Grey Knights 750 Pt. erste Armee Anfängertipps gesucht!

Lord Kai

Aushilfspinsler
08. Februar 2012
29
0
4.971
Hallo Leute, ich habe mich entschieden wieder mit Warhammer anzufangen. Ich hab mit Black Reach schon 2 coole Armeen und jetzt wollte ich meine erste eigene, kleine Armee anfangen. Ich spiele fast nur mit Kollegen und da diese nur LotR sammeln, muss ich die Armeen zu verfügung stellen. Deswegen ist es auch eine kleine Armee. Also hier die Liste per Onlinedex:

1 HQ
Inquisitor des Ordo Xenos, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 55 Punkte

1 Elite
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 183 Punkte

2 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 748

Hoffe, die Armee gefällt euch. Der Inquisitor kommt mit den Purificatoren in den Razorback, der Angriffstrupp geht natürlich auch so schnell wie möglich und weil dann bereits schnell ein Grossteil der Einheiten im Nahkampf ist, werden die 5 Termis nicht gleich weggeballert wen sie nachhinken.
Ich würde sehr gerne auch einen Cybot mit 2 sync. Maschkas und psiaktiver Munition spielen, aber ich weiss nicht, ob es sich lohnt. Wie gesagt, spielen werde ich wohl hauptsächlich gegen Space Marines und Orks, irgendwann dann vielleicht auch mal gegen Necrons. Der Cybot würde sich wohl nur gg Panzer der Space Marines lohnen oder ist er auch gut gg Infanterie? Befasse mich eben erst seit kurzem wieder mit Warhammer und habe noch nicht sooo den Durchblick.
Freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen!

Hi
bin zwar auch neu bei den GK aber ich stelle mir die Puris in einem Rhino/Razor mit zwei Psiboltern als effizienter vor. Der Angriffstrupp halbiert und dafür ein Gefolge des Inquisitors rein das gibt dir etwas mehr Kopfstärke. Der At kann dann vom Rhino/Razor gedeckt mit Psibolter nebenher laufen. Aber ich spiele gerne Nk-lastig von daher ist meine Meinung vielleicht etwas einseitig^^
LG

Die Purificatoren finde ich mit den Hellebarden ganz gut, so sind sie immerhin für den Nahkampf spezialisiert. Dafür haben sie ja auch ihre Psikraft.
Auf der anderen Seite sind die Hellebarden für den Angriffstrupp mit 5 Pkt recht teuer. Ich würde dir zwei Psibolter empfehlen, dem Rest mit Psimuni ausrüsten. Mit Stärke 5 kannst du ordentlich Feuer austeilen. Wenn der Trupp noch im Panzer sitzt, nutz die Feuerluke. Im Nahkampf sind sie nicht wirklich gut mit der einen Attacke. Beim Beschuss auf kurze Distanz sind sie viel besser. Vielleicht noch ein Hammer für den Justicar, damit sie nicht von einem Läufer gebunden können.
Bei den Termis gib den Hammer einen normalen Termi. Die Profile sind gleich, aber der Justicar hat durch die Sonderregel eine erhöhte Gefahr zu sterben bei nem Psipatzer.
Beide Granaten sind natürlich für Freundschaftsspiele schon ziemlich hart. Vielleicht reicht ja eine Version.

Mit diesen Veränderungen würde die Liste so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 2 x Servo-Schädel, Psigasgranaten
- - - > 46 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 183 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 41 Pkt.
- - - > 291 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Ok, danke mal für die Tipps. Ich habe eingesehen, dass der Angriffstrupp für den Nahkampf etwas zu schwach ist wegen der einen Attacke. Also habe ich mich entschieden, mehr auf Purificatoren zu setzen. Mein Ziel ist es ebenfalls, sehr nahkampflastig zu spielen.
Also habe ich eine neue Liste gemacht:
1 HQ
- - - > 55 Punkte

2 Elite
Purificator-Trupp
9 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 293 Punkte

Purificator-Trupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 178 Punkte

1 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 751

Den Inquisitor würde ich gerne so lassen, auch wenn die Granaten ziemlich fies sind. Ich würde ihn jetzt mit dem 9er Trupp Purificatoren im Rhino losschicken, der auf der Fahrt nach vorne schonmal erste Schäden durch die beiden Psibolter macht. Der 2. Trupp ist mit dem Razorback auch bereits auf dem Weg.
Meine Frage ist jetzt: Der Termitrupp ist ja ohne Transportfahrzeug, das heisst, er braucht länger zum in den Nahkampf kommen (Wir spielen auf ca. 48 Zoll Spielfelder, also geht es schon nicht zu lange). Sollte ich ihm psiaktive Munition geben, damit er auf dem Weg mehr Schaden anrichten kann? Es unterstützt ja auch die Sturmbolter. Wenn ja, was sollte ich dafür wegnehmen? Ausserdem frage ich mich, ob ich nicht allen Termis Psi-Schwerter anstatt Hellebarden geben sollte, da sie auf dem "langen" Hinweg vielleicht eher einen Rettungswurf gebrauchen könnten.
Und würde es sich jetzt lohnen, einen Cybot mit 2 sync. Maschkas zu nehmen?

P.S.: Das mit dem 1 Punkt mehr und nur der einen Standardauswahl ist nicht schlimm, das sprechen wir in unserer Runde immer so ab.

Interessant wäre aber auch anstatt des großen Purificatorentrupps noch einen Terminatortrupp zu spielen. Intuitiv würde ich generell keinem Justicar irgendeine Spezialwaffe geben schließlich wird er zuerst gegrillt bei einem misslungenen Psitest vielleicht irre ich mich aber auch^^.
Du hättest dann noch ca.67 Pkt. frei zum ausgeben (sofern der zweite Terminatorentrupp wie der erste ausgerüstet ist). Hellebarden wirst du lieben lernen wenn es gegen Eldar, DE oder BA mit Fc geht^^
so long

Zuletzt bearbeitet:
Einen weiteren Termitrupp durch den 9er Trupp ersetzen finde ich keine so gute Idee. Die Purificatoren haben ebenfalls 2 Attacken und 4 Einheiten mehr. Ausserdem müsste ich dann noch weiter Punkte opfern für einen Land Raider, damit die nicht ewig im Schusskampf versauern. Das mit dem Schwert und dem Rettungswurf nur im Nahkampf wusste ich nicht, danke. Sollte ich jetzt einfach allen Termis Hellebarden geben? Immerhin sind sie ja gratis und ich weiss nicht, wie sinnvoll ein einziges Schwert ist...

Ok, danke mal für die Tipps. Ich habe eingesehen, dass der Angriffstrupp für den Nahkampf etwas zu schwach ist wegen der einen Attacke. Also habe ich mich entschieden, mehr auf Purificatoren zu setzen. Mein Ziel ist es ebenfalls, sehr nahkampflastig zu spielen.
Also habe ich eine neue Liste gemacht:
1 HQ
- - - > 55 Punkte

2 Elite
Purificator-Trupp
9 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 293 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 178 Punkte

1 Standard
Terminatortrupp
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 751

Den Inquisitor würde ich gerne so lassen, auch wenn die Granaten ziemlich fies sind. Ich würde ihn jetzt mit dem 9er Trupp Purificatoren im Rhino losschicken, der auf der Fahrt nach vorne schonmal erste Schäden durch die beiden Psibolter macht. Der 2. Trupp ist mit dem Razorback auch bereits auf dem Weg.
Meine Frage ist jetzt: Der Termitrupp ist ja ohne Transportfahrzeug, das heisst, er braucht länger zum in den Nahkampf kommen (Wir spielen auf ca. 48 Zoll Spielfelder, also geht es schon nicht zu lange). Sollte ich ihm psiaktive Munition geben, damit er auf dem Weg mehr Schaden anrichten kann? Es unterstützt ja auch die Sturmbolter. Wenn ja, was sollte ich dafür wegnehmen? Ausserdem frage ich mich, ob ich nicht allen Termis Psi-Schwerter anstatt Hellebarden geben sollte, da sie auf dem "langen" Hinweg vielleicht eher einen Rettungswurf gebrauchen könnten.
Und würde es sich jetzt lohnen, einen Cybot mit 2 sync. Maschkas zu nehmen?

