750 pkt. heiza Liste

MoJO-JoJO

Aushilfspinsler
15. August 2005
13
0
4.756
Hallo erstmal

Seit meinem thread wegen der 400pkt liste (schon nen bischen zurück)
hab ich erstmal nen paar Modelle angemahlt.
Jetzt soll das aber nich bei 400 pkt bleiben
und ich hab mir das nächste Ziel bei 750 pkt gesetzt.
Hab hier auch schon mal ne Liste.

1 Warboss (HQ) @ 155 Pts
Power Klaw; Shoota / Skorcha
Mega-Armour [30]
Cybork Body [10]
Mega Boosta [10]

1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
#Grot Riggers [2]

8 Skarboyz (Elites) @ 194 Pts
Slugga & Choppa (x5); Burna (x3)

1 Nob @ [45] Pts
Choppa (x1); Power Klaw (x1)

1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
#Grot Riggers [2]

8 Skarboyz (Elites) @ 194 Pts
Slugga & Choppa (x5); Burna (x3)

1 Nob @ [45] Pts
Choppa (x1); Power Klaw (x1)

1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
#Grot Riggers [2]

1 Warbuggies / Wartracks (Troops) @ 50 Pts
Twin Linked Rokk. Launcha (x1)
#Grot Riggers [2]
Armoured Top [8]

#Grot Riggers [2]
Armoured Top [8]

#Grot Riggers [2]
Armoured Top [8]

0 Deth Kopta Squadron (Fast Attack) @ 57 Pts
Twin Linked Big Shoota

1 Mek Pilot @ [57] Pts
Twin Linked Big Shoota; Choppa (x1); Kustom Force Field

Models in Army: 26

Total Army Cost: 750

Was würdet ihr anders machen?????????

Warum Skarboyz? Bei 750 Pkt reichen auch Pickupboyz! 🙂
Und wo sind die Brennaboyz?? Da kannste noch ein zweites Kraftfeld reinpacken. 😎
Deinen Kettaz gibst du dann noch Dach üba Kopf.

Also Skarboyz raus.
Pick Up Boyz und Brennaboyz rein.
Für die restlichen Punkte Dächer kaufen. 😎 🙂

Den Mega Boosta beim WG brauchste auch nicht unbedingt. Da er Geländeerfahrung hat.

Gelaendeerfahrung ist toll, aber auch 3W6 koennen mal mies sein, ich wuerde nicht drauf verzichten.

Amored Top (daecher) hat er doch schon an den buggys, an pick upz lohnen die nicht, warum mehr davon?

skarboyz >>> pickup boyz. klar kommen in der regel weniger an, aber S4 und drei brennaz sind doch ein riesenvorteil. gerade gegen 750 pts Nahkampfmarines ist der unterschied recht deutlich.

find die liste nett, viel zu kritisieren ist da nicht (wohl auch, weil ich meine heizas aehnlich spiele 😉)

Wieso? durch die abspringregel sind sie wieder interessanter geworden gegenüber den anderen.

Und was ich meinte mit gleich:
- Die fahrzeugwahl,
- fahrzeugausrüstung,
- HQ-Ausrüstungswahl
- Einheitenwahl

Irgendwie sind doch die meisten Listen immer gleich. Ich meine einfach das Heizaz abgespielt sind. Man kann aus ihnen nix mehr rausholen. Wird Zeit das was neues kommt. 😎

Hi, eins verstehe ick nich.

wieso kostet dein Waaghboss 155 Pts?
Die E-Kralle ist doch in der Megaarmor schon drin, könnt mir vorstellen dass du die zuviel bezahlt hast.

edit. jetz ging mir nen Licht auf.. da war der Pick Up schon dabei, SRY 😛

Ansonsten ist die Liste ok, ick würd aber auch Brennaboyz bevorzugen denn, billiger, 1 brenna mehr und nochn Kraftfeld

@Ascendal:
Pikk-Up Boyz sind in der 4ten ED einfach besser als Skarboyz eben aus der schon genannten Abspring-Regel. So haben sie beim nach vorne fahren einfach kaum Verluste und somit kommen mehr an.
Die Skarboyz sind zwar besser wenn sie ankommen aber sobald ihr Pikk-Up zerstört wird, sind im Durchschnitt 62,5% aller Skarboyz mit tot. Das heißt bei 10 Orks hätte man dann noch gut 4 Modelle und die schaffen weder ihren Waaaghtest, noch tun die irgendeinem noch wirklich weh (zumindest Space Marines).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Irgendwie sind doch die meisten Listen immer gleich. Ich meine einfach das Heizaz abgespielt sind. Man kann aus ihnen nix mehr rausholen. Wird Zeit das was neues kommt.  [/b]
Naja was heisst abgespielt. Heizaz haben nunmal 4 Varianten oder so die gut spielbar sind, das Optimum eben.
Andere Armeen haben auch nicht wirklich viele (turnierfähige) Armeevarianten her zu geben. Somit sind Heizaz nicht mehr abgespielt als andere Armeen.

Nur wegen der Ausstiegsregel nehm ich keine Pickupboyz mit. Das Problem nach den neuen regeln ist nicht das rausfallen und sterben nach nem Treffer, sondern das Niedergehalten sein. Entweder passiert das soweit vom Gegner weg, dass du ewig brauchst bis du da bist oder du bist schon so nah dran, dass du Schnellfeuer oder den Gegenangriff abbekommst. Dazu kommt, dass Pickupboyz Standard sind und da find ich Brennaz, Pnazaknackaz und Buggies deutlich besser.

@Ascendal:
Das Feststecken bzw. niedergehalten sein ist die Krone von allem. Das große Problem ist wirklich, dass die Skarboyz danach fast nutzlos sind und nicht mehr wirklich viel reissen. Dass sie nicht beschossen werden oder nen Gegenangriff überstehen müssen, dafür kann man sorgen. Aber nicht, dass sie danach nur noch knapp 4 von 10 Modellen sind wo man bei Pikk-Up Boyz noch (statistisch) 7,5 Modelle hat. man hat einfach (statistisch) 3,5 Modelle mehr, was 14 Attacken mehr bedeutet, ob nun S3 oder S4 spielt dabei kaum noch ne Rolle.
Wichtig ist aber, dass diese 7-8 Boyz ihren Waaaghtest durchschnittlich noch bestehen und zudem auch noch Punkten!
Und Panzaknackaz und Brennaboyz sind auch sehr gut nur hat man dann immer noch 4 Standardauswahlen frei. Dann nimmt man noch 2 x Panzabikes rein und 2 x Pikk-Up Boyz zum Beispiel.
Oder aber man spielt Mass Pikk-Up Boyz und nimmt 5 x Pikk-Up Boyz rein und 1 x Brennabyoz oder Panzaknackaz. Wenn man Schutzschilde will und braucht einfach 3 looted Rhinos (so spielt Markus Liechti alias Jokaero).

Fuer looted Rhinos mag ich meinen Leman Russ zu sehr :wub: Also brauch ich mehr Buggies. 8 sinds in meiner Armee und ich fahr damit recht gut.

S3 oder S4 macht wirklich nicht viel aus, allerdings reissen 14 Attacken mehr gegen SM bedeuten 1 Verlust mehr. Das machts auch nicht mehr aus. Der Waaaghtest ist da wesentlich wichtiger, weil sie dadurch ueberhaupt erst zum zuschlagen kommen. Allerdings bekommen 7 oder 8 Pickupboyz mit Boss und einem Brenna auch keine Einheit gebrochen (imps vielleicht, aber da sterben sie nun wirklich im massiven Gegenfeuer), da die anderen, unterstuetzenden Trupps durch das Feststecken nicht gleichzeitig oder am gleichen Ort angreifen werden 🙁

Beschuss und Gegenangriff wirst du kaum vermeiden koennen. V.a. dem Gegenangriff nicht, auch nicht, wenn du sie hinterm Wrack versteckst. In V4 hab ich noch keinen Trupp in den Nahkampf bekommen, der ausm Pickup geschossen wurde (ausser in Spielen gegen absolute gimps, aber wer zaehlt sowas schon mit). Das Feststecken ist der tot jedes Trupps, der nicht ueber nen 3+ save verfügt 🙁

