750 pkte "Einkaufsliste"

Neuromancer

Testspieler
27. Oktober 2011
166
1
8.361
************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Psisturm
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 163 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Harlequine
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- - - > 162 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 167 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 747

meint ihr das geht so? als solider grundstock ??

Ich halte die Nahkampfkonfiguration beim AJ Exarch für unnötig. Er selber kann zwar im Nahkampf einiges, sein Trupp kann aber sehr wenig Output erreichen. Ich würde da lieber die Punkte dieses Trupps in ein Jetbikeschwadron (+SchuKa) oder Kampfläufer stecken, damit was gegen stärker gepanzerte Einheiten da ist. Alles mit höheren Widerständen oder Panzerungswerten kann hier ziemlich zu einem Problem werden, weil du nur deinen Runenpropheten dagegen hast und 2 aus dem Harlequintrupp.

Wie genau stellst du dir die Aufgabe des Propheten vor? Steht er hinten oder geht er mit nach vorne?

... mittels zb Mentalem Duell feindliche HQs auzuschalten,...

oh - da hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte Du gehst auf 3 Psi-Kräfte, da Du sie gegen erwürfelte des Grundregelwerkes austauschen möchtest. Wenn Du Eldar Psi-Kräfte einsetzen möchtest, dann bitte nur zwei nehmen und auf alle Fälle ist bei Deiner Liste Verdamnis ein muss, da Dein Output um 25% gesteigert wird. Eldrad ist übrigens immer eine Überlegung Wert.
Bei den Harlequins würde ich keinen Meistermimen mehr nehmen, seit die E-Waffe nur noch DS3 hat. Dagegen sind mehr Peitschenharlequins schon gar nicht schlecht. Die Peitschen hast Du wohl vergessen - ohne machen Harlequins keinen Sinn.
Persönlich würde ich erst einmal einen Asuryans Jäger Trupp testen, bevor Du solche Massen davon mit nimmst.
Ob es ein solider Grundstock ist, hängt halt auch davon ab, was Du später für ein Gesamtkonzept spielen möchtest. Ehrlich gesagt kann man noch nichts erkennen.
Da die Standards der Eldar eher schwach sind, musst Du Dir im klaren sein, dass Du mit einer praktisch nur auf Standards basierten Liste nicht viele Gegner schlagen kannst...kannst aber einen Knüppel mitnehmen ;-)

Also ich würde statt des zweiten Asuryans Jägertrupps (der mit Shurikensturm) eher das nehmen:

*************** 1 Standard ***************
10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 138 Punkte

Warum?
Weil ich Gardisten gar nicht mal sooo schlecht finde (bei kleinen Gefechten). Mit dem Impulslaser haste 4 S6 Schuss, die durchaus mal einem Razorback wehtun können oder selbst noch eine Chimäre streifen können.
Und Shurikensturm finde ich persönlich überhaupt nicht rentabel. Hast in einer Runde pro Modell 1 Schuss mehr, verlierst in der darauffolgenden Runde aber 2 Schuss plus etwaige Abwehrfeuer!
Für die restlichen Punkte wie oben bereits erwähnt ein paar Peitschen für deine Harlequine.

@Warsheep: mit Gardisten willst du aber normalerweise nicht auf 12 Zoll ran, um den Runenspeer des RL einsetzen zu können, da quasi jede andere Einheit Gardisten im NK frühstückt. Wenn man die mitnimmt sollen die an nem Missionsziel in Deckung hinten bleiben und mit dem Impulslaser schießen.
Also kann man sich die Punkte vom RL mit Speer und Nebel schenken und falls man mit wenig Deckung spielt, den Gardisten ne Aegis mit Flak spendieren. Dann hat man gute Deckung und erhöht noch den Output der össeligen Gardisten.

Ok, das mit dem Speer war auch nur leicht vertan. Mein Fehler.
Nebelschleier sehe ich persönlich nicht soo schlecht. Wenn ich allerdings weiß, das viel Gelände vorhanden ist, dann kommt eher Flammen der Wut dran.

Wenn ich mir den direkten Vergleich anschaue (Neuromancers 167 Punkte für den Asutrupp), dann sitzt bei fehlemden Runenleser schon eine Aegis drin. Würde Sinn machen. Wo du dann allerdings die Punkte für die Flak gleich herholst bleibt mir ein Rätsel.

Mal ein Vorschlag, wie man die Liste ändern könnte, um die Aegis samt Flak reinzubekommen:

1 HQ : 138 Pkt. 18.4%
1 Elite : 156 Pkt. 20.8%
3 Standard : 355 Pkt. 47.3%
1 Befestigung : 100 Pkt. 13.3%

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runenspeer 3 Pkt., Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Runenblick 20 Pkt.
- - - > 138 Punkte

5 Harlequine 90 Pkt., 4 x Harlequinpeitsche 16 Pkt., 2 x Fusionspistole 20 Pkt., Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Asuryans Jäger 108 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 749

Da hast du die Aegis, die Flak, die Peitschen bei den Harlies und die Ranger sind auch noch Weltenwanderer geworden...

