750 gegen Dämonen - Minibericht

xsharkmanx

Erwählter
04. Juli 2013
587
0
8.471
Heyho Leuts,

Ich wollte mich hier auch mal melden nachdem ich gestern ein kleines Testspiel mit den Kampfschwestern gegen Dämonen hatte.

Grob meine Aufstellung:
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 745

Und hier was mein Gegner so aufgestellt hatte:
Blutdämon, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

14 Zerfleischer des Khorne
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 750

Es fehlen bei mir noch Punkte, ich weiß nicht mehr genau was da noch fehlt (nicht der sBolter im Retritrupp) aber wir beide waren auf 750 Punkte.
Aufstellung wurde quer über die Platte gespielt, 2 Missionsziele und Nachtkampf ab der ersten Runde.
Ich erwürfelte mir die Ini und habe daher offensiv Truppen an vorderster Front meiner Aufstellungszone plaziert außer den Retributortrupp weiter hinten für Feuerunterstützung und meinen Exorzisten der hinter der Linie aus Schwestern und dem Läuterer stand.

Plan war es die Dämonen mit den Boltern/schweren Boltern so einzuheizen, dass sie im Nahkampf nicht mehr so viel Schlagkraft aufbringen konnten um meine Trupps zu schlagen.
Celestine und der Läuterer sollten zusammen den Blutdämon angehen und während Celestine die Attacken von dem fressen sollte hoffte ich darauf, dass der Läuterer den dann umhaut.
Der Exorzist sollte natürlich auch auf diesen schießen und den ein oder anderen LP abziehen.

Mein gegner stellte ebenso offensiv auf und plazierte alle Einheiten an der Frontlinie meinen gegenüber.
Ich begann und konnte in der ersten Runde durch glückliche Treffer des Retributortrupps dem Blutdämon schon 2 LP rauben. Die Soros schossen auf einen der Zerfleischertrupps und dezimierten ihn um 4-5 Mann sodass dieser zurückbleiben sollte um das Missionsziel zu halten. Der Exorzist schoss leider nur 2mal auf den Blutdämon und konnte keinen weiteren LP abziehen. Ich hätte wohl besser auf den Seelenzermalmer geschossen, doch hatte ich mehr Bammel vor dem Dämon weshalb ich auf ihn angelegt hatte. Ansonsten lief ich meinem Feind ein wenig entgegen um den Läufer und Celestine in Stellung zu bringen.

Die Phase meines Gegenübers war interessant, hatte er auf der Warpsturmtabelle den Zorn des Khorne erwürfelt welcher auf den Exorzisten anlegte. Die Schablone wich jedoch weit nach hinten ab und traf daher meinen Retributortrupp wovon 2 Schwestern starben und eine davon trug einen der schweren Bolter.
Ansonsten bewegte er wie schon gesagt seinen dezimierten Zerfleischertrupp nach hinten und den Blutdämon zusammen mit Zerfleischertrupp Nr2 nach vorne. Die Schussphase verlief recht glücklich für mich, die Schablone des Zermalmers wich zu weit ab und die Peitsche des Dämons verschaffte nur einen Streifschuss am Exorzisten. Die zweite Waffe/Psikraft/...(Weiß leider nicht mehr genau was es war) welche durch eine Belohnung vergeben wurde hatte da auch kein Glück, denn mit zweimal 1 schaffte er keinen Panzerungsdurchschlag. Damit hatte er auch zu spät gemerkt, dass er Celestine nicht mehr chargen konnte was mir aber auch erst in dem Moment aufgefallen war. Das war dann auch die entscheidende Szene, da nun genug Feuer der Retributoren und Soros auf den Blutdämon einprasselten um diesen auch die restlichen Lebenspunkte zu rauben.

Mit der Aussicht auf den Beschuss des Exorzisten gegen den Zermalmer und Celestine+Läuterer welche noch unbeschadet den Zerfleischertrupp hätten chargen können war leider die Spiellaune ein wenig weg und deshalb war dieses Spiel auch schon beendet worden.

Fazit:
Ich hätte gerne noch länger gespielt, einfach weil ich nicht wirkich sehen konnte was der Läuterer und Celestine jetzt wirklich können und eben das war für mich eigentlich der Grund gewesen diese Armee so zu testen.
Die Retributorschwestern haben ordentlich Feuer abgegeben, 3 schwere Bolter sind eben schon lustig, aber auch die normalen Soros haben nicht gerade wenig Feuer aufgebracht.
Läuterer und Celestine werden wohl nochmal ihren Weg in meine Aufstellung finden, auf die ein oder andere Weise bis ich wirklich weiß was sie so draufhaben.

Ansonsten würde ich bitten Kommentare hierzu abzugeben, Listen betreffend und auch wegen meiner Vorgehensweise.
Es war das erste Spiel mit Soros (habe normalerweise Knights oder Tau) aber es kann mit dem Spiel irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein da das Ergebnis so frühzeitig so extrem war.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit richtig. Der Blutdämon hatte ein wenig Pech und ja bereits allein rund zwei drittel der Punkte ausgemacht. Der Zermalmer ist als Unterstützung zwar nett, kann einen Angriff aber alleine nur schwer tragen.

