750 Pkt. gegen Necrons

Saumann

Testspieler
15. Januar 2012
103
0
5.831
Hey, habe hier mal ne etwas andere Liste gebastelt. Hatte schon nen Testspiel und ich frage mich warum niemand Venatoren spielt. Klar 5er Rüstungswurf ist mies, aber dank der enormen Geschwindigkeit kann man die doch sehr gut in Deckung halten bis sie etwas abfangen sollen oder können auch noch in 2 Zügen ins gegnerische Feld vorlaufen um "Durchbrechen" zu erhalten. Also mich haben sie bisher überzeugt, habt ihr schon Erfahrungen mit Ihnen ?

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
13 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

12 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

4 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

3 Venatoren, Zangenkrallen, Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Damit ging es zunächst gegen Necrons, die sich noch im Aufbau befinden und daher nur 15 Krieger, 10 Extinktoren, Lord, 2 Phantome, 2x3 Skarabäen und nen Kryptomanten mit dem Flamer auf den Moralwert. Habe zwar verloren, aber es war sehr knapp!

Venatoren? Ganz einfach:
Kosten viel. Haben keine Sturmgranaten. Und sterben bei jeder E-Faust und jedem Raketenwerfertreffer sofort. Haben also das gleiche PRoblem wie Krieger und Flügelkrieger. Die sind aber wenigstens Synapse und erstere auch noch Standrard weswegen die noch mehr Sinn machen als Venatoren.

Zur Liste:
Warum um alles in der Welt nimmst Du 2 kleine Rotten Ganten mit? Die sind doch erst richtig gut in großen Rotten. Bzw die sind auch nur richtig gut mit Tervigon. Den Du nicht mitnimmst.

So allgemein: Was ist denn eigentlich Deine Frage?

Zuletzt bearbeitet:
venatoren sind gut, werden nicht umsonst auf turnieren auch teils gespielt 😉

tyras im forum weinen lieber statt zu spielen.
Zeig mir eine (gute) Turnierliste in der die Dinger eine wesendliche Rolle spielen.

@Livegiver:
Er hat doch geschrieben, dass er mit der Liste schon gespielt hat. Folglich hat er entweder diese Modelle oder gar keine.

Ja Venatoren werden auf Turnieren gespielt, ich sehe die Leute nur nie weit vorne in den Rankings. Genauso wie die Leute mit den Kriegern....

Man sieht auf Turnieren alles, das heißt nicht, dass es gut ist.

@ Saumann, das ist bei 750 Punkten noch so lange knapp, bis er anfängt sich Gleiter zu kaufen. Das wird Einiges ämndern und für dich dann zu einer harten Nuss werden, wenn er mal 2 davon nutzt.

Zum 1. Post: Da ist aber jemand mit dem flaschen Fuß aufgestanden;-)!

Zu dem was ich an Modellen habe: Alle

Und mir ist wohl bewußt das das keine Turnierliste ist, ich trete ja auch gegen nen Kumpel an der gerade mit Necrons begonnen hat an! Und für die Flieger habe ich schon bei der Imperialen Armee kein Mittel gefunden, also lasse ich es auf mich zukommen ! Tyras haben halt keine adäquate AA Einheiten, muss man halt das beste draus machen!

Ich wollte im großen udn ganzen nur mal hören ob jemand Erfahrungen mit Venatoren gesammelt hat oder ob die einfach niedergeheult werden wie Krieger etc.! Aber gut, werde mich hier nicht mehr am Listenbauforum beteiligen... da anscheinend NUR Turnierstandard zählt, und für mich gibt es neben denen auch noch andere;-), die dienen dann der Unterhaltung und keinem (für mich) mittlerweile langweiligem Tervi, Wachen, Zoa, Trygon Mix.

Kann geschlossen werden!

Das hat nichts mir Turnierstandard zu tun.

Selbst auf freundschaftsspielen gibt es einfach genug Modelle die ich einfach in der Kiste lasse, weil sie nix bringen.

Klar kann ich alle meine Lieblingsmodelle auspacken und auf die Platte stellen.

Da habe ich dann Mami und den Eigenbau vom Parasiten, die schön umgebauten Yrmgarls, die Pyrovore weil das Modell so hübsch ist, Die Zoantrophe weil ich das Konzept toll finde, Krieger im Standard weil das Modell shcön ist, Geflügelkriege rund Venatoren, Carnifexe.

Kann man ewig so weiter spinnen. Ich mag meine Tzras, ehrlich, ich mag auch viele viele der Modelle die ich auf einem Turnier nie spiele, aber wenn du fragst wie die Leute Venatoren finden, dann wirst du erleben dass sie dir sagen, dass sie im Preiws/Leistungsverh'ltnis verlieren, keien Sznapse sind und nur nen 4er Wid haben ohne Ewiger Krieger yu sein usw.

Objektiv betrachtet bekommst du hier gerade die Schw'che der Venatoren aufgeyeigt und das ist der Grund warum man sie nicht spielt.

Wenn du eine Liste postest geben die Leute Kommentare dayu ab, du wolltest wissen wieso niemand Venatoren spielt> Siehe den Post von Hannes.

Und Tyras haben sehr wohl AA nämlich FMKs, mein Schwarmtyrant hat im letzten Spiel jede runde 1 Necronsichel vom Himmel geholt. Gut der Kerl hatte 6, hat also nicht so ganz geklappt zu gewinnen, aber es geht, wenn man nicht gerade gegen nen Croissanthnädler spielt

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat was von Fliegern gesagt, Din meinte die Annihi Gleiter. Die süßen 90 Punkte Dinger die alles weg teslan können.

Erfahrungen mit Venatoren haben viele hier gemacht. Deswegen spielt sie ja kaum einer und fast alle raten davon ab. Bei Kriegern ist das genauso. Das hat nichts mit weinen zu tun, sondern mit Tatsachen. Was meinst du was passiert wenn dein kumpel entdeckt, dass er mit Boten der Zerstörung deine Krieger und Venatoren autokilln kann. Oder wenn er sich nen Monolithen holt. Ja Venatoren sind schnell. Aber sie haben nur W4. Nur einen 5er RW (den jeder Handelsübliche Bolter oder Gauss Desintegrator negiert) und naja, die 3LP sind schnell weg. Deckung ja mei, du hast vllt. nen 5er. Dafür fressen sie aber leider zu schnell zu viele Wunden. Was einfach am W4 liegt. Gleiches Problem bei den Kriegern. (wobei die zumindest noch Standard sind)

Was mich an deiner Liste aber irritiert ist, dass du für die Venatoren und Harpie keine Synapsen hast. Wenn du die Geschwindigkeit der beiden Einheiten nutzen willst, bewegst du dich zwangsläufig außerhalb der Synapse. Wenn dein Kumpel das auch checkt machts auch keinen Spaß mehr damit.

Und was du für Langweilig erachtest, ist btw. bereits der halbe Codex. Mehr geben Tyras leider aktuell nicht her.

Edit: Wenn du dich mit deinem Kumpel darauf einigst das er keine S8+ Waffen mitnimmt, dann können Venatoren und Krieger schon Spaß machen. Aktuell schaut es laut deiner Liste und seinen Modellen nach nem Gutem Patt aus, aber das ändert sich sobald er die ersten Gleiter auspackt und dir Tesla en masse um die Ohren pfeffert. Oder nen Desilord mit 6 Phantomen entdeckt. Dann wirst auch du wieder die langweilige Mix Cd einlegen, weil niemand ständig verlieren will.

Zur AA-Situation:
Ich denke nicht das da noch in Kürze irgendwas geändert wird. Wenn jetzt tatsächlich erstmal alle alten Codizes erneuert werden (und das ist ja auch gut so) mit dem gebührenden Tamtam a la CSM dann ist eh bis mindestens 2015 ausgebucht. Durch den Schwarmtyranten und die Harpie haben die Designer den Tyraniden mehr AA an die Hand gegeben als viele andere Armeen und dass die Punktekosten nicht angeglichen werden sollen ist nach bald 3 Jahren auch offensichlich.
Ich denke, was wir in kürze maximal erhoffen können ist die Harpie und die Spore als Bausatz, mehr nicht. Und ich bin ehrlich gesagt froh wenn das passieren sollte, denn langsam glaub ich selbst daran nicht mehr.

Ohne jetzt rumheulen zu sollen, aber so siehts aus.

@Din: siehe nighthaunters tyras, der wohl auch in 5.Edition schon der erfolgreichste tyra spieler hier. Er hat venatoren gespielt (firebug) und hat zu mir gesagt er spielt nächstes turnier noch mehr davon weil sie gut sind!(zwar nur platz 6 hatte aber sehr pech in nem wichtigen match...)ich sehe sonst eher keine tyras auf guten turnieren vorne, die finden meist aber auch nicht venatoren schlecht sondern heulen über alles......liegt nämlich nicht am Volk.(bei amis gehen tyras z.Z. auch ziemlich ab da ziemlich stark in 6.Edition)

die sind nun so schnell dass autokill zwar nervig ist, aber nichtmehr so schlimm da man ihn doch umgehen kann.(plasma statt melter ist auch nur besser für die)

Zuletzt bearbeitet: