750 P. "Neuling"

GuevesaO

Aushilfspinsler
12. Dezember 2007
5
0
4.641
moin
nen Freund und ich wollten nach etwas längere Abstinenz wieder mit Warhammer anfangen (er spielt Blood Angels)
Wenn wir Glück haben spielen noch 2 andere Freunde mit die dann sm/dark angels bzw. der andere Tyras oder Eldar spielen würde.

Da ich jetzt nicht umbedingt das Geld dafür habe mich mit übermäßig vielen minis auszustatten, wollte ich vorher erstmal klären ob das was ich vorhabe spielbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
was halltet ihr hiervon.

*************** 1 HQ ***************

Lord Commissar
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- Carapace armour
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 2 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 1 x Missile launcher team
- 2 x Laser cannon team
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

10 Rough Raiders
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- - - > 105 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 750

Die Veteranen kommen mit dem Kommissar in die Vendetta,
der Infanterie Zug bleibt zurück und gräbt sich ein
und die Reiter gucken mal wo sie gebraucht werden ^^

Achja
auch wenn ich hauptsächlich gegen Blood Angels spielen werde sollte das doch keine Konterliste werden

mfg

ps.: Habt ihr Tipps für die Reiter?
Ich hatte vor die aus den Echsenrittern der Dunkelelfen zu bauen:
also die Echsen und die Lanzen
für den Oberkörper und die Köpfe wollte ich die standard cadia imps nehmen
jetzt fehlt mir nur was für die beine, da die Ritterbeine mit der schweren Rüstung meiner meinung nach nicht so passt

Danke schonmal

Mit der Liste hast du drei Einheiten die mehr oder weniger effektiv gegen Marines oder vergleichbares sind:

Vendetta
- super Auswahl aber die Bolter würde ich mir sparen... wären wo anders wohl sinnvoller... Laserkanonen sollten auf Fahrzeuge schiessen gegen die die Schweren Bolter leider so garnichts ausrichten...

Veteranen
- auch eine super Einheit, die Plasmawerfer machen den Trupp sehr gefährlich, der Schwere Flammenwerfer ist zwar cool aber leider nicht unbedingt seine Punkte wert... dann besser noch nen Plasmawerfer.
- Plattenrüstungen kann man den Jungs geben, finde aber Tarnmäntel sind effektiver, ausserdem verweigern die Defensivgranaten deinem Gegner die Angriffs-Attacke, spielt wohl nicht soo ne große Rolle weil der trupp so oder so platt ist wenn das passiert aber vielleicht könnte ja noch was zuschlagen...

Heavy Weapons Squad
- 3 Modelle mit je einem Schuss auf BF 3... leider nicht gerade zuverlässig... in Verbindung mit Befehlen des CCS können die Jungs echt was reissen, wäre vielleicht ne Überlegung Wert... (der Kommissar bringt mMn nicht wirklich genug für seine Kosten...)

zum Rest:

Deine Reiter könnten auch was bringen, leider haben Blood Angels relativ sicher Sturmtrupps dabei weshalb die Reiter deutlich schlechtere Chancen haben anzukommen...

Der Kommisar ist wie gesagt mMn zu teuer und nicht effektiv genug... wenn er unbedingt mit sollte auf jeden Fall das Schwert gegen ne Faust tauschen damit er auch mal jemandem Weh tut...

Gleiche Frage wie immer:

Womit willst du Missionsziele einnehmen. Ich seh nur die Detta, die sowas könnte und die ist aufgrund ihrer Bewaffnung bei jedem Gegner Primärziel.

Mehr Mobilität und mal im Ernst: Schwebo suckt. Waffenteams würd ich auch bloß Autocannons geben, die ham nen Schuss mehr und wer bracht S9. Schwere Fahrzeuge macht man eh mit Meltern kaputt.

Gruß,
muesli

Für den Anfang ist die Liste okay.

Biomuesli hat recht, wenn ihr auf missionsziele Spielt wirds für dich sehr schwer werden die einzunehmen.

Die schwe Bos sind in der jetztigen Edition eher mau. Da bringens die Maschinenkanonen mher, da du mit S7 einiges reissen kannst.

Den Veteranen würde ich auch den hFlamer streichen und statt Plasmawerfern Melter verpassen. Durch die Vendetta sollten die auch nahe genug ran kommen.
Nun sollten genug Punkte über sein um den Raketenwerfer zu ner LasKa aufzuwerten.

Wenn du die Plasmawerfer behältst können die Grenadiere drin bleiben. Um Missionsziele zu halten sind aber die Forward Sentries besser.

