750 für 40k in 40 Min

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Hallo Zusammen,

weil ich bei den kleinen Punktzahlen immer grottig abschneide und mein Infanteriespielstil durch das ganze Serpent-Gefahre eh total versaut ist, wolle ich mal eure Meinung zu folgenden Listen einholen.
Hier noch die allg. Regeln:
750 Punkte, Null Punkte Überzug erlaubt

AOP BESCHRÄNKUNEN
Pflicht:
2 Standards

Optional:
1 HQ
2 Elite (keine dopplung)
2 weitere Standards
2 Sturm (keine dopplung)
1 Unterstützung

SPEZIELLE BESCHRÄNKUNGEN:
- keine Modelle mit Eigennamen
- keine Geschütze
- keine 14er Panzerung
- max. 1 Monströse Kreatur
- max. 4 Fahrzeuge insgesamt

Also kein dringender Bedarf nach Drachen, und Infanterie geht wegen keine Geschütze auch in Ordnung. Ich will es einfach mal wieder ausprobieren.
Avatar hatte ich mal kurz angedacht, aber ohne Gunst hab ich da irgendwie Bauchweh.

Build 1 ist der Flammen-und Speere-Rat. Spinnen dazu, weil auch schnell, Kampfläufer sowieso. Schnelle Liste, viel S6-Feuerkraft, die Ini dürfte auf meiner Seite sein.
Nachteil: Durch Speere wenig Nahkampfpotential im Rat. Mit dem eher auf Distanz bleiben, darum auch kein Khaines Segen.
Nur 2 Läufer.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

4 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 227 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 749

Build 2 basiert auf Harlequinen. Variante 1 mit Prophet, um die 3 Läufer, die Damage-Dealer der Liste, zu Gunsten. Hab ich oft gelesen, aber noch nie ausprobiert. 100 Punkte für Decker wiederholen ist viel, aber könnte es Wert sein.
Nachteil: Der Prophet muss ein lauschiges Plätzchen hinter einem Sichtlinenblocker finden, sonst sind die 100 Punkte nach Zug 1 weg. Gegen Pz 12-13 wenig Möglichkeiten.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 212 Punkte

+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Flammen der Wut -> 58 Pkt.
- - - > 134 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 124 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 750

Variante 2 des Harlequin-Build nutzt die Möglichkeit, das HQ wegzulassen. Dafür hüpfen schnelle Spinnen mit den Harlies mit. Auch eine sehr schnelle Liste, mit massig S6-Feuerkraft.
Nachteile:
Auch hier gegen Pz 12-13 wenig Möglichkeiten.

*************** 1 Elite ***************
8 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 206 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

- - - > 134 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 747

Schonmal danke für Eure Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Hab am We auch en 750er Turnier gezockt, und da ging einiges an PZ 12 - 13 durch die Gegend, hab irgendwann im Laufe der letzten Woche aufgegeben mir ne Eldaliste zu bauen und hab SM gezockt 😉 ich muss allerdings sagen das mir deine Listen sehr gut gefallen vor allem die 2te, gib den Harleys eventuell noch ne Pistole mit und statt Gunst vielleicht Verdammnis ;> das ist allerdings ne Gewissensfrage ;>

[so und ich gehe nun ins bett, scheiss Fieber :>]

Heute mit der 1. und der (leicht geänderten) 3. Liste Spiele gegen zweimal die gleichen Imps gehabt. Die Harlies haben Fupis bekommen, und als Standard hab ich 2 jetbiketrupps gestellt, einmal mit Lerer+Speer+Flammen, einmal nackt.

Die Imps hatten folgendes:

Primaris-Psioniker

Zug-HQ mit SchweBo
10er Trupp Flamer-SchweBo
10er Trupp Flamer-SchweBo
3er MaschKas

Veteranen, 3 Melter, Chimäre
Veteranen, 3 Melter, Chimäre

Hellhound

Spiel 1
Mit Liste 3 (Harlequine mit FuPis), Schlagabtausch, 3 Marker
Was soll ich sagen... auf die Fresse, nur 2 Läufer sind übrig geblieben. S6 gegen Pz ist nicht viel, einmal Lahmgelegt und nicht nicht schießen ist da schon das hächste der Gefühle. Immerhin haben sie in Runde 1 das MaschKa-Team gekillt.
Die Harlies müssen nah ran, um die Autos aufzumachen, aber 20 Lasergewehre sind einfach zu viel für sie.
Jetbikes und Spinnen sind trotz 3+ auch schnell und ohne viel zu reissen gegangen.
Vielleicht bin ich ja echt zu doof für Infanterie, aber das krieg ich mit den zerbrechlichen Knilchen einfach nie hin.