Soweit ich das sagen kann, waren die Sororitas ziemlich gut gegen die Dämonen aufgestellt, denn gegen die zählt vor allem, dass viel ankommt, die schlechten Schutzwürfe machen dann schon den Rest(zumal der Widerstand der kleineren auch nicht umwerfend ist, selbst bei Seuchenhütern). Wieso konnte der Dämon dich eigentlich nicht angreifen? Außer Reichweite? An den Waffen kann es nicht liegen, dann eine monströse Kreatur ist unaufhaltsam und im Nahkampf ist der Blutdämon dann schon noch einmal eine ganz andere Nummer, als auf freiem Feld.
Unglücklich fand ich von Seiten des Dämonenspielers die Entscheidung, nicht die Portalglyphe für die erhabene Belohnung zu nehmen. Gerade auf so kleinen Punktzahlen kann die sehr entscheidend sein.

Bei kleinen Spielen ist es recht shcnell Extrem wenne ien Große einheit fällt, oder eben nicht. Das entscheidet dann in der Regel das ganze Spiel...

Deine Liste ist gut ausgewogen wie ich finde. Statt der Celestias hätte ich wohl die Domis genommen, auch ohen Spezialwaffen ist Synchro für die Bolter recht gut. Und du sparst 10 Punkte für was anderes. Celestine auf 750 Punkte sind sher fieß 😀 ...da dein Gegner die Attacken seines Blutdämons aufteilen darf (zwischen Celestine und Läuterer) wird Celestine da leider auch nix abfangen können. Mit Ini 9 schlägt er auch zuerst zu und sollte, trotzdem DU angegriffen hast, locker in der Lage sein Celestine UND Läuterer zu vernichten bevor diese überhaupt zuschlagen könnten...

Der Seelenzermalmer sollte vor dem Exo kaum Angst haben müssen. Irgendwo hinter Gelände gestellt, hat er durch das Mal des Nurgle einen 3+ Deckungswurf. Und der Exo macht auch nur auf die 6 einen Volltreffer... dein Kumpel hat also zu früh aufgegeben, da wär noch alles offen gewesen.

Wieso konnte der Dämon dich eigentlich nicht angreifen? Außer Reichweite? An den Waffen kann es nicht liegen, dann eine monströse Kreatur ist unaufhaltsam und im Nahkampf ist der Blutdämon dann schon noch einmal eine ganz andere Nummer, als auf freiem Feld.

Ich glaub er wollte Celestien angreifen, hat aber auf dne Exo geschossen. Da hätte er nur dne Exo angreifen können... warum er das nciht getan hat, keine Ahnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er wollte Celestien angreifen, hat aber auf dne Exo geschossen. Da hätte er nur dne Exo angreifen können... warum er das nciht getan hat, keine Ahnung^^
Stimmt, daran hatte ich in dem Moment nicht mehr gedacht.

Und Attacken aufteilen? Er darf sagen, auf welche Einheit er einschlägt, da müssen doch dann aber alle Attacken hin gehen. Und wenn jeweils die Einheit mittendrin geht, verfällt dann nicht sogar der eventuelle Rest der Attacken? Hab ich das falsch im Kopf?

Und Attacken aufteilen? Er darf sagen, auf welche Einheit er einschlägt, da müssen doch dann aber alle Attacken hin gehen. Und wenn jeweils die Einheit mittendrin geht, verfällt dann nicht sogar der eventuelle Rest der Attacken? Hab ich das falsch im Kopf?

Großes Regelbuch Seite 28 linke Spalte. Ein Modell darf Attacken frei zwischen mehreren Einheiten aufteilen 🙂

Oh, nett. Wieder etwas gelernt. Der zweites Teil gilt ja aber trotzdem: Restattacken verfallen. Aber wenn man halbwegs gut würfelt und richtig ausrüstet, dann komm der Blutdämon ja auch mal auf flockige acht Attacken im Angriff bei S7 und DS 2. Das sollte eigentlich reichen. Ewige Klinge ist nett, wenn man auch nur einen Bruchteil der Effekte nutzt...aber bei dem Großen finde ich jede Attacke wichtig und fand es bei einem Spieltest mal gar nicht so übel. Aber egal, es soll ja primär um die Soros gehen.

Wieso konnte der Dämon dich eigentlich nicht angreifen? Außer Reichweite? An den Waffen kann es nicht liegen, dann eine monströse Kreatur ist unaufhaltsam und im Nahkampf ist der Blutdämon dann schon noch einmal eine ganz andere Nummer, als auf freiem Feld.
Ja der war noch etwas zu weit von dem weg, konnte daher nicht den anchargen, Celestine wäre da aber in Reichweite gewesen, da aber auf den Exo geschossen wurde ging das dann leider nicht mehr.

Das mit dem Attacken aufteilen war ich nicht sicher ob das auch bei verteidigenden Truppen funktioniert, da hatten wir noch ein anderes Testspiel da waren wir noch der Meinung es geht nur bei den Chargenden.
Aus diesem Grund dachte ich auch es würde dann funktionieren den mit Celestine und dem Läuterer umzuhauen^^

edit:
So hier noch die wirkliche Liste des Dämonenspielers:

Blutdämon, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf