Armeeliste 750/1250/1750 Punkte

FlameXY

Regelkenner
19. Januar 2016
2.235
641
17.546
Hallo, wir haben bei uns im Club eine Liga, die optimal dafür ist ein neues Folk anzufangen und ich habe mir überlegt es sollten Tau werden, nun zu den Regeln.

Es wird 3 Stages geben die sich jeden Monat erhöhen

Stage 1: 750 Punkte
Stage 2: 1250 Punkte
Stage 3: 1750 Punkte

Nun zu meiner Frage.
Was würdest ihr spielen ? (möchte gut abschneiden also keine Funliste) vergessen dabei dürft ihr nicht, dass das Ganze auf einander aufbaut also meine 750 Punkte Liste wird teil der 1250 Punkte sein usw.

Ach und Preislich sollte es auch machbar sein also kein Piranha Spam xD Vielen dank schonmal im Voraus für eure sicherlich hilfreichen Tipps.
Armeeauswahl:
>Zulässig sind Formationen, bspw. CAD, Alliertenslots sowie Dataslates. Zugelassen sind auch >Forgeworld-Modelle. Das umfasst insbesondere superschwere Fahrzeuge, Läufer und gigantische >Kreaturen. Apocalypse-only bitte zuhause lassen. Experimentelle Forgeworld-Sachen dürfen auch >mit. Unbound ist nicht zulässig ist. Wenn ein (1) einzelnes Modelle eines Codex oder Dataslates mit >soll, das nicht als Formation gekauft werden kann, ist das (im Regelfall) über einen Alliiertenslot zu >lösen. Alliierte aus dem gleichen Codex gehen nicht (außer Codex: Space Marines, wenn diese >andere Chapter Tactics haben). Ein Verschieben von Einheiten aus einem CAD in eine Formation und >vice versa ist zulässig (auch das vollständige Aufgehen eines CAD in einer Formation) - aber >aufpassen, dass es nicht plötzlich unbound ist. Soweit kompatibel, geht dieses mal auch 30k! In jeder Stage müssen mindestens 90% der >verfügbaren Punkte ausgegeben werden.

Vielen dank schon mal im Voraus für eure sicherlich hilfreichen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Listen aufeinander aufbauen, würde ich ein Hunter Contigent spielen. Angefangen mit einem Hunter Cadre, welcher dann von den Zusatzformationen verbessert wird.
Damit kannst du eigentlich auch flexibel genug reagieren. Du hast halt am Anfang das Problem der Standards, die recht viele Punkte kosten werden.
Wenn du mit einem CAD anfangen und den dann in ein anderes Kontingent umwandeln kannst, dann würde ich das wohl so lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hunter Cadre wäre eine Option, aber gerade mit Forge World im Blick, ist das klassische CAD auch nicht übel. Gerade der Y'Varah rockt auf so kleinen Punkten und macht auch in größeren Spielen noch eine gute Figur. Zwei Remoras als Air Superior Detachement würde ich auch überlegen. Die sind eine gute Feuerplattform, sind super Billig sowohl punktetechnisch, als auch preislich und können eine Vielzahl an Aufgaben erfüllen, inklusive Punkte holen, da sie nicht als Drohnen gelten.
Mit einem CAD kommen auch Befestigungen in die nähere Auswahl, so ein Bunker oder ein Void Shield Generator wirken manchmal Wunder. Die Frage ist also eher, was ist dein Spielstil?

Also mein erster Gedanke was bei 750 Punkten 2x12Kroot 50 Punkte HQ Stormsurge und ein Piranha. Da ich aber nur begrenzte Erfahrungen habe bezweifle ich dass das wirklich hart ist.
Danach würde ich mit Riptides aufstocken und ein bisschen MZ Zeug.

Meine Tau im Allgemeinen würde ich schon Richtung Mobiler Ballerburg spielen und auf ein Wipe out möchte ich am besten so oft es geht hinaus, da manchmal einfache Siege dir den gesamt Sieg kosten.

Es kommt halt auch drauf an, wie hart man aufstellen will. Den Y'Varah finde ich ganz gut, die Hunter Contingent überwiegen mM aber bei richtig harten Spielen einfach
Das würde ich so nicht verallgemeinern. 😉
Ein Hunter Cadre wäre eine Option, aber gerade mit Forge World im Blick, ist das klassische CAD auch nicht übel. Gerade der Y'Varah rockt auf so kleinen Punkten und macht auch in größeren Spielen noch eine gute Figur. Zwei Remoras als Air Superior Detachement würde ich auch überlegen. Die sind eine gute Feuerplattform, sind super Billig sowohl punktetechnisch, als auch preislich und können eine Vielzahl an Aufgaben erfüllen, inklusive Punkte holen, da sie nicht als Drohnen gelten.
Mit einem CAD kommen auch Befestigungen in die nähere Auswahl, so ein Bunker oder ein Void Shield Generator wirken manchmal Wunder. Die Frage ist also eher, was ist dein Spielstil?
Die Forge World Sachen sind super. 🙂
Was würdest ihr spielen ? (möchte gut abschneiden also keine Funliste) vergessen dabei dürft ihr nicht, dass das Ganze auf einander aufbaut also meine 750 Punkte Liste wird teil der 1250 Punkte sein usw.
Hi,
ich finde so nen Armeeaufbau mit Tau nicht leicht, einfach weil du versuchen musst immer genug Marker in der Liste zu haben.
Auf allen Stufen wirst du auch nicht gleich stark sein, deswegen man sich überlegen sollte, eine Stufe, bei der man meint sowie so schlecht da zu stehen als Übergangstufe zu benutzen.
Von deiner Liste halte ich nichts, der Storm Surge braucht einfach genug Marker.
Ich würde mit einem Riptide Wing, den du weiter auszubauen kannst, anfangen, oder wenn du es extrem willst mit einem KX 139.

Riptide Spam bedeutet nicht zwangsläufig eine harte Liste oder gar ein gutes Spiel. Weißt du schon irgendetwas über die Missionen die ihr spielen werdet?
Mahlstrom Missionen haben etwas andere Anforderungen als Ewiger Krieg Missionen und einige Ligen und Turniere nutzen wiederum selbstgebaute Missionen, welche manchmal vom jeweiligen Spieler, individuell, zurecht geschnitten werden können. Hätte ich z.B. gestern bei meinem Spiel einfach nur Riptides gespielt, hätte ich zwar den Teil "Vernichte die Xenos" gewonnen. Hätte aber in der sekundären Mahlstrom Mission (Gegner kann Karten mit Missionsziel 'X' stehlen) versagt, weil ich nur drei Einheiten auf den Feld gehabt hätte, wärend mein Gener quasi jedes Missionsziel besetzt hatte oder zuminest hätte erreichen können. Er hatte immerhin wesentlich mehr Einheiten auf dem Feld.

Verschiedene Mahlstrom Missionen werden es.
Das so ein Spam nicht einfach Auto Sieg Bedeutet ist mir schon klar 😉 letztes Jahr waren aber die Listen mit Knights immer vorne mit dabei. Also klappen kann das schon dachte ich mir.

Wie ich aber am Anfang schon meinte, wollte ich mit dieser Liga ein neues Volk anfangen und deshalb lass ich mich hier gerne eines besseren belehren, wie man was bei welcher Punktzahl spielen kann so das es eine knackige Sache ist 😉

Das ich vermutlich nicht gleich gewinnen werde ist mir bewusst, da man ja sicherlich einige Fehler machen wird mit einem neuen Volk.

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 743 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Hochentwickeltes Zielsystem
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- - - > 180 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 170 Punkte

16 Kroot
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 743

Was haltet ihr davon?

Ach und eine Frage hätte ich noch wo genau finde ich die Regeln für den Riptide Wing und das Crisis zu Troops werden können etc. ?

beids findest du im "Warzone Damokles: Mont'ka" und die Krisis Regeln findest du zusätzlich auch um Supplement "Farsight Enclaves"

DIe Breacher würde ich etwas anders aufbauen. 9 Breacher insgesammt, davon einer als Shas'Ui, denn nur dann darfst du der Einheit Drohnen mitgeben. Dann würde ich noch eine Guardian Drohne einkaufen, um der ganzen Einheit einen 5++ Rettungswurf zu geben. Der hat sich bei mir, bisher immer bewährt.

streiche generell das hochentwickelte Zielsystem. Es lohnt sich nicht auf Waffen, wie den FuBlas. Wenn du FuBla Krisis spielen möchtest, spiele sie als einzelne Einheiten, das gibt dir wesentlich mehr Flexibilität auch bei DeepStrike und Zielauswahlen. Wenn du jedoch auf einen Krisis Todesstern abzielen möchtest, der ist sehr Punkteintensiv und erfordert mehrere Signatursysteme und Sonderausrüstung. Lohnt sich also erst ab den 1'250p wirklich.

Ich an deiner stelle würde jetzt diese Liste ersteinmal so in Testspielen Proxxen, um zu sehen was noch fehlt. z.B. fehlen mir bei den Kroot derzeit die Sniperrounds.

Riptide Spam bedeutet nicht zwangsläufig eine harte Liste oder gar ein gutes Spiel. Weißt du schon irgendetwas über die Missionen die ihr spielen werdet?
Mahlstrom Missionen haben etwas andere Anforderungen als Ewiger Krieg Missionen und einige Ligen und Turniere nutzen wiederum selbstgebaute Missionen, welche manchmal vom jeweiligen Spieler, individuell, zurecht geschnitten werden können. Hätte ich z.B. gestern bei meinem Spiel einfach nur Riptides gespielt, hätte ich zwar den Teil "Vernichte die Xenos" gewonnen. Hätte aber in der sekundären Mahlstrom Mission (Gegner kann Karten mit Missionsziel 'X' stehlen) versagt, weil ich nur drei Einheiten auf den Feld gehabt hätte, wärend mein Gener quasi jedes Missionsziel besetzt hatte oder zuminest hätte erreichen können. Er hatte immerhin wesentlich mehr Einheiten auf dem Feld.
Ich finde man muss sich schon anstrengen, damit ne riptidelastige Armee nicht "hart" ist.
Klar in ne Antiliste kann man immer laufen und kein Konzept ist perfekt, aber gerade in Punkten Missionszieleeinnehmen und Beweglichkeit gehört so eine Armee zum stärksten was Tau aufstellen können.
Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 743 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Elite ***************

+ Riptide Shas'vre
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- - - > 180 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 170 Punkte

16 Kroot
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 743

Was haltet ihr davon?

Ach und eine Frage hätte ich noch wo genau finde ich die Regeln für den Riptide Wing und das Crisis zu Troops werden können etc. ?
Finde ich leider nicht sehr stark.
Tausch die Späher gegen Drohnen und spiel den Commander mit Kontroller.
Der Riptide braucht abfangen.
Aber selbst dann würde ich das nicht so spielen.
Vielleicht 2 Riptides per Riptide Wing und die restlichen punkte in einen Piranha Wing ? Macht das Sinn? oder doch Lieber einfach nur Riptides?
Für nen Riptide Wing brauchst du 3 Riptides.
Beide Formationen würdest du aber auf 750 Punkte rein bekommen, hast dann aber fast keine Punkte mehr für Ausrüstung was gerade bei den Piranhas nicht wirklich gut ist.
Ich würde mir überlegen was du am Ende in der Liste haben willst und wie man das am besten umsetzten kann.

Mal nur als Beispiel.
Piranha Firestream Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 451 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Bündelkanone, 1 x Ködersystem
- - - > 59 Punkte

3 Piranhas, 6 x Lenkraketen, 3 x Bündelkanone
- - - > 168 Punkte

2 Piranhas, 4 x Lenkraketen, 2 x Bündelkanone
- - - > 112 Punkte

- - - > 112 Punkte

Drone-Net VX-1-0 (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 224 Punkte
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 675

Piranha Firestream Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 451 Punkte
- - - > 59 Punkte

- - - > 168 Punkte

- - - > 112 Punkte

- - - > 112 Punkte

Drone-Net VX-1-0 (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 224 Punkte
- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 570 Punkte
*************** 3 Elite ***************
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1245

Piranha Firestream Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 563 Punkte
- - - > 59 Punkte

- - - > 168 Punkte

- - - > 168 Punkte

- - - > 168 Punkte

Drone-Net VX-1-0 (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 238 Punkte
5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen
- - - > 70 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 944 Punkte
*************** 3 Elite ***************
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 188 Pkt.
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem, Multiple Zielerfassung -> 188 Pkt.
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem, Multiple Zielerfassung -> 188 Pkt.
- - - > 564 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1745