Dann das 2. Spiel:
Liste 3 (Jetbikerat), Viertel, 2 Marker
Da hat Thomas nach der 3. Runde aufgegeben. Weil nichts ausser den 3 Infaterie-Trupps (mit dem Flamer-Rat in der Nähe) und einmal Vets in einer waffenlosen, lahmgelegten Chimäre weitab jedes Missionsziels nichts mehr stand. Und weil in dem GW ständig jemand gefurzt hat.
Rat fährt in der 1. vor, zerschießt in der 2. den Hellhound, in der 3. eine Chimäre und killt den Inhalt im NK. Zieht dabei schön das Feuer auf sich, aber 3+ mit Gunst ist einfach toll.
Die (nur) 2 Läufer erschießen in der 1. 2 MaschKa-Teams. Und dilletieren ab der 2. MIt den Jetbikes und den Spinnen an der 2. Chimäre, die sie zusammen einfach nicht kaputt kriegen.
Ich verliere im ganzen die Spinnen und 2 Jetbikes.
Dann hat wie gesagt Thomas aufgegeben. Ich hab noch 2 Punktende Einheiten, davon eine hinter nem Sichtlinenblocker. Die andere bereit, den 2. Marker einzunehmen, nachdem in der nächsten Runde 3 schwere Flamer auf 15 sich in einem Geäude drängenende Imps draufhalten dürfen.
Das haben wir uns aufgrund des ABC-Alarms aber gespart.

Fazit: Ich bin für Harlies zu doof. Mein toller Jetbikerat darf mit. Zwar in ungewohnter Konfiguration, aber mit den Speeren hab ich mir Khaines Segen gespart und bleib gegen Dosen oder Monster mit mehr als 2 LPs lieber dank Nahkampfbewegung auf Abstand. 3+3+ ftw.

Auf dem nachhauseweg ist mir noch was lustiges eingefallen, einfach nur, weil ichs schon immer mal spielen wollte:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

7 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte

10 Phantomdroiden + Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 746

Harlies hinter Droiden nach vorn. Massives aufs Maul.

Alternativ die Harlies raus und 3 Kapfläufer rein. Bisschen wenig Initiative. Bisschen wenig Flexibel. Aber witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den Beschränkungen ausgehend drei Varianten vorschlagen:
Entweder CoA 1 3x Kampfläufer/Implaser 180 oder CoA 2 ein Phantomlord+Schwert+Implaser o. Rakwerfer oder CoA 3 ein Holo-Falcon

Aus dieser Wahl leitet sich dann die restliche Liste und Taktik ab:
CoA 1: Feuerkraft (ggf. mit Verdammnis/Blick) mit Nahkämpfern nur als Counter, also nicht zuviel (z.B 5er Harlequins mit Joker + Leser).
Insgesamt sind die Turnierregeln für diese Taktik der Eldar nicht sehr nett gestrickt, da wir da halt stärker als andere an den Unterstützungsslots hängen... also eher nicht!
CoA 2: Man will in den Nahkampf, also Harlequins und/oder kleiner Rat. Kann gehen, hängt von den gespielten Plattengrößen, Deinen Fähigkeiten mit Fusslatschern zu spielen und dem Würfelglück ab. Kannst Du machen, würde ich Dir aber weniger empfehlen.
CoA 3: Mit nur 750 Punkten kannst Du eine schöne Mechliste stellen, da die vier Fahrzeuge Beschränkung für Dich keine ist. 3 Serpents und ein Holo-Falcon mit ordentlich Daka auf allen Autos bei minimalisiertem Inhalt (2x 60 Punkte Asur und 1x 80 Punkte Elite ohne HQ ) hätte der von Dir aufgeführte Imp z.B. keine Chance! Das Ganze ist vergleichsweise leicht zu spielen. Kannst übrigens auch mit 3x 60er Standards spielen, dann kannst Du noch mehr Daka auf die Autos schrauben und leichter Punkten. Natürlich immer schön auf dicke Panzerabwehrwaffen schießen und um Mönströse und Melter große Bogen schlagen, dann ist die Liste zumindest nicht so chancenlos, wie viele andere Eldarlisten bei kleinen Punktezahlen und Combobeschränkungen.

Änderung: Klar habe ich mal wieder den JetBikerat vergessen, weil ich keinen hab. Das ist dann eine weitere Möglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir geade die Mech-Möglichkeiten durchgeklickt. Irgendwie sieht mir das gar nicht nach viel Feuerkraft aus... sind halt auch nur 5 Schuß S8...
Statt des Holofalcon, den ich eh nicht so mag, hatte ich noch nen Illum im Sinn, wegen der DS3-Schablone. Denk noch drüber nach.