Würde zwar selbst generell anders spielen, da mir zu viele zerbrechliche Einheiten im Freien stehen, aber wenn man mit viel Deckung spielt, mag´s gehen. (Ansonsten Gruppenkuscheln hinter der Aegis ;-)

Ich würde auf 750 Punkte eher so spielen:

1 HQ : 90 Pkt. 12.0%
2 Standard : 191 Pkt. 25.4%
2 Sturm : 254 Pkt. 33.8%
1 Unterstützung : 115 Pkt. 15.3%
1 Befestigung : 100 Pkt. 13.3%

Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Runenblick 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 750

Der Prophet geht in die Gardisten, die hinter der Aegis Deckung haben. Der Runenleser bedient die Flak (bessere BF und Charaktermodell, falls man mal gezielte Schüsse benötigt). Dank der stählernen Entschlossenheit rennt der Trupp quasi nicht weg und der Prophet hat sich die Runen der Klarheit gespart.
Der Prophet gibt dem Illum Zar, der sich in der Nähe befindet den Runenblick, dann brät der gut was weg und man hat ne große Schablone gegen leichte Infanterie oder die kleine gegen Termis oder Panzer. Jetbikes bleiben in Reserve und boosten am Ende auf Missionsziele und die 2 Einheiten Warpspinnen halten gut was aus dank 3er Rüstung, können sich meist verstecken wegen dem 2. Sprung, hauen pro Trupp gute 12* S6 Schüsse raus und können nach Bedarf sogar geschockt werden, um feindlichen Panzern in´s Heck zu ballern...

so mal noch ne Listenidee:

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Psisturm
- Gunst des Schicksals
- - - > 128 Punkte

5 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- Phantomseher
- Runenspeer
- Flammen der Wut
- - - > 154 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 749

Der Lord räumt mit feindlichen Panzern auf während die Gardisten + der Seher mit ihm zusammen vorrücken.

Die Jäger können Missionsziele nehmen und gruppieren sich um den Propheten herum,der sie mit seiner Psikraft unterstützt. Die Harlies sollen einfach nur den Ggner ärgern (Schleier der Tränen rockt einfach und macht so schöne Wutgeräusche beim Gegner)

Erstmal ein paar Fragen: Gegen wen spielst du , welche Rassen? Auf Turnieren oder nur Freunde?Was besitzt du schon ? ( Hört sich an , als hättest du schon gespielt , siehe Harlies: ,Schleier der Tränen rockt einfach und macht so schöne Wutgeräusche beim Gegner') Das würde die Hilfe wesentlich einfacher machen!

Aber so schon mal ein paar Sachen zur Liste:
HQ:
-Gib dem Prophet lieber noch Runen der Vorhersehung
-Psisturm ist nur bedingt gut und meiner Meinung nach, gib ihm lieber Runenblick oder Verdammnis!
Elite:
-Deine Harlequine sind trotz den Schleiers sehr verwundbar ich würde sie bei so einer niedrigen Punktzahl weglassen..
Standard:
- Ich find auch hier bei dieser niedrigen Punktzahl den Shurikensturm beim AJ Exarchen nicht passen , es ist besser sie solange benutzen zu können wie möglich!
- Bei den Gardisten macht die Kombination aus Lala und Flammen keinen Sinn , wenn du , wie es aussieht, den Runenleser mit dem PL nach vorne laufen lassen willst , mach die Lala raus und nimm entweder eine ShuKa oder Sturmgardisten (meiner Meinung nach die schlechtere Wahl , nimm besser die Shuka!)
Dann sind die Flammen okay , willst du aber hinten stehen bleiben , sollten die Flammen raus und du gibst ihm anstelle ihm lieber ( wenn du die Punkte über hast) Nebelschleier.
Unterstützung:
- Das Shurikenkatapult ist sinnlos auf dem PL , du willst ja RakWe und Lala schießen! Deswegen nimmt man , falls man auf Masse trifft die Flammenwerfer rein!
- Meiner Meinung nach ist eine SteKa besser auf dem PL , aber nur eine persönliche Meinung!

Ehrlich gesagt würde ich bei Aufbau eines Figurenstamms zuerst einen Codex kaufen und dann in eBay schnuppern. Man kann zum Teil wirklich für kleines Geld einen enormen Figurenstamm aufbauen, gerade wenn man die Figuren eh entfärben und selbst bemalen möchte. Man muss halt aufpassen, weil sich z.B. die alten Metallkampfläufer kaum so umgestalten lassen, dass man die Waffenkonfiguration frei wählen kann, da ist dann auch 25% vom Neupreis zuviel. Es ist aber immer leichter (und preiswerter) fehlende Stücke zu ergänzen, als wirklich jeden Trupp einzeln zu kaufen.