P.S.: Das mit dem 1 Punkt mehr und nur der einen Standardauswahl ist nicht schlimm, das sprechen wir in unserer Runde immer so ab.

Die Liste darfst du so garnicht spielen weil man IMMER 2x Standards in der Armee haben muss oO...

Da wir nun doch beschlossen haben, min. 2 Standard Einheiten zu verwenden, habe ich meine Liste nochmal überarbeitet. Ich habe nun 2 Listen. In der ersten habe ich den kleinen Purificatorentrupp rausgeworfen und durch einen Inquisitor Cteaz mit Gefolge ersetzt. Das Gefolge habe ich mir in Form von Servitoren vorgestellt, die durch Multimelter/schwere Bolter aus der Ferne alles erschiessen, was nicht im nahkampf ist. Die 2. Liste hat keinen Inquisitor, dafür nun 2 gleichstarke Purificatoren Trupps, die mit Razorbacks und Coteaz nach vorne gehen. Hier die Listen:
1. Liste
2 HQ
- - - > 55 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

1 Elite
Purificator-Trupp
8 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 267 Punkte

2 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 225 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
- - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 677

2. Liste
1 HQ
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

2 Elite
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 194 Punkte

Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter
- - - > 204 Punkte

2 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 225 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
- - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 753

Bei der ersten Liste habe ich noch knapp 100 Punkte frei, aber was sollte ich da noch nehmen? Mehr Servitoren? Mehr Grey Knights? Welche Liste findet ihr besser?

Zu Liste 2. Wenn Coteaz mit den Puris nach vorne fahren soll hast du grobe Probleme wg. der Lobotomie der Servitoren. Die werden dir überhaupt sehr schnell weggeschossen werden da sie mit den MuMes auf 24" ran müssen, dabei aber weder den Schutz eines Fahrzeuges geniessen noch einen guten Schutzwurf haben. Wenn du unbedingt Servitoren spielen willst dann spendier ihnen unbedingt ne Chimäre, nen Inqui als Begleitung und n paar Ablativ-Akos, wenn nicht sogar nen Waffenaffen. Dadurch wird das halt aber auch recht teuer.
Wenn du wirklich nur den Standard Slot füllen willst nimm n paar Akos mit Boltern.
Den RBs der Puris würde ich immer PsiMun geben. Streich dafür lieber die Servitoren, dann hast du sogar noch n paar pts über. Für die kannst n paar Akos einpacken um den Standardslot zu füllen.

Psimuni für die RBs finde ich eigentlich viel zu teuer. Aber sollte ich die Psibolter der Purificatoren streichen? Der Razorback hat ja sowieso keine Schiesslucken. Und am Schluss würde ich die Akolythen einfach als Alibi-Standardeinheit reinnehmen, ich meine 12 Pt. für eine 2. Standardeinheit hab ich schon noch. Ich glaub ich mahcs so:
Razorbacks durch Rhinos umtauschen, damit die Purificatoren mit jeweils 2 Psiboltern rausschiessen können und die restlichen Punkte für 5 Akolythen ausgeben, die dann in den Rhinos nach vorne gehen. Das wäre dann diese Liste:
1 HQ
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

2 Elite
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

2 Standard
Terminatortrupp
- - - > 225 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 20 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 749

Würde evtl. aus den 5 Akos 4 machen und ihnen dafür Bolter spendieren. Dann sind sie nicht ganz so wehrlos und können auf größere Distanz auf sich aufmerksam machen als mit Pistolen und Fuchteln. Wobei, ich denke unauffällig bleiben und hoffen das sie keiner bemerkt ist eher angesagt bei denen ... 🙂

😀 😀

Naja, bemerken wird sie der Gegner. Da ist es sicherlich besser, wenn die nochmal mit dem Bolter ein, zwei Salven raushauen können. Der eine LP macht da auch keinen Unterschied, weil jeder halbwegs ernst gemeinte Beschuss / Angriff die eh tötet. Egal ob 4 oder 5 Jungs.