750 Pkt. Turnier - kleiner Bericht ist da

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Spontan findet morgen bei uns ein kleines Ladenturnier statt! Gespielt werden 3 Spiele mit 750 Punkte. Beschränkungen sind max. 1 HQ und jede Elite/Sturm/Unterstützungsauswahl nur jeweils einmal (also keine 2 Einheiten Kyborgs oder Termis...). Gespielt wird auf 48x48 Zoll Platten.

Ich dachte dabei an folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte

8 Runenleser, 4 x Runenspeer, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 252 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 748

Was haltet ihr von folgender Liste? Modelltechnisch kann ich so ziemlich alles bieten was es bei Eldar gibt...

Ich denke, da fehlt was auf Reichweite.
Ich sehe einen Predator, der hinten steht und dich drei Runden zusammenschießt, bis du da bist mit dem Rat.
Auf den kleinen Platten kann man Infanterie zwar auch mal laufen lassen, aber dauern tut es dennoch.
Zumindest eine Rakete oder Lanze würde ich irgendwo haben wollen.

Ach - kannst Du schon spielen. Variante wäre:
-1 RL, -1 Segen (40 Punkte)
-1 KL/Imp, 2 KL von Imp-Laser auf Shuka (100 Punkte)
Insgesamt: 142 Punkte frei

+ 1 Phantomlord, Schwert, LaLa 140

Weniger durchhaltefähiger Rat, weniger Feuerkraft KL - aber halt einen dicken Brocken dabei, der den Rat auch ordentlich unterstützen kann. Wenn Du die Lala am PL gegen was kleineres ersetzt, dann brauchst Du den Rat auch gar nicht reduzieren.

@Krass + Karnstein
Was soll mir den bitte eine Rakete oder Lanze bringen? Die ist doch dann gleich Primärziel und zudem hat sie nur BF3 und ist somit auch alles andere als ein sicherer Treffer! Insofern bekomm ich das einfach nicht rein und muss halt auf die 5 Runenspeere hoffen und sehr viel sprinten!

@ Stefan
KLs könnte man natürlich reduzieren, das wäre eine Möglichkeit. Nur sobald ich dann einen Phantomlord spiele, kann der RAt nicht mehr sprinten (wegen Dummheitstest) und dann kommt der ewig nicht an und wird wieder zerschossen!

@ FinRaziel
An welchen Gegnern bei 750 Punkte denn bitte?

@ Stefan
Nur sobald ich dann einen Phantomlord spiele, kann der RAt nicht mehr sprinten (wegen Dummheitstest) und dann kommt der ewig nicht an und wird wieder zerschossen!
Kannst den Lord ja auch fernkampfwaffenlos, nur mit Schwert für 100 P. spielen - dann kann er rennen und ist genau so schnell wie der Rat.

Bei der Fernkampfvariante kannst Du statt zweier Speere einen RL zum Phantomseher aufwerten. Ist auch eine Modellgruppe und dann macht es nichts, wenn er ein bischen zurück hängt. Müsstest schon ein Glücksschwein beim Sprintwurf bumbs... wenn Du bis zum Gegner aus den 12 Zoll raussprintest. :lol:

So, das Turnier ist rum und hier kommt ein kleiner Bericht!
Insgesamt waren 10 Leute am Start: 2 Orks, 2 Eldar, 1 Tau, 4 Imperiale, 1 Chaosimps nach IA6 (Vrak)

Spiel 1 durfe ich gegen Imperiale Armee spielen: HQ in Chimäre, Veteranen in Chimären, Infantriezug (HQ, 2 10er, 3 Laserkanonen), Hydra, Greif
Mein Gegner durfte anfangen, gottseidank konnte ich ihm die Ini klauen. Durch einen SPielfehler von ihm kam mein dezimierter Rat in R3 in den NK mit seiner Infantrie. Die Kampfläufer waren schon am R2 dank Flanken im NK mit den Imps, so konnte ich am Ende mit 15:5 gewinnen.

Spiel 2 ging erneut gegen IMperiale Armee: HQ, Veteranen in Chimären, Infantriezug (HQ, 2 10er, 3 Maschkas, 3 Laser), 2 Sentinels
Mein Gegner durfte Anfangen, dank Dawn of War konnte er aber nix sehen. Mein Rat lief also wieder nach vorne, aber dank absolut miserablen Rettungswürfen starb er dann in R4 im NK gegen Imps...
Da es um 2 Missionsmarker ging und er sich von seinem Marker nie weiter als 6" wegbewegte (bis auf die Sentinels) war das Spiel natürlich etwas doof. Und wenn dann der Rat im NK von Imps verkloppt wird und 2 Jetbiketrupps 6 NK Runden in anfänglich 8 blanken Veteranen festhängen und da nicht rauskommen weil sie nicht gewinnen, dann Endet so ein Spiel am Ende halt 10:10.

Spiel 3 ging mal nicht gegen Imps, sondern gegen Orks: Bikmek mit Kraftfeld, 6 Kommandos, 2x12 Orks, 1x Trukk, 1x Kampfpanza, 5 Warbikes
Ich durfte anfangen und stellte mich schön offensiv auf, leider klaute er mir die Ini und somit war mein Rat nach schussphase 1 weg...
Natürlich ein super Start, dafür konnte ich ihm die Warbikes wegschiesen. Ansonsten versuchte er mit seinem Donnerrohr meine JEtbikes zu killen, was natürlich dauerte, dafür konnte ich seinen Trukk und die Boys vernichten. In meiner letzten Schussphase konnte ich dann den Kampfpanzer mit massig S6 Schüssen in die Seite doch noch vernichten und hatte somit 1 Killpoints mehr und somit ein 15:5

Am Ende reichte es dann mit 40 Punkten für Platz 2 hinter dem anderen Orkspieler mit 3 Bossbikern^^ mit 60 Punkte.

Fazit der Einheiten:
Fussrat war in Ordnung, kam am Ende immer dezimiert in den NK was aber gegen die beiden Imps ja eigentlich gereicht hat. Allerdings waren meine Rettungswürfe das ganze Turnier über unter aller statistischen Sau...
Jetbikes waren OK, allerdings haben die bei mir die Angewohnheit, beim ersten Verlust gleich zu rennen.
Kampfläufer waren richtig gut, besonders im NK gegen Imps! Werde ich nun öfters einsetzen!