Hab heute mit dem Jetbikerat 2 Spiele gegen Space Wolves gemacht. Beides mal derbe aufs Maul bekommen. Er hatte:

5er Graumähnen mit Flamer
10er Graumähnen mit 2 Meltern im Pod
Cybot mit Sync schw. Flamer und NKW mit Flamer im Pod
Einsamer Wolf in Termirüstung, Hammer, Schild, 2 Wölfe
6 Longfangs mit 5 Raks
Razorback mit SchweBo zu davorstellen

Was soll ich sagen - gegen die 2 Pods bin ich Machtlos, das nimmt mir komplett die Initiative. Er kann sich halt, je nachdem mit was ich vor gehe, raussuchen, ob er mit den Graumähnen die Läufer meltert oder die Spinnen oder die Jetbikes zusammenflamen. Und 6 Longfangs kriegt man mit den 2 Läufern in nur einer Runde auch nicht weggeschossen. Die wurden auch sehr schnell sehr ärgerlich.
War zwar auch nicht fit und hab ein paar Fehler gemacht, aber das ganze kam mir echt nicht schaffbar vor.
In Reserve gehen hab ich noch als Option überlegt. Aber dann ist es halt völliges Glücksspiel.

Hab mir geade die Mech-Möglichkeiten durchgeklickt. Irgendwie sieht mir das gar nicht nach viel Feuerkraft aus... sind halt auch nur 5 Schuß S8...
Statt des Holofalcon, den ich eh nicht so mag, hatte ich noch nen Illum im Sinn, wegen der DS3-Schablone. Denk noch drüber nach.
5 Schuss S8 - habe ich nicht verstanden. 3 hast Du im Falcon, dann kommen noch 3 Serpents, wobei das dann bei mir deutlich mehr S6 als S8 Schüsse wären!
Ich glaub wir müssen mal über die Konfiguration Deiner Panzer reden. Bei den geltenden Regeln (keine 14er Panzer) lohnen keine LaLas. Wenn Du den Falcon schön mit Pulsar und Rak spielst, kannst Du bei den 3 Serpents eine Mischung aus Imp-Laser und Rak/ggf. Bug-Shuka spielen, wobei ich da in diesem Falle zu einem Übergewicht von ersterem tendieren würde. Alle Panzer natürlich mit Seelensteinen und wenn noch Punkte übrig sind, kannst Du Bug-Shukas drann tackern.

Ich weiß nicht -
Serpent+Steine+Rak= 130 + 60er Jäger= 190 x2 = 380
Falcon+Steine+Holo+Rak= 180
5 Drachen= 80
Gesamt 640
Das wäre sie Kombi, die mir gefällt - und so sinds 5 Schuß S8, davon 2 sync. Die Impulslaser an Serpents mag ich ned - zu wenig daka. Lieber nochn Läufer für die restlichen Punkte, 2 gehn nicht wegen max 4 Fahrzeuge. Aber dann ist das schöne "alles hat Pz12"-Prinzip im Arsch und SchweBos haben wieder ein Ziel.
Für 110 gäbs auch 5 Spinnen. Aber da muss das Gelände stimmen. Wobei die Regensburger mittlerweile ja viel Gelände auf halde haben dürften.

Aber ich könnte aus den 5er Asurs 10er Gardisten mit SchuKa machen, falls einer auf Masse spielt. Womit ich eigentlich rechne. Also:

Gardisten SchuKa 85
Rak-Serpent 130
Gardisten SchuKa 85
Rak-Serpent 130

5 Drachen 80

Falcon Rak Holo 180

Läufer 2x Imp 60
Genau 750

vs

5 Asurs 60
Rak-Serpent 130
5 Asurs 60
Rak-Serpent 130

5 Spinnen 110

5 Drachen 80

Falcon Rak Holo 180
Genau 750

Zuletzt bearbeitet:
I
Serpent+Steine+Rak= 130 + 60er Jäger= 190 x2 = 380
Falcon+Steine+Holo+Rak= 180
5 Drachen= 80

Drachen im Rak-Falcon finde ich immer keine gute Lösung. Die Drachen wollen nah ran, der Falcon kann auf 48 Zoll arbeiten - da muss man dann immer einen im Spiel als Kompromiss unpassend spielen und hat entsprechend Ballast. Ich finde Drachen im Serpent und punktende Asurs im Falcon da immer zweckmäßiger.
Bei der Serpentbewaffnung kommt es halt auf die Gesamtliste an. Nur Raks sind halt oft auch nicht passend - weil für die S6 Waffen der Eldar finden sich eigentlich immer Ziele. Und 3 treffende S6er sind halt dann doch oft besser, als eine explo-Schablone oder ein single Hit. Es sieht zwar nicht so schneidig aus, aber ich würde die Serpents unterschiedlich bewaffnen, damit man halt auch ein bischen Auswahl hat. Wie gesagt: LaLas schließt sich bei Ausschluss 14er Panzer aus, SteKas eh. Da bleiben halt nur noch Shukas, Imp-Laser und Raks. Wie Du schon selber aufgeführt hast, ist ein alles 12er Konzept aus m.E. Erfolgsversprechender, als jetzt da 1-2 Läufer als Zielscheibe rein zu packen und eh gleich wieder zu verlieren.