750-1000P gg. die Dunklen Brüder

Darth Eldrad

Aushilfspinsler
28. Dezember 2009
35
0
5.026
Moin!

Ich spiele gegen einen Kumpel demnächst 750 oder 1000P Eldar vs. Dark Eldar. Bisher habe ich mich auf seine Imps eingestellt, aber nach vielen Unentschieden, wo wir unsere Taktiken kennen, hat er jetzt mal seine angestaubten DE rausgeholt - sehr gut, aber leider habe ich keinen blassen Schimmer von denen.

Ich habe mal drei Listen fix entworfen (1x 750; 2x 1000). Wir spielen nichts extrem ausgemaxtet, aber haben schon den Wunsch zu gewinnen. ^_^ Ich spiele gerne massive Fusslatscher (Ava, PL) mit schnellen Elementen gepaart.

Hier mal meine Versuche:

744 P.
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Runenblick
- Gunst des Schicksals
- - - > 128 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 744

999 P.

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 260 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 999

1000 P.

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 128 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

12 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 111 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Taktik: Gardisten und Ava/PL sind das massive Zentrum auf dem Missionsziel o.ä. Die KL und alle IL-Träger zerlegen die Schattenbarken und pusten dann den Inhalt weg. DAVU und Bikes holen die Missionsziele.
Unschlüssig bin ich, ob die Banshees was reißen können, habe sie auch lange nicht mehr gespielt...

So, ich hoffe, Ihr könnt mir noch etwas helfen beim Feilen an den Listen. Ansonsten habe ich noch:
- etliche RPs und RLs
- 5 Khaindar
- 2 Vyper
- Handvoll AJs
- massiv Gardisten inkl. Plattformen

Wir proxen aber auch ab und an. Das ist auch kein Problem. Meine KL sind im Moment eh noch Bases, auf denen die Impulslaser liegen. ^_^

Dann würde ich gerne noch wissen, was mich so ungefähr erwartet bei den DE (kenne mich so gar nicht aus). Ich schätze mal, die Imptaktik (in der Ecke sitzen und ballern) kommt eher nicht - wird wohl eher auf Schnelligkeit aus sein. 😀 Was sind denn so typische DE-Einheiten, die gespielt werden? Psikräfte haben die DE wohl nicht?! Können Banshees im Nahkampf mithalten oder sollte man das Feld den DE überlassen?

Hoffe Ihr könnte mir etwas helfen. Danke schonmal. ^_^

die dritte Liste kann man sich dank scheiss spoiler verschachteln garnicht anschaun ...

Liste 1 sieht erstmal nicht verkehrt aus, auch wenn der Avatar gegen Hagashin+Dracon probleme kriegen kann ...

viele S6 waffen über kampfläufer und am Serpent sind erstmal super, die DE können auf der Punkzahl kein Fahrzeug aufstellen mit mehr als 11er Front open topped, die lassen sich also ganz gut durch massives S6 feuer vom Himmel holen.
Im gegenzug haben die DE Massiv Lanzenfeuer, wobei du eh nur P12 hast und der Lanzeneffekt so ins leere läuft.

Inccubi sind zu teuer und zu spezialisiert, wenn er die gegen dich aufstellt kannst du schoma aufathmen. Hagashin sind die Nahkämpfer die probleme machen.

Kommen wir zu Liste 2, gegen DE mit Banshees zu kommen ist ein absolutes Nogo, die ziele für Banshees sind Servo+Termi rüstungen, trittst du nun gegen Hagas an, tritt folgendes ein: Dein Kampfgeschick wird halbiert, deine attackenzahl reduziert, und du schlägst auf 4+ Rettungswurf so dass der E-Waffen effekt negiert wird. Je elitärer deine nahkämpfer um so mehr spass haben die Hagashin ...

so würde ich DE auf der Punkzahl aufstellen:

11 Schattenlanzen + 2 Schattenkatapulte geben massiven beschuss, Der Lord ist ein übeles Tier im Nahkampf, Schattenfeld 2+ Rettungswurf ist schwer zu knacken und teilt dank Kampfdrogen aus wien tier, dazu die Hagas die den Gegener schwächen. dagegen hat selbst der avatar einen schweren stand.

Dein gegner ist hochmobil, was du ihm durch massiven S6 beschuss schnell nehmen musst.

Nur mal als Beispiel, die Hagas auf Barke: 12" Barke + 2" aussteigen + 1-6" sprinten + 6" in den nahkampf stürmen + baselänge 1" = 22"-27" Angriffsreichweite, folglich können Hagas + Lord unter umständen schon in Runde 1 den Nahkampf mit dir erreichen

Insgesamt ist zu sagen das gerade auf sehr kleiner Punkzahl die Dark Eldar recht stark aufstellen können, mit MasseOrks haben sie echte probleme, aber je elitärer der gegner um so glücklicher werden sie ...

hoffe mal das gibt so ein paar anregungen zum nachdenken.

*************** 1 HQ ***************
Dark Eldar Lord
- Archon
+ - Peiniger
- Splitterpistole
- Kampfdrogen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- - - > 133 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 5 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
+ Schattenbarke
- - - > 163 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte
5 Krieger
- Schattenlanze
+ Schattenbarke
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern
- Nightshield
- - - > 125 Punkte
Wyvern
- Nightshield
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 751

Danke euch beiden für die Tipps.

@ Archangle:

Meine dritte Liste war wie die zweite, nur mit einer 2er-Schwadron KL mehr und einem Phantomlord statt den Banshees. Auf diese Liste habe ich aus Fairnessgründen verzichtet und die zweite gespielt. Tja, schwerer Fehler. ^_^
Mein Gegner hatte glaube ich in etwa so eine Liste, wie du sie gepostet hast, nur noch ein Talos dabei. Habe das Spiel gewonnen, aber die Banshees haben wirklich nicht so viel gerissen. Haben zwar mit dem RP einen Standardkriegertrupp vermöbelt, sind dann aber von dem Talos ziemlich plattgemacht worden. 🙄 Zum Glück sind seine Wyvern, das HQ und die Hagashin inkl. Barke in meinem S6-Feuer draufgegangen.
War ein nettes Spiel, aber auf Banshees werde ich gegen DE definitiv verzichten. Dazu ist die große Bewegungsreichweite der DE wirklich unbedingt zu beachten.