10 Reiter finde ich zu viel. Zwei kleinere Trupps sind wesentlich effektiver. Dem VetSergeant solltest du noch Melterbombem spendieren gegen Fahrzeuge.

moin
danke erstmal

ja das mit den boltern ist mit auch schon aufgefallen dass das nicht sooo sinnig ist, also an der Vendetta.

das Problem mit Mobilität ist das ich auf panzer im allgemeinen eher verzichten wollte (ok die Vendetta ist ne Ausnahme), ich werd einfach mal schauen wies wird und ist ja auch nur eine von 3 Missionen wo ich da wirklich probleme bekommen könnte.

Das mit den Reitern hört sich auch gut an das mit den Veteranen sowieso

sprich das wäre dann die Liste:

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- - - > 90 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 145 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Rough Raiders
- Melta bombs
- - - > 60 Punkte

5 Rough Raiders
- Melta bombs
- - - > 60 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 750

mfg

Die zweite Liste sieht ganz ordentlich aus.

Man könnt jetzt noch diskutieren, dass das HQ mit ner Laserkanone und Tarnmäntel läbger lebt und die BF4 besser nutzt.... aber bei 750 Punkten sollte das schon passen.

Die Veteranen sind so recht universel einsetztbar. Entweder in der Detta oder zu fuss im gestrüb.

das Problem mit Mobilität ist das ich auf panzer im allgemeinen eher verzichten wollte (ok die Vendetta ist ne Ausnahme), ich werd einfach mal schauen wies wird und ist ja auch nur eine von 3 Missionen wo ich da wirklich probleme bekommen könnte.

Spielst du ein anderes Spiel als wir 😉 ? Also bei mir sind 2/3 der Missionen um Missionsziele (gut zu dem einen musst du nicht hinlaufen). Wenn du das Ziel des Gegners nicht unter Druck setzen kannst, braucht der nur mit irgendwas dein Missionsziel zu umkämpfen und hat gewonnen. Da reicht schon ein Panzerschockendes Rhino, dem du ja ohne Panzer nicht mal den Weg verstellen kannst.

Gruß,
muesli

Gegen Blood Angels bist du vermutlich einfach nur tot... 😉 die schocken vor dich und du kannst nicht manövrieren sondern wirst einfach nur umgehauen. Viel Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich lass das hq erstmal so
aber ist ne überlegung wenns mir zuoft weggeschossen wird
(was ich aber vorallem bei den blood angels nicht befürchten muss, da schon im Nahkampf zerhackt)

ja ich meinte aber das bei erobern und halten (hieß doch so oder?) man eben sich "nur" um zwei ziele kümmern muss
auf dem einen steh ich von anfang an mehr oder weniger drauf und das andere sollen ja die reiter und die vendetta bzw. die veteranen da drinnen angehen.
Aber mal schauen erstmal kaufen, zusammenbauen und bemalen (och wie ich mich darauf nicht freue)

@ muesli: ich komm mich dann ausheulen wenns passiert ist, wenn du nichts dagegen hast😉
wird am anfang eh nur nen bischen lockeres zocken und wieder in die regeln reinkommen sein
wenns garnicht geht stocke ich halt bis 1000 punkte mit panzern auf XD

mfg und danke nochmal

Kavallerie ist nicht schneller als Infanterie... kann nur weiter angreifen. Sind halt auch nur Imperiale Soldaten...

Wenn dein Gegner nicht gemein spielt wirds wahrscheinlich auch nicht sooo schlimm werden 😛

Hauptsache Spaß...

Beim einkaufen sind übrigens 2 Imp-Startarmeen gar nicht verkehrt, da hast du dann erstmal 40 Mann, nen Haufen Bitz aus den Kommandogussrahmen, coole Waffenteams und 2 der für mich schönsten Modelle von 40k... Sentinels. Dann noch die Detta, die du eh willst und 1-2 Chimären und du hast ne vernünftige Armee. Preis bei WG ca. 140-150 Pfund...

Gruß,
muesli

Das mit den Startarmeen hört sich verdammt gut an, das mit den Reitern ist zwar auch ne idee,
die sind mir dann aber eigentlich zu teuer ach mal schauen

und die kavallerie kann immerhin noch sprinten
also im angriff könnten die 24" zurücklegen was sich erstmal schon schön anhört (klar 1/6tel chance)
ach ich freu mich drauf
dauert leider nur noch nen bischen-.-

mfg und danke

Damit kann man schon echt schöne 1000p. aufstellen, mit denen man ein Gefühl für die Imperiale Armee kriegt.

Zum Beispiel so (keine Proxies)...

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- Camo cloaks
- - - > 105 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 530 Punkte

Veteran Squad
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Es fehlt dabei nur ein großes Base und 1 Lasercanone bei der Detta (den Rest bekommt man von den Waffenteams).

Solide Feuerbasis mit Moralstandarte und Befehlen vom Company Commander und Waffenteams. Masse und Nahkampfkonter vom Mob. Schnelle Veteranen/Platooncommander, nervende Sentinels und ne schnelle Vendetta. Was will man mehr?

Gruß,
muesli