750 P. gegen Imps

Eisengrind

Aushilfspinsler
25. März 2011
31
0
5.271
Hey Leute, ich hab früher schonmal CSM gespielt aber das ist jetzt auch schon ein Paar Jahre her und hab jetzt wieder mit nem Kumpel zusammen angefangen zu daddeln der neue Codex ist bestellt genauso wie die Psi Karten nur stellt sich für mich jetzt die Frage was spielt man bei 750 P. mein Hauptgegener spielt Imps. Hab mir etwas Khorniges überlegt da ich die früher immer sehr gerne gespielt habe.

*************** 1 HQ ***************

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 4 x Energieklaue
- 4 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieklaue
- - - > 224 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 235 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Khorne
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 749

Zur auswahl stehen sonst noch

25 Kultisten
1 Landraider
2 Rhinos
14 Khornies
12 Seuchenmarines
1 Geißel
6 Bessene
1 Dämonen Prinz
3 Höllenschlächter
1 Kriegsschmied

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Liste ist zwar ganz nett, aber sehr langsam. Nur ein Rhino um Nahkämpfer nach vorne zu bringen und Kharn passt da nicht mal mit rein.
Leider sind die Berserker auch nicht mehr ganz so toll wie früher und diese Edition begünstigt das Schiessen mehr als den Nahkampf.

Grundsätzlich sollten du un dein Kumpel erst mal ein paar Testspiele machen um ein Gefühl für die Edition zu bekommen.
Und dann lernt ihr ganz von alleine, was gut spielbar ist.

Generell würde ich sagen, dass Imps es bei niedrigen Punktzahlen leichter haben als CSMs. Ich vermutlich mal, dass ein paar Panzer beim Gegner anzutreffen sein werden, und er auch sonst ordentlich schießen können wird. Deshalb würde etwas mehr Panzerabwehr empfehlen oder mehr Geschwindigkeit. Du könntest zB. den LAndraider spielen, der das Spiel dominieren könnte. Wäre nur blöd wenn dein Gegner nichts hätte um den überhaupt Schaden zu machen. Mit dem Raider könnte deine LIste wie folgt aussehen:
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 197 Punkte

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
- - - > 177 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 749

Mit so einer Liste solltest du relativ sicher mindenstens ein Trupp schnell in den Nahkampf bekommen und ggf. mit dem Raider noch was aus Entfernung knacken.
Ansonsten ist die DeathGuard bzw. Seuchenmarines immernoch eine harte Ansage und 2 Trupp mit Plasmawerfer oder Melter, machen Imps wohl auch ordentlich zu schaffen.

Dankeschön auf jedenfall 🙂
Vassius wir haben schon das eine oder andere spiel gemacht mit der 6ten Edition. Jedenfalls innerhalb der letzten paar Tage hab nur Orkz gespielt und merke nicht wirklich was mit Nahkampf nachteile bis auf das in den Nahkampf stürmen was schon krass viel zieht.

Night Haunter. Ich werde die Liste auf jedenfalls mal ausprobieren 🙂
Was würde denn sonst gut in eine 750P. Liste passen ?
Was würde ihr da an Minis empfehlen 🙂 ?

750 Pkt. ist für punktintensivere Armeen immer etwas schwieriger. IdR. muss man sich entscheiden zwischen guten Standards oder einer Brechereinheit. Also Supereinheiten sind Kyborg (sehr flexibel), der Drachen oder ein Dämonenprinzen oder ggf. auch ein Land Raider.Du kannst mehrere dieser Einheiten spielen wenn du das Standard dratisch reduzierst, bis zu einem Minimum von 2mal 10 Kultisten, wodurch dann aber 100 pkt deiner Armee quasi nichts machen außer Missionsziele einzunehmen.
Super schlagen sich auch Seuchenmarine, die sind super widerstandfähig (besonders bei niedrigen Punktzahlen) und mit Plasmawerfer oder Melter und ggf. E-Faust sind die super flexible. Ich würde die als 5 oder stylischer als 7er Trupps spielen. Bei 7 Mann kann man den Champ. auch gut ne Waffe spendieren.
Auch gut sind Biker oder Chaosbruten auch 10 Termis rocken bei 750 Pkt.
Bei 750 pkt würde ich von Berserker abraten, es sei denn du spielst komplett auf Nahkampf und bist mobil.
Super flexible sind auch 5-6 Havocs mit 4 Maschinenkanonen für gerademal 115 oder 128 Punkte, die kriegen bis auf nen Landraider alles kaputt.

hier mal mein vorschlag:

der general schließt sich den bruten an und hat somit ein meat-shield bis er vorne ankommt und aufräumt.
die kultisten besetzen missionsziele und machen sonst nix
der drake is einfach nur hart
und die kyborgs kümmern sich um panzer und geben unterstützungsfeuer

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

3 Chaosbrut
- - - > 90 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Okay hört sich schonmal echt klasse an 🙂
Zwar werde ich nicht an einen Drachen kommen oder Bruten da mein Geld momentan leicht knapp, naja zufälle des Lebens :/
Er hat ein wenig was durchblicken lassen, was mir ehrlich gesagt etwas angst gemacht hat.
Zum einen haben wir das Punktelimit auf 1000P. erhöt und dann kam das:
Man nehme: 3 Leman Russ in einer Schwadron mit Tarnnetzen.Den ersten Leman parkst du ganz vorne hinter einer Deckung die einen großen Teil seiner Frontpanzerung verdeckt.Er bekommt😀eckung 4+ wegen mehr als 25% verdeckter Panzerung+1 Deckung wegen 75% verdeckter Panzerung+1 Deckung wegen TarnnetzWir haben nun also einen Leman, mit einem 2+ Deckungswurf.

Vllt weißt ja jemand ob das so geht oder nicht 😀 ? Oder wie man sowas klein kriegt :/

eckung 4+ wegen mehr als 25% verdeckter Panzerung+1 Deckung wegen 75% verdeckter Panzerung+1 Deckung wegen TarnnetzWir haben nun also einen Leman, mit einem 2+ Deckungswurf.

kann er machen, den +1 auf deckungswurf bekommt er aber nur wenn die "gesamte Front" (s.75 links unten) verdeckt ist, da steht nix von 75%, d.h. er könnte nicht Feuern ,wenn auch nur ein Teil Rausguckt wäre die Front nicht mehr komplett verdeckt.

Aber ein 3er Decker ist z.b. mit der Aegis und Trannetzen kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Folgendes versuchen.

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- - - > 125 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- - - > 125 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Kettenaxt
+ - Rhino des Chaos
- - - > 148 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Die Höllenschlechter sollen mit den Laserkanonen Panzer knacken. Die Geißel kann dank dem Kampfgeschütz da auch mit machen sollte sich aber lieber "Medium-Weiche" Ziele wie Chimären oder so raussuchen. Alle 4 läufer können bei bedarf Vorrücken und in den Nahkampf. 3 Standarts, 2 Kultis um die Eigenen "Flaggen" zu halten die Berserker mit Kahrn in einem Transporter um an den Feind ranzukommen, aber davon Rate ich ab. ich würde eher damit Konter Angriffe probieren, auch wenn es nur 5 Berserker sind, bzw mit dem Trupp im Rhino andere Missionziele zu Umkämpfen. Währe im Übrigen auch sinnvoller!