöffnern.

Top Sache! Jetzt habe ich mehrere Listen, die ich allesamt sehr interessant finde... besonders gut gefällt mir daran auch, dass die Listen im Detail ja doch recht unterschiedlich sind und ich dadurch als Neuling in der 6. Edition in den Genuss kommen werde alles Neue mal austesten zu dürfen/müssen. 😀

Liste 1 wird mir wohl die ganze Herausforderungs-Geschichte nahebringen, während Liste 2 mich dann in die Welt der Psikräfte eintauchen lässt. Liste 3 ist auch ganz nach meinem Geschmack und der letzte Vorschlag von mark_ hat mich allein schon aufgrund der Warpkrallen-Idee begeistert.
Als Erstes werde ich mit Listen 2 und 3 spielen, da mir bis dato noch der zweite Rhino für Liste 1 und ein zweiter Trupp Warpkrallen für Liste 4 fehlt.
Ich werde einen kleinen Bericht dazu schreiben, sobald ich die Feuertaufe hinter mir habe.
Bis dahin könnte es allerdings noch ein bisschen dauern aber die Tatsache, dass ich auf meinen Wiedereinstieg warten muss, hat mir ja auch erst die Möglichkeit eröffnet, hier derart nützliche Tipps von erfahrenen Spielern der 6. Edition zu bekommen. Vielen Dank nochmal dafür!

Leider weiß ich überhaupt nicht, was mich von Seiten der Loyalisten erwaten wird aber ich vermute mal irgendein neuer Spaß (insb. Centuris) könnte dabei sein, wobei das meinerseits wirklich nur geraten ist.