@Ascendal:
Ja, die 14 Attacken reissen es gegen Marines vielleicht nicht wirklich raus aber wie du schon richtig erkannt hast, ist das Bestehen des Waaaghtests (damit sie überhaupt zum Zuschlagen kommen) viel wichtiger.
Und ich habe es schon geschafft zersprengte Einheiten in den Nahkampf zu kriegen. Sagen wir einfach mal du hast 10 Pikk-Ups (wie ich in meiner neuen Liste) und davon werden dann 4 zerschossen, dann hast du immer noch 6 die den Gegner beschäftigen können (also deren Inhalte) und derweil rücken die 4 zersprengten Einheiten vor und kommen hinterher. Das geht also schon.
Und auch wenn 9 Pikk-Up Boyz keinen 10er SM Trupp in einer Runde platt machen, schaffen sie statistisch nen 5er Trupp (4,88 tote SM im Angriff) und davon sieht man bei weitem mehr als 10er.
Somit verfügen sie über ein ausreichendes Nahkampfpotenzial.

Und den Gegenangriff wehrt man ab indem man den Gegner nunmal beschäftigt und dafür sind X weitere volle Pikk-Ups besser als Panzabikes, weshalb man in der Mass Pikk-Up Boy Armee auf Panzabikes verzichten kann.

Ok, 10 Pickupz ist ne Wand, aber schafft dein gegner wirklich nur 4 davon zu stoppen? ich mein volltreffer reichen um den angriff eine Runde zu verschieben, da du aussteigen musst und in einer runde nicht ein und aussteigen darfst. gegen shooties sind 4 pro runde wohl wahrscheinlicher.

Ausserdem interessiert mich deine Liste:

Pickupboy trupps kosten ~170 pts.
Brennaz ~135 pts
Panzaknkacs ~180 pts
Skars ~210 pts

bei 10 pickups werdens wohl
boss oder big mek
1*brennaz, 1*panzaknackas
4*pickupz
3*skars
sein.

Da bist du eigentlich schon bei 1750 pts und das ohne sichtschild. Kommt da wirklich was an? wenn ich das mal mit shootie SM, Necs oder Tau vom letzten Muroco vergleiche, dann musst du schon anfangen und einiges an glueck haben, um ueberhaupt die haelfte deiner modelle an die front zu bringen (so viel gelaende gibts auch nicht, v.a. da speeder, krisis und desis doch recht mobil sind)

Also ueberrasch mich 🙂

Naja was jetzt besser ist ob skar- oder pickupboyz weiss ich zwar nicht
aber das kann ich ja ausprobieren.
Das is aber auch egal weil ich nur wissen wollte was ich mir jetzt
was ich mir für ne 750 pkt Liste so kaufen muss und ob ich da meine
Boyz als skar oder pickup benutze ist erstmal egal.
Was ich aber an der Liste noch ändern werde ist das einer von den Mobs
zu Burnas wird wegen dem Mek mit Kraftfeld und 4 brenna.
Ich denke mit zwei Kraftfeldern wird die Armee flexibler.

ich mein volltreffer reichen um den angriff eine Runde zu verschieben, da du aussteigen musst und in einer runde nicht ein und aussteigen darfst.[/b]
@Ascendal:
Ich steige ja in der gegnerischen Runde aus, also darf ich getrost in meiner Runde wieder einsteigen. Also das ist nun wirklich kein Problem.
bei 10 pickups werdens wohl
boss oder big mek
1*brennaz, 1*panzaknackas
4*pickupz
3*skars
sein.[/b]
Waaaghboss mit Megarüstung, Cyborkkörper, Megaboosta und Gitbrenna
1 x 8-10 Panzaboyz mit 2 Brennaz und 1 Bazooka (bin auf Arbeit, weiss die Anzahl also nicht ganz genau)
2 x 9 Skarboyz mit 2 Brennaz und 1 Bazooka
1 x 8 Brennaboyz mit 4 Brennaz + 1 Mek mit Kraftfeld (also 9 Mann)
5 x 9 Pikk-Up Boyz mit 1 Brenna und Boss mit E-Klaue
1 x 1 Killakopta mit Kraftfeld
2 x 1 Killakopta mit Brenna
Das müsste die Liste sein. Alle haben Pikk-Ups und die sind mit Grothälfaz und Bazooka ausgestattet. Und ja, ich hab in der Armee so gesehen keine Schutzschild-Panzabikes. Ich nehme stattdessen Gelände bzw. die Pikk-Ups selber. Ich fahre 24" nach vorne und bilde ne Wand mit (sagen wir mal) 3-4 Pikk-Ups vorne und dem Rest dahinter bzw. sonst wo. Vorne stehen natürlich die Pikk-Up Boyz.
Wenn der Gegner mir diese Pikk-Ups zerschießt, was er schaffen wird, dann stehen da halt 3-4 Wracks und dahinter ungefähr 21-28 Boyz (je nach Anzahl der Pikk-Ups etc.).
Nächste Runde fahren die anderen Pikk-Ups weiter nach vorne und werfen den Inhalt raus. Dieser "beschäftigt" dann den Gegner (sowie die 3 Killakoptaz auch) und somit wird der Gegner garkeine Zeit haben sich um diese gut 25 Boyz zu kümmern. Noch ne Runde später krabbeln diese dann über die Wracks (vielleicht standen sie auch vor dem Wrack, je nach Gegner und Situation) und greifen mit ins Geschehen ein.

Man könnte halt 1 Trupp Skarboyz rausnehmen und stattdessen 3 looted Rhinos einsetzen. So hätte man 2 Transporter mehr und ne schön breite Wand, welche allerdings, wie ich finde, zu unsicher ist wegen dem roten Knopp und so.
Aber dasses effektiv ist (obrige Liste nur mit looted Rhinos eben) beweist Jokaero, der Schweiz' bester Ork- sowie 40k Spieler ist.

@Ascendal:
Ich steige ja in der gegnerischen Runde aus, also darf ich getrost in meiner Runde wieder einsteigen. Also das ist nun wirklich kein Problem.

[/b]

Es geht auch eher darum, dass du dann einsteigst, vorfaehrst und dann NICHT aussteigen darfst, also eventuell wieder rausfaellst und niedergehalten bist...

@Liste: Grobe Liste vom Muroco sieger:
1 meister
1 scriptor
1 Inf lasplas Vets
1 Bot in Pod
3 Lasplas
2*2 Tornados
1 MM/Flamer Speeder
1*Schwebo devas

Da stirbt deutlich mehr als nur der sichtschirm. genauso gegen Necs und tau, die eigentlich immer bischen um den schirm drumrum kommen. jakero faehrt in runde 1 wohl eher 12" (rhinos sind ja nicht schneller) und muss dadurch wesentlich weniger gegenfeuer einstecken 😉

*Klugscheiss*

jakero faehrt in runde 1 wohl eher 12" (rhinos sind ja nicht schneller) und muss dadurch wesentlich weniger gegenfeuer einstecken  [/b]

Rhinos sind schnelle Fahrzeuge und können damit 24'' fahren(wenn se rot sind 25 :lol: ) oder hab ick da was verpasst.

Ick glaube, die Diskussion is fast sinnlos... es ist einfach Geschmackssache... Ick persönlich nehm lieber nen Kraftfeld mehr mit und bevorzuge Brennaboyz und Panzaknakkaz... der eine mag lieber Skarboyz der andere Pikk Up Boyz... Tatsache ist alle sind grün!

Rhinos sind schnelle Fahrzeuge und können damit 24'' fahren(wenn se rot sind 25  ) oder hab ick da was verpasst.
[/b]

Sind die im neuen Codex wirklich schnell? warum ist dann noch nie einer weiter als 12" damit gefahren? (BA mal ausgenommen 😉). Waere mir wirklich neu, wenn die Dinger Schnell waeren.