750 Pkt vs Tau

Saufkumpane

Testspieler
06. August 2008
191
0
6.266
Soo, eben erst gegen Chaos, nächste Woche schon das nächste Spiel ^^

Diesmal gehts gegen Tau - 750 Pkt.
Folgende Liste hier:

HQ:
Runenprophet
- Runenspeer
- Verdammnis
- Gunst
- Seelensteine
---> 133 Pkt

Standard:
10 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Doppel-Jagdkatapulte
+ Shurikensturm
- Serpent
+ sync. Raketenwerfer
+ Seelensteine
---> 282 Pkt

6 Ranger
- Weltenwanderer
---> 144

Elite:

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
---> 192 Pkt

Eldar gesamt Punkte: 751

------------------------------------------
Was sagt ihr dazu?
Was kann ich anders machen, verbessern?

Ich rechne fest mit 2 Kolossen, einem Commander mit Streugranatwerfe & Ionenblaster, 16 Kroot, 10 Feuerkriegern sowie ca. 10 Angriffsdrohnen.
Das als Information nebenbei.
Als Armeeoptionen fallen aus : Harlequins, sämtliche Phantomeinheiten, Kampfläufer sowie Phönixkönige, Avatar, Eldrad & Yriel.

Hoffe auf rege Beteiligung 😉

Ich denke du kannst besser Banshees im Serpent mitnehmen (Kolosse bringen ihre S10 gegen Serpent nicht durch). Außerdem sind die Shees schneller (bei mir haben sich meine Skorpione leider noch nie so richtig durchsetzen können, oder wurden von Kroot gebunden und dann von den Massen an S5 Schüssen zerlegt).
Außerdem schnetzeln sich Banshees besser durch Kolosse, wenn die Schilddrohnen haben (die bekommt man sonst ja kaum weg ohne DS2).

Jetbikes können Krisis auch noch wohl mal im NK binden, ich hab einen Trupp mal 3 Runden binden können bis mal nen Trupp Nahkämpfer frei war und die Krisis dann zerlegt haben.

Mentales Duell für den RP könnte sich auch evtl. lohnen, da die Moral der Tau ja nicht die höchste ist kann man da gut mal was wegzippen.

Ansonsten muss man das dann mal sehen, ich hab allerdings auch schon eben nicht mehr gegen die Tau gespielt auf so wenig Punkte. Ist aber als Eldarspieler nicht immer ganz leicht da deine Truppen wie fliegen fallen unter dem S5 Beschuss.

Wenn ich n billigen Gunst oder MD Propheten nehme, am AJ Serpent den Raketenwerfer gegen ne ShuKa austausche und einen Wanderer weniger oder nur Ranger nehme, könnte ich 10 Banshees + Exarchin mitnehmen.

Ist denn ein 10er Trupp sinnvoll? ^^
Ich mein, wenn ich den Trupp direkt überrennen sollte, stehn die ja im freien und werden niedergemäht...

Weiß nicht ob ein 10er Trupp gut ist.
Ich habe selbst nur einen 6er Trupp inkl. Exarchin und Todesklinge. Das meiste schaffe ich mit dem auch, bleibt selten viel stehen, wenn überhaupt.
10er Trupp muss daher denke ich nicht.

Wie wäre es denn mit:
Runenprophet mit Verdammnis, der Ziele für Asur oder Shees verdammt. (24 Zoll sind ja noch relativ weitläufig und ohne Sichtlinien 😉 )

Dir fehlen zwar die S8 Waffen, aber Tau hat meiner Meinung nach wenig wozu man die wirklich braucht. Mit S6 bekommt man bei denen eigentlich auch alles runter was stört. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, mein fehler, bin gerade nicht ganz da gewesen.
Transporter hab ich wirklich vergessen, sorry.
Hab die irgendwie Gedanklich in den Asur Transport gepackt, weil ich die selbst nicht spielen kann (keine Modelle dafür).
Da müsstet du dann auch noch einen haben. Ansonst vllt. Gardisten anstatt Jäger, die fressen weniger Punkte. Und dann kannst du noch mehr mitnehmen.

Meine Gardisten sehen aber blöd aus xD
Aber mal im Ernst - mein Gegner hat bis auf Kroot fast nur Fernkämpfer, da bringst in meinen Augen 1 oder 2 Gardisten Trupps mit ImpLa nicht so wie n Trupp Asurs mit Shurikensturm - Das sind dann ja immerhin 32 Schuss.
Ich denke, für die restlichen Punkte werde ich mir dann doch n 6. WeWa & 2 weitere Banshees leisten

Mir fehlt einfach die Unterstützung.

Gerade bei kleinen Armeelisten sind halt Kampfläufer mit ShuKas klasse. Ich weis, die hast Du ausgeschlossen, sind aber halt einfach der Bringer - vielleicht denkst Du auf Dauer mal drüber nach. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die für 360 Punkte 9 Stück spielen...

Eine 1er oder 2er Unterstützungsbatterie Monoweber kostet gerade mal 30 oder 60 Punkte - und bringt erstaunlich viel Feuerkraft.

Hm, Unterstützungswaffen habe ich noch garnicht in Betracht gezogen... Aber imo kein Geld für neue Minis - hehe.
Aber ich war mit meiner Liste doch sehr zufrieden - war aber auch ganz speziell abgestimmt, weil ich die Tau-Armee auf dem GamesDay schon gesehen hatte und daran noch nichts verändert worden ist.

Das Spiel war recht schnell zuende - keine 2 Stunden insgesamt, ich habe trotz allem mit 1:0 gewonnen ^^
Nachdem wir Kampf im Morgengrauen hatten, infiltrierten nur meine WeWas zum ersten marker hinter Deckung. Dort hielten sie es 2 Runden lang aus, liefen dann aber weg (dämlicher Streugranatwerfer des Commanders). In Runde 3 kamen dann endlich meine beiden Serpents. Die nächsten 3 Runden lang zerlegten die Asuryans Jäger mit dem Propheten 2x 7er Angriffsdrohnen (kamen beide geschockt in Runde 2) und den Kroottrupp, während die Banshees einen Koloss ausschalteten und sich Richtung Feuerkrieger bewegten.
Zu meinem Glück spielten wir eine 7. Runde, in der die Banshees dann an die Feuerkrieger rankamen und auslöschten.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und so langsam mache ich keine verheerenden Anfängerfehler mehr 🙂

Im Oktober werde ich dann wahrscheinlich das nächste Spiel bestreiten, mal gucken gegen